kakao-karten.de Forum

Verschiedene Länder, verschiedenes Aussehen: Hilfe und Tipps gesucht

Hey:)

Seit einiger Zeit versuche ich Asiatisch(schmale Augen) oder Afrikanisch(dunkle Haut und “typisch afrikanische” Haare) aussehende Menschen bzw. Mädchen/Frauen zu malen.Mein Problem dabei ist das ich es überhaupt nicht hinbekomme:( Ich habe bereits im Internet ein wenig rumgesehen und auch schon etwas geübt, aber so wirklich gelingen will es mir trotzdem nicht. Auch die Farbauswahl für dunkle Haut habe ich noch nicht so ganz raus.

Hat vielleicht i-wer ein paar Tipps? Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt und ist am richtigen Ort:D Ich würde mich sehr über Antworten freuen:)

Liebe Grüße Tarabel

Hier ein paar meiner versuche:
https://www.instagram.com/p/8TUdqYoHzN/?taken-by=coraxookami
Hier rechts: https://www.instagram.com/p/BDvyakJIH42/?taken-by=coraxookami
Das Mädchen ganz links sollte asiatische Augen haben: https://www.instagram.com/p/BEPEVcDoH_z/?taken-by=coraxookami
https://www.instagram.com/p/BEWsGADoH3_/?taken-by=coraxookami
https://www.instagram.com/p/BE04lzfIH75/?taken-by=coraxookami

Edit: Tipps für “typisch afrikanische” Frisuren?

Ich glaube, das Problemchen mit der dunklen Haut ist der fehlende Kontrast. Bei normaler Tages-Beleuchtung hat man ja Lichtreflexe und Schattenzonen - und auch bei wirklich dunklen (afrikanischen) Hauttypen sind die hellsten Lichtreflexe (also die winzigen Lichtpunkte, die man oft (wieder: bei normaler Tages-Beleuchtung) auf Nasenspitze und Jochbein sieht, weiß. Und die Schattenbereiche dürften fast schwarz sein. Sonst - bei einer gleichmäßig mittelbraunen Fläche - sieht es halt so aus, als wäre die Beleuchtung sehr diffus oder als hätten die Charaktere mattierenden Puder aufgetragen.
(Und jep, ich finde so was auch extrem schwierig umzusetzen!)

Wow, das ging aber schnell:D Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuche immer mehrere Farbabstufungen zu benutzen (also auch Schatten zu malen) und auch ein paar Lichtreflexe an den schultern z.B. zu setzen, allerdings weiß ich immer nicht genau wo ich sie setzten soll:(

Mir helfen für das Schattensetzen schwarz-weiß Fotos sehr. Da hat man zwar nicht die richtigen Farben, aber man weiß immerhin, wo die dunklen Stellen hingehören.

Zum Thema: mir fällt es auch sehr schwer, die Gesichtszüge bestimmten Ethnien angepasst zu zeichnen. Aber mir hilft es eigentlich am meisten, mir viele Fotos anzusehen und nach Gemeinsamkeiten zu suchen. Z.B. sich die Form der Augen von (nehmen wir mal Ostasiatischen Personen) in vielen verschiedenen Fotos ansehen und eventuell auch abzeichnen. Mir hilft so etwas sehr um die Form und eventuelle generelle Merkmale zu finden und zu lernen.

Hm, also bei diesem Bild hier https://www.instagram.com/p/8TUdqYoHzN/?taken-by=coraxookami zum Beispiel fällt mir auf, dass die hellsten Farbtöne ein mittleres bis dunkles Braun sind, und sich von der Helligkeit der Schattenzonen nur minimal unterscheiden. Das kommt so nicht hin!

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein bisschen an der Hautcolo getan. (Keine Sorge, ich lösche das Bild gleich wieder sobald dus gesehen hast; dient nur zu Demonstrationszwecken!)

http://i185.photobucket.com/albums/x139/Ellerfru/Tarabel%20Hautcolo_zpsggqtmgbo.jpg

Das sieht jetzt erst mal etwas merkwürdig aus, weil unsere Stile nicht wirklich miteinander kompatibel sind (und weil ich gerade im Büro bin und nicht mehr als 5 Minuten erübrigen kann), aber wie du siehst, habe ich die hellen Bereiche aufgehellt (inklusive praktisch weißer Lichtpunkte!) und die Schatten abgedunkelt. Mehr Kontrast eben. Der Effekt ist nicht immer so stark ausgeprägt, aber vielleicht ist so etwas klarer, was ich meine…

Mit dieser Thematik beschäftige ich mich auch gerade, da ich die OC von Bekannten zeichne und die sich vom Aussehen her stark unterscheiden. Momentan ist ein Charakter mit südostasiatischer Herkunft dran und ich hab jetzt schon so einige Skizzen verworfen, weils einfach nicht richtig aussah - eher wie ein europäisches Gesicht wo die Augen verengt waren. -> Siehe hier.

