Der ein oder andere hat es vielleicht schon mal irgendwo bei irgendwem aufploppen sehen: Vero.
Vorab gesagt ist der Titel vom Thread evllt etwas irreführend weil die App nicht speziell für Künstler ist aber u.a. so genutzt werden kann. Wer hat denn von der App schon gehört oder probiert es evllt gerade aus?
Grob gesagt wirkt es auf mich wie eine Mischung aus Instagram und Facebook, auf jeden Fall aber hübsch übersichtlich und sortiert. Neben den Bildern, die man natürlich üblicherweise uploaden kann, kann man wohl auch Buch- oder Musikempfehlungen machen z.B.
Man kann auch bei jedem Post recht leicht entscheiden wer das zu sehen bekommt und wer nicht (alle Follower oder nur enge Freunde?) sollte man es noch nutzen wollen für privatere Schnappschüsse. Finde ich nett, auch wenn ich es wohl kaum nutzen werde.
Der klare Nachteil ist, das man seine Handynummer angeben muss für die Anmeldung. Wenn man das also nicht möchte, taugt die App wohl nichts.
Ansonsten schaue ich gerade selbst erst Mal rum und kann noch nicht so viel mehr sagen, finde den ersten Eindruck aber gut und interessant. Vielleicht kann ja auch noch mal jemand seine Eindrücke ergänzen, der es vielleicht schon länger testet ;)
Wer ist noch bei Vero und wie kann man euch da finden?
Ich jedenfalls bin auch da unter Muukster unterwegs, falls Interesse besteht!
Bin ebenfalls (als Cynea) seit gestern/vorgestern dabei :D
Bisher gefällt mir die App sehr, optisch finde ich sie super hübsch und die meisten Funktionen sehr intuitiv und fortschrittlich. Es gibt natürlich noch einige Lags und Bugs (seit gestern dauert das Starten ewig, ich glaube die Server sind vom Ansturm etwas überfordert), aber sie ist schließlich auch noch in der Beta.
Was mich bisher hauptsächlich stört ist die Beschränkung auf eine App, ich hätte gern eine Desktop-Variante… aber vielleicht kommt sowas ja noch? Und eben das mit der Handynummer, vielleicht lassen sie sich ja auch überzeugen das noch zu ändern - bei der Debatte über die Formulierung der Bildrechte haben sie schließlich auch schnell reagiert und sie überarbeitet :)
Besonders toll finde ich den geordneten, ungefilterten/-bearbeiteten Feed (ein Traum -) und das schnelle, intuitive Erstellen von Posts - kein nerviges auf-Leerzeichen-achten wie bei Instagram um Leerzeilen behalten zu können, keine überflüssigen/selten genutzten Funktionen, Einstellen der Sichtbarkeit für den Post ist mit einem Klick/Tap erledigt…
Finde gut, dass es schonmal im Gegensatz zu Instagram und Twitter flüssig auf meinem Handy läuft.
Wo kann man denn die Diskussionen über die Features und TOC finden?
Hab mal ein bisschen bei den Hashtags umgeschaut und es scheint bisher wohl 1:1 blind wie Instagram benutzt zu werden. Die Leute benutzen Tags wie #dogsofinstagram.
Bin auch dabei :) (unter lith) und mal sehr gespannt wo die Reise so hingehen wird :)
Bisher kann ich nur wiederholen was gesagt wurde:
Schönes Layout und ungefilterte Feed:)
Außerdem auch vill ein wachrütteln an Instagram und Facebook wieder zum alten zurück zu kehren :)
Bin ebenfalls dabei als IvoryMoonchild!
Allerdings hab ich momentan immer wieder Probleme das ich nichts posten kann bzw. das der Uploadvorgang nicht abgeschlossen werden kann
Ich bin auch dabei. Heute frisch als ich eure ganzen Posts bei instagram gesehen habe xD
Tatsächlich unter meinem wahren Namen Stefanie Ganschinietz (ob das jemand überhaupt aussprechen kann?) XD
Derzeit habe ich aber Probleme bei fast allem dort. Weder ein Profilbild will sich einstellen lassen noch einen Post kann ich hochladen. v. v x’D
Aber in der Zeit Suche ich nach euch und Folge euch fleißig xD
Was mir jedoch Sorgen macht ist, dass die App sich gerade erst in der Betaphase befindet und später Geld kosten soll.
