kakao-karten.de Forum

Wanderpaket Bücher (Anmeldung Runde 3. )

Huhu ihr Lieben,

Im Bücherthread ist die Überlegung zuerst gefallen, und soll nun in die Tat umgesetzt werden: Das Wanderpaket für Bücher und Manga kann an den Start gehen :)

Wanderpaket?
Die meisten kennen Wanderpakete vermutlich: Der Starter schickt einen Karton los, in diesem Fall gefüllt mit Büchern. Die erste Person, die das Paket erhält, nimmt nach Herzenslust raus, was ihr gefällt, und füllt im gleichen Maße (Qualität und grober Wert) wieder mit neuen Büchern auf, um es dann an die zweite Person zu schicken.
Das ganze wird auf der beiliegenden Liste dokumentiert. Am Ende der Runde geht das Paket wieder an den Starter.

Versand & Adressen
So ein Bücherpaket kann ganz schön schwer werden, darum lässt es sich ohnehin nur als Paket versenden. Die Sendungsverfolgungsnummer bitte immer hier im Thread zusammen mit der Bestätigung, daß man weitergeschickt hat, posten.
Die Adresse des nächsten auf der Liste bringt jeder kurzfristig selbst in Erfahrung, so merken wir auch, ob jemand womöglich jemand mittlerweile inaktiv ist oder gerade knapp bei Zeit und lieber übersprungen und hintenangestellt werden möchte.

Achtung: So ein Bücherpaket wird relativ schwer. Auch wenn es zu beginn wohl nicht soweit kommen wird, habe ich schon Bücherpakete erlebt, die nach einigen Runden mit über 10kg dann auch etwas teurer wurden - bei DHL 11 Euro. Bitte seid euch dessen bewusst. Allerdings kann ich euch nur wärmstens **Hermes ** empfehlen, da sind Versandkosten auch für schwere Pakete entschieden geringer :)

Inhalt
Rein darf alles, was in die Kategorie Bücher und Manga fällt (bitte keine dünnen Comics, Hefte oÄ). ** Im Verhältnis sollten aber bitte immer die Bücher überwiegen!**
Alle Genres, auch Sachbücher, sind zugelassen, allerdings sollte die Qualität halbwegs in Ordnung sein. Achtet bitte auch darauf, eine etwa gleichwertige Menge an Büchern in das Paket zu packen - in Menge und Qualität. Es geht im Grunde nur darum, daß nicht jemand 10 Hardcover entnimmt und ein altes, zerlesenes Taschenbuch reinlegt, jetzt als überspitztes Beispiel. 1:1 lässt sich das nicht vergleichen, und muß es auch nicht - aber jeder sollte das Paket guten Gewissens weiterschicken, und immer im Kopf behalten, daß die nächsten sich ja auch noch drüber freuen wollen :)
Mängelexemplare oder leicht angeschlagene Bücher sind vollkommen in Ordnung, nur schwer beschädigte, kaum noch lesbare Bücher sollten vermieden werden. Faustregel: Wenn ihr es auf dem Flohmarkt selbst noch für einen Euro oÄ kaufen würdet, darf es rein.
Im Zweifelsfalle aber einfach nachfragen. :)

Teilnahmebedigungen & Regeln
So ein Wanderpaket macht natürlich nur Spaß, wenn es auch tatsächlich wandert, und nicht plötzlich wochenlang versumpft. Im Normalfall sollte jeder Teilnehmer das Paket innerhalb von 7 Tagen an die nächste Person weitergeschickt haben. In wichtigen Ausnahmefällen wie Krankheit oÄ, meldet euch bitte hier, damit alle Bescheid wissen!
Teilnehmen darf, wer mindestens zwei positive Tauschbewertungen hat und weder beim Tauschen noch im Forum bislang negativ aufgefallen ist.

Runde 3.

