kakao-karten.de Forum

Wählen gehen...

Seit ich wählen darf, war ich bisher immer wählen. Und werde auch wieder wählen gehen.
Zu den Wahlplakaten: Hier in der Gegend hängen auch Wahlplakate ohne Politiker drauf. Auf einem war ein älteres Ehepaar. Auf dem anderen weiß ichs nicht mal mehr. Von welcher Partei die waren kann ich auch nicht mehr sagen. Hatten ja ne super Werbewirkung, ne? ^^
Wählen würde ich spontan nur den, der Mal bei uns in der Schule sich für uns Zeit genommen hat. Wobei … hm falsche Partei ^^ Ein netter Kerl war er trotzdem =)

Insgesamt bin ich nicht sonderlich politisch interessiert. Schon im Gemeinschaftskundeunterricht konnte ich mich dafür einfach nicht begeistern. Und es lag wirklich nicht an den Lehrern, an denen es öfter mal bei mir hing. Wenn ich Zeitung lese, lese ich kaum den Politik teil, was ich jetzt vor den Wahlen natürlich bereue, weil ich viel an Wissen nachzuholen habe. Und grade vor den Wahlen weiß ich nicht, ob man da allem was gedruckt wird trauen kann. Gerade weil jeder jetzt gut dastehen will. Aber ich kann mich für Politik einfach nicht dauerhaft begeistern. Da muss ich mich einfach der Meinung anschließen, dass Politiker zwar oftmals ganz gute Ziele haben, diese dann aber aus welchen Gründen auch immer, nicht verwirklichen. Das ist für mich das enttäuschende, weshalb ich Politik nicht mag. Viel Gerede und es kommt dann doch nichts dabei heraus.

Ich gehe auch wählen, seit ich darf. Wobei Kommunalwahlen einfacher sind als die Bundestagswahlen. Bei den Kommunalwahlen handhabe ich das meistens so, dass ich mir die Kandidaten angucke und schaue, aus was für einem Umfeld sie stammen und wie das mit dem zusammenpasst, was sie “versprechen”.

Bei den Bundestagswahlen ist es mir wichtig, dass ich meine Stimme gebe um meine Abneigung gegen radikale und einige der großen Parteien zu zeigen.
Meistens gehe ich recht zeitig, sobald ich den Wahlschein habe auch schon zum Stadthaus und wähle direkt. (Zählt dann als Briefwahl)

Wir hatten bei uns in der Stadt auch schon einen Bürgerentscheid. (Den es eigentlich nicht gebraucht hätte, allerdings wichtig wurde, nachdem er angesetzt war.) Und gerade da finde ich eine Beteiligung sehr wichtig, weil man da tatsächlich echten Einfluss hat. Leider sahen das sehr viele Leute nicht so.

Da ich auch der Meinung bin, dass ich nur über das Wahlergebnis jammern darf, wenn ich selber auch gewählt habe, schicke ich meine Wahlzettel auch immer brav ein (Briefabgabe ist einiges bequemer). Ich konnte inzwischen dank eines tollen Internettools, dass in der Schweiz angeboten wird, auch meinen Freund davon überzeugen, dass zumindest die grösseren Personenwahlen nicht allzu tragisch viel Arbeit sind ;-) Das Tool basiert darauf, dass vor National- und Ständeratswahlen, sowie vielen Kanton- und Gemeinderatswahlen, Politiker zu den aktuellen politischen Themen ihre Meinung inklusive persönlicher Gewichtung eintragen können, sowie man selber als Wähler. Am Schluss kann man dann mit einem Spidergraphen, die Angaben der Politiker mit den eigenen vergleichen und bekommt Prozentzahlen mit wem man am Meisten übereinstimmt. Nachteil ist halt, dass man nur die Politiker zur Auswahl hat, die die Umfrage ausfüllen, aber da es sich schon ziemlich etabliert hat, fehlen meist nicht allzu viele.

Was ich allerdings auch bewusst mache, ist, bei manchen Themen einen leeren Stimmzettel einzuwerfen, so zum Beispiel als es in meiner Gemeinde darum ging, ob man einen Fahrradunterstand abreisst oder nicht. Da er einerseits noch einigermassen in Schuss war, aber jedoch sowieso drumherum gebaut wurde und er an der Kapazitätsgrenze war, war es mir schlichtweg egal, für was sich entschieden wurde. Und ich finde in solchen Fällen sind leere Stimmzettel gerechtfertigt, denn in so einem Fall eine Münze zu werfen und dann nach diesem Ergebnis zu wählen, nur um eine gültige Stimme abgegeben zu haben, kann ja auch nicht das Wahre sein.

