kakao-karten.de Forum

Wanderpaket [D] (Künstlerbedarf)

Was haltet ihr von einem “Wanderpaket”?
Das hab ich vorhin in einem anderen Forum gesehen.

Es gibt eine Liste mit Teilnehmern und die Nr. 1 legt 10 Teile (oder ne andere Anzahl, falls das zu viel ist) in das Paket und verschickt es versichert an den nächsten in der Liste. Dieser darf sich beliebig viele Teile aus dem Paket suchen, die er aber auch gleichwertig wieder ersetzen muss. Außerdem muss er Bilder von den Teilen im Forum veröffentlichen, die er entnommen hat. Was er aber stattdessen reinlegt soll ne Überraschung sein. Usw.

Außerdem solls noch ein Briefchen geben, in dem man sich eintragen und Grüße geben kann.
Teilnehmen dürfen natürlich nur jene, die sich als zuverlässig erwiesen haben (ne bestimmte Anzahl Beiträge, Aktivität, Leidenschaft für Kakao, Vitamin B, Tauschbewertungen) und in dem Land leben, in dem die meisten Teilnehmer ebenfalls leben (üblicherweise Deutschland), weil es sonst mit dem Porto für einige Personen zu teuer werden kann.

Jetzt noch das Problem: Was legen wir rein?
Kakao-Karten? Dafür wäre vielleicht das teure Porto für ein Paket zu schade. Knabberzeug? Zeichenmaterialien?

^alt

neu:

Ablauf:

• Anmeldung
  • Auslosung
  • Starter kauft 10 Teile und verpackt sie ordentlich in ein Paket
  • Außerdem noch einen netten Brief beilegen.
  • Versicherter Versand an den Nächsten in der Liste (diese Person nach der Adresse fragen)
  • Paketnummer bekannt geben, damit man online nach dem Zustand des Pakets schauen kann.
  • Der Empfänger darf sich beliebig viel aus dem Paket nehmen, muss alles aber ungefähr gleichwertig ersetzen. (Bitte fair sein!)
    Der Preis muss auf den Teilen stehen.
  • Die entnommenen Teile werden wenn möglich fotografiert und ins Forum gestellt. Alternativ einscannen oder beschreiben.
  • Die hinzugefügten Teile werden geheim gehalten.
  • Irgendwas Nettes in den Brief schreiben, der beiliegt (freiwillig).
  • Der Nächste in der Liste wird nach seiner Adresse gefragt und man verschickt das Paket versichert an ihn weiter.
  • Die Paketnummer im Forum bekanntgeben, für die Sendungsverfolgung.
  • Der Empfänger schreibt dem Sender eine Tauschbewertung.
  • usw.

Teilnehmen dürfen:

• Mitglieder des Forums, die sich als zuverlässig erwiesen haben (ne bestimmte Anzahl Beiträge, Aktivität, Leidenschaft für Kakao, Vitamin B, Tauschbewertungen; ganz willkürlich) und dazu bereit sind 5 Euro oder mehr für versichterten Paketversand und noch mehr Geld für Zeichenmaterial auszugeben.
  • Volljährige und Minderjährige (nur mit Erlaubnis der Eltern, ihre Adresse an Perverslingen aus dem Internet weiterzugeben)
  • Bei diesem Paket nur Deutschland-Ansässige, außer jemand findet einen saugünstigen Paketversand

Thema:

• Zeichenmaterialien
  • Bastelmaterialien (Kakaokarten-geeignet)
  • Bitte keine Billigqualität und nur Neuware
  • Das beilegen, was auch für sich selber interessant ist und bei der es ne hohe Wahrscheinlichkeit gibt, dass es ein anderer auch gut gebrauchen könnte. z.B. werden Lineale die meisten schon besitzen und passen eher nicht ins Paket.
  • Wenn möglich, soll es was sein, was man nicht an jeder Ecke bekommt. Sonst lohnt sich ja nicht das Rumschicken.

Noch was:

• Versicherter Versand!
  • Ordentlich verpacken, dass auch nichts kaputt geht. Wenn das Paket unbrauchbar geworden ist, ersetzen.
  • Innerhalb von 7 Tagen weiterschicken, bei Problemen und Verzögerungen im Thread entschuldigen.
  • Also vorher Geld sparen und bereithalten! Nicht wegen Geldmangel plötzlich aussteigen.
  • Wenn man nicht mehr mitmachen kann, dem Vordermann sagen, dass er das Paket an die übernächste Person schicken soll.
  • Nichts aus dem Paket öffnen oder ausprobieren, wenn man nicht beabsichtigt, es zu behalten!

Bei Missachtung der Regeln und Hinweise riskiert man von weiteren Aktionen oder der Webseite ausgeschlossen zu werden.

Teilnehmer Runde 1:
Neuanmeldung geschlossen.

