kakao-karten.de Forum

Versteigerungsfunktion

Anfangs waren viele von der Seiteninternen Versteigerungsfunktion angetan. Ich persönlich habe jedoch mittlerweile ein wenig den Eindruck, dass diese in Vergessenheit gerät.
Schaut ihr selbst ab und an die Auktionen an, ob was Interessantes dabei sein könnte, oder wollt ihr nur Karten steigern, die bei den aktuellen Uploads dabei waren, ihr unbedingt wollt, aber es keine andere Möglichkeit gibt?
Wie nutzt ihr diese Funktion, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich bin einfach ein wenig neugierig und auch verwundert, dass es noch kein Diskussionsthema hierzu gab.

Ich schaue gelegentlich mal rein, ob was interessantes dabei ist. Ich selbst habe auch schon versteigert, habe aber auch das Gefühl, dass nur wenige reinschauen oder meine Bilder einfach nicht ankommen^^’ Da von 3 Versteigerungen nur bei einer Geboten wurde ^^’
Also ich schaue mir wie gesagt das Angebot von Zeit zu Zeit mal an, ob was für mich interessantes dabei ist. Aber ist es bei der Sache mit den aktuellen Uploads nicht generell so, wer nicht auf der Startseite steht hat schlechte Chancen, dass seine Karte gesehen wird? Zumindest ist das bei mir so, dass wenn ich nicht für mindestens eine halbe Stunde auf der Startseite war meine Karten einfach in meiner Galerie vergammeln :/

Ich schaue eigentlich so gut wie nie rein, was versteigert wird. Der Grund dafür ist einfach, dass ich nie daran denke. Ich habe zwar auch schon bei einigen Karten mitgeboten, aber diese Versteigerungen habe ich nur durch mein Spektiv bemerkt.

Ich denke, das Problem ist genau das was Flussprinzessin schon angesprochen hat. Wenn eine Karte nicht eine Zeit lang auf der Startseite ist, dann versinkt sie einfach in der Versenkung. Ich glaube nicht, dass sich so viele durch die Galerie mit den neuen Uploads klicken, also ich mach das äußerst selten. Jedenfalls haben bei mir die Karten, die auf der Startseite waren immer das meiste Feedback und daraus schließe ich, dass die anderen einfach nicht gesehen wurden.

Man müsste die Versteigerungskarten irgendwie besser präsentieren können, dann denke ich würden sich auch genug Interessenten ergeben. Wenn ich daran denke zu welchen Preisen die bei Animexx zeitenweise weggehen, siehts hier ja doch eher schlecht aus. Da könnten sich manche Karten durchaus zu höheren Preisen verkaufen.

Schaut ihr selbst ab und an die Auktionen an, ob was Interessantes dabei sein könnte, oder wollt ihr nur Karten steigern, die bei den aktuellen Uploads dabei waren, ihr unbedingt wollt, aber es keine andere Möglichkeit gibt?
Um ehrlich zu sein schaue ich ziemlich regelmäßig bei den Versteigerungen rein. Oft eigentlich nur aus reiner Neugierde, was gerade so versteigert wird und ob und zu welchem Preis die Karten weggehen. Dabei bin ich neulich erst über eine Auktion gestolpert von Karten, die nicht brandneu in der Galerie waren, auf die ich dann geboten habe. Auch ein oder zwei Mal habe ich auch schon, wie du oben beschrieben, geboten, weil es nicht anders möglich war sie zu ergattern.
Wie nutzt ihr diese Funktion, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich habe bisher zwei Mal Karten zur Versteigerung angeboten. Das erste Mal wurde auch darauf geboten und ich habe sie zu einem Preis, der vielleicht relativ gesehen niedrig war, meine Wünsche aber übersiteg, verkauft. Die zweite Auktion lief ins Leere, da habe ich meine drei Originale von der Druckaktion 2012 verkaufen wollen. Aber ich hab mich davon jetzt nicht entmutigen lassen, im Gegenteil, ich hab es mir fast schon gedacht, dass ich trotz eines billigen Preises von gerade mal 3,- Euro pro Karte einfach nicht die ganze Maxi auf einmal loswerde. Aber ich hab es versucht, bin gescheitert, ist in Ordnung. Aber deswegen werde ich nicht aufhören, es zu nutzen. :)

Also für mich/bei mir ist die Auktionsfunktion überhaupt nicht in Vergessenheit geraten und ich würde sie sogar ein klein wenig vermissen, wenn es sie nicht mehr geben würde.

