Ganz Banal schonmal aus Gründen der Übersicht, damit man weiß, welche Karten tatsächlich Frei sind, welche eben Vergeben sind und bei wo noch irgendetwas abzuwarten oder zu klären ist. Man hat es mehr im Blick.
Wenn sie farbig hinterlegt ist, wäre es auch viel schneller möglich, den Besitzer nachzutragen. Her nach Anzahl der Karten in der Galerie kann es schonmal eine ganze Weile dauern, eine ganz bestimmte Karte zu finden zwischen all den hochgeladenen Karten (man kann ja nicht nach vergebenen Karten filtern, sondern nur nach freien, daher müsste man unter Umständen die komplette Galerie danach absuchen, was gerade bei langjährigen Usern echt viel sein kann)
Vermutlich deswegen lassen viele ihre reservierten Karten auch einfach als Frei drin stehen, das sind halt doch deutlich weniger als alle Karten durchsuchen zu müssen, insbesondere weil man danach Filtern kann. (ich btw auch, aus diesem Grund
Das wiederum hat auch das Folgeproblem, das immer wieder reservierte Karten angefragt werden, weil entweder nichts in der Beschreibung steht, oder die Beschreibung nicht gelesen wird)
Ich kann mir auch gut vorstellen, das viele auch einfach vergessen, den Besitzer nachzutragen und wenn die Besitzer dann nicht nachfragen, bleibt das digitale Album hier auf der Seite unvollständig, was schon irgendwie schade ist. Bei reservierten Karten müsste man dann halt nur alle paar Monate mal durchgehen und das dann nachtragen, statt bei allen Karten zu prüfen, ob der Besitzer eingetragen ist.
Unter Umständen würden vielleicht auch mehr Karten vertauscht, wo der ursprüngliche Tausch nicht zustande kam. Wenn ein Interessent sieht, das die Karte vergeben ist, wird er das gedanklich abhaken und nicht mehr weiter drüber nachdenken. Bei reservierten Karten wird dann vielleicht doch nochmal ein Auge drauf geworfen und wenn sie wieder Frei ist, dann eben doch noch angefragt.
Außerdem wusste ich ganz banal auch gar nicht, das man eine Karte, die ohne Besitzer als Vergeben markiert ist, wieder als Frei markieren kann und das wird garantiert nicht nur mir so gehen.
Das sind jetzt so die Gründe, die mir eingefallen sind, bzw. auch von anderen Leuten genannt worden sind. Vielleicht fällt irgendwem auch noch mehr ein.