kakao-karten.de Forum

Verlosung allein über Facebook??

Ich bin kein Fan von Facebookverlosungen, alleine schon weil ich kein Fan von Facebookkünatlerseiten bin. /:

Es ist zwar eine optisch coole Sache, vorallem durch die öffentlich sichtbaren Likez und Co, aber das HeckMeck mit Rechte gegen an FB über oder nicht etc…
Ne, lieber nicht.

Zu dem Fakt dass solche Aktionen eigentlich nicht erlaubt sind, gehe ich mal nicht ein, das würde schon oft genug erwähnt.

Mich scheut grundsätzlich dass meistens besondere Bedingungen erfüllt werden müssen um in den Pott zu kommen, wie öffentliches Liken und Co.

Ich habe einen einfachen FB-Account den ich meistens nur benutze um mit Arbeitskollegen in unserer Gruppe zu agieren.
Es hat mir damals schon unheimlich viel Mut abverlangt mich als Cosplayerin zu outen, aber wegen einer Verlosung meinen Kontakten noch einsehbar zu machen, bzw auf den Presentierteller zu legen für was ich mich da interessiere…

Ne, es gibt Sachen von denen möchte ich einfach dass sie andere nicht wissen und das aus gutem Grund, da verzichte ich lieber auf die Chance für eine Karte.

Und ich finde das ehrlich auch ziemlich egoistisch von den Veranstaltern solcher Aktionen, da es bei solchen Vorraussetuungen eh nur darum geht die Likes zu erhöhen, statt den Interessierten etwas Gutes zu tun.

Oh, ich find das grad so toll, dass diese Aussage mal von jemandem kommt, den ich zeichnerisch wirklich bewundere!

denn ach af animexx gibt es einige doujinshi zeichner, die z ihren Serien Kakaos verlosen und das nur nutzen um die likes zu erhöhen!
Und ich bin ja grundsätzlich so, dass ich mich nicht der Masse beuge, wenn ich eigentlich wirklich dagegen bin, weshalb ich mich nicht auf FB anmelde, obwohl ich schon gerne bei diesen verlosungen mitmachen würde.

sfz
naja, man muss eben auch verzichten können…

Ich habe auf allen Seiten schon Verlosungen gemacht- ausschließlich Mexx, früher immer ausschließlich Kakao ( als es auch noch keine Funktion gab die zeigte wieviele Leute einem Folgen) und jetzt eben auf Facebook, an sich aus dem Grund weil ichs bei vielen schon gesehen hab und einfach dachte das gehört irgendwie dazu.
Auf Mexx habe ich mal eine Verlosung gemacht die AUSSCHLIEßLICH für Leute war, die meinen Comic auf ihrer Watchlist bei Mexx haben- das ganze hatte null Werbecharakter und sollte einfac Danke sagen.
Hier auf Kakao hab ichs auch oft gemacht, einfach weil ich es mal wieder nett und schön fand nach Verkäufen und Wunschtäuschen mal allen die Chance zu geben sich auf eine Karte von mir zu melden.
An sich war das ja auch falsch, weil sich so Animexxler, die keinen Kakaoaccount hatten nicht für die Verlosung melden konnten.
Und das Dankeschön an meine Leser war an sich auch ne fiese Aktion, denn es gibt sicher Leute die meine Karten mögen, aber meinen Comic kagge finden.
Ich sehe ein, wie falsch und ungerecht verschiedenen Gruppen gegenüber mein Verhalten war und werde in Zukunft davon absehen, nochmal eine Verlosung zu starten, 1. um niemanden zu kränken / enttäuschen, 2. um mir keine unlauteren Absichten unterstellen lassen zu müssen.

Eri, ich hab niemanden irgendwo persönlich gegen das Schienbein getreten, ich hab auch nicht gesagt dass du unlautere Mittel verwendest.

Ich finde es schön dass du was für die Fans deines Comics tust.

Aber ich finde es für mich nicht okay wenn Verlosungen an Voraussetzungen gekoppelt sind, die ICH nicht erfüllen möchte, wie das öffentliche Weiterempfehlen oder öffentliche Teilen dieser Aktionen, oder wie immer das auf Facebook heisst, dafür kenn ich mich mit den Buttons jetzt nicht genug aus.

Denn wenn es Voraussetzung ist, dass ich bei allen meinen Freund öffentliche Schleichwerbung machen muss um in den Pott zu kommen, damit der eine oder andere davon sich den Zeichner ansieht und dann ein Like vergibt, DAS ist für mich der Haken an der Sache.

