kakao-karten.de Forum

Verteilungsmethoden der STA-Starter

Ich finde dieses Thema seeehr spannend, zumal es DAS Thema schlechthin sein wird, wenn ich meine erste Mini-STA starten möchte - denn ein Thema finden wird mir leichter fallen, als das erste Mal in der Verantwortung der Verteilung zu stehen :)

Daher meine Fragen an euch:
Wie aktuell sind eure Verfahrensbeschreibungen aus diesem thema noch? =)
Und wie handhabt ihr das nun mit der ‘Mag ich’ Funktion (die damals ja noch sehr neu gewesen sein muss? :D )?
Achja, und wäre es möglich mal eine Tabelle zu sehen zu bekommen? Von einer uralt STA oder ähnliches? Oder ist das aus datenschutzrechtlichen gründen o.Ä. nicht möglich?

Ich kenne mich mit Excel nicht aus und wäre spontan auf Word umgestiegen :D Aber auch da wäre die Frage wie ich was festhalte ^^ Ich finde allgemein Chians Erklärung sehr einfach zu verstehen oder eben die Bewertung von 1-3 oder mit Sternchen oder oder oder… :D

Klar, das kommt auch mit der Übung, aber Gedanken machen sollt ich mir ja dennoch ^^

Ich bin inzwischen auf ein 0-5 Sterne/Punkte-System umgestiegen, wobei die 0 nur “kein kommentar” heißt.
Datenschutz dürfte hier weniger das Thema sein, da die Tabellen nicht mit persönlichen Daten, sondern mit Nicks gefüttert sein dürften. Kann man aber rauseditieren. Ich schau zu Haus mal, ob ich meine letzte Verteilung noch habe; allerdings mach ich die noch Oldschool auffm Papier, da mir sonst die Übersicht fehlt.
Am PC bereite ich nur die Tabelle und die Punkte vor.
Die ‘mag ich’ Funktion lasse ich immer noch außen vor.

Mein Verteilungssystem nutze ich noch mehr oder weniger so, wie ich es damals hier gepostet habe. ^^
Die mag-ich-Funktion ignoriere ich komplett, denn wenn jemand eine Karte so prima findet, dass er sie auf seine Favoliste setzt und gerne haben will, dann fände ich es bei einer STA nur fair, wenn er auch ein paar Worte dazu schreibt. (Schließlich will man ja auch selber gern Kommentare haben ^^)

Eine Verteilungsliste kann ich leider nicht herausgeben, weil ich in meinen Listen manchmal auch Dinge erfasse, von denen User nicht wollen, dass sie öffentlich werden. Zum Beispiel schreiben mir manchmal Leute, dass sie eine andere Teilnehmerin auf den Tod nicht ausstehen können, oder dass sie Bild X total schrecklich finden, oder oder oder… Zwar trage ich den Grund nicht in meine Verteilungsliste ein, aber wenn da bei User Y und Bild X eine 0 steht, kann man ggf. aus dem Kontext erschließen, dass da irgendwas Negatives gewesen sein muss.
Deshalb kann ich meine Verteilungslisten auch mit Nicknamen nicht rausgeben.
(Ich weiß nicht wie das bei anderen Startern ist, aber ich verspreche meinen Teilnehmern immer, dass ausschließlich ich die Tabelle sehe + “schlimmstenfalls” unsere Chef-Moderatorinnen, weil die das Recht haben, eine Verteilung zu prüfen, falls jemand behauptet es sei unfair verteilt worden.)

P.S.: Bei M-STAs kann man bestimmt auch mit Word arbeiten, aber Excel macht mehr Spaß, finde ich ^^ Damit kann man zum Beispiel blitzschnell eine Rangliste der beliebtesten Karten erstellen, oder durchzählen lassen, wer wie viele Kommentare verfasst hat. Falls da Interesse besteht, könnte ich bei Gelegenheit mal ein Tutorial machen.

@Erm: Also über so ein Tutorial würde ich mich riesig freuen.

