Nein, ich will nicht wissen, WAS ihr wählt. Das ist aus gutem Grund geheim. ^^ Ich will wissen, OB ihr wählen geht. Weil ich das Thema wichtig finde, und weil es mich ärgert, dass es erschreckend viele Leute gar nicht zu interessieren scheint. In meinem Umfeld sagen die weitaus meisten Leute, nicht zur Wahl gehen zu wollen, und ehrlich gesagt finde ich das beängstigend.
Ich interessiere mich aber doch gar nicht für Politik!
…aber leider interessiert sich die Politik für dich. Selbst wenn du nicht die geringste Lust hast, älteren Herrschaften beim Labern in irgendwelchen Talk-Runden zuzuhören: du HAST höchstwahrscheinlich ein Interesse daran, ein gutes Leben zu haben. Du möchtest vielleicht einen guten Beruf mit anständigen Arbeitsbedingungen (für den du im Idealfall sogar – der Schreck der „freien Marktwirtschaft“ – auch noch bezahlt wirst). Vielleicht hinterher auch noch eine Art Rente (obwohl daran kaum noch irgendjemand glaubt). Wenn du krank wirst, möchtest du vermutlich zum Arzt gehen können (hier NOCH selbstverständlich, aber der Blick in andere angeblich zivilisierte Länder wie die USA zeigt, dass es das nicht ist – und es ist abzusehen, in welche Richtung sich unser eigenes Gesundheitswesen entwickelt).
Ganz sicher hast du nichts zu verbergen, du bist ja nicht kriminell – aber vielleicht möchtest du trotzdem nicht, dass fremde Leute deine Liebesbriefe und sonstigen intimen Geheimnisse mitlesen, weil der Nachbar deiner Großtante zufällig im Verdacht steht, böse Leute im Nahen Osten zu kennen. (Und ganz sicher möchtest du nicht, dass diese Leute dein Gejammer im Freundeskreis über Bauchschmerzen und Migräneattacken an deine Krankenkasse weiterverkaufen, die dir daraufhin einen schlechteren Tarif gibt, weil sie dich als höheres finanzielles Risiko einschätzt. Oder an die Berufsunfähigkeitsversicherung, die dich daraufhin gar nicht erst akzeptiert.) Privatsphäre ist so eine Sache… Unterschätzt, so lange man sie hat.
Eventuell hättest du sogar ganz gerne eine freie Presse, deren Repräsentanten weder willkürlich unter Antiterror-Gesetzesvorwand festgehalten noch von staatlichen Stellen zur Vernichtung von Daten gezwungen werden – aber Vorsicht, wenn du das äußerst, sonst wirst du irgendwann selbst verhaftet! (Lustig – beim Schreiben dieser Zeilen habe ich mir sogar selbst Gedanken darüber gemacht, ob dieser Text in 10 oder 20 Jahren negative Folgen für mich haben könnte… Der Beweis: die Schere im Kopf funktioniert. Bestens.)
Es sollte also in deinem ureigensten Interesse sein, dich für Politik zu interessieren. Wenn nicht, dann behaupte ich mal provokativ: du VERDIENST das, was mit dir passiert. Wenn du dich irgendwann 14 Stunden am Tage zu Tode schuftest, von deinem Lohn trotzdem nicht leben kannst, und du nicht einmal mehr deine Meinung dazu äußern darfst… dann ist das eine direkte Folge davon. Im Zeitalter der „Eigenverantwortung“ bedeutet das: selber schuld, geh verrecken…
Warum sollte ich wählen gehen? Hat doch eh keinen Sinn, die da oben machen eh, was sie wollen.
Ja, sie machen, was sie wollen – und sie können das machen, weil man sie lässt. Wer immer die gleichen Leute wiederwählt, obwohl sie nachweislich gegen die eigenen Interessen handeln, oder noch schlimmer, gar nicht erst zur Wahl geht, der signalisiert doch genau: MACHT, WAS IHR WOLLT. Ich bin ein ewiges Opfer, ihr könnt mich belügen und bestehlen, das interessiert mich alles nicht, so lange ich nicht akut vom Hungertod bedroht bin und ich in Ruhe mit meinem Smartphone spielen und Trashfernsehen gucken kann. Brot und Spiele…
Was soll das eigentlich heißen, „Brot und Spiele“? Ist das nicht etwas veraltet?
Das ist ein Zitat des römischen Dichters Juvenal, der sich darüber lustig macht, wie sich das abgestumpfte Volk verdummen und ruhigstellen lässt, so lange Grundnahrungsmittel und Unterhaltung sichergestellt sind. Heutzutage geht natürlich niemand mehr in eine altrömische Arena, heutzutage müsste es also vermutlich „Tiefkühlpizza und DSDS“ heißen – das Prinzip ist aber vollkommen identisch und somit auch aktuell. Die Leute - gerade auch die jüngere Generation - lassen sich mit Fernsehen, Kino, Playstation, Smartphone-Spielereien, Fratzenbuch etc. so zurieseln, dass für wirklich wichtige Themen gar kein Platz im Hirn übrigbleibt. Politik? Laaaangweilig. Das ist ja nicht so schön bunt und dudelig… seufz (Ja, es ärgert mich.)
… ich bin auf Meinungen zu dem Thema gespannt.