Du warst jetzt auch nicht der ausschlaggebende Grund. :)
Hab mich von dir jetzt auch wirklich nicht beleidigt gefühlt- an sich ists die ganze Diskussion, die da seit… gestern… im Gange ist?
Das ganze Paket sozusagen- ich verlose seit 5 Jahren immer wieder mal Karten und plötzlich ists eben falsch, weil ich es nicht so mache wie es der breiten Masse schmeckt- und gestern war es ja auch ein Wunsch, dass das werben für Verlosungen auf anderen Seiten komplett untersagt/ eingestellt wird hier- im Umkehrschluss ists auch nur fair wenn ich keine Werbung für Verlosungen hier auf Mexx mache, weil eben nicht jeder einen Kakaoaccount hat.
Ich habe Verlosungen ganz am Anfang gemacht weil ich den Leuten eine Freude machen wollte, die Verlosung bei Mexx habe ich gemacht weil ich den Lesern eine Freude machen wollte und der einzige egoistische Part an der Verlosung war, dass ich meine Karte in den Händen von jemandem wissen wollte, der die Charaktere auc kennt, also nich einfach ne Kakao mit 2 Mädels drauf sieht, sondern einfach auch das Setting schnallt.
Und auf Facebook sollte es eben auch ne nette Verlosung sein, da hab ichs mir dann bei anderen abgeguckt, wie die das machen.
Und ich denke einfach, dass ich schon soviel gemacht hab, einfach weil ich irgendwem ne Freude machen wollte und mir jetzt halbwegs Gemeinheit und Egoismus unterstellt wird ( jetzt nicht von Pink- Mink, das las man gestern schon hier raus), dass ich einfach weiter sowas aus dem Weg gehen werde und keine Verlosungen mehr anbieten werde, weil ich mir nicht bei ner Verlosung auf Mexx oder Kakao das gleiche anhören will.

Und noch etwas: ich habe mal eine Verlosung gemacht, bei der ich nach Fanarts zu meinem Comic gefragt hatte und habe da verschiedenstes geboten, Manga nach Wunsch, Originalbild usw. Da aber Selbstbeteiligung gefordert war hat keiner mitgemacht- wenns nur ums hier rufen geht, hat man schon mehr Leute die mitmachen.
Da sitzt also jemand Stunden um Stunden seiner Lebenszeit an einem Bild und will dieses verschenken, als Gegenzug erbittet man nur das Klicken auf 2 Buttons, aber da fühlen sich die meisten schon auf den Schlips getreten und verkriminalisieren ja fast schon das Verhalten des Users.
Ich heisse übrigens nicht Mandy Schulz, auch wenn Facebook das glaubt- und GMX, da wo ich mir meine Email eingerichtet hab, damit ich nicht alles über mich preisgeben muss.
Ich bin nicht sauer, ich bin nicht beleidigt, wollte lediglich mal die andere Seite von Verlosungen beleuchten. Jeder mag andere Gründe für Facebookverlosungen haben, aber die wenigsten wollen anderen was Böses oder sind ausschließlich auf ihren Vorteil bedacht. Und ich finde es schade, dass man da so pauschalisiert und einfach alle mal halbwegs als moralisch verkommen hinstelltO_o
Ich freue mich über jedes einzelne like wie eine Schneekönigin, würd mich am liebsten immer sofort bei allen bedanken- aber ich lege es nicht darauf an- und schon garnicht durch Bestechung durch Verlosungen, denn dann kann ich nicht wissen, ob man meine Bilder wirklich mag oder nur auf die nächste Verlosung wartet, für mich hat das dann weniger Wert.

Ihr dürft mich jetzt:

http://spectrumculture.com/files/import/6018-lifeofbrian.jpg

Es geht hier doch nicht über die Verlosungen-sind-alle-an-sich-schlecht, dachte ich zumindest, oder habe ich das nur überlesen?!!!

Meiner Meinung nach sind Verlosungen was schönes, aber eben nicht, wenn es an Flut kommt und damit wie Werbeaktionen ausschaut, damit ist niemand als Einzelner angesprochen, ich verstehe das zumindest so.
Die Flut an diesen tollen Aktionen ist das, was es unschön erscheinen lässt. Vor allem eben für diejenigen, die den ein oder anderen Communityaccount nicht haben.