Generell: Ich habe ja auch gerade meine erste Mini am Laufen und habe mir auch schon über die Verteilung Gedanken gemacht, allerdings bin ich mir bei der ‘Mag ich’ Funktion nicht ganz so sicher - wenn, dann würde ich sie wohl nur bei Teilnehmern verwenden, wo ersichtlich ist, dass sie sie so ähnlich verwenden ist (also ein ‘Mag ich’ ersetzt keinen Kommentar, sondern kann als Zusatzmarkierung für die ganz besonderen Lieblinge, die man bereits kommentiert hat, fungieren)

Excel ist mein Feind am Rechner xD hab mir schon vieles angeeignet aber da hörts iwie auf xD ich würd mich mega über ein Tutorial freuen :)

Auch bin ich auf deine Erfahrungen, ariana, gespannt :)

Also ich mache eine ganz simple Excel-Tabelle und trage nach den Kommentaren Schulnoten ein.
Dann markiere ich noch:
-“Top-Favorit”: Ausrufezeichen !,
-“mit-Favoriten” Sternchen *
-“liebste Karte eines Künstlers” Plus +
-“keinen Kommentar” mit einem kk.

• Schwarzes Feld: Die Karte (linke Spalte) gehört dem Künstler (erste Zeile) oder ein Teilnehmer soll die Karten einer bestimmten Person nicht bekommen (zum Beispiel, weil bereits so oft getauscht wurde und das halbe Album schon voll ist)

Die fertige Tabelle wird dann gespeichert und eine Kopie erstellt. Und dann vergbee ich die erste Runde Karten, speichere nochmal eine Kopie usw…

Hier mal Bilder als Beispiel (Namen und Karten sind gelöscht):
Fertig ausgefüllte Tabelle: [

Nach der zweiten Runde:
http://fs5.directupload.net/images/170103/temp/kszgsh8s.jpg](STA1.jpg - directupload.net)

Am Ende: http://fs5.directupload.net/images/170103/temp/sftdiapw.jpg

Man sieht bei Bild 2 und 3, dass sich noch an der Verteilung das ein oder andere verändert hat. Ich versuche jedem natürlich nur Favoriten zu geben oder die Karten wenigstens jemandem zuzuteilen, der sie besser bewertet hat, als die anderen Teilnehmer. Wenn sich jemand besonders Mühe macht mit tollen Kommentaren und vielen Kommentaren, dann tendiere ich dazu, denjenigen im Zweifel eher einen Favoriten zuzuschlagen. Dass ich Wert auf gute Kommentare lege steht aber auch im Aktionstext bei mir immer drin.

Ich hoffe das war hilfreich?

Das Tutorial von Ermelin würde mich aber natürlich trotzdem interessieren. :D

Also verteilst du die Favos zum Ende hin - so sieht es für mich grad aus? ^^’
Interessante Tabelle, eigentlich logisch, aber muss man erst mal drauf kommen :)

Im Gegensatz zu meinen damaligen Erwägungen nutze ich die “Mag ich“-Funktion nicht, aus dem schlichten Grund, dass ich meine Teilnehmer ermuntere gerne solche Sachen wie Lieblingskarte oder Favorit in den Kommentar zu packen - bedeutet weniger Rumgeklicke für mich.

Meine Tabelle sieht aus wie die von Womiko, nur dass ich die Achsen andersrum habe.
Absolutelieblingslieblinge der STA kriegen bei mir 4 Punkte, Favo generell 3 Punkte, motivierter Kommentar/ Liebling unter 3 Karten 2 Punkte, knapper Kommentar oder Kommentare mit mehr als einem Kritikpunkt bzw. “schöne Karte, aber Spinnen, brrrr, Angst!“ kriegen 1 Punkt. (Kein Kommentar kriegt nur einen Strich.)
Mithilfe von Wenndannfunktionen werden Favos und Megafavos farblich hervorgehoben.

Ich bilde nun erst mal Quersummen von erhaltenen und gegebenen Kommentaren und lege anhand dieser dann die Verteilreihenfolge fest. Jemand mit auffällig vielen Ultrakurzkommentaren erhält hier Abzug. Somit kann auch ein ungeübter Zeichner mit vielen ausführlichen Kommentaren tolle Karten erhalten.
Im zweiten Schritt teile ich die Karten zu, unabhängig von der Reihenfolge, die nur ein einziger Teilnehmer, also konkurrenzlos, als Favoriten betitelt hat.
Dann folgt die eigentliche Verteilung. In der ersten Runde versuche ich jedem, auch dem Letztplatzierten, einen Favo, wenn nicht sogar Top-Favo zu geben.
In der zweiten Runde erhält jeder einen weiteren Favo oder zumindest eine positiv und ausführlich kommentierte Karte - leider sind hier trotz meiner Bemühungen schon Teilnehmer dabei denen ich “irgendwas“ geben muss, weil 4 Kommentare bei 4 beliebteren Karten nicht hilfreich ist.
In der letzten Runde verteile ich die übrigen Karten. Auch hier bin ich bemüht nicht grade der Spinnenphobikerin die Spinnenkarte zuzuteilen.
Allerdings finde ich, dass eine etwas schwächere Karte bei 1-2 tollen bis supertollen Karten echt zu verschmerzen ist und jeder hat mal klein angefangen.