Ich hab ganz ganz schnell gelernt, dass es nicht funktioniert, einfach nur Augenform und Hautfarbe zu ändern. Man muss sein eigenes Schema F durchbrechen. Auch die Gesichtsform und die Statur muss sich ändern. Auch die Nase als Mittelpunkt des Gesichts spricht eine deutliche Sprache.

Deswegen rate ich dir stark zu dem, was Ariana gesagt hat: Die typischen Merkmale finden und umsetzen. Ich habe dazu auf DeviantArt auch Tutorials gesucht und bin gerade erst über diese Bilder gestolpert, die wie ich finde, ein guter Anhaltpunkt sind:
http://majnouna.deviantart.com/art/Guide-to-Human-Types-part-1-32046017
http://majnouna.deviantart.com/art/Guide-to-Human-Types-part-2-33220929
http://majnouna.deviantart.com/art/Guide-to-Human-Types-part-3-34877428

Bei Menschen mit dunkler Haut kann ich nicht helfen, aber da ich selber Asiatin bin, könnte ich vielleicht etwas hinzufügen.

Es ist nicht so, dass jeder asiatische Mensch gleich richtig schmale Augen hat. Sie sid jediglich schmaler als von Europäern oder so.
Das kommt auf das Herkunftland an.

Von der Hautfarbe her muss man sagen, dass sie nicht so rosig ist wie von Deutschen oder so. Aber auch das hängt von der Region ab.
Japaner z.B. können auch eine sehr helle Hautfarbe haben.
Nepalesen z.B. haben auch eine eher dunklere Haut.

Bei der Nase sollte man beachten, dass sie bei Asiaten nicht so hoch ist. Sie ist eher etwas “platter”.

Körperform; also es gibt viele sehr dünne Asiaten, manche sind eher kräftiger gebaut.
Das kommt auf die Ernährung und die Eltern an.

Joa, schlussfolgernd kann ich nur sagen, dass es darauf ankommt, was für eine(n) AsiateAsiaten/n du zeichnen möchtest.
Vielleicht hilft dir das etwas, ich bin nicht gut im Erklären, haha.

Ui, so viele tolle Tipps:D
Also ich finde das mit den schwarz-weiß Bildern toll, das muss ich aufjeden Fall mal ausprobieren.

Zu den asiaten: Ich würde mehr so…hm… Japaner, Chinesen und Koreaner malen, aber stimmt auch asiaten können dunkle haut habeno.O daran habe ich garnicht gedacht.

@Hopes Danke für die tollen Bilder, die werde ich mir dan auch noch vornehmen.

Wenn asiaten eher dünn sind…dan sind afrikanische Mädchen eher kurvig und etwas größer, oder?Allerdings gibt es ja auch Menschen aus Ländern bei denen man nicht umbedingt sieht woher sie kommen:( z.B. einen Spanier und einen Italiener könnte ich nicht so gut auseinander halten, rein vom aussehen(bin halb spanisch^^°))

@Eller von mir aus kannst du das Bild gerne drinnen lassen(habs mir abgespeicher>7<) Was hast du den dafür benutzt, um es zu bearbeiten? Sieht toll aus:3

Asiaten sind meist auch klein. Also Chinesen haben kleine, schmale Augen, ihre Haut hat einen kleinen Gelbstich, also nciht so wie Europäer. Die Nasen sind nicht hoch. Haare sind meist schwarz.

Japaner haben oftmals eine helle Haut, viele lassen sich ihre Nase operieren, die ist dann auch etwas höher, denke ich.

