kakao-karten.de Forum

Versteigerungsfunktion

die “Bald endende Versteigerungen” find ich super =)
ich meine, Ebay macht das ja auch so ähnlich - und eine PN wenn man überboten wird fänd ich auch ne prima sache, ich vergesse sowas nämlich auch ganz gern mal…
die “Neueste Karten” werden die per Zufall ausgewählt?
nur mal so am Rande

Ich persönlich find die Versteigerungspunktion einfach klasse, sehr praktisch und so aber ihr habt schon recht, dass diese meist nicht so viel beachtung bekommen wie jetzt auf animexx oder blogs oder so… das find ich sehr schade aber liegt wohl auch daran, dass man dort auch Leute erreichen kann, die nicht angemeldet sind bzw. sind dort einfach mehr Leute vertreten
dennoch find ichs schön, dass das hier mal thematisiert wird.

Die neuesten Karten auf der Startseite sind tatsächlich die zuletzt freigeschalteten.

ich fände eine Zufallsfunktion der (z. B. heute hochgeladenen) wirklich besser, da so einige Karten dort garnicht auftauchen und daher kaum beachtung finden und da braucht man dann auch keine Werbung für Versteigerung im Text zu machen

@ Startseitengalerie ändern: Ich finde, die Startseitengalerie sollte mit den aktuellsten Karten so bleiben wie sie ist. So weiß man immer, wann neue Karten freigeschaltet wurden - und ich gucke die dann auch (zumindest in der Kleinansicht) durch, was es so Neues gibt. Wenn das jetzt auch zufällig wäre würde mir wohl sehr viel eher eine neue Karte entgehen und ich würde mich sehr über das Chaos ärgern und über den Umweg, den ich dann immer in die Galerie machen muss um die neuesten Karten anzuschauen. Denn dafür muss ich ja nicht nur auf die Galerie klicken, sondern auch noch auf “Heute” (jaja, ein Klick mehr, aber mehrfach am Tag kann das schon nervig werden finde ich…). Zuvor sehe ich ja schon eine Zufallsauswahl.
Ich denke einfach dass sich das “Problem” das nicht alle Karten auf der Startseite erscheinen zumindest etwas dadurch gelöst hat, dass es nun noch ein paar Freischalter mehr gibt. Und zumindest die letzten Tage hatte ich den Eindruck, dass auch mal nur ganz wenige (so 4 oder 5) Karten freigeschaltet wurden und nicht mehr wie zuvor auf einmal 15-20 und das dann mehrfach hintereinander. Finde ich übrigens toll, vielen Dank an das fleissige Freischalterteam! :-)

Um Werbung für seine Versteigerungen zu machen halte ich die Signatur sowieso am geeignetsten. Wenn mal ein paar Beiträge schreibt, z. B. in einer STA, dann sehen das schon einige Leute denke ich. Vielleicht wäre auch eine eigene Farbe für Versteigerungskarten, wie grün bei den freien Karten, noch eine gute Maßnahme um auf solche Aktionen aufmerksam zu machen.

@ Thema: Also da ich (bis auf eine einzige Auflagen-Ausnahme bisher) keine Karten kaufe, habe ich bisher vielleicht einmal im Monat in die Versteigerungen reingeguckt und so geschaut, was da so angeboten wird. Nicht, weil ich bieten wollte (oder irgendwann mal was einstellen will), sondern einfach aus Neugier. Durch den Startseitenlink (gute Idee und Umsetzung übrigens! Vielleicht machen Thumbails statt der Kartentitel die Leute noch neugieriger?) schaue ich wahrscheinlich häufiger mal rein, aber an meinem Prinzip nichts zu (ver)kaufen ändert die Veröffentlichung auf der Startseite nichts.

