Hallo und ganz herzlich willkommen zum ersten Wanderpaket mit Kakao Karten! Zuerst kommen die wichtigsten Daten in Kurzfassung – für genauere Erläuterungen lest Euch bitte die ausführlichere Version weiter unten durch!!!
Kurzfassung
Thema: bicolor (Nur Originale, keine Fanarts oder PC Colos)
=> Karten nicht vorher hochladen!
Teilnehmer: 16 (6 Starter + 10 Teilnehmer)
=> Bei mehr Interessenten wird ausgelost.
Ende der Anmeldung: 31. Januar 2009
Start: 28. Februar 2009
Zahl der Karten, die herausgenommen werden dürfen: 1-4 Karten
Zeit bis zur Weitergabe des Paketes: 1 Woche
=> Nummer des Einschreibens/Paket posten
=> Herausgenommene Karten scannen/fotografieren und posten.
Versandart: Innerhalb Deutschlands: Einschreiben (3,50 €)
=> Wer auf Nummer sicher gehen möchte und die Karten per Paket verschicken möchte, der kann das
gerne tun.
In Schweiz und Belgien: Einschreiben International (ca. 5,05 €)
Alle anderen Länder: Paketversand
Hier eine etwas genauere Ausführung – es gibt doch einige Änderungen zur Aktion mit Zeichenmaterial, daher lest Euch den (leider) langen Text bitte gründlich durch.
Die erste große Änderung: es gibt eine Startergruppe!
Für einen alleine ist es zuviel Arbeit, so viele Karten auf einen Schlag zu zeichnen. Zum anderen hätten die ersten Teilnehmer nur Auswahl zwischen den Karten eines Zeichners. Daher haben wir eine Gruppe zusammen gestellt, die bis zum 28. Februar 2009 jeweils 2 – 5 Karten bei mir einreichen. Danach schicke ich das Paket auf die Reise!
Die Startergruppe besteht aus:
3-headed-monkey
Ni-Si
Sylfonis
rainy_day1991
Moiyra
Aiko282
Die zweite große Änderung: es gibt ein Thema!
Und das heißt bicolor! Zum einen fanden wir es schön das ganze unter ein Motto zu stellen, zum anderen verhindert das hoffentlich, dass irgendein schwarzes Schaf seine alten Restbestände in das Paket wirft.
Es bedeutet aber auch, das ihr rechtzeitig mit den Karten anfangen müsst, denn ihr sollt das Pakt innerhalb von 1 Woche weiter geben.
Die Karten nicht vorher hoch laden – es soll eine Überraschung sein! Wir vertrauen darauf, dass ihr Euch Mühe gebt und nicht irgendwelche „5-minuten-Skizzen“ hinein legt, die kein Mensch haben möchte.
Definition des Begriffs Bicolor
Das Thema ist freiwählbar, allerdings bitte keine Fanarts – auch wenn man selber eine Serie total toll findet, bedeutet das nicht, das andere diese mögen.
Die Colo soll genau eine Farbe umfassen, schwarz für die Outlines und weiß für die Eigenfarbe des Papiers. Es ist erlaubt verschiedene Materialien zu nehmen z.B. Buntstifte und Aquarell, ABER sie sollen den gleichen Farbton haben! Also nicht z. B. etwas gelber oder röter als die gewählte Farbe sein. Man kann mit der Intensität der Farbe spielen, indem man mehrer Schichten aufträgt und man darf die Farbe mit weiß und schwarz mischen.
Ablauf der Aktion und Zeitplan
- Januar – Ende der Anmeldung
- Februar – Auslosung der Teilnehmer
- Februar – Letzter Abgabetermin der Startergruppe
- März – das Wanderpaket startet! ^^
Der Ablauf ist dann identisch mit dem der Wanderpaketaktion von Fanghafte (Link)
Schwieriges Thema: Der Versand
Das komplizierteste Thema – wir möchten, dass die Karten mit einer Versandart versendet werden, die eine Sendungsverfolgung anbietet. Das wären Paket (z. B. DHL, Hermes, UPS) oder aber ein Einschreiben. Nicht in Frage kommen Päckchen oder ein normaler Brief. Innerhalb Deutschlands reicht Einschreiben aus.
Nun kommt die erste Hürde: es haben auch Leute Interesse signalisiert, die außerhalb von Deutschland kommen. Und da beginnt das Problem.
Ein Einschreiben wäre die billigste Lösung. Aber die Sendungsverfolgung funktioniert nur in einigen EU-Staaten, darunter die Schweiz und Belgien.
Alle, die nicht in den angegebenen Ländern wohnen, müssen per Paket verschicken. Aber ein einfaches Postpaket ins EU-Ausland kostet 17,00 €!! Hermes ist günstiger mit ca. 10 Euro. Trotzdem ist es um einiges mehr als der Versand innerhalb Deutschlands.
Um nicht von vorneherein alle Nichtdeutschen auszuschließen, gebt bitte bei der Anmeldung mit an, ob ihr bereit wärt, die Portokosten ins Ausland zu tragen. Die außerhalb Deutschlands wohnen, geben bitte auch an, aus welchen Land sie kommen. Wer es bei der Anmeldung vergißt, der hat sich anscheinend nicht die Regeln durchgelesen. Von daher nehme ich die Anmeldung auch nicht ernst.
Dann kann ich abschätzen, wie viele „Einschreibe-„ und wie viel „Paketfälle“ wir haben. Sollten sich nicht genug Leute finden, die bereit wären die Portokosten zu tragen, muss ich die Aktion auf innerhalb Deutschland begrenzen. Falls doch, würde ich die Teilnehmerliste dementsprechend sortieren. Die Startergruppe selber würde zumindest einen Paketfall tragen.
Das bedeutet aber auch, das falls Kakaoler von außerhalb Deutschlands mitmachen, diese das Paket ebenfalls auf vergleichbaren Wege zurückschicken und nicht einfach als Brief. Wer nahe der Grenze wohnt, hat natürlich Glück und kann das Wanderpaket auch kostensparend in Deutschland aufgeben.
Wer (und wie viele) dürfen mitmachen und Gründe ausgeschlossen zu werden.
Neben der Gruppe die startet, werden noch 10 Leute gesucht. Melden sich mehr Leute an, losen wir aus.
Es dürfen alle mitmachen, die
- Bilder in der Galerie haben
- Mehr als drei positive Tauschbewertungen
- Älter sind als 18 Jahre, falls jünger sollten die Eltern einverstanden sein.
Ich behalte es mir vor Leute abzulehnen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie zuverlässig sind.
Gründe von weiteren Aktionen ausgeschlossen zu werden:
- Abgabe von qualitativ schlechter Karten (zum Beispiel Skizzen auf Karopapier)
- Nicht genug Geld für das Porto, wenn das Paket weitergeschickt werden soll.
- Wenn das Paket nicht weitergegeben wird
-
Wer sich nicht an das Thema hält
Sollte ich nochmal so eine Aktion mit dem gleichen Strickmuster machen, wird der Text wieder kürzer xD
Edit: so Definition Bicolor ist nun hoffentlich klarer.