Auch haben einige gesagt, dass die App beim Hochladen von Bildern so wie Printerest die Bildrechte übernehmen kann und Provit damit machen kann. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das stimmt…
Die aktuellen Upload- & Login-Probleme liegen laut dem Twitter-Team am plötzlichen Ansturm und entsprechender Überlastung der Server und sie arbeiten dran :)
Auf der Website steht dass die App für die erste Million User auf Lebenszeit kostenlos sein wird und für die später hinzukommenden eine kleine jährliche Gebühr kosten wird (so ähnlich wie Whatsapp ggf., die hatten ja auch was von wegen 1€/Jahr) - allerdings halte ich es nicht für unwahrscheinlich dass sie das mit der Gebühr fallenlassen sobald die Million erreicht ist und es nur als Werbemittel nutzen.
Zu den Bildrechten haben sie schon klargestellt dass es da Formulierungsfehler gab und es geändert, die App nimmt sich nicht mehr Rechte heraus als Facebook, Instagram etc. :)
Jo, in den Terms Of Use steht jetzt eindeutig drin, dass sie die Rechte in erster Linie nutzen, um den Service als solches zur Verfügung stellen zu können. Wenn die App am Ende werbefrei bleibt und sie halt, wie sie sagen, den Content nicht ungefragt für eigene Werbeanzeigen in anderen Medien verwenden, dann zahl ich dafür auch gern einen Obulus. Kommt halt immer auf die Höhe an. Im Moment hab ich gelesen, dass es nicht mehr als ein paar Tassen Kaffee sein sollen (“ein paar” lässt sich natürlich auch auslegen ^^). Werden sehen, wohin es sich entwickelt. Wenn man auch längere Videos einstellen kann (hatte gerade mal ein Filmchen für 12min angeguckt), dann kann es auch yT Konkurrenz machen. Am Ende kommt es halt immer auf die User an, was sie damit anstellen.
Ach ja, ich hab mich auch gleich mal registriert (einfach als Splitterwerk). Werde mir die Tage dann mal angucken wie das funktioniert. Bisher sehe ich auch viele Stift- und Pinselkünstler, habe aber noch nicht so recht Schriftsteller finden können. Das wäre noch ganz lustig.
Ich hatte mir auch bereits mal einen Account zugelegt und werde mich mal in den nächsten Tagen genauer damit beschäftigen :) Bisher folge ich nur wenigen, werde das aber sicherlich noch ändern.
Ich habe eine Frage an alle die sich dort angemeldet haben bzw dies vorhaben: Wieso?
Es gibt bereits Facebook, Twitter, Instagram, Tumblr und bestimmt noch weitere.
Wenn es immer mehr Plattformen gibt, dann verliert man irgendwann den Überblick, mir geht es bereits jetzt schon so und ich finde es schade, dass auf den großen Plattformen nicht jeder ist. Ich bin bei Facebook, Twitter und Tumblr um meinen Lieblingskünstlern zu folgen und sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, auf kleinere umzusteigen, wenn ich da “alles” habe. Klar einfachere Bedienung ist verlockend, aber nicht aussschlaggebend. Facebook mag ich zum Beispiel nicht mehr so wie vor einem Jahr, sie haben es schlechter gemacht, die Timeline ist durcheinander und ich bekomme ständig FB-Benachrichtigungen nach dem Motto “Du hast 'ne Weile nichts mehr gepostet, mach mal was…”. Twitter mag ich mittlerweile am meisten, denn dort kann ich auch in den Einstellungen das Häkchen setzen, dass man nicht die beliebtesten, sondern die neuesten Tweets sieht. Instagram stört mich, da ich kein Smartphone/Tablet oder was auch immer habe, sondern nur einen PC und ich da umständlich über Google Chrome mit dem Web-Entwickler Tool das erst auf “Mobil” umstellen muss um etwas hochzuladen und zusätzlich meine png-Dateien zu jpeg konvertieren muss, da es vom PC aus nur .jpeg annimmt (keine Videos oder andere Bildformate). Und Bilder werden immer quadratisch angezeigt, oben oder unten fehlt dann was vom Motiv, deshalb muss ich das quadratisch als Bilddatei anlegen.
Klar keine Social Media Seite/App ist perfekt, aber ich weiß zu schätzen, dass ich da fast alle Leute finde.
Es wird wohl nicht kostenlos bleiben. Die Macher haben gesagt, dass die ersten Millionen Nutzer kostenlos die App nutzen dürfen. Offizielles Twitter Statement von VERO:
“Hi new Vero users!
Since you’re all part of the first million users, you have FREE access to Vero FOR LIFE!
You will never be charged.”
Was ja soviel bedeutet, dass nach diese 1 mio. Nutzer alle anderen Zahlen müssten. Klingt zumindest stark danach.