1 Like

Ich schaue wirklich ab und zu mal rein und gucke, was es schönes zu ersteigern gibt. Selbst mitgeboten habe ich allerdings noch nicht, da ich leider kein Geld dafür hab. Genauso habe ich auch noch keine Karten ersteigert.
An sich finde ich die Funktion aber sehr angenehm und ich kann mir vorstellen sie zukünftig zu nutzen, um Karten anzubieten oder zu ersteigern.
Für mich gilt aber allgemein, dass ich nur auf einzelne Karten bieten würde. Wenn mehrere Karten auf einmal angeboten werden, ist das für mich nicht ganz so interessant.

Was die Kartenpräsentation angeht, ist mir noch nicht aufgefallen, dass Karten, die länger auf der Startseite bleiben, mehr Kommentare bekommen. Ich zumindest klicke mich schon sehr gern zurch die Galerie und beobachte auch viele Zeichner.
Vielleicht sollte man es einfach einrichten, dass mehr Karten auf der Startseite angezeigt werden, bzw. man eine 2. Zeile anlegt mit zufälligen Karten, so wie es in der Galerie ist? Ich hab keine Ahnung mit welchem Aufwand es verbunden wäre, ist bloß eine Idee. ^^

1 Like

Mir fällt gerade auch wieder auf, dass ich die Funktion ziemlich versteckt finde. Es ist nur ein Link unter vielen in der Galerie und sogar ziemlich weit unten. Ich weiß nicht, ob so Auktionen nicht oftmals einfach übersehen werden, wenn man sie nicht in der Signatur oder im Tauschread anpreist.

Um Bonsais Idee aufzugreifen: Wenn man auf der Startseite ein Kästchen hätte, wie die neuesten Karten, nur mit vielleicht drei statt sechs Karten und der Beschreibung “Aktuell zu ersteigern” oder Ähnlichem, würde vielleicht mehr Aufmerksamkeit auf zu ersteigernde Karten gerichtet?

Hopes, so geht es mir auch. Es wäre schön, wenn man da noch etwas Aufmerksamkeit hinlenken könnte. Es ist sicherlich frustrierend, wenn man sich sagt, ok, ich versteigere jetzt mal diese Karte und es kommt so gar keine Reaktion, weil gar nicht alle wissen, dass es überhaupt so eine Funktion hier gibt. Dabei findeich sie so wunderbar praktisch und vor allem sehr gerecht, da man eben sehen kann, was geboten wurde und das Ende der Auktion automatisiert abläuft und man die Auktion, wenn sie dann mal läuft, nicht mehr verlängert oder verkürzt werden kann.
(und nur, um Gemunkel abzuhalten: ich weiß, dass ich selber Auktionen laufen habe, und nein, dies soll keine Werbung sein, mir fiel nur wieder mal auf, dass dort mehrere Auktionen sind, bei denen so gar nichts läuft und mich interessiert schlicht und ergreifend, wieso das so ist.)

Ich guck recht oft in die Auktionen rein, weil ich dort immer Meisterwerke vermute von denen ich mir noch was abgucken kann ^^. Mitbieten ist allerdings nicht, da ich KAKAO nicht als Kaufhobby verstehe, sondern als reines Tauschhobby =).