Über Koreaner weiß ich nicht viel vom Aussehen her :’)

PS: Nur zur Info, ich bin Vietnamesin :)

Ich würde “das Aussehen” nicht so verallgemeinern - es geht ja immer nur um Durchschnittswerte. Zum Beispiel sind Japaner im Durchschnitt (!) kleiner als Deutsche, aber trotzdem gibts durchaus sehr große Japaner, und sehr kleine Deutsche. Genauso mit Afrikanern - das ist nicht eine homogene Ethnie, da gibt es ja auch wieder völlig unterschiedliche Stämme mit anderem durschnittlichem Aussehen - und da dann wieder Unterschiede von Person zu Person. Wie gesagt, es sehen ja auch nicht alle Deutschen gleich aus.

Oh ok, dann kann ichs auch drinlassen. ^^ War mir nur nicht sicher, ob du willst, dass das öffentlich stehen bleibt. Weils ja DEIN Motiv ist, nicht meins. ;)
Bearbeitung war mit Photoshop CS2. Nicht dass das bei meinen nicht vorhandenen Computer-Colo-Künsten von Belang wäre. ^^ Es ging mir bloß echt nur ganz grob um die Schattensetzung.

Ich denke, das Problem ist, dass du dich bei beiden Typen auf nur je ein Merkmal konzentrierst. Bei den afrikanisch aussehenden Personen hast du einfach nur die Haut dunkel gemacht (und bei den Asiaten die Augen schmaler). Aber allein das macht für mich einen Afrikaner nicht afrikanisch. Dazu gehört viel mehr. Afrikaner haben oftmal auch eine breitere und plattere Nase als Europäer. Die Haare sind oft kraus und die Lippen voller. Außerdem hast du dem einen Mädchen auch grüne Augen verpasst. Das wirkt auf mich nicht authentisch. (Zumindest habe ich bisher noch keinen Afrikaner mit grünen Augen gesehen. Ausnahme sind evt. Nordafrikaner, die auch eine hellere Hautfarbe haben.) Vielleicht versuchst du das nächste Mal der Person einfach eine “typische” Frisur wie einen Afro, Rastalocken oder viele geflochtene Zöpfe zu verpassen und gehst mal weg von der kleinen, spitzen “Animenase”.
Und zu den Asiaten hat KartoffelEinhorn dir ja schon einiges an Anhaltspunkten gegeben.

@AshtrayHeart

Ich denke, das Problem ist, dass du dich bei beiden Typen auf nur je ein Merkmal konzentrierst.
Das kann auch seino.O Oh man es gibt so viele Details die man beachten muss:(

Sowohl das Spannendste als auch das Frustrierendste dabei ist einfach, dass Menschen so unheimlich unterschiedlich sind. Man neigt schnell dazu, in Stereotype zu verfallen, dabei gibt es auch Dunkelhäutige mit hellen Augen (auch grün ;)) und roten Haaren oder Asiaten die nicht zierlich sind und große Augen haben oder Europäer mit dunkler Haut und flacher Nase.
Wenn man nicht gerade unheimlich realistisch zeichnet kann es schwierig sein, feinere Differenzen wirklich rauszuarbeiten. Was wir zum Beispiel als “asiatische” Augen wahrnehmen ist nicht, dass sie schmal sind, sondern dass sie keine Lidfalte haben (im Englischen heißt das “monolid”? weiß nicht ob der deutsche Begriff derselbe ist). Aber in den meisten Manga-Stilen zum Beispiel wird das Lid gar nicht gezeichnet, also fällt das als “Kennzeichnung” irgendwie weg. Wie genau man das handhaben möchte muss man dann selbst entscheiden.
Prinzipiell gilt denke ich: Schau dir deinen Stil an, sei dir bewusst wie du stilisierst und wie du verschiedene Gesichtszüge/merkmale einbauen willst. Sei dir im Klaren, dass Menschen vielfältiger sind als man es im ersten Moment denkt, arbeite viel mit Referenzen und suche nach interessanten Portraits. Und versuche nicht in Stereotype zu verfallen, denn dann sieht schnell jedes Gesicht gleich aus.

Wie Eller sagt würde ich das nicht so verallgemeinern.
Dieser Eindruck kommt daher dass man bei weissen zwar eine breitere Vielfalt zu sehen bekommt(trotzdem nicht breit genug)/bzw persönlich tagtäglich sieht, man bei anderen Ethnien aber eben nur Darstellungen zu sehen bekommt die Vorurteilen oder “Idealen” entspricht.