1. Corrisande
  2. Eller
  3. Sockenzombie
    3.Marin
  4. ReikaSorei
  5. Renira
  6. Lissychan
  7. Cara93
  8. Calyses
  9. Corrisande

Vergangene Runden

Runde 2.
Für Runde 2. haben wir 15. Plätze. Um mitzumachen, einfach diese Liste (bzw. die aktuelle des Vorposters) kopieren, eigenen Namen auf Wunschplatz eintragen und posten:

1. Corrisande
  2. Eller
  3. Najahaje
  4. Nanael
  5. Lissychan
  6. Renira
  7. LANee
  8. Biervampir
  9. Taname
  10. Grotesqua
  11. Leaf
  12. ReikaSorei
  13. Lisalin
  14. star-behind-the-moon
  15. Delight
  16. Corrisande

Sobald die Liste voll ist gehts los :)

Runde 1.:

1. Corrisande
  2. Eller
  3. Kalzifa
  4. Biervampir
  5. Monkey
  6. Pereyga
  7. Leaf
  8. Serenity3000
  9. Grotesqua
    9.wisperwind
  10. Corrisande

Ich möchte mitmachen! :D
0. Corrisande
1.Eller
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10. Corrisande

Ich auch.
0. Corrisande
1.Eller
2. Kalzifa
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10. Corrisande

Ich möchte auch mitmachen!

1. Corrisande
    1.Eller
  2. Kalzifa
  3. Biervampir
  4. Corrisande

Generell finde ich die Idee sehr gut und wäre auch interessiet mitzumachen. Vorher hab ich aber noch eine Frage :)
Ich besitze sehr viele Mängelexemplare. Die meisten davon haben bis auf den Stempel aber keine für mich sichtbaren Mängel. Dürften die trotzdem ins Paket oder sollten solche Bücher lieber vermieden werden?

Die sind vollkommen in Ordnung - es geht nur darum, daß keine Bücher mitgeschickt werden bei denen massig Seiten rausfallen oder die aussehen, als hätten sie schonmal ein Vollbad genommen :)

ich würde auch total gern bei dem Wanderpaket mitmachen, meine Bewertungen passen, aber ich habe noch nicht wirklich viele Forumsbeiträge, da ich zwar in einigen threads mitgeschrieben habe, aber irgengwie verstehe ich das Zählungssystem nicht wirklich ö.o
Wäre ein Mitmachen trotzdem möglich, sonst würde ich einfach warten und dann evt. bei Runde 2 mitmachen, wenn diese stattfindet ö.o

Hm, ich finde die Aktion ja recht interessant (auch wenn es mich ein wenig wundert dass hier so etwas stattfinden kann, ich dachte) da ich selbst auf einigen Büchern und Manga sitze…

aber auch mir stellt sich da eine Frage zum organisatorischen:

Wie wird ein “ungefährer” Wert der Bücher festgelegt? Auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer vertrauen? Mit bestimmten Listen vergleichen?
Viele der Bücher die ich besitze würden selbst im guten Zustand beim Verkauf nur noch Kleinstbeträge erzielen, zwischen wenigen Cent und ein paar Euro. Bei solchen geringen Beträgen und relativ großen Preisspannen wird es vermutlich etwas schwierig da die Übersicht zu behalten…?
Oder wird nach Stückzahl abgerechnet?

Speziell bei Manga-Reihen die länger als nur, sagen wir mal 3 Bände, sind: Darf man dann nur “zusammenhängende” Bandnummern reinlegen? Oder einfach einzelne aus der Mitte der Reihe, bei der es unwahrscheinlich ist dass jemand die überhaupt rausnimmt?

Glaube zwar nicht dass das meine Auswahl betreffen würde, aber wie das organisiert ist und gehändelt wird würde mich da schon interessieren.

