kakao-karten.de Forum

Wanderpaket Bücher (Runde 6 -Anmeldung offen bis 31.1.2017)

(Link zum alten Thread: https://www.kakao-karten.de/forum/index.php?topic=8791.0)

Edit - alt - 5.1.2017

Wie einige schon mitbekommen haben, ich würde das Paket gerne wieder starten. Jetzt das Problem:

Ich bin heute mal alles durchgegangen und hab einige Bücher aussortiert, die schon länger im Paket liegen, so wie einige, die aussehen, als würde sie niemand mehr lesen wollen. Durch die Spende von rainy_day und einige weitere Zeichenbücher von mir, beinhaltet das Paket jetzt aber immer noch ca. 45 Bücher , die zusammen knapp unter 22kg wiegen. Also mehr als doppelt so schwer, wie die Portogrenze von 8€ auf 15€ (bei DHL).

Theoretisch könnte man es in 2 aufteilen XD. Aber ich denke nicht, dass wir so viele Teilnehmer zusammen bekommen, dass sich das lohnt. Ich könnte auch die Hälfte der Bücher, oder wenigstens die ganzen schweren aussortieren, dass es nicht mehr so viel wiegt, aber unter die Grenze von 10kg zu kommen wird dennoch schwer bis unmöglich. Und was mache ich dann mit den aussortierten Büchern?

Am liebsten würde ich alle 45 Bücher, die jetzt hier liegen zu einem großen Bücherpaket zusammen packen. Aber würde bei 15€ Porto überhaupt noch jemand mitmachen? Bisher war das ja so, dass das Paket im Laufe des Schickens anwuchs und zum Ende hin meist sowieso die Portogrenze überschritten hat. Wenn wir also gleich über die Grenze gehen, müsste man darauf nicht mehr so achten und ihr könntet bedenkenlos auch schwerere Bücher ins Paket legen.

Was meint ihr?
Und gibt es allgemein überhaupt interessierte Teilnehmer?

Edit: Sobald es hier losgeht, werde ich diesen Post bearbeiten und den Aktionstext hier reinschreiben, bzw. den Thread als Aktionsthread verwenden, wie auch schon bei den vorherigen Runden. Wer Interesse hat, kann sich diesen Thread hier also gerne schon mal abonnieren :)

Ablauf und Regeln
Jeder Teilnehmer, der das Paket erhält, bestätigt den Empfang bitte hier im Thread und darf sich anschließend Bücher daraus aussuchen und neue hineinlegen. Streicht die Bücher, die ihr euch ausgesucht habt auf der beiliegenden Liste durch und schreibt eure dazu. Und schreibt uns hier, was ihr euch rausgenommen habt, wir sind neugierig ;)
Das Paket sollte innerhalb von 7 Tagen an die nächste Person auf der Liste weitergeschickt werden. Die Sendenummer bitte immer hier im Thread posten oder mir und dem Empfänger per PM schicken. Die Adresse des nächsten Teilnehmers erfragt ihr bitte selbstständig rechtzeitig.

Inhalt
Alles, was in die Kategorie Bücher fällt, darf in das Paket. Es sind alle Genres zugelassen, soweit die Qualität inhaltlich und äußerlich halbwegs in Ordnung ist. Romane, Sachbücher, Reiseführer, Kochbücher, … mit einer Ausnahme: Da hier im Forum momentan auch an einem Manga Paket geplant wird, möchte ich diese gerne ausschließen, also Mangas und Comics bitte nicht ins Paket legen! Bücher mit Zeichenanleitungen oder über das Zeichnen sind dagegen erlaubt und gerne gesehen. Zur Sprache: Bitte legt möglichst nur deutschsprachige Bücher ins Paket. Fremdsprachige Bücher sind nicht verboten, aber wenn ihr ein fremdsprachiges Buch hinein legen wollt, dann wäre es nett, wenn ihr euch im Gegenzug dafür (soweit vorhanden) auch ein fremdsprachiges Buch herausnehmt, damit das nicht überhand nimmt. Achtet bitte darauf, im Bezug auf Menge und Qualität, eine etwa gleichwertige Menge an Büchern in das Paket zu packen. Dabei geht es darum, dass nicht jemand 10 Hardcover entnimmt und dafür ein altes, zerlesenes Taschenbuch reinlegt. Das Paket ist auch nicht dazu gedacht, vergilbte Bücher vom Dachboden eurer Vorfahren zu sammeln. Mängelexemplare oder leicht angeschlagene Bücher sind okay, nur schwer beschädigte, kaum noch lesbare Bücher sollten vermieden werden. Jeder sollte das Paket guten Gewissens weiterschicken und immer im Kopf behalten, dass die nächsten sich auch noch drüber freuen wollen.
Der aktuelle Inhalt besteht aus einer Auswahl der Überreste des letzten Pakets, sowie Buchspenden verschiedener User. Aktuell wiegt das Paket etwas unter 10kg. Achtet bitte darauf, dass es diese Grenze nicht überschreitet, damit das Paket tragbar bleibt im Bezug auf Gewicht und Porto.