[o]
tennyo (Starter) ?
[o]
YukITenshin (Starter) ?
[o]
Ayeme ?
[o]
Pinkskull ?
[o]
Eller ?
[o]
Fanghafte ?
[o]
Kageko ?
[o]
Cecilia-Lucile ?
[o]
aiko282 ?
[o]
pink-mink ?

Teilnehmer Runde 2:
Neuanmeldung geschlossen.

[o]
YukITenshin ?
[o]
Craggy ?
[o]
tennyo ?
[o]
blubbskastears ?
[o]
Eller ?
[o]
Cecilia-Lucile ?
[o]
Nogoranz ?
[o]
aiko282 ?
[o]
pink-mink ?
[o]
Risu ?
[o]
Nette ?
[o]
Pinkskull ?
[o]
Fanghafte

Wenn man Kakaos reinlegen würd, könnte man auch Maxi-Briefe verschicken.
Allerdings wäre es schon hart 10 KakAO-Karten zu zeichnen für die Nummer eins :)

Zeichenmaterialien ist eine tolle Idee. Die kann hier, denke ich, jeder gebrauchen und sich darüber freuen :)
Darunter können ja auch Dinge fallen wie:

Strasssteinchen
Schablonen
Schönes Papier/ Pappe
Motivblöcke

und andere Dinge, mit denen man Bilder verzieren kann oder ähnliches :)

Die Idee gefällt mir echt gut :)

Mir gefällt die Idee auch echt gut O,o Ist dann halt nur schade für die, die dann nicht mitmachen können O__o Aber sonst ist die echt schön O__o Und man kann dann auch also alles rausnehmen, wenn man wieder zehn gleichwertige reinpackt? Oo (Ich will jetzt nicht gierig ausschaun, is nur zur Info >.<) Hmm nich schlecht O__o Und so kommt man vielleicht auch mal an Sachen, die man sonst vllt. nicht bekommt ^__^ ich mag die Idee und man kann ja trotzdem auch KaKAOs reinpacken, vllt auch als Bonus-Ding O,o Dann müsste nur derjenige schreiben, der sie genommen hat ^_^

also ich find die idee supi :haha:

in das paket könnte man wirklich kakao-karten und zeichenmaterialien (pinsel, copics, farbkasten, strassies, …) rein tun nick … aber auch kreativ sein finde ich und andere dinge (ohrringe, stempel, kuli, … u.s.w.) rein tun ^^ also nicht nur zeug für kakao-karten, sondern eben auch andere dinge, die natürlich auch brauchbar sind!
und das mit dem briefchen find ich auch gut nick damit man sieht, wer schon alles mal das paket hatte :D

anfangen sollte, die ideenhaberin nick also fanghafte :)

nur ein prob gibts da noch finde ich… ich mein so 15 leute können doch nicht die gleiche paketverpackung bekommen… das paket bekommt doch auch schäden… durch immer wieder zukleben und aufmachen, durch den transport, durch aufkleben immer neuer adressfelder und so… sollte man da nicht ab und zu das packet mal erneuern?

Na ich denke, dass war da schon mit inbegriffen O,o Kommt ja auch immer wieder darauf an, was da wieder reingestckt wird ^^ Wenns nich in das ursprüngliche Päckchen passt, dann kommt halt n neues ^^b Ich denke, dass geht dann schon von ganz allein ^_^

Wir müssen uns schon auf ein Thema einigen, damit auch jemand etwas findet, was er rausnehmen mag.
Also, wie es aussieht, würden Zeichen- und Bastelmaterialien hier sicher allen gefallen.

Porto für ein Paket ins Ausland kann schon 10-20 Euro kosten, ist schon schade. Aber vielleicht kennt ja jemand auch einen günstigeren Paketversand? Sonst muss für jedes Land ein eigenes Wanderpaket organisiert werden.

Aber ich möchte nicht anfangen, ich würde 10 Sachen gar nicht so schnell zusammenbekommen ;).

Wie wärs wenn man 2 Pakete startet, eines mit Materialien und eines mit Kakao? Oder wenn man halbehalbe macht und sagt 5 Sachen sind Zeichenmaterial und die anderen 5 sind KaKAOs?
Dann hat man von beidem etwas und falls mal beim KaKAO nix dabei ist was einem gefällt, kann man was vom Material nehmen usw. :)

Ist nur ein Vorschlag, aber mich interessiert das mitn den Karten halt auch. XD

naja deshalb kakao-karten und eben zeichenmaterialien in ein paket :) da muss für jeden ja was bei sein nick

da muss sich eben aber nur einer finden der anfängt XD und: es müssen davon noch mehr leute mitbekommen, sonst wundert sich dann einer, der davon nix gehört hat, wieso er ein paket bekommt… oder eben mit anmeldung (von 20/30 leuten oder so) und dann wird der beginner ausgelost :D irgendwie so vllt…

Ja klar, mit Anmeldung und einer Liste, steht da doch. Und der der das Paket grad hat muss natürlich den nächsten nach der Adresse fragen, da kann man niemanden überraschen, außer mit dem Inhalt.