Diese Zufallsfunktion ist in der Galerie und ich finde es ehrlich gesagt schon gut, denn immer wenn ich sehe, dass sich da Karten auf der Startseite verändert haben weiß ich, dass neue Karten (z.B. meine) freigeschaltet wurden, ob sie jetzt angezeigt werden oder nicht…

Die neue Funktion/Übersicht gefällt mir sehr gut, vielen Dank für das schnelle Umsetzen! ___

Um auf die Frage im Eingangspost zurückzukommen:

Ich liebe die Versteigerungsoption abgöttisch!
Zwar habe ich bisher noch nichts ersteigert, aber ich klicke mich regelmäßig durch die angebotenen Karten und habe bei meiner einen Versteigerung letztens auch wirklich nur positive Eindrücke gesammelt.
Natürlich war der Preis jetzt nicht so horrend wie auf Animexx, aber ich war durchaus zufrieden, vorallem da ich ausser dem Erstellen der Auktion keinerlei weitere Arbeit hatte, wie Preise aktualisieren und eintragen etc…

Was allerdings wirklich toll wäre, wäre eine “Sie wurden bei Karte XY überboten”-PM, ich denke da liese sich bei der einen oder anderen Karte vielleicht doch noch etwas mehr Gewinn machen, wenn die Interessenten sofort Bescheid wissen dass sie nicht mehr Höchstbietende sind. :)

Ich werde erstmal nichts an der Funktion ergänzen, bis sie beliebter geworden ist. Will ja nicht die Arbeit umsonst machen. :/
Ohne muss es ja auch gehen, wenn die Leute auch in Blogversteigerungen nichts vergessen.

Ich verstehe dein Argument, aber bei den meisten Blogs kann man die Kommentare abonnieren. Entweder per RSS oder Email wird man dann benachrichtigt.

also die neue Funktion hatte ich ja auch schon im neuigkeiten thread erwähnt, dass sie echt gut ist ^0^

ich befürsorte ach, dass es einen nachrichtenservice geben soll, wenn man überboten wird, würde mir selbst aber auch nicht die aufgabe auferlegen, wenn noch nicht klar ist, wie beliebt die versteigerungsseite überhaupt ist.
ich hab das auch erst entdeckt, seitdem es auf der startseite mit angezeigt wird.
ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es diese fnktion irgendwann mal gibt, aber wenn man eine karte wirklich haben will, guckt man doch ach so öfter mal rein ;)

Ne PN, wenn man bei einer geendeten Versteigerung gewonnen hat wäre auch schön, fällt mir dabei zum Thema ein- oder gabs den Vorschlag schon?
Finds aber auch gut, dass die Versteigerungen jetzt auf der Startseite sind. :)

Ich war Betatester der neuen Seite und hatte es damals mal vorgeschlagen, aber das ist ja schon ne ganze Weile her. ^^ Ich fände aber eher eine PN an den Verkäufer praktisch, die sagt, wer gewonnen hatund mit welchem Gebot.

Auch gut- ich finde auf jeden Fall dass es sicher hilfreich wäre wenn irgendwer benachrichtigt würdeO_o

Staub wegpustet

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das schon irgendwo einmal angesprochen wurde, aber außer diesem Thread habe ich nichts gefunden, also hier: wäre es möglich zu begrenzen, wie oft eine einzelne Karte zur Versteigerung angeboten werden kann? Es wird langsam sehr auffällig, dass gewisse User ihre Karten quasi in Endlosschleife mit sehr kurzen Zeitspannen zum Bieten einstellen, was zur Folge hat, dass über sehr lange Zeit immer dieselbe(n) Karte(n) ganz vorne zu sehen sind, wenn man zu den Versteigerungen guckt - was mir zumindest die Lust nimmt, mir die Versteigerungen überhaupt anzusehen, weil es ist eh immer dasselbe. Und wenn ich ehrlich bin, bezweifle ich, dass die Karten, die so oft eingestellt werden bei Versuch Nr. 20 beliebter sind als bei Versuch Nr. 2.

Wie oft soll eine Karte versteigert werden können? Soll die Begrenzung zwischen zwischen Original oder Auflage unterscheiden?
Begrenzungen von gleichzeitigen Versteigerungen oder nur pro Karte/Auflage/Original?
Sollte anhand der Zahl erfolgloser Versteigerungen bestimmt werden?

Mich persönlich würden bis zu fünf Versteigerungen pro Karte nicht stören und ich würde keinen Unterschied zwischen Auflage und Original machen. Die Zahl gleichzeitiger Versteigerung würde ich ebenfalls begrenzen - auf vier oder fünf denke ich.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was mit der letzten Frage gemeint ist.