Eine Millionen Nutzer sind nicht viel, wenn man bedenkt, dass jeder der sich danach registriert etwas zahlen muss, stellt sich doch die Frage, wo ich besser aufgehoben bin: da wo sich nur relativ wenige anmelden (aus späterer Sicht, ich meine nicht den jetzigen Verlauf) oder bei den bisherigen kostenlosen Social Media Apps/Seiten die sich in den letzten Jahren bewehrt haben und wo niemand eingeschränkt ist, nur weil er es späte rnicht zahlen kann.
Wenn ich bedenke, dass ich damals mit 14 mich bei Animexx und Co. angemeldet habe, bin ich wirklich froh, dass mir dafür nichts in Rechnung gestellt wurde. Gerade für Jugendliche oder Leute mit wenig Geld (zu denen ich übrigens gehöre, vermutlich wie viele andere Leute auch) ist diese App/Webseite für die Zukunft jedenfalls nicht wirklich eine Alternative :/
Das ist nur meine Meinung. Wer es sich später leisten kann oder zu den glücklichen 1 mio. Nutzern gehört ist das in schön, ich gönne es Euch. Aber ich sehe es halt auch von dem Standpunkt Jugendlicher oder finanziell benachteiligter Personen. Daher denke ich dass dort nicht allzu großer Zulauf kommen wird.
Ich stelle hier deshalb nur die Frage, was für Euch die Beweggründe sind, nicht weil ich Euch angreifen möchte, sondern weil es mich interessiert :)
Meine Gründe:
a) Ich habe die meisten etablierten Social-Media-Seiten (Instagram aktiv, Twitter und FB inaktiv) und bin mit ALLEN unzufrieden. Twitter ist mir zu textbasiert, da fühle ich mich fehl am Platze wenn ich nur meine Bilder posten will. Facebook und Instagram haben das Problem der durcheinandergeworfenen Timeline und dass man nicht alle Follower erreicht. Tumblr hab ich nie verstanden.
Ergo:
b) Ich verliere nichts wenn ich Vero ausprobiere, kann aber gewinnen wenn es sich etablieren sollte. Ich mache mir da keine Illusionen, der aktuelle Hype ist nur ein Hype, aber für den unwahrscheinlichen Fall dass es sich doch in die großen Plattformen einreihen sollte kann ich mich darauf fokussieren und muss mich nicht ständig mit Facebook, Instagram etc. rumärgern. Zudem kostet es mich nichts, wenn ich sehe dass es wieder stirbt/keinen Sinn mehr hat lösche ich meinen Account und die App und das wars, keine weiteren Nachteile.
Zu der Sache mit dem Bezahlen: Würde ich mir noch keine Gedanken drum machen. Es gibt viele Dienste, Spiele etc. die anfangs jährliche/monatliche Nutzungsgebühren verlangen und später kostenlos werden und über andere Sachen ihre Ausgaben wieder reinholen weil sie gemerkt haben dass nicht genug Andrang für einen kostenpflichtigen Dienst ist. Zudem wissen wir ja noch nicht wie hoch die Gebühr sein wird - selbst Jugendliche oder finanziell benachteiligte Personen sollten 5€ im Jahr (aus der Luft gegriffener Betrag) aufbringen können. Da würde ich einfach abwarten und schauen was passiert wenn es soweit ist bzw. wie sie mit den Wünschen der User umgehen werden.
Das ist so eine Sache. Ich finde es bspw. umständlich, mehrere Social-Media-Accounts für verschiedene Formate nutzen müssen. Es ist daher für mich interessant, eine Plattform zu nutzen und dort verschiedene Inhalte hochladen zu können.
Außerdem mag ich persönlich Facebook nicht. Hatte nie einen Account dort und würde den Teufel tun, einen einzurichten. Blöd ist nur, dass Instagram von Facebook gekauft wurde, und es imho keine wirkliche Alternative zu Instagram gibt. Was schade ist, da ich mir gern Bilder anschaue, aber eher ungern bspw. verschiedene Blogs nacheinander abklappern würde (ich folge auf Instagram 500+ Leuten, selbst mit Blogfeeds würde das zu viel Zeit kosten). Über yT habe ich eine Weile nachgedacht und habe auch ein Konto dort. Das kam aber eher über drei Ecken, weil ich mit meinem Android-Smartphone eh eine Googlemail-Adresse brauche, und wenn man schon ein Google-Konto hat, kann man halt auch gleich ein yT aufmachen. ^^" (Und ja, mich stört das auch wieder, dass da Google dahinter steht, die genauso Daten sammeln.)
Was Tumblr angeht, geht es mir wie Cynea, da steige ich nicht wirklich durch. Twitter ist mir fürs Bildergucken auch zu unbequem.