Ich meine die meisten wissen nicht dass es naturblonde Schwarze(Ich find den Begriff eigtl. passender weil Aussehen ja nicht wirklich was über Nationalität preisgibt, ich bin dunkelhäutig aber trotzdem Europäer) gibt sowie naturrothaarige jedweder Ethnie(gibt sogar ne ganz winzige Menge dunkelhäutiger mit blauen Augen).
Es gibt auch dicke dunkelhäutige Japanerinnern, aber die wirst Du nicht in den Medien zu sehen bekommen.

Ich glaube am besten wäre es wirklich Du hast ne konkretere Idee was für nen Typ Person Du zeichnen willst und suchst Dir ein Photo zur Referenz oder mehrere.
Wenn ich zbsp. einen Mann mittleren Alters Japaner zeichnen will, suche ich erstmal random nach zbsp. Schauspielern und google dann nochmal die jeweiligen Namen von denen die mir passend scheinen. Ich weiss die Bilder von Promis sind idR sowieso gephotoshoppt, aber für die Grudnzüge die man sucht reicht es meist dennoch.
Manchmal nehme ich auch nur zbsp die Augen einer Person als Referenz, aber Gesichtsform einer anderen etc.

Und wenn ich dann nochmal einen anderen zeichne versuche ich zwar zu behalten was ich dass letzte mal gelernt habe, suche mir aber neue Referenzen, damit es eben dennoch ein individuelles Gesicht wird.

Wenn man sich nur auf bestimmte stereotype Merkmale beschränkt läuft man das Risiko unfreiwllig nahe an rassistische Karikaturen zu geraten und man landet auch wieder beim verhassten same-face Syndrome.

Ich hab zumindest gemerkt dass viele solche Shortcuts benutzen un es dann irgendwie uwähh wird.

Bei Indern scheinen viele halt grosse Nasen als Merkmal zu sehen, zu dass man dann sobald man sagen will “dieser Char is indisch” ne grosse Nase malt +dunklere Haut und sobald dann jemand eine indische Person ohne grosse Nase malt wird rumgheult das sähe nicht indisch genug aus.
Gut das ganze ist eigtl. komplexer und es ist durchaus angebracht zu kritisieren dass wenn man eine andere Ethnie darstellt, sich ausgerechnet für die Schönheitsidealen entsprechendste Form zu entscheiden, ich denke mal Schlüssel ist hier eben Variation zu haben und nicht nur ein Standardmodell.
Ich find sowas dann doch unangenehm weil es die Person dann irgendwie auf dieses Element reduziert.

Wenn man jemanden wie sich selber darstellt sind die Entscheidungen die man trifft in einem anderen Kontext als wenn jemand anderes der selber nicht Teil ist, die Gruppe zeichnet und dabei die gleichen Entscheidungen trifft.

Bei den meisten Leuten sieht man ja eh nicht so genau wo die herkommen, man kann ja vom Aussehen nicht sagen ob einer Deutscher oder Franzose ist.

Ka jeder nicht-weisse kennt vermutlich das Ratespiel bei dem andere Leute versuchen zu erraten wo man denn herkommt, ich kann da mit Thailand, Sri Lanka, Pakistan, Nepal und Türkei dienen(und noch mehr die mir auf Anhieb nicht mehr einfallen) von denen keines zutrifft.

Es ist aber auch effektiv so dass man bei Ethnien von denen man nicht viel Vielfalt sieht Tendenz hat gar nicht wahrzunehmen dass die Leute verschieden aussehen.
Ich kann mir die kurzen Haare Grün färben und werd trotzdem mit meiner Schwester, welche langes dunkles rot-getöntes Haar hat verwechselt. Wir haben auch deutlich verschiedene Hauttöne sowohl in punkto hell/dunkel als auch Farbstich.

Ironischerweise sind die 2 Leute mit wirklich schmalen Augen die ich kenne (so à la Fotograf sagt “mach doch die Augen auf” “die sind auf!”) beide weiss.

Ich finde ein paar Aussagen kann man nicht so stehen lassen. Und ja ich finde es natürlich, sich zeichnerisch an Stereotypen zu orientieren, weil sie nun mal die Mehrheit vertreten. Wie Eller so schön schrieb, wir sprechen hier vom Durchschnitt. Natürlich unter Berücksichtigung individueller Unterschiede. Aber das ist ja nicht per se schlecht.

dabei gibt es auch Dunkelhäutige mit hellen Augen

Hier muss man aber ganz klar sagen, das ist nicht die Norm. Schwarzafrikaner mit blauen Augen leiden zB an einer Krankheit, die unter anderem die Iris depigmentiert. Dunkle Haut und dunkle Augen gehören genetisch schlicht zusammen. Hautfarben aus genetischer(NICHT rassistischer!!!) Sicht sind eine ziemlich spannende Sache, zumal noch nicht alles erforscht ist.