Ich finde Aris Vorschlag auch gut :D
Hätte keine genauen Präferenzen solange es überhaupt eingegrenzt wird… 3-5 parallele Versteigerungen, ob ein Unterschied zwischen Original und Auflage gemacht wird wäre mir egal. Ich wäre gegen eine Maximalanzahl der (erfolglosen) Versteigerungen pro Karte und dafür für eine zeitliche Sperre. Kann ja sein dass man es eine Weile lang probiert und dann ein paar Jahre später nochmal, da fände ich es schade wenn es dann für die Karte schon ausgeschlossen ist.

Da wäre ich eher für ein “ab Zeitpunkt des Auslaufens der Versteigerung muss ein Zeitraum von xy Wochen abgewartet werden bis sie erneut angeboten werden darf” - ich fände da irgendwas zwischen einem und drei Monaten gut. Das verhindert zu häufiges Anbieten/Zuspammen der Startseite und man muss trotzdem keine Sorge haben sie irgendwann nicht mehr anbieten zu dürfen wenn man ungünstige Zeitpunkte (oder -dauern) erwischt hat.

Oh, ich find den Vorschlag klasse.
:D

Was ich gegebenenfalls cool finden würde, wenn man eine Karte mindestens 2 Wochen einstellen muss.
Das würde zumindest verhindern, dass die Leute ihre Karten immer nur kurze Zeit einstellen für die Startseite.

Begrenzung von mehreren Karten gleichzeitig würd ich auf fünf, sechs setzen. Manche versteigern ja gerne mal nen ganzes Set.
Stört mich auch nicht, nur wenns immer und immer wieder die gleichen Kandidaten auf der ersten Seite sind wirds auffällig. :/

Ich denke, dass ich bei der Beschränkung der Kartenzahl einen Unterschied zwischen “ein Set gemeinsam versteigern” und “6 Versteigerungen laufen haben” machen würde. Ein Set kann man ja auch zusammen einstellen.

Und deinen Punkt bezüglich der Mindestzeit finde ich sehr gut, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Ich wäre dagegen, dass Karten mindestens zwei Wochen eingestellt werden müssen. Wenn man mal Ebay als Vergleich heranzieht, dann ist dort die ideale Verteigerungsdauer eine Woche. Bei zu langen Zeiträumen vergessen die Leute das viel zu schnell oder springen ab, bei zu kurzen kriegen sie es nicht mit. Ich würde es gern den Leuten überlassen wie lange sie eine Karte anbieten wollen. Ich finde das eine genauso kritische Einstellung wie das Erstgebot, das ja auch dem Anbieter überlassen wird.
Für Leute, die testen wollen wie das mit dem Versteigern geht, fände ich es auch nicht optimal, wenn man nach einem Testlauf erstmal acht Wochen (ultra lange in meinen Augen) warten müsste bevor man es nochmal versuchen kann. Vielleicht könnte man pro Karte eine Sperre von vier Wochen nach dem zweiten Versuch einführen? Und es vielleicht ähnlich der Galerie beschränken, indem maximal fünf (Set-)Versteigerungen parallel ablaufen können?

Es mag sein, dass zwei Wochen zu lange sind und ich hätte auch kein Problem mit einer, aber gar keine Beschränkung hat aktuell den Effekt, dass ein paar Karten regelmäßig für 2-3 Tage eingestellt werden, damit dauerhaft die ersten Plätze blockieren (und vermutlich vielen nicht einmal auffällt, dass es noch was anderes gibt, weil immer nur die zu sehen sind), nicht weggehen und promt wieder eingestellt werden.

Öh… Ich sehe gerade das Problem bei dem Testlauf nicht? Wenn ich unbedingt noch was versteigern möchte, nehme ich halt eine andere Karte. Außerdem scheinst du gerade davon auszugehen, dass die Karte bei dem “Testlauf” auf keinen Fall gekauft wird? Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Außerdem finde ich den “Testlauf” ohnehin seltsam. Warum ist der anders als jede andere Versteigerung?