Ich gehe auch zu jeder Wahl. Für mich ist das einfach keine Entscheidung “ob” ich hingehe oder nicht. Ich gehe einfach wählen, unter anderem, weil es das kleinste bisschen ist, das ich wirklich für mein Land tun kann und in der Hand habe.
Sicher hat da oben jeder irgendwo Dreck am Stecken und wer von welcher Firma aktuell wofür bezahlt wird, will ich gar nicht erst wissen, aber meine Stimme ist es dann am Ende vielleicht, die verhindert, dass irgend ein Superkonzern die Fäden in die Hand nimmt und in der Gesetzgebung herumpfuscht, wo er hint und vorne nichts zu suchen hat. In anderen Ländern soll das ja durchaus schon öfter versucht worden sein.

Persönlich bin ich zwar ein absolut hingebungsvolles Opfer an den Götzen der Berieselung und des Eskapismus, aber drüber hinaus habe ich meine fünf Minuten am Tag, wo ich mir aktuelle Nachrichten gebe. Meistens eher Wirtschaftsnachrichten, aber in Anbetracht dessen, wie sehr die Konzerne mittlerweile in die Politik drängen - vor allem die großen aus Übersee - kriegt man dadurch eh ein brauchbares Gespür dafür, wer grade nach wessen Pfeife tanzt. Und wenn die Springer-Presse nach Merkels Pfeife tanzt, dann weiß ich, welche Nachrichten ich nur der Vollständigkeit halber lesen brauche.

Den Wahl-o-Maten zur Bundestagswahl konsultier ich aber trotzdem jedes Mal, ab und zu überrascht mich dann doch das eine oder andere. :)

heute um 11:30 wird der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl aktiv geschaltet ;)
für alle noch unentschlossenen und die, die wie ich gerne mal die teilweise kurisoren Ergebnisse der Befragung sehen möchten

Ich werd definitiv den Wahl-O-Maten nutzen, weil ich einfach mittlerweile gar nciht mehr weiß, was ich wählen soll, weil ich irgendwie alle mir bekannten größeren Parteien ausgeschlossen habe…
@Wahlplakate nochmal: die Piraten haben da so nette… “Ein Wombat für jeden Haushalt! - Unsinnige Wahlversprechen können wir auch geben!” oder so ähnlich. Ich finds ganz amüsant, allerdings werde ich sie dennoch nicht wählen.

die Plakate der grünen find ich teilweise auch noch gut, aber diese nur gesichter-Plakate sind sowas von unnötig…
und ich habe Wahlplakate von der AfD erspäht O.o muss mal googlen wer oder was das ist
Aber insgesamt nerven mich die Plakate schon ganz schön… alles nur unnötige Steuergelder und unnötige Arbeit zum Auf- und Abhängen
demnächst fangen wohl auch noch die Werbespots im Fern an~

Wahl-O-Mat find ich auch immer mal ganz spannend

Jaja, der Gipfel der Peinlichkeiten, Werbespots der Parteien ~.~ Bin ja gespannt, was sie dieses Mal zum Besten zu geben haben.
Die Wahlplakate sind in ihrer Summe tatsächlich ziemlich nervig. Zumal sie mittlerweile gezielt auf “cool” machen, um auch junge Menschen anzusprechen und dabei gar nicht merken, wie sie sich lächerlich machen (wobei ein paar Sprüche echt nett sind, aber das reicht nicht, um Wähler zu überzeugen). Coolnes bei erwachsenen Menschen hat nichts mit saloppen Sprüchen zu tun, sondern zu wissen, wo es langgeht und Kraft und Sicherheit auszustrahlen und dabei nicht zu verkrampfen und vor allem ehrlich zu bleiben- und das ist genau das, was all die Politziker nicht tun. Halbstarke finden das vielleicht noch ganz nett, aber bei meiner Generation verdienen sie sich damit keine müde Mark.