Bei FB kommt es mir persönlich auch so vor, aber was soll’s :) Wenn’s manch anderen nicht stört, dann ist doch gut so und wen es stört… Meinungsfreiheit eben. Damit muss man leben. :/

Den Vorschlag (weiß nicht mehr von wem er kam), dass man einen Werbethread für FB-Verlosungen anlegt find ich gar nicht so übel. Dann können diese separat angeschaut werden und die anderen User der Seite werden nicht damit bombardiert.

Das funktionier aber mMn nicht.
Dafür müssten die entsprechenden User von der Existenz eines solchen Threads wissen, d.h. auch das Forum nutzen.
Viele, viele User nutzen das Forum hier aber garnicht und zum Teil wird die Galerie auch nur zum Austellen und für sich selbst werben verwendet.
Sollte man diesen Usern dann hinterherrennen, damit sie ihre Werbung aus dem Bildkommentar entfernen und in den entsprechenden Thread posten, nur weil einige wenige das als Belästigung empfinden ? Und wenn sies nicht tun? Sich an die Mods wenden? Ich denke, die haben wichtigeres zu tun.

Es wird für Verlosungen in Bildkommentaren, Tauschthreads und Signaturen geworben. Das sind keine Popups, die springen einem nicht ins Gesicht, beschallen einen nicht und zwingen einen in keinster Weise, sie anzusehen. Das ist völlig unaufdringliche Werbung, der man nur begegnet, wenn man sich eh für den Künstler interessiert. Und Signaturen kann man abstellen.

Ich finde es doof, wenn ich an Verlosungen nicht teilnehmen kann, weil sie auf fb sind, aber wie schon besagt liegt das in meiner Verantwortung.
Aber den Usern das Werben verbieten wollen, finde ich lächerlich und nicht umsetzbar, tut mir Leid.

Ein Sammelthread für Verlosungen mag eine gute Idee für Interessierte sein. Aber zu glauben, dass dann ausschließlich dieser Thread genutzt wird und alle übrige Werbung verschwindet, wäre wohl eine Illusion.

Buntglas, natürlich hast du recht, wirklich Werbefrei wird wohl nichts mehr geben. Auf keinen Fall wollte ich darauf hinaus, dass Admins und Mods noch i-welchen Usern nachlaufen sollen, bloß nicht. Sie haben schon viel zu tun, nicht noch mehr Arbeit machen >_<

Aber die wenigen User, die aktiv das Forum nutzen, werden es zumindest merken (hoffe ich). Vielleicht könnte man auf den Thread in den Menü(Startseite, Infos, Galerie, Forum, Aktionen,Mitglieder “Verlosungen”) verweisen. Ich weiß es nicht, ist bloß so ein Vorschlag, der mir persönlich halt zusprechen würde :) klingt für mich nach etwas mehr Struktur & Ordnung. Ich spreche aber nur für mich und will mein Meinung niemanden aufzwingen.

Ich Schau gern, bei den Tauschthreads vorbei, die FB-Verlosungen (Linkprüfung in der Statusleite beim Browser) ignoriere ich einfach. schultern zuck

Aber ist dein Link zu deinen Kakaonews nicht auch Werbung?
An sich ists doch fast egal, wohin es geht- aber es ist Werbung unter jedem deiner beiträge.

Erinys, ich habe stets von Verlosungen (ist ja das Thema hier: FB-Verlosungen) gesprochen und auch gesagt, dass Werbefrei nix (Signatur etc.) mehr zu finden sein wird.
Bitte lies genauer, bevor du explizit Fragen stellst, die eh rhetorisch gemeint sind, oder verstehe ich dich hier nicht?

ja, wahrscheinlich habe ich dich da falsch verstanden.

Aber ich bezog mich jetzt auch ein wenig darauf, dass man hier stellenweise zu dem ergebnis kam, dass Links zu Verlosungen auch unlautere Werbung seien.
Ja, aber ist dann an sich nicht jede Form der Werbung irgendwie unerwünscht oder sollte einen Sammelthread bekommen? Egal wofür? Ob einen Thread, eine Verlosung, einen Blog, den Hamster von Omma…

So wie du möchte ich niemandem meine Meinung aufzwingen- das sind nur eben die Gedanken die ich mir mache.

Ich finde halt, dass es ein massiver Unterschied ist, ob die Verlosung ein Dankeschön ist (z.B. für 100 Likes und dann eben nur für die) oder nur dafür da, um sich Likes zu “erkaufen”.