1 Like

Wohin am besten? 6 Versteigerungen (die bald ablaufen) auf die Startseite unter “Neueste Bilder” oder auf die Galerie-Startseite unter den Zufallsbildern?
Ich hoffe auch, dass man die Versteigerungsfunktion beliebter machen könnte, aber wahrscheinlich werden die einfach nie soviel Geld versprechen wie Versteigerungen auf Animexx-Blogs und Facebook. Da müsste es vielleicht ein paar positive Beispiele geben, wo jemand etwas für mindestens 60 Euro verkauft hat. Es hat sich zu sehr eingebürgert, dass man lieber Blogs bevorzugt.
Gibt es vielleicht an der Funktionsweise selbst etwas, was einem stört und man darum lieber woanders versteigert?

1 Like

Blogs sind vermutlich deshalb so beliebt, da man die Versteigerungen dort praktisch “weiterempfehlen” kann.

Auf der Startseite unter “Neueste Bilder” fände ich persönlich besser als unter den Zufallsbildern.

Zumindest wenn es um die bald ablaufenden Auktionen geht :)

1 Like

Also ich selber finde die Funktion wie gesagt grandios. Die Auktion ist einfach zu erstellen und man kann unkompliziert mitbieten.
Und mir persönlich gehts auch gar nicht darum, Mordsbeträge für meine Karten zu erzielen. Bei mir ist es eher so ein Ding, dass ich nicht weiß, was anderen meine Karten wert wären und ich dann denke, was rauskommt wird der rechte Preis sein. Ist dann für mich auch so eine Art “Marktforschung”. Gerade, weil ich eigentlich eher weniger verkaufe, sondern dem Tauschgedanken mehr oder minder treu bin. 60€ oder so wären schon genial, aber dazu fehlt mir persönlich die publicity und das Fandom und die wirklich außergewöhnlichen Fähigkeiten lach

Bei den neuesten Bilder fänd ichs ganz schick und evtl reichen da auch 3, aber ich hab die Weisheit leider auch nicht mit Löffeln gefressen und es ist irgendwie grad zu warm…

1 Like

@Fanghafte: Ich könnte mir vorstellen, dass es hier nicht so beliebt/bekannt ist, weil nur Leute die angemeldet sind mitbieten können, was bei Blogs nicht der Fall ist, auf Animexx weiß ich nicht wie das ist, da hab ich noch nie viel mit am Hut gehabt ^^

Wohin am besten? 6 Versteigerungen (die bald ablaufen) auf die Startseite unter "Neueste Bilder" oder auf die Galerie-Startseite unter den Zufallsbildern?

Ich glaube wirklich, daher hab ichs ja so vorgeschlagen, dass sie auf der Startseite mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Und ich bin absolut zufrieden mit der Funktion und ich sehe für beide Seiten im Gegensatz zum Blog den Vorteil, dass es eben automatisch abläuft. Der Bieter weiß sofort, okay, mein Gebot ist registriert und als Anbieter muss man nicht (im Bestfall) mehrmals am Tag aktualisieren.

Ich glaube, dass diejenigen, die weiterhin in Blogs bsp. Animexx versteigern das einfach tun, weil sie da mehr Aufmerksamkeit bekommen und damit wahrscheinlich mehr Geld. Denn dort haben sie sich über die Jahre “einen Namen gemacht”, viele Beobachter und Fans. Aber wer hier auch einen gewissen Stand hat, bekommt seine Karten ja auch gut los. Bestes Beispiel ist doch Pink-Mink, deren Karten gingen doch auch für gut Geld weg. Der Punkt ist also im Moment in meinen Augen nicht die Funktion, sondern das “Angebot”. Und eben, dass sie im Vergleich noch in den Kinderschuhen steckt.

Ich spinne einfach mal meine Gedanken weiter, ist ja unverbindlich: Arvensis hat auch recht damit, Blogs kann man empfehlen, genau an die Zielgruppe die man will. Nun will ich nicht soweit gehen, dass man auch Versteigerungen hier an seine Beobachter per PN oder sowas aufmerksam machen könnte - aber vielleicht könnte man die Beobachter doch speziell auf die Versteigerung einer Karte eines Künstlers die sie beobachten lenken - vielleicht im Spektiv eine Kleine Info.