Die Anmeldung
Teilnehmen darf jeder, der mindestens 10 positive Tauschbewertungen vorzuweisen hat. Bedenkt bei der Anmeldung, dass ein Bücherpaket schwer ist und der Versand entsprechend teuer. Schnappt euch nachfolgende Liste, kopiert sie vom Vorposter und tragt euch bis Ende Januar ein. Ich möchte das Paket je nach Interesse ab Anfang Februar losschicken.

Teilnehmer und Reihenfolge
0. Sockenzombie

1. Lissychan
  2. djeth
  3. Firlefanzereien
  4. Colutea
  5. elessar
  6. FraeuleinAmalia
  7. Pereyga
  8. Pandora
  9. Glitzermond (vorläufig abgemeldet)
  10. Sockenzombie

Ich bin wieder interessiert und das Porton kümmert mich nicht so sehr :)!

Uii…hier ich, würde sehr gerne mitmachen, ist das erste mal für mich. 15€ sind okay, geht auch der Versand per Hermes? Glaube das ist etwas günstiger. Würde mich freuen wenn ich dabei bin.

Ich muss sagen,… wenn es wieder so ein Wummer an Paket wird, bin ich raus. Ich muss dasPaket 800 Meter weit und 2 Stockwerke hochtragne mit Rückenproblemen. Ich hab mir letztes mal schon arg was verhoben beim tragen, da es einfach eine pure Zumutung war.

Ich bin regelmäßig bei Buch-Wanderpaketen in anderne Foren dabei und da haben wir maximal 20 Bücher drin, bei unter 10kg.

Wäre also nur dabei, wenn es entsprechend dezimiert ist ^.^"

Ich habe das gleiche Problem wie elessar. Kaputter Rücken und Wohnung im 2. Stock. Kann man die Bücher nicht aufteilen in “Mensch und Tier” und “alles andere”?
Dann würde auch ich definitiv mitmachen.

Ich möchte auf jeden Fall wieder mitmachen. Preislich fänd ich es nicht sooo schlimm, aber ich finds eher problematisch, dass es halt arg unhandlich wird. Soweit ich weiß war das Paket, als ich das letzte mal dabei war, schon mega schwer (gefühlt) und da war es eben halb so schwer ^^’ Grad für Leute ohne Auto wirds dann problematisch.

Vielleicht könnte man mit ner Doodle Umfrage Bücher aussortieren? Dann wär die Überraschung erstmal weg, aber so könnte man halt schauen, welche Bücher am ehesten weggehen

Wärs theoretisch auch möglich, die Bücher “virtuell” wandern zu lassen?
Liste mit Bilder und Auszug aller Bücher an die erste Person schicken, die schaut sich die Liste dann an - sucht sich die Bücher raus und die Leute, die diese Bücher beisteuern, senden der Person dann diese Bücher.
Liste wird ergänzt um die neuen Bücher und die alten raus und dann geht die Liste zur nächsten Person, die sich die Bücher raussucht und die Leute, von denen das Buch kommt, senden das dann an diese Person. Dürfte auch mit dem Porto günstiger kommen, weil eine Büchersendung nur 1-1,70 € kostet.
Natürlich ist das jetzt nicht so “DAS” Wanderpaketfeeling, aber immerhin besser als gar kein Wanderpaket.

Bei dieser Option würde ich gerne mitmachen - ansonsten gleiches Problem: teures Porto, kaputter Rücken. Muss es zwar nur ein paar Treppen hochtragen, aber ich glaub 20 kg würd ich nicht mal vom Fleck wegbekommen^^

Gibts schon was neues? :3

Aktuell sieht es so aus: Ich hab es jetzt um ein paar sehr schwere Bücher reduziert, die ich mir vorstellen kann, dass sie evtl. eh nicht so gut ankommen, weil schon etwas älter oder sehr gebraucht und auch einige rausgenommen, die ich selbst mal fürs Paket gespendet habe. Aktuell kann ich das Paket sogar wieder alleine heben. Ich werde es demnächst noch mal wiegen (hab hier nur momentan grad keine Waage da) dann kann ich genauer sagen, bei wie viel kg wir jetzt sind. Ich halte euch auf dem Laufenden. :)

Virtuell wandern fände ich nicht so vorteilhaft. Die Bücher liegen ja alle schon bei mir und ich müsste dann jedes mal aufs neue Porto zahlen, wenn sie an viele verschiedene Leute gehen.