Vllt. sollte Fanghafte einen neuen Thread aufmachen, damit mehr davon mitkriegen O,o Würden wir denn schonmal mitmachen können? OO Also pink-mink, tennyo, ich und Fanghafte. Es schien ja Interesse da zu sein O_o Hmm, ich denke, dass sich da ne Menge finden würden O_o

Oh mist, zu spät gesehen, dass das ja schon geschehen is… Sorry O_o

Bitte nicht spammen.

Habe jetzt den ersten Beitrag verändert.
Es können noch Kommentare zu den neuen Punkten gegeben werden.
Hab mich jetzt für Zeichenartikel entschieden, weil man bei gekauften Sachen viel leichter den Wert bestimmen kann als bei selbstgezeichneten Kakaokarten, außerdem ist es nicht so schmerzhaft mit dem Porto und es dauert nicht Jahre bis die Karten fertiggezeichnet sind.
Wer gerne was mit Kakaokarten machen will, kann in einer zweiten Aktion ein anderes Wanderpaket auf die Reise schicken.

Bei der Veränderung der Größe des Pakets muss man aber auch drauf achten, dass sich das Porto verändern kann. Also nicht, dass es dann zu teuer zu Verschicken wird.

hm ich bin mir nicht sicher mit dem punkt, dass man mehrere teile zusammenfassen kann um sie gegen was einzelnes im gleichen wert austauschen zu können

meint ihr das ist sinnvoll? und dürfen die lose beiliegen oder sollten sie eher zusammengefasst werden?

werden 10 teile für den starter nicht zu teuer? Oo könnten sich da nicht 2 leute zusammen tun, die in der nähe wohnen (also jeder steckt 5 dinge rein)?

den preis von den dingen im paket würde ich nicht drauf schreiben, sondern in einem extra brief einschreiben und das, was dann rausgenommen wird wird eben durchgestrichen und der nick hinter gesetzt damit man am ende auch mal weiß, wer was wie und wo… wär jedenfalls noch ne idee…

Der Starter kriegt am Ende doch wieder Teile im gleichen Wert zurück!

Das mit dem Brief ist auch ne gute Idee, aber vielleicht wäre der Wert der Sachen leichter zu identifizieren, wenn da der Preis direkt draufklebt/steht.

Also ich finde tennyos Idee nich schlecht O__O Man könnte dann den Preis auf den Sachen drauf lassen und dann halt eine Invenatrliste mit beifügen. Das heißt, dass diese dann den Nick, den Preis, das Datum und den Artikel zeigt, der dann herausgenommen wurde O__O Ich denke das wäre machbar.

Ich denke, dass dann genauso viele Teile wieder hineingelegt werden sollten. Sonst ist am Ende nur noch ein Teil drin, das den Wert von den 10 Dingen hat XD Das wäre, denke ich, ein wenig ungerecht dem gegenüber, der dann zum Schluss dran ist O,o

Als Starter würden tennyo und YukiTenshin sich bereit erklären. Wir würden dann, wie tennyo schon vorgeschlagen hat, jeweils 5 Dinge hineintun, wenn sich bis dahin eine angemessene Zahl an Teilnehmern gefunden hat.

boah das klingt super!
ich würde sehr gerne mitmachen falls ich geeignet bin.ich finde die idee klasse.
ich bin auch dafür das man nicht unbedingt ein großes teil im wert von 10 kleinen teilen austauschen sollte,ich persönlich wäre da auch enttäuscht.und zeichenmaterial aus ganz deutschland ist wirklich keine schlechte idee ^____^b

Da kann amn dann auch schaun, dass man vllt. zu nem Laden geht, den es nicht überall gibt und kauft was ganz besonderes muhahahahaha hihi ^__^

Fanghafte, das ist eine tolle Idee!!! ^_^

Aber andererseits könnte es auch schwieriger werden, ein Gegenstand zu finden, das einen ähnlichen Wert hat.

Oder man legt ein Minimum an Teilen fest, die in dem Paket sein sollten O,o Dann findet man, denke ich, trotzdem noch etwas.

ach ja mir ist grad noch was eingefallen… wie wär es damit, wenn jeder für den nächsten was ins paket tut, was nur für diesen ist, d.h. der jenige muss das dann nehmen :) so zusagen das 11. ding ist extra für den nächsten…

Sei ehrlich, du willst nur noch ne KaKAO mit reinstecken XD scherz

Das finde ich auch gut O,o Da bekommt man Extra noch was XD