Ich sage auch mal was dazu: ich habe hier schon mitgeboten und habe als Bieter an der Funktion rein gar nichts auszusetzen - es ist transparent, unkompliziert und ich mag vor allem die du-wurdest-überboten-Anzeige.
Das einzige kleine Problem, das ich habe (und das bei mir liegt), ist, dass ich immer das Ende der Auktion verpasse und mich dann ärgere ^^°. Aber wenn bald auslaufende Auktionen auf der Startseite/Galerieseite angezeigt werden würden, würde das natürlich als Problem entfallen.
Wo man das nun am besten hinpackt … das hängt davon ab, welche Seite von den Usern regelmäßiger frequentiert wird. Die Tendenz scheint ja zur Startseite zu gehen :). Das wäre dann die bessere Lösung.

beim durchlesen des Themas ist mir grade die idee gekommen, man könnte doch sowas wie einen kleinen text auf der startseite einblenden wenn zb eine neue karte zur versteigerung eingestellt wurde.
dann würde vielleicht der ein oder andere neugierig und klickt sich mal durch die versteigerungen.

war so mein gedanke :'D
weil ich persönlich schau auch ab und zu bei den versteigerungen vorbei, aber vergesse es auch oft.

Sieht gut aus, die Änderung :). Vielen Dank dafür!

Hui, das ging aber flott! Ich bin ja mal gespannt, ob das dann hilft, mehr Leben rein zu bringen. Danke sehr jedenfalls.

Wow, ich bin begeistert, dass ging sehr schnell und es ist super um den Überblick zu behalten, danke Fanghafte <3

Bei dir liegt es vielleicht daran, dass es ältere Karten sind. Ich bin bisher nur auf Versteigerungen aufmerksam geworden, wenn ich neue Karten im Spektiv hatte oder wenn jemand per Tauschthread oder Signatur darauf hingewiesen hat… du könntest ja in den Beschreibungen deiner aktuellen Karten ein bisschen Werbung machen, wenn die Reaktionen ausbleiben.

Na ja… bekannte Zeichner/innen wie Pink-Mink werden ihre Karten vielleicht gut los, aber ich hab auf Animexx oder Facebook schon Versteigerungen gesehen, bei denen die Karten für wesentlich höhere Preise weggingen.
Ich denke mal, das liegt daran, dass wir hier eine Tauschplattform haben, während auf z.B. Animexx auch Leute mitbieten, die selbst nicht zeichnen, aber gerne mal ein Bild ihres Lieblingskünstlers hätten. Außerdem wird da sowieso mehr verkauft, von der alten Manga-Sammlung bis zu A4-Illustrationen. Das ist eine etwas andere Mentalität, zumindest kommt es mir so vor. Da ist es normal, dass (teils professionelle) Künstler Aufträge anbieten und überhaupt nicht tauschen, während die hier manchmal komisch angeguckt werden, weil sie das Tauschprinzip zerstören.

Ich finde die Funktion auch gut, weil es übersichtlicher ist als in einem Blog. Die Änderung finde ich auch toll, mal sehen, ob sie die Sache auch ein bisschen ankurbelt. Vielen Dank, Fanghafte !

Der beste Beweis, dass die Versteigerungsfunktion hier leider ziemlich unbeachtet bleibt. Die Karte ging nämlich alles andere als für gut Geld weg. Eine Maxikarte von jemandem mit Pinkys Bekanntheit und Qualität für 13 Euro? Ich mein, ICH freu mich, dass ich sie für billig bekommen hab, aber ich wär locker bis 20/24 Euro mitgegangen, Wert gewesen wär sie locker 35 Euro. Allerdings merke ich, dass Versteigerungen oft nur einen Tag lang Aufmerksamkeit bekommen. Mein Vorschlag: Wäre es möglich, eine e-mail oder PN zu bekommen, wenn man überboten wurde?