Wenn ich für etwas Danke sage, dann reicht ein netter Hinweis unter der Karte (“Diese Karte wurde anlässlich meiner 100 Likes als Dankeschön verlost”) und nicht die gerne GROß und fett geschriebene Werbung.

Letzere ist halt die Form, die mich stört. Wie gesagt möchte ich z.B. nicht 100 Abos, von denen 62 nur darauf lauern, dass ich was gratis raushaue oder mal für ne Aktion abonniert haben und dann eben vergessen haben wieder zu ent-abonnieren. Das nehme ich den Leuten, die das tun würden, nicht mal übel, schließlich gibts was umsonst, aber für mich wäre das schlichtweg nicht erstrebenswert (und ich frage mich ehrlich, für wen es das ist und wer sich gut dabei fühlt). Da ist mir die “ehrliche” Zahl lieber, weil ich weiß, dass die Leute sich einzig und allein wegen meiner Bilder dazu entschieden haben.

Wäre es nicht möglich, wie Bakuri schon angedeutet hat eine extra “Seite” im Menü zu erstellen und darin würde es dann halt wie bei den Versteigerungen laufn??? Ich denke dann würde jeder sowas mitkriegen mit Verlosungen und es würden warscheinlich auch nur noch die Verlosungen, welche auf anderen Plattformen laufen in den Tauschthreads landen. Das wäre meiner Meinung nach eine gute Lösung. Jeder könnte dann sehen, welche Verlosungen hier auf KK.de laufen und wenn er andere sucht könnte er ja theoretisch bei den Tauschthreads suchen.

Wenn ich eine Karte verlose, dann verlose ich sie lieber an die Leute die sich die Beschreibung meiner Karte durchlesen, oder mich beobachten, als an jemanden der einfach eine Karte gewinnen will.

Edit:
Zudem haben die meisten ja ein Problem damit, das hier Werbung für andere Seiten gemacht wird und nicht für Sachen die auf Kakao laufen.

Das nachfolgende ist nicht auf bestimmte User bezogen, sondern nach dem allgemeinen Eindruck, wie es für mich rüber kommt. Nehmt es nicht ernst, es hat sich zusammen gestaut. Könnt mich danach gerne mit Tomaten bewerfen.

Mich stören Verlosungen auf FB nicht. Anfangs haben mich auch die Animexx Aktionen ein wenig genervt, hab mich dort zwar mal angemeldet, aber wieder abgemeldet, kann mit der Seite nichts anfangen. Aber jetzt ist mir das eigentlich egal. Jeder Künstler soll sich selbst so promoten wie er möchte.

Ich habe hier auf Kakao bestimmt um die 20 Verlosungen schon gemacht, vor ein paar Tagen hab ich mir dann auch mal einen Künstleraccount erstellt, und zur Eröffnung eine Verlosung gemacht (nein, niemand musste mich Teilen oder öffentlich weiter Empfehlen um mit zu machen) Und ich war überrascht. Bei dieser einen einzigen Verlosung hab ich mehr Leute erreicht, als hier auf Kakao bei all meinen Verlosungen zusammen. Ja, was ist für mich als Künstler da wohl besser…
Man verschenkt doch was, da soll sich keiner beschweren.

Zur Werbung, das sehe ich gar nicht so. Die Verlosungen auf anderen Plattformen bringen auch viele nicht Kakaoler dazu, sich hier mal umzusehen und sich vielleicht auch anzumelden. Sie sind Werbung für diese Seite hier. Viele werden dadurch erst auf Kakao aufmerksam! Hab ihr das schon mal so herum betrachtet?

Eigentlich ist es ja egal, wo ich eine Verlosung mache. Wenn ich hier eine mache, sind die auf mangaka.de genervt, weil sie hier nicht angemeldet sind oder die von atcforall oder die von Facebook.
Klar ist es schade, ich kann auch nix mitmachen, was auf animexx passiert, aber das soll doch jeder selber entscheiden.
(Eigentlich ist nirgendwo jemand genervt, nur hier auf kakao.de sind immer alle von alles und jedem genervt und beschweren sich über jede Kleinigkeit. Weil sie jemand nach einem tausch bittet wird ausgeflippt (ein einfaches nein als antwort reicht nicht, da muss gleich öffentlich über die fans hergezogen werden, dass sich jemand erