Ich finde es ganz faszinierend, dass es Menschen gibt, die keine Vorbilder haben! staunt
Ich selbst habe definitiv Vorbilder, und ganz vorne stehen definitiv meine Eltern, besonders meine Mutter. Ich bin immer wieder erstaunt und begeistert, wie viel Energie sie jeden Tag aufbringen kann; sie ist innerhalb der letzten ~1 1/2 Jahren fünf Mal groß operiert, und jedes Mal ist sie Tage später wieder energiegeladen und will nach Hause und loslegen. Und obwohl sie momentan (logischerweise, bei der Anzahl an OPs, oder?) ohne Arbeit ist, steht sie morgens als erste auf und macht meinem Vater und mir Brote und Kaffee, und dann macht sie die Wohnung und den Einkauf und kämpft sich durch den Tag.
Das ist es, sie ist eine absolute, unkaputtbare Kämpferin.
Das bewundere ich sehr und wünsche mir, wenigstens ein bisschen dieser Einstellung für mich übernehmen zu können, denn um ehrlich zu sein bin ich ne Lusche. ;_;
Dass ich mir meine Mutter in dieser Hinsicht als Vorbild nehme, heißt aber nicht, dass ich sie kopieren will! Ich werde Bauingenieurin, sie war Lehrerin; sie guckt Fernsehen, ich höre Radio; ich zeichne und lese, während sie in ihrer Jugend an Schwimmwettbewerben teilnahm.
Ich denke, man muss immer sich selbst im Auge behalten und in sich hineinhorchen, wenn es um Handlungen, Entscheidungen und Hobbies geht… Als ich ein Kind war, wollte ich unbedingt “genau wie Papa” Handball spielen. …Es war ne Katastrophe. ;)
Ich denke, obwohl ich mich leicht durch andere beeinflussen lasse, pendle ich mich immer wieder so ein, dass ich mit mir im Reinen bin… und die Bereiche von mir, mit denen ich unzufrieden bin - zum Beispiel mein nahezu fehlender Durchhaltewillen was den Bereich “Sport und Abnehmen” angeht, oder eben mein Hang zum nutzlosen Rumhängen, wenn ich eigentlich zig Dinge zu tun hätte - für diese Dinge habe ich Vorbilder, die ich mir vors innere Auge rufe, wenn ich mich motivieren muss. :)