Virtuell wandern finde ich jetzt auch nicht sooo gut (eben wegen der vermehrten Portokosten).

Prima, dass du dir die Mühe gemacht hast, es auszudünnen :D ich denke eben auch, dass es am meisten Spaß machz, das Paket mit (noch) unbekanntem Inhalt zu empfangen.

Jetzt ist das Paket auch nicht mehr so schwer, die Ausdünnung ist ne gute Idee gewesen. Das der Inhalt noch geheim ist , finde ich besonders gut. Ich freu mich schon, mitmachen zu können.
Danke für deine Arbeit.

So, die Anmeldung ist hiermit eröffnet!

Ich habe mich dazu entschlossen, ein paar weitere Bücher zu entnehmen und werde sie hier in einer Kiste lagern, als Reserve fürs Paket bzw. um sie dann evtl. für die nächste Runde auszutauschen. Das Paket ist jetzt etwas kleiner geworden, dafür aber unter die Grenze von 10kg gerutscht.

Lest euch bitte den Text im ersten Post oben noch einmal durch über den Ablauf, Inhalt und Anmeldung. Wer mag, kann sich dann den Regeln entsprechend ab sofort hier im Thread anmelden. Geplanter Start ist Anfang nächsten Monats. :)

Juhu, Bücherpaket! Ich stell mich dann mal an. Eigentlich ist mir aber egal, an welcher Stelle ich stehe und würde jederzeit den Platz tauschen, falls jemand lieber an den Anfang will.

1. Sockenzombie
  2. Lissychan
  3. Sockenzombie

Ich bin mal so dreist und trage mich etwas weiter zur Mitte hin ein XD

Ich habe nun 3-4 Ikea-Ksiten mit Bücher vor mir, die ich alle sortieren und katalogisieren will. Dann kann ich auch gut sagen, welche Bücher ich weitervertauschen will :D

1. Sockenzombie
  2. Lissychan
  3. elessar
  4. Sockenzombie

Huhu,
ich freu mich schon, ich würde sehr gerne mit dabei sein. Da ich zum ersten Mal dabei bin, habe ich alles gelesen und hoffe…ich mache alles richtig.
Ich trage mich mal gleich am Anfang mit dazu.

1. Sockenzombie
  2. Lissychan
    2.djeth
  3. elessar
  4. Sockenzombie
  1. Sockenzombie
  2. Lissychan
    2.djeth
  3. Firlefanzereien
  4. elessar
  5. Sockenzombie

Hey,

Eine sehr schöne Idee! Ich möchte sehr gerne mitmachen:) Ich hoffe es ist ok das ich mich etwas weiter unten eintrage^^

1. Sockenzombie
  2. Lissychan
    2.djeth
    3.Firlefanzereien
  3. elessar
  4. Pandora
  5. Sockenzombie

Freue mich schon!
LG Pandora

Ich les so viele Bücher, da steig ich gerne mit ein^^ Ich lebe praktisch fast darin xDDD a
Da muss ich echt mitmachen.
Mag eigtl. jemand von euch englische Bücher? Da hätt ich auch paar die ich weitervertauschen möchte/kann.

0.Sockenzombie

1. Lissychan
    2.djeth
    3.Firlefanzereien
  2. Colutea
  3. elessar
  4. Pandora
  5. Sockenzombie

Sooo ich hab mich weiter vorne platziert, weil ich hoffe, dass das Paket vor dem Abistress ankommt^^

Ich würde auch gerne mal wieder mitmachen. Bin gerade etwas am Bücherregal aufräumen/umsortieren (und werd ein paar Exemplare wohl zu Gunsten neuer rausschmeißen) xD

0.Sockenzombie

1. Lissychan
    2.djeth
    3.Firlefanzereien
  2. Colutea
  3. elessar
  4. Pereyga
  5. Pandora
  6. Sockenzombie

Ich denke, relativ mittig, nicht zuu zeitnah dürfte mir ganz recht sein.