Was wir zum Beispiel als "asiatische" Augen wahrnehmen ist nicht, dass sie schmal sind, sondern dass sie keine Lidfalte haben
'

Natürlich haben Asiaten eine Lidfalte, sonst würden sie ja permanent mit offenen Augen rumlaufen. Anatomisch korrekt nennt man das den Epikanthus medialis, also Haut die einfach etwas anders geformt ist, mehr nicht.

Zum eigentlichen Thema, das zeichnerisch umzusetzen. Ich finde es auch sehr schwierig, insbesondere was die Farbwahl angeht. Mir helfen da Referenzen sehr, mit denen arbeite ich dann stark und studiere die offensiven Merkmale, wie auch unter anderem die Nasenform. Ich denke, so schwer ist es objektiv betrachtet nicht. Es fehlt einem nur die Übung darin, so dass die zeichnerische Vorgehensweise nicht so klar strukturiert und verinnerlicht ist. Je mehr man übt, in dem man zB auch verschiedene Farbkombis ausprobiert und dann ausprobiert, umso besser wird das.

btw für die Englisch verstehen, ein sehr praktischer Post zum Thema Augen:
http://actionhankbeard.tumblr.com/post/130760157001/crowguts-this-was-gonna-be-a-tutorial-and-i

Wie genau man das jetzt bei den Augenfarben etc nimmt ob das real möglich ist oder nicht finde ich eigtl. relativ egal.

Es geht ja nur darum dass man die gewünschte Ethnie erkennt der Rest ist Suspension of disbelief etc wie bunte Mangahaare, oder ganz und gar unmögliche Augenfarben.

@Eller: Ich meinte damit eigtl. auch Leute die nichtmal den Namen wissen, und denen man auch nie wieder begegnet. Geht aber etwas sehr Offtopic.

Ich glaub es liegt auch daran dass der Durchschnittsmensch im Vergleich zum Künstler auch nicht auf die Details achtet die verschieden Gesichter allgemein ausmachen. Was Du zum Glück als grob unzulässig ansiehst ist für die meisten akzeptiert und normal.
Selbst als Künstler hat man starke Tendenz sich gewisse Typen zuzulegen und sich darauf zu beschränken ist ja auch leider bei vielen ‘Profis’ der Fall(auch ‘Dank’ der vielen Tutorials u.ä. die den Leuten beibringen einen einzigen Körper/Gesichtstyp zu zeichnen und es dabei belassen, okay meist sinds 2 sonst können die armen Leute ja nicht mehr erkennen ob Mann oder Frau weil das ja so wichtig ist und alle gleich aussehen Sarkasmus tschuldigung kann ich mir nicht verkneifen kann die ganzen how-to-draws-nicht-ab)

Klar ist’s ne Ausnahme, geht nur darum dass sobald es um Merkmale geht die nicht stereotyp sind diskutiert wird wie realistisch/möglich es ist obwohl es im jeweiligen Kontext nicht unbedingt relevant ist.
Die möglichen Merkmale so zu kombinieren dass sie das gewünschte Ziel(erkennen welche Ethnie dargestellt werden soll) erreichen, reicht aus.

Eine Person mit Albinismus aber mehr stereotyp schwarzen Gesichstzügen würde man immernoch als solche erkennen, genause wie man eine schwarz Person mit dunkler Haar und Hautfarbe auch mit glattem Haar und weniger stereotypem Gesicht als solche erkennen könnte etcetc.

Je nach Stil ist das natürlich viel Arbeit, weil man im Prinzip nochmal bei 0 anfangen muss wie man Menschen zeichnet da man sein Repertoire um einen zusätzlichen kompletten Körpertyp erweitert und dann noch einen und noch einen.

Durchschnitt ist ein Anfangspunkt von dem man sich wegbewegen sollte, weil eben das Problem besteht wenn nur eine Art der Repräsentation verwendet wird, egal wie diese aussieht.