Ich persönlich bedauere es sehr, noch nicht wählen gehen zu können, weil ich noch nicht Volljährig bin
Seit ich 15/16 Jahre alt bin interessiere ich mich zunehmend für Politik, und vor allem für Wahlen, da eine Partei eben doch sehr viel Mist bauen kann, wenn sie erstmal an der Macht ist
Deswegen dränge ich jeden der wählt auch immer darauf, seine Entscheidung wirklich mehrmals zu überdenken
Ich habe Politikunterricht jetzt seit der 7 Klasse, ich bin jetzt in der 12ten und habe, zumindest wie ich es beurteilen kann, einen guten Überblick und weiß was ich wählen gehen würde, wenn ich könnte
Leider ist die Bundestagswahl dieses Jahr 2 Wochen vor meinem 18ten Geburtstag… Also wirklich knapp verpasst
Ich habe trotzdem den Wahl-O-Mat für dieses Jahr gemacht, und das Ergebnis hat eigentlich mit der Partei, die ich eh am kompetentesten finde, übereinstimmt. Ich rate jedem, den Wahl-O-Mat zu benutzen
Aber wie wir alle wissen wird es eh anders kommen, wie man es wählt. Man hat es ja an den Grünen gesehen, sie waren rebellisch und sind mit Jeans und T-Shirt im Bundestag gesessen, jetzt sind sie angepasst… Die Politik biegt jeden so hin, wie sie möchte… Letztendlich werden nie alle versprechen erfüllt werden
Aber es ist wichtig, wenigstens in eine Richtung zu wählen

Mir gefällt der Wahl-O-Mat dieses Mal übrigens überhaupt nicht… Ich habe das Gefühl, dass allein schon durch die Auswahl und Formulierung der Fragen bestimmte Antworten suggeriert bzw. Stimmung gemacht werden soll.

Ein Beispiel, das mir besonders drastisch aufgefallen ist: zum Thema Zuwanderung. Da wurde nur gefragt, ob man “mehr Flüchtlinge” ins Land lassen soll. Da kann man quasi (sogar als konservativer Mensch) nur “ja” anklicken, immerhin ist die Aufnahme von Menschen in so einer verzweifelten Situation eine humanitäre Pflicht, was kaum jemand (abgesehen vielleicht von der NPD) bezweifelt. Trotzdem könnte man theoretisch insgesamt für etwas strengere Zuwanderungsbedingungen sein - das wird jedoch gar nicht erst abgefragt. Was die Ergebnisse insgesamt nach links verschiebt.

Andere brandaktuelle Fragen wie zum Beispiel die Meinung zur NSA-Affäre werden gar nicht erst angesprochen - was entweder fahrlässig ist oder ganz bewusst den Piraten und dem linken Flügel der FDP schaden soll, die so mit Sicherheit weniger Zählpunkte erhalten als sie sonst bekämen…

Das Thema Wahlen beschäftigt mich momentan auch ärgerlich viel. (Ja, Österreich wählt heuer auch und zwar eine Woche nach dem großen Nachbarn.)

Der Wahl-O-Mat heißt bei uns zwar wahlkabine.at, ist aber die gleiche Anwendung. Zu meiner Überraschung hat er 4 Parteien weit vor den anderen für mich gereiht. Nachdem es die gleichen waren, wie jene, dich ich zuvor “manuell” favorisiert hatte, halte ich ihn für überraschend treffsicher. Leider merkt man bei manchen Fragen sehr stark, zu welcher Partei die vergebenen Punkte gerechnet werden. (“Sind sie für die Legalisierung der nichtkommerziellen Privatkopie aller Medien?”)

Ich würde vermutlich immer zu der Fraktion gehören, die nicht wirklich politisch interessiert ist, aber wenn ich mir die Parteien ansehe, finde ich heuer keine einzige, die meine Meinung, Prioritäten und Themen wirklich vertritt bzw. mit welcher ich mich identifizieren könnte.
Ich wähle weniger für mich, als aus der Verantwortung für andere heraus. Ich persönlich würde auch unter einer blauen Regierung noch gut leben können, aber ich sehe es eher als Verantwortung gegenüber Bekannten, die manche Parteiprogramme benachteiligen würden, Minderheiten und nicht zuletzt gegenüber den nachfolgenden Generationen. Zwar weiß nicht wirklich, welche Partei ich an der Spitze sehen will, aber immerhin welche nicht.

Allgemein freut es mich, dass einige Kleinparteien es in die Auswahl geschafft haben. Leider mangelt es auch diesen an Transparenz und Überzeugung. Meiner Meinung nach jedenfalls, denn wenn ich erst nach stundenlanger Rechercher draufkomme, dass es sich bei einer der Parteien nicht um EINE Partei, sondern um ein Wahlbündnis handelt, dann komme ich mir irregeleitet vor. Man setzt das Kreuzchen bei einer “Partei” und wählt in Wirklichkeit 2 Parteien, welche sich hinter dem Namen verbergen?!

Außerdem stehen auch Kuriositäten wie die Männerpartei Österreichs auf der Liste. Ja, ähm … ein ehrliches WTF hierzu.

Ich darf dieses Jahr zum ersten Mal wählen und werde das auch tun, da es eben wirklich ein paar Parteien gibt, denen ich meine Gegenstimme schenken möchte.

Den Wahl-O-Maten habe ich auch gleich ausprobiert, allerdings muss ich Eller zustimmen… so pralle fand ich den dieses Jahr nicht… na ja, letztendlich bin ich noch ein bisschen unentschlossen, was ich dann ankreuze.

Hab ich auch schon überlegt. Ich fänd es auch ziemlich cool, wenn jeder, der unzufrieden ist und eigentlich überhaupt keinen Bock mehr auf die aktuelle politische Situation hat, dennoch zur Wahl geht und durch seine ungültige Stimme zeigt, dass er nicht faul oder desinteressiert sondern ganz einfach dagegen ist…
Mir hat auch ein Politiklehrer erzählt, dass eine ungültige Stimme sehr wohl etwas bringt, weil sie trotzdem als abgegebene Stimme gezählt wird… also zählt sie dann in die Kategorie „ungültig“ und alle bekommen weniger Prozente. So hat man es mir zumindest erklärt…

Und zu den Plakaten… ich muss auch sagen, dass ich rein plakattechnisch die Piraten (so ein Wombat wäre aber auch echt cool…) oder vielleicht noch die Grünen bevorzugen würde. Es ist mir ein Rätsel, wie mich CDU, SPD oder FDP mit ihren langweiligen Gesichtern zum Wählen animieren wollen, das ist so unglaublich nichtssagend… von dem Geld sollten sie lieber Blumensamen verteilen – hat die FDP mal vor ein paar Jahren gemacht, fand ich cool, ich mag sie trotzdem nicht. Aber sowas bleibt wenigstens im Kopf.
A propos im Kopf – besonders einprägsam sind auch die NPD-Plakate, was ich schon ein bisschen beunruhigend finde. Klar, ein überzeugter Gegner der NPD kann darüber nur den Kopf schütteln oder sich aufregen, aber wenn die Wahl wirklich danach gehen würde, was so hängen bleibt… schönen Dank auch. Die anderen sollten sich echt mal mehr Mühe geben.

Ah, und @Kuriositäten -
Die PARTEI hat ein sehr schönes Wahlprogramm… der Wahl-O-Mat hat mich an dieser Stelle sehr erheitert, dagegen sind die Piraten ganz schön seriös.

Ja, ein kleines Stück besser ist eine ungültige Stimme allemal als gar keine. Aber man darf nicht vergessen, dass es dann sowohl rechts als auch link schädigt. Ich für meinen Teil würde lieber rechts mehr schaden und zumindest irgendeine Linke wählen.

Ich selbst habe bei der letzten Volksabstimmung ungültig gewählt (Abschaffung der Wehrpflicht oder nicht). Grund dafür war, dass für keine der Entscheidungsmöglichkeiten ein Konzept da war, dass eigentlich neutrale Thema einfach stumpfsinnig parteipolitisch ausgeschlachtet wurde und ich es grundsätzlich nicht für ein Thema hielt, worüber man das Volk befragen muss. Es betrifft nur die jungen Männer, was sollen da die Omis mitbestimmen? Dafür wählt man mMn Interessensvertreter.

Plakattechnis ist der österreichische Wahlkampf sehr mau. Eines der grünen Plakate fand ich amüsant, schwarz ist dieses Jahr zwar schick, aber völlig inhaltslos. In Österreich haben die Piraten keine Plakate, sondern schicken ihre jeweiligen Landesvertreten in violetten Morphsuits durch die Straßen. (Piraten sind hierzulande lila, nicht orange.)
“Ihr habt ja ein witziges Maskottchen”
“Ne, is unsa Landesvorstand.”
Also Humor und Engagement haben sie immerhin.

Die Plakate der FPÖ sind wiedermal … nun, sagen wir so: Ich würde viel dafür geben, wenn sie nur annähernd so tolerant wären wie die FDP. Ja, tolerant wie die FDP.
Zwar ist “liebe deinen Nächsten” noch innerhalb der Schmerzgrenze, aber zu den üblichen Wahlsprüchen zählen/zählten auch noch “Heimatliebe statt Marokkanerdiebe” und “Abendland in Christenhand”. Und sowas hat dann über 20 %. Ich könnte einfach heulen.

Ich gehe wählen. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es viel bringt. Wo ich wohne ist eh klar, dass die CDU/CSU immer gewinnt. Ganz selten hat die SPD mal was zu melden. Ich gib meine Stimme meistens an kleiner Parteien aus der Opposition weil die zumindest noch ansatzweise gute Ideen haben und sich z.T. auch etwas aus dem Einheitssumpf hervorheben. Aber die parteien die echt was bewirken wollen haben trauriger Weise selten was zu melden… und der Rest ist eben größtenteils einer Meinung. Da machts nicht viel Unterschied.

Das ist hier genauso… Und wie bei dir, leidet meine Motivation, überhaupt noch wählen zu gehen. Ich gehe trotzdem, aber ich bin jedes Mal über das Ergebnis enttäuscht.
Ungelogen, mir hat noch nicht einmal in meinem Leben jemand gesagt, dass er einer der beiden Parteien eine Stimme gegeben hat- egal mit wem ich mich über das Thema unterhalten habe. Meistens höre ich, dass jemand die SPD wählt, oder sogar die Linke oder die Piraten. Ich selber habe keine feste Lieblingspartei, sondern ich informiere mich vor jeder Wahl und gebe meine Stimme der Partei, deren Meinung ich momentan am meisten teile.

Und trotzdem: wie ich oben schonmal geschrieben habe, sind CDU und CSU fast die einzige Partei, die in unserer Stadt Werbung macht (oder machen darf?). Dass sie ständig mit hohen Prozentzahlen gewinnen, ist wohl offensichtlich.
Sie haben vielleicht eine riesige Stammwählerschaft, die noch nie über Alternativen nachgedacht hat, aber ich frage mich manchmal trotzdem, wie es sein kann, dass sie so eine große Mehrheit erreichen, wo sie doch angeblich keiner wählt. Einfach seltsam. ôo

Die meisten Leute sehen vielleicht auch einfach, dass es Bayern unter der Regentschaft der CSU deutlich weiter gebracht hat, als die anderen Bundesländer unter wechselnden Parteien. Bayern ist das stärkste Bundesland und auch Deutschland hat unter der CDU bisher die meisten Erfolge eingefahren. Vielleicht ist es auch einfach das, was die Leute sehen.

Allerdings, jetzt wo in der EU die Prozent-Hürde gekippt wurde: Werdet ihr euch trauen, auch kleinere Parteien zu wählen?

Andrerseits ist München fast durchweg in SPD-Hand im Gegensatz zum “Restbayern” .
Dass die Prozent-Hürde weg ist, kann, denk ich, schon bewirken, dass man kleinere Parteien auch wählt, denn dann ist die Stimme ja nicht automatisch verloren…

Trifft seit der letzten Wahl auch nicht mehr zu, da wir jetzt in München eine große Koalition haben.

Ich bin wirklich gespannt, wie die Wahlen am 25.5.2014 laufen werden. Ich selbst gehe natürlich auch fleißig wählen, zusätzlich habe ich dieses Jahr die Aufgabe, bei der Stimmenauszählung (hauptsächlich Gemeinderatswahl) zu helfen. Zugegebenermaßen nicht ganz freiwillig, ich hatte quasi die Wahl mich “freiwillig” zu melden oder zum Helfen verdonnert zu werden (mein Brötchengeber ist halt mal eine große Kommune und benötigt daher viele Wahlhelfer, also wird erst mal in den eigenen Reihen nach “Freiwilligen” gesucht…)

Ich bin vor allem gespannt, wie viele 16- bis 18-Jährigen sich prozentual beteiligen werden.

ich gehe gleich heute schon Briefwahl machen, weil ich ähnlich wie Nelia auch am 25. bei der Wahl helfen muss
ich bin dieses Jahr als stellvertretender Wahlvorstand für ein Wahlbüro “auserkoren” worden v.v
gestern war die total langweilige Wahlhelferschulung und ich bin mal echt gespannt, hier bei uns gibt es am sonntag fünf Stimmzettel…
das wird ne Auszählerei…
aber ich hab schon gehört, dass extrem viele leute dieses Mal Briefwahl gemacht haben, das ist natürlich von Vorteil für mich ^^