Wenn man nur die Hälfte hören will, kann das sein.
NUR schlechtes ist eine sehr subjektive Filterwahrnehmung.
Ich hoffe, dass jeder, der auf dem Anti-Hypetrain sitzt und mit den Mitarbeiteroutings argumentiert, JEDE andere App und ihre Betreiber so gnadenlos durchleuchtet, wie es die SHitstormer jetzt gegen Vero machen.
Kann man scheiße finden, ja, verstehe ich, aber dann müsst ihr auch konsequent sein. Schmeißt Facebook weg, Instagram, alles.
Aber gerade zu sagen “bei Vero herrschen unfaire Arbeitsbedingungen” und dann mit instagram zu kommen, ist schon harte Doppelmoral.
Und wenn wir schonmal dabei sind, hoffe ich, dass ihr auch auf Nestle-Produkte verzichtet.
Ehrlich gesagt bin ich da auch gerade etwas überrascht und verwundert wie hart da jetzt teilweise dagegen gewettert wird. Ich meine, selbstverständlich verstehe ich die Begründungen und natürlich sehe ich das ein oder andere Detail auch kritisch hinter diesen “Enthüllungen”, die da alle gerade zu Tage kommen, aber ich sehe das da ähnlich wie Taku: Wie sehr wird denn da generell im Alltag nach solchen Dingen Ausschau gehalten?
Das kann man wirklich extrem weit ausholen und dann eben keine günstigen 3€ Shirts mehr kaufen oder auf Nestle verzichten, oder eben im ähnlichen Umfeld bleiben und gucken, wie viele Frauen denn im Gründerteam von Instagram gesessen haben oder bei Facebook beschäftigt waren. War da die Quote interessant oder eher nicht so?
Wie gut kennt man denn die Köpfe hinter den anderen Apps, zum Beispiel bei dem Lieblings Casual Game, was man am Tage immer mal wieder ein bisschen anzockt? Sind da auch Ausbeuter dabei, die ihre Mitarbeiter nicht fair behandeln oder in ihrer Freizeit vllt fragliche Meinungen vertreten, die man normalerweise nicht unterstützen möchte?
Nicht falsch verstehen, ich finde schon das man irgendwo anfangen muss und das es auch gut und richtig ist hinter seiner Überzeugung zu stehen und das auch deutlich darstellen zu können indem man eben Produkte boykottiert oder darauf verzichtet, wenn man der Meinung ist dass es nicht “richtig” ist wie da vorgegangen wird.
Aber gerade bei Vero habe ich ein bisschen den Eindruck das es gerade einfach auch nur “schick” ist sich dagegen zu stemmen mit allen Begründungen, die man findet und da einfach deutlich leidenschaftlicher “hasst”, als man es eventuell normalerweise woanders tun würde. Ähnlich wie der extreme Hype, mit dem das alles aufgekommen ist, gibt es da jetzt eine sehr gehypte Gegenbewegung, glaube ich.
Mir ist es letztendlich egal ob man Vero gut oder schlecht findet, da beitreten möchte oder aus Gründen eben nicht. So wie es mich auch wenig interessiert das auch bei Facebook viele noch immer keinen Account haben, weil wieso auch? Man muss ja nicht, ich verstehe das durchaus wenn man es auch nicht möchte.
Man darf gern dagegen sein und es auch äußern, so wie man es auch gut finden kann und das dann mitteilt. Ich bin nur erstaunt wie leidenschaftlich gerade diese Diskussion geführt wird weil ich bei anderen, vielleicht auch ähnlichen Fällen nicht den Eindruck hatte dass das da ebenfalls so interessant ist. Und weniger schön finde ich es, wenn die Kritiker den Befürwortern dann vorwerfen blind allem nachzurennen, gerade weil sie selbst eventuell öfter auch schon einfach Dinge “geliked” oder runter geladen haben weil sie davon einfach nur so gehört und es interssant gefunden haben. Ich denke, die Wenigsten durchleuchten jeden Schritt im Internet oder mit ihrem Smartphone so sorgfältig, das man sich davon frei sprechen kann nicht auch mal “blind nachgerannt zu sein”.
Also…das hat jetzt hier keiner gesagt, das wollte ich den Kritikern hier im Thread nicht unterstellen XD
Aber ich habe es schon an anderen Orten aufgeschnappt, auf Facebook und Instagram zum Beispiel, deswegen bringe ich es hier kurz ein. Das Einzige, was mich da wirklich stört, ist das Gefühl von einer sehr hohen Nase, die da von manchen (!) Kritikern getragen wird.
Ich meine, vielleicht ist Vero ja auch der Anfang für ein neues Bewusstsein in der Nutzung von Apps, aber mal ehrlich: Wer glaubt wirklich daran dass sich durch dieses Beispiel die Nutzung Vieler wirklich grundlegend ändert?