Wobei ich nicht denke dass Stereotypen einen Durchschnitt darstellen, weil sie ja eine Funktion erfüllen und unbewusst bestimmte Aspekte gewählt werden. Bei Weissen ist der stereotyp blond und blauäugig obwohl das alles andere als Durchschnitt ist.

Das kennen nicht nur Nicht-Weiße… Es reicht ein hierzulande ungewöhnlicher Vorname in Kombination mit seltenem und (für Nicht-Plattdeutsch-Muttersprachler) unaussprechlichem Nachnamen. Ich habe den hellsten Hautton, mit dem man noch tagsüber rausgehen kann ohne sofort zu Staub zu zerfallen, und ich kann bisher mit Spanien, Portugal, Italien, Kolumbien, Israel, Frankreich, Brasilien und Chile dienen. ;)

Ich hätte gedacht, das ist eher ein Problem ländlicher Gegenden… Ich meine, es gibt bestimmt einige Dörfer, wo die Bewohner noch nie nen Schwarzen gesehen haben (einfach weil die meisten dunkelhäutigen Leute nun mal neuere Immigranten sind und schlichtweg keinen Anlass haben, in irgendein aussterbendes Kuhkaff zu ziehen - Schwarze, die in dritter Generation Deutsche sind, dürfte es aufgrund allgemein bekannter deutscher Geschichte statistisch eher selten geben), und wenn dann doch mal einer vorbeikommt, denken die Leute sich vielleicht “aha, so sehen also Leute aus Afrika aus”…

Wobei es natürlich grob unzulässig wäre, vom Aussehen einer Einzelperson nicht nur auf eine ganze Ethnie, sondern sogar auf diverse Ethnien (!), die sich im durchschnittlichen Körperbau teils signifikant unterscheiden, und als gemeinsames Merkmal höchstens eine Tendenz zu dunkler Haut haben (auf dem afrikanischen Kontinent wären nordisch-hellhäutige Völker vermutlich an Hautkrebs ausgestorben…), zu schließen.

Und wo ich herkomme (Hamburg City XD) sieht man sowieso diverse Menschen diversester Herkunft. Man müsste schon aktive Versuche unternehmen, den Kontakt mit Nicht-Weißen zu vermeiden, um da nicht so ziemlich alle Ethnien der Welt zu Gesicht zu bekommen.

In den Medien sieht man natürlich fast nur das jeweilige Schönheitsideal der jeweiligen Länder. So könnte zum Beispiel der Eindruck entstehen, Japaner hätten durchweg europäisch-helle Haut. Dem ist ganz sicher nicht so - die meisten sind entschieden braunhäutig, nur ist das eben vor Ort nicht erwünscht. (Es werden da sogar Bleichcremes für die Haut vermarktet!) Entsprechend sind die meisten Models, Musiker, Schauspieler, und was man noch so zu sehen bekommt, im Grunde extrem ortsuntypisch hellhäutig. Und auch Manga-Charaktere werden ja üblicherweise mit heller Haut gezeichnet (auf Farb-Covern sieht mans). Das ist aber eher Fantasie…

…das sind dann allerdings wirklich die statistischen Ausreißer, nicht wahr? Also das ist schon so EXTREM selten, dass es eher als Anomalie gelten müsste als als “normale” Variation innerhalb einer Ethnie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass blaue Augen in einer UV-strahlungsreichen Gegend wie Afrika in irgendeiner Form evolutionär sinnvoll wären. Heutzutage vermutlich kein großes Problem mehr (dank moderner Medizin und Sonnenbrillen), aber zu dem Zeitpunkt, als die Menschheit sich entwickelt hat, wäre so jemand einfach blind geworden und von irgendwas gefressen worden. Also das müsste eher eine Art Fehlbildung/Behinderung sein!

Ich habe noch einmal versucht etwas realistischer zu malen und merkmale einzubauen:

https://www.instagram.com/p/BGZ6u5TIH-T/?taken-by=coraxookami

Also bisher könnte ich die junge Dame nicht eindeutig einer bestimmten Ethnie zuordnen. ^^ Könnte blass und rothaarig sein, könnte dunkelhäutig und schwarzhaarig sein… Mal sehen, was die Colo draus macht. :)

@Eller Sie sollte eigentlich afrikanisch werden. Habe versucht die Haare soo…fusselig?..lockig…zu machen:0 Ich werde aber noch mal üben, das war nur eine kleine krackelei^^°