Das beruhigt mich total, dass es dir mit deinem Freund manchmal ähnlich geht!
Vielleicht meint er das “Das würde ich auch gern können” auch einfach als Kompliment und wenn er es doch noch lernen will, könnt ihr euch ja immer noch hinsetzen
ich glaub viele Leute haben nicht so das Bewusstsein, dass jeder mal klein angefangen und vllt schon einfach viele Jahre Vorsprung hat und dass man auf der anderen Seite aber auch noch älter viel lernen kann und dann vllt weniger Zeit hat aber mit genug Motivation trotzdem schnell lernt, weil man mehr Strategien hat, sich Dinge beizubringen.
Abschätzige Bewertungen über den Mangastil kenne ich auch, ich glaub du hast meinen Beitrag in dem anderen Thread gelesen
Einerseits schauen Eltern manchmal aber auch anders auf die Kunst ihrer Kinder, vor allem auf persönliche…ich kann mir gut vorstellen, dass meine Mum und Tante da Sorgen hatten, wenn sie meine Mangamädchen sagen und dachten: Möchte sie auch so aussehen, komme bald Diskussionen über Beauty-OPs etc
Wenn ich irgendwelche düsteren Sachen gemalt hab (was auch nicht immer ein Ventil für irgendwas war, manchmal sind halt düstere Sachen einfach schön) hat meine Mum sich auch immer Sorgen gemacht, wenn sie was entdeckt hat und komische Gespräche angefangen oder Kommentare gegeben. Das versteh ich jetzt viele Jahre später, auf der anderen Seite denke ich auch selber Schuld, logisch, dass ich nach solchen Erfahrungen dann lieber nichts mehr zeige…Erwachsene und gerade Eltern sind halt aber manchmal auch sehr unsicher und sagen deswegen dann blöde Sachen -_- und deine Mum scheint dich ja auch ganz schön verletzt zu haben. Das ist traurig, vielleicht schafft ihr es noch, drüber zu reden, kann ja aber auch noch Gras drüber wachsen 
Auf der anderen Seite ist der Mangastil halt als vielen Gründen und weil er wahrscheinlich so verbreitet ist, irgendwie kontrovers und viele haben ne krasse Meinung dazu. Finde ich oft total blöd, weil es ne Stilsache ist. Ich find die Darstellung von Frauen auch in der Kunst kritisch zu betrachten immer gut, aber der Ton macht die Musik und oft wird der Künstler so persönlich angegriffen, nur weil der Stil nicht Geschmackssache ist. Ich denke da zum Beispiel an eine Künstlerin, der ich bei Insta folge, die hat gerade ein paar Illustrationen für eine Zeitschrift oder so gefertigt offenbar, alles sehr professionell und ihre frühere Kunst hat mir auch gefallen…auf jeden Fall haben auf ihren jetzigen Bildern alle Menschen einen sehr kleinen Kopf…und das ist halt n Stilmittel für das es offenbar einen Markt gibt, aber ich würde ja nie auf die Idee kommen, ein Kommentar zu schreiben a la “Komische Aliens, warum machst du die Köpfe so klein”, das müssen sich Mangazeichner aber für mein Empfinden offenbar oft anhören: “Der Kopf ist viel zu groß, schau dir mal die Proportionen von normalen Menschen an”, etc. Dabei malt halt jeder, was er ästethisch findet und früher hatten meine Mädels halt Mangastil und heute (da ich lange keine Menschen gemalt hab geh ich jetzt von meinen Charakterkreationen bei Videospielen aus) hätten sie wohl nicht mehr so große Hupen, aber immer noch lange Beine und schmale Schultern und eins von beidem hätte ich auch gern, weil ich es nicht hab…deswegen muss man sich aber nicht gleich um mein Körperbild Sorgen machen