@ SchmokSchmok: Tut mir leid - obwohl ich weiß, daß das mit der Postzahl immer sehr schwierig ist, denke ich, daß 25 Beiträge schon machbar sein sollten. Irgendwie muß ich mich ja doch rückversichern, daß die Teilnehmer dann auch wirklich mitmachen. Aber bei der nächsten Runde bist du herzlich willkommen :)

@ Monkey: Ist mit Fanghafte abgesprochen, das Paket hat Genehmigung :)

Zum Wert: Ja, da hoffe ich schon auf die Ehrlichkeit aller Teilnehmer. Es geht im Grunde auch nur darum, daß nicht jemand 10 Hardcover entnimmt und ein altes, zerlesenes Taschenbuch reinlegt, jetzt als überspitztes Beispiel. 1:1 lässt sich das nicht vergleichen, und muß es auch nicht - aber jeder sollte das Paket guten Gewissens weiterschicken, und immer im Kopf behalten, daß die nächsten sich ja auch noch drüber freuen wollen :)

Bei Manga wie auch bei Büchern dürfen selbstverständlich Einzelbände mit rein, da hätten wir ja viel zu tun, wenn nicht. lach

@ Corrisande: Darf ich dann noch eine ganz doofe Frage stellen? Seit Juli hab’ ich schon recht viele Beiträge egschreiben. Sowohl mehrere in einem Thread als auch in verschiedenen Threads, aber trotzdem stand bis vor kurzem noch ein Beitrag und jetzt stehen da zwei ö.o Dabei hab’ ich, egal, wie man es zählt, schon über zwei geschrieben und das verwirrt mich doch ein wenig ö.o Wo könnte ich das denn nachlesen bzw. könnte mir das jemand erklären ö.o

Hm, okay, dann will ich mal. :) Kommt mir gerade recht.

1. Corrisande
    1.Eller
  2. Kalzifa
  3. Biervampir
  4. Monkey
  5. Corrisande

Noch ne Frage: Ich hab auch Bücher ab 16 oder so, dürften die mit rein oder sind nur Bücher erlaubt, die auch für ein jüngeres Publikum geeignet sind? Im Anfangspost steht jedenfalls nicht, dass die Teilnehmer schon 18 sein müssen oder so.

@SchmokSchmok: In manchen Unterforen werden keine Beiträge gezählt. In welchen genau kannst du in den Foren-Regeln nachlesen. :)

Du hast es wirklich gemacht =) Ich bin auf jeden Fall dabei. Allerdings habe ich auch ein paar Bücher, die nicht in einem ganz so guten Zustand sind. Sie fallen nicht auseinander und sind auch lesbar, sowas würde ich auf keinen Fall reinlegen, aber neuwertig sehen sie aufgrund von Knicken oder angekratztem (oder wie auch immer ich das beschreiben soll) nicht mehr aus. Bei diesen Exemplaren bin ich mir dann einfach unsicher.

1. Corrisande
    1.Eller
  2. Kalzifa
  3. Biervampir
  4. Monkey
  5. Pereyga
  6. Corrisande

@Leaf
Wo steht das denn, dass Teilnehmer 28 sein müssten? oO

@Pereyga: Tippfehler, soll natürlich 18 heißen, is jetzt verbessert. Es steht gerade nicht da, deswegen fragte ich ja o_o;
Wenn jeder der hier im Forum aktiv ist mitmachen darf dürfte man wohl nur Bücher ohne Gewalt oder so ins Paket tun (also zB keine Thriller wie ich sie sammel x_x)

@Leaf: Also ab 16 sollte in Ordnung sein - ab 18 aber bitte nicht g

@Peregeya: Naja, es sind ja nunmal 2nd Hand Bücher. Die müssen nicht neu aussehen. Anhaltspunkt - wenn du sie noch auf dem Flohmarkt mitnehmen würdest, dürfen sie rein :)

Okay, auf den Flohmarkt mitnehmen würd ich sie =) Da werden ja öfter mal Bücher verkauft, denen man ansieht, dass sie nicht neu sind.

Ja, eben - neu sollen sie ja auch nicht sein, aber eben auch kein Altpapier. :)

Gut, dann möchte ich auch gerne mitmachen :)

1. Corrisande
    1.Eller
  2. Kalzifa
  3. Biervampir
  4. Monkey
  5. Pereyga
  6. Leaf
  7. Corrisande

Ich möchte auch mitmachen
0. Corrisande
1.Eller
2. Kalzifa
3. Biervampir
4. Monkey
5. Pereyga
6. Leaf
7. Serenity3000
8.
9.
10. Corrisande

So, ich habe die Liste vorne mal aktualisiert - noch zwei freie Plätze :)