Bisher hat sich keiner bei mir beschwert :)

Ne, ich verteile die Favoriten zuerst. Also erstmal an alle möglichst ihren Top-Favoriten. Und dann die nächstbesten usw…

Danke euch schon mal - langsam wirds durchsichtiger ^^

Zur Not gibt es Tabellen von Hand oder bei Word :)

Genauso mach ichs auch :D

Bin jetzt wieder am PC, hab meine Verteilerliste aus der letzten STA leider nicht mehr.

Aber grob nochmal ergänzt: Wer viele und Gute Kommentare schreibt (nicht positive, sondern durchdachte) und generell positiv aufgefallen ist, steht auf den ersten Verteilerplätzen. Haben mehrere Kandidaten gleich viele Positivpunkte, werden Favouriten in der ersten Runde unter ihnen verteilt.
In der zweiten Runde kommen dann Stufenweise die mit jeweils weniger Punkten dazu.

Beispiel: 12 Teilnehmer, Max 33 Punkte für Kommentare usw.
4 TN haben je 33 Punkt bzw 0 Minuspunkte: ersten Favouriten werden unter diesen 4 TN verteilt.
3 TN haben jeweils 29 Punkte: In der nächsten Verteilerrunde werden die 7 TN gleichberechtigt behandelt
3 TN haben 26 Punkte: 10 TN werden in dieser Runde gleichberechtigt behandelt; 4 TN haben 3 Karten und fallen raus.
2 TN haben 1/0 Punkte: Guess what. Hier wirds meist knifflig, weil eher weniger beliebte Karte tendenziell von den gleichen Zeichnern kommen . Bisher hatte ich auch immer die Jackpotsituation, dass die TN, die ohne jede Rückmeldung oder Kommentare nach erhalt der Karten komplett von der Seite verschwunden sind.

Ich habs mit meiner Methode bisher immer geschafft, dass jeder TN Favouritenkarten bekommen hat, Genörgel gabs auch keins, und sobald ich mal die Punkte vergeben hab, ists nur noch rumgeschiebe.

Hier ist das versprochene Tutorial für alle, die sich mit Excel nicht oder nur wenig auskennen:
Link zu Dropbox
Ich hoffe, ihr könnt alle darauf zugreifen.

Das Tutorial basiert auf meiner eigenen Verteilungsmethode. Aber auch wenn man die Verteilung anders macht, kann man ein paar der Exceltricks vielleicht trotzdem brauchen. (Ihr könnt beim Lesen ja einige Kapitel überspringen, je nachdem was ihr braucht oder nicht.)

Ich wäre dankbar für Feedback, ob das Tutorial brauchbar ist, oder ob es zu kompliziert wird. ^^

P.S.: Soweit ich weiß, kann man mit dem neuen Aktionssystem jetzt Excellisten automatisch exportieren. Das konnte ich bisher noch nicht testen, aber ich vermute die Listen sind ähnlich…?

Also ich finde dein Tutorial wirklich informativ und hilfreich, vielen Dank dafür :D
Ich hätte nur noch eine Frage: funktioniert die Autosumme nur mit Zeilen, nicht mit Spalten?

Wow ich habs kapiert :D
Das ist voll gut gemacht - ich danke danke danke dir für deine Mühen, grad auch mit den Bildern und dieses verständlich geschriebene :D

Cool, ich fühl mich etwas sicherer ^^
Wie sicher das ist wirds sich zeigen :D

@Ariana
Mit Spalten klappt die AutoSumme auch :)

@Neflite
Das freut mich. Ich drücke dir feste die Daumen für deine erste Mini-STA! :)

Super Tutorial XD
Sehr charmant geschrieben und ich probiere es am WE gleich mal aus ^^