kakao-karten.de Forum

Versteigerungsfunktion

Offenbar wenn man nicht richtig hinguckt, idk. Die Polizisten kamen schon mit “Wir haben das auf Facebook gesehen” rein, aber richterlicher Beschluss ist richterlicher Beschluss und dann muss das halt durchgesetzt werden.

Habe ich auch so noch nie gehört, kannte das immer nur von Drogen oder Waffen, aber es war mir eine absolute Lehre, denn es zeigt, wie ernst es werden kann, wenn du dich nicht absicherst. Die ganzen Mailverläufe und Dateien sowie Belege der Post hebe ich immer auf.

Der Gedanke, dass ich deswegen in den Bau gewandert wäre, weil die Person meinte mich betrügen zu wollen…brrrrrrr

Thread rauskram

Ich hätte einen Vorschlag für die Versteigerungsfunktion! Mir ist aufgefallen dass es bei besonders beliebten Karten manchmal zu einem Wettlauf gegen die Zeit in den letzten Sekunden kommt (tagelang keine Gebote, dann 2-3 User die sich in den letzten 15 Sek so schnell es geht versuchen zu überbieten), was die Höhe des letztendlichen Versteigerungspreises etwas herunterdrückt weil das Bieten dann durch die Zeit statt durch “wie hoch will jeder gehen” eingeschränkt wird.

Bei Ebay gibt es dafür ja die Funktion den Maximalbetrag einzugeben bis wohin man bieten mag (ohne dass das Gebot sofort auf den Maximalbetrag springt den man dann beim Ende zahlen muss), ich vermute das ist hier schwierig einzubauen.

Ich hatte die Überlegung ob es helfen könnte, bei jedem Gebot was in den letzten 5 Minuten passiert das Auktionsende um 1-5 Minuten nach hinten zu verschieben. Dadurch hätte jeder genug Zeit nochmal zu überbieten und es würde erst enden wenn wirklich klar ist wer am meisten bezahlen möchte und es den anderen Mitbietenden zu teuer wird.

Der einzige Nachteil den ich sehe ist, dass sich die Verkäufer dann nicht mehr darauf verlassen können wann genau die Auktion zuende ist, aber ich glaube selbst bei den heiß umkämpften Karten nicht dass es sich um mehr als eine halbe bis maximal 2h verschieben würde (und dafür gäbe es halt höhere Summen die erreicht werden).

14 Like

Das ändert mMn nichts daran, dass am Ende mehrere Leute um eine Karte bieten. Ich sehe auch das Problem, sollte der Countdown invisible noch 5 Minuten nach Auktionsende weiterlaufen, dass Bieter, die dies nicht wissen, darum gebracht werden, der Höchstbietende/ Gewinner zu sein, weil sie ja denken, Zeit ist um, also hab ich gewonnen.
Wer als Verkäufer mehr Geld möchte, sollte mMn bessere (Lauf)Zeiten und Tage wählen, an denen sierer Meinung nach die meisten Bieter unterwegs sind. Das Maximalgebot ist aus Bietersicht natürlich ein Tool, mit dem sie sicherstellen können (!), der Höchstbietende zu sein. Überboten werden können sie natürlich trotzdem immer noch.

Aus dem Verlagswesen kenne ich es so, dass bei Versteigerungen alle Teilnehmer einer Bieterrunde zum Schluss nochmals ein letztes Gebot abgeben können – dabei weiß aber niemand wie hoch die anderen Teilnehmer geboten haben.

Bei Versteigerungen in Versteigerungshäusern (wie Sotheby’s) wird hingegen solange geboten bis niemand mehr überbietet. Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Versteigerungen hätten also kein/ keine konkrete/s Enddatum/ -zeit sondern vom letzten Gebot ausgehend läuft immer eine Zeit ab (24h?) und wenn bis dahin kein neues Gebot kam, endet die Versteigerung automatisch. Das hat aber zwei Probleme: Erstens können Versteigerungen so “ewig” weiterlaufen, was u.U. bei gefragten Künstlern dazu führen kann, dass ihre Maximalanzahl an Slots lange belegt sind (oder dass ungefragte Künstler nur ein Gebot erhalten und die Karte viel zu früh verkauft wird), und zweitens können Bieter über ihre Verhältnisse bieten. Die Möglichkeit, immer wieder bieten zu können, die halt bei manchen auch mehr kickt als bei anderen, führt auch dazu, immer wieder den Kick dadurch zu haben, was halt gefährlich werden kann, wenn man irgendwie “Suchtprobleme” hat. (Was halt auch gerade bei Versteigerungen wie bei Sotheby’s immer wieder vorkommt, dass Leute in der Hitze der Versteigerung, weil Abzählen durch den Auktionator überbotene Bieter in Zugzwang setzt, mehr bieten als ihnen gut tut.)

Summa sumarum: Ich denke, so wie es ist, ists gut.

Klar ändert es nichts daran dass mehrere drum bieten, aber dann hat jeder eine faire Chance nochmal zu überbieten statt “tja Pech gehabt, letztes Gebot des anderen kam 2 Sek vor Auktionsende”. Unsichtbar würde ich den Timer auch nicht weiterlaufen lassen sondern das durchaus hervorheben.

Ich sehe das Ganze übrigens aus Bietersicht, nicht aus Verkäufersicht - ich hatte den Fall in letzter Zeit gleich 2x, einmal wo ich in den letzten 5 Sekunden nochmal überboten wurde und keine Chance hatte selbst nochmal zu bieten weil einfach die Zeit um war (obwohl ich gern höher gegangen wäre!) und einmal wo ich mir mit jemanden ein Biet-Battle geliefert hab und selber Glück hatte und es in den letzten 5 Sekunden nochmal geschafft hab zu überbieten und die Karte zu bekommen. Aber sowas sollte halt nicht Sinn der Sache sein dass es um einen Kampf in den letzten Sekunden geht mMn? Wenn die Mitbieterin bereit ist mehr zu bezahlen als ich dann sollte sie die Karte bekommen und nicht ich.

Ist das was du mit Sothebys beschrieben hast nicht genau das was ich beschrieben hab, nur mit deutlich kürzerer Zeit in meinem Vorschlag? Das ist ja auch nur eine Verlängerung um Zeit x nach dem letzten Gebot. Ich denke wenn man die Zeit sehr kurz setzt (wie eben auf 1-5 Minuten) löst man damit sowohl das Problem des ewig weiterbietens (niemand wird tagelang alle 5 min neue Gebote in 50ct Abständen abgeben) als auch das des Slot belegens (weil niemand tagelang weiterbieten wird). 24h fände ich da bei uns definitiv zu lang.

Ich finde es eben nicht gut so wie es gerade ist, sonst hätte ich den Vorschlag nicht gemacht^^ Ich bin tatsächlich ziemlich gut darin auf diese Art und Weise last-minute zu bieten wenn ich mich darauf einstelle, aber das ist definitiv unfair gegenüber Usern mit schlechteren PCs/Internetverbindungen/Reaktionszeiten und… halt einfach nicht wirklich der Sinn von Versteigerungen? Deswegen führen ja Auktionshäuser, Ebay usw. solche Maßnahmen ein.

13 Like