Das ändert mMn nichts daran, dass am Ende mehrere Leute um eine Karte bieten. Ich sehe auch das Problem, sollte der Countdown invisible noch 5 Minuten nach Auktionsende weiterlaufen, dass Bieter, die dies nicht wissen, darum gebracht werden, der Höchstbietende/ Gewinner zu sein, weil sie ja denken, Zeit ist um, also hab ich gewonnen.
Wer als Verkäufer mehr Geld möchte, sollte mMn bessere (Lauf)Zeiten und Tage wählen, an denen sierer Meinung nach die meisten Bieter unterwegs sind. Das Maximalgebot ist aus Bietersicht natürlich ein Tool, mit dem sie sicherstellen können (!), der Höchstbietende zu sein. Überboten werden können sie natürlich trotzdem immer noch.
Aus dem Verlagswesen kenne ich es so, dass bei Versteigerungen alle Teilnehmer einer Bieterrunde zum Schluss nochmals ein letztes Gebot abgeben können – dabei weiß aber niemand wie hoch die anderen Teilnehmer geboten haben.
Bei Versteigerungen in Versteigerungshäusern (wie Sotheby’s) wird hingegen solange geboten bis niemand mehr überbietet. Sowas könnte ich mir auch vorstellen. Versteigerungen hätten also kein/ keine konkrete/s Enddatum/ -zeit sondern vom letzten Gebot ausgehend läuft immer eine Zeit ab (24h?) und wenn bis dahin kein neues Gebot kam, endet die Versteigerung automatisch. Das hat aber zwei Probleme: Erstens können Versteigerungen so “ewig” weiterlaufen, was u.U. bei gefragten Künstlern dazu führen kann, dass ihre Maximalanzahl an Slots lange belegt sind (oder dass ungefragte Künstler nur ein Gebot erhalten und die Karte viel zu früh verkauft wird), und zweitens können Bieter über ihre Verhältnisse bieten. Die Möglichkeit, immer wieder bieten zu können, die halt bei manchen auch mehr kickt als bei anderen, führt auch dazu, immer wieder den Kick dadurch zu haben, was halt gefährlich werden kann, wenn man irgendwie “Suchtprobleme” hat. (Was halt auch gerade bei Versteigerungen wie bei Sotheby’s immer wieder vorkommt, dass Leute in der Hitze der Versteigerung, weil Abzählen durch den Auktionator überbotene Bieter in Zugzwang setzt, mehr bieten als ihnen gut tut.)
Summa sumarum: Ich denke, so wie es ist, ists gut.