Okay, kann sein, dass der Nebensatz “glaube ich nicht” falsch angekommen ist. Ich wollte nicht dich als Person in Frage oder als unglaubwürdig darstellen, mea culpa. Du sagst ja selbst, dass du durch den Verkauf von Bildern Einkommen hast. Von Luft und Liebe allein kann man auch nicht leben. ^^ Also, mir ging es nur darum, dass du über Geld verfügst, ob das viel oder wenig ist, ist nicht wichtig. Wenn es dir Vero nicht wert ist, ist das auch okay. Jeder legt seine Prioritäten anders, je nach Situation.
Ich stimme dir auch zu, dass man andere Ansichten hören sollte, und nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen loben muss. Mich störte es nur etwas, dass in deinen letzten Beiträgen dieselben Argumente/ Ansichten auftauchten und ich das Gefühl hatte, dass es sich da etwas im Kreis dreht. ^^"
Und ja, man kann einstellen, ob man über die Nummer gefunden werden will oder nicht.
Was die negativen Schlagzeilen angeht: Gibt es da auch Quellenlinks? Also damit wir alle auf einem Stand sind und uns selbst ein Bild davon machen können? Sonst diskutieren wir da am Ende auch nur wieder über Befindlichkeiten und nicht über konkrete Fakten/ Indizien.
Ich stimme dir da völlig zu. :) Andererseits muss man ja auch irgendwo anfangen, und ich habe den Eindruck, dass der kritische Umgang mit “dem Internet” in den letzten Jahren zugenommen hat und sich das auch deutlich bei Vero zeigt. (Wobei es da sicherlich immer noch die Trolle gibt, die einfach alles hassen, weils Spaß macht.) Ich denke, das Wichtigste ist, dass man auf keinen wie auch immer gearteten “Train” aufspringt sollte. Also weder blind bejubelt noch blind abwatscht. Muss jeder selbst entscheiden wie viel sein Gewissen verträgt. (Anderes Beispiel: Kingdom Come verkauft sich auch wie geschnitten Brot ob oder wegen rassistischen Äußerungen des Entwicklers. Hier ein Artikel auf steamed, der der Popularität des Spiels nachgeht.)
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Diskussion sich hier im Rahmen bewegt.
Merkt eigentlich noch jemand, dass die Aktivität der Nutzer auf Vero wieder etwas zurückgeht? Ich folge jetzt nicht wirklich vielen Leuten, aber einige meiner Freunde, die die App hatten, haben sie recht schnell wieder vom Handy geworfen. Der Grund war oft, dass die fanden, dass die zu buggy war.
Ich finds schade, mir gefällt die Option, die Zielgruppe der Posts auszuwählen sehr - aber es kommen irgendwie kaum meiner Kontakte dazu. Die Entwickler arbeiten auch hart dran, ich merks dran, dass mit jedem Update die App deutlich stabiler läuft, vor paar Tagen hat das Öffnen noch sehr lange gedauert, inzwischen ist es auf nem zumutbarem Level (immernoch lang genug, aber es crasht nicht mittendrin). Von ner Beta braucht man keine stabile Version erwarten - ich hoffe, einige Leute lassen sich doch noch dazu bewegen, der Community beizutreten. Der Erfolg so einer Plattform hängt leider doch sehr stark von den Mitgliedern ab, man siehts an Cayow beispielsweise. Dort ist inzwischen tote Hose, noch toter als sonst.
Potential hat sie, allemal. Wegen Kosten, eine Million Nutzer haben die auf Android schon heruntergeladen (PlayStore), auf iOS sicherlich ähnlich. Denke mal, die haben noch keine Monetarisierungs-Strategie implementiert und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das so schnell machen werden. Wenn sie andererseits aber dann alle dazu zum Abo bewegen wollen, also auch die allerallerersten, dann wird’s nen Riesen-Shitstorm geben (wenn der Hype bis dahin überhaupt noch anhält). Ich bin echt gespannt, wie die da Geld raus bekommen wollen.
Ach, die App gibts ja noch xD
Ich überlege, sie wieder vom Handy zu löschen. Ich bin selber nicht aktiv, die Leuten, denen ich folge sind nicht mehr aktiv und die Suchergebnisse bringen keine neuen Bilder, die ich liken könnte. Zudem kann ich die gelikten Bilder nicht mal separat aufrufen. (mir ist auch nicht danach, jetzt nachzuschauen, ob das geht)
Das war eine meiner ersten Vermutungen, was aus der App wird: Schneller Anstieg, schneller Fall.
Ich wollte sie mögen, um von Facebook wegzukommen, aber es hat nicht sollen sein. xD Bin nicht zurecht gekommen. Also doch wieder Instagram. ^^" (Hab auch nicht festgestellt, dass Künstler von IG verschwunden wären. Scheint also doch eine Eintagsfliege gewesen zu sein. Schade, sah vielversprechend aus.)