Thema Kosten:
Dass Social Media wie Twitter oder Instagram oder gar Facebook kostenfrei wären, ist ein Trugschluss. Die riesigen Serverfarmen kosten auch Geld, die Mitarbeiter kosten Geld, das lebt ja nicht von Luft und Userliebe. Am Ende bezahlt man mit seinen Daten und kriegt Werbung angezeigt, Stichwort Big Data. Ganz abgesehen von den umfangreichen Nutzungsrechten, die man an die Plattformen u.U. abtritt. So wie ich Vero verstanden habe, wollen sie da vieles anders machen, und da sich die Kosten ja auch irgendwie tragen müssen, kostet der Service am Ende eben etwas. Warum auch nicht, wir werfen unsere Karten ja auch nicht den Leuten hinterher. (Im Übrigen würde ich auch an kk.de spenden, wenn das möglich wäre.)
Insofern bin ich auch wieder bei Cynea: Es gibt nichts zu verlieren, ich kann nur gewinnen.
@black_shewolf: Ja daran musste ich anfangs auch kurz denken, an Paigee World und wie schnell das wieder in der Versenkung verschwunden ist - aber Vero ist ja nicht rein für Zeichner oder Künstler sondern generell eine Social Media App, von daher tummeln sich da ja auch Nicht-Künstler die vielleicht aber gerne Künstlern folgen :)
Für eine gute App bin ich auch bereit Geld dafür, selbst ein Abo zu bezahlen. Und selbst wenn es 10 € im Monat sind. Entwicklung ist ne Heidenarbeit und kostet auch ein Menge an Geld. Und wenn ich als Nutzer damit zufrieden bin und den Service nutzen will, muss ich zahlen. Werbung geht nicht mehr so gut, da ist Abo das gängige Mittel. Wenn man manchen Leuten mal vorrechnet, was das alles kostet,
Wegen Bugs, ich denk, dass da der Support sehr ergiebig ist und das Fixen geht bei solchen Betas meiner Erfahrung auch ziemlich schnell, wenn den Machern was daran liegt. Zumindest an den wichtigeren Bugs, also sowas wie Foto-Upload usw., da könnt ihr gerne die anschreiben.
Auch wenns jetzt vllt den Anschein macht, mit Vero hab ich nichts zu tun, aber mit der Branche. Dementsprechend hab ich bisschen Ahnung von, was es heißt, sowas am Laufen zu halten oder aufzubauen. Wer Fragen hat, PN.
Ich persönlich finde die Idee von Vero gut, mal auf Übersichtlichkeit zu setzen. Facebook, Instagram, Snapchat usw. hab ich nun doch einige Zeit lang beobachtet und festgestellt, dass deren Tage wohl auch auf kurz oder lang gezählt sein werden. Oder kennt jemand von euch noch StudiVZ? :D Auf Facebook ist nur Werbung, weniger durch explizite Werbung wie Anzeigen, aber die Gruppen sind voller Müll, überall wirbt jeder für sein aktuelles Projekt, was an sich nicht schlimm ist, weil es alle tun, aber wenn in einer Studentengruppe ständig Werbung für Internetseiten, Amazon-Partnerlinks, WG-Inserate usw. gepostet werden obwohl in der Beschreibung steht, die ist dazu da um sich mit seinen Kommilitionen über den Studiengang zu unterhalten und die soziale Interaktion kaum mehr gegeben ist, wunderts mich nicht, dass alle keine Lust mehr haben. Wenn ich auf FB meinen Newsfeed durchschölle, sehe ich nur Beiträge wie XY gefällt Seite XY. Aber meine Freunde posten keine Bilder mehr von dem was sie machen, von ihrer Familie, etc. Es ist nicht mehr das, was es mal war. Instagram filtert und Snapchat… nutzt keiner mehr. Daher finde ich’s mal cool, dass sich wer getraut hat, in das Geschäft einzusteigen und einfach das zu machen, was die Leute wollen. Ich hoffe, sie kommen mit dem Ansturm zu recht und versickern nicht so schnell wieder, wie sie hochgekommen sind.
Handynummer angeben, seh ich nicht so kritisch, ich denke, die nutzen das wohl eher dafür, um gegen Spam zu kämpfen, da kann man es bisschen unter Kontrolle halten. Ich kann mir gut vorstellen, dass die in der Anfangszeit erstmal dabei bleiben und dann später auch andere Registrierungsmöglichkeiten anbieten. Emails kann man ja schlecht kontrollieren, Fake-Adressen sind schneller beschafft als Fake-Handynummern.
Ich bin auch dort unter Chesty zu finden. Bisher habe ich aber noch nichts gepostet. Ich warte erst einmal ab, zumal die App bei mir wirklich noch nicht gut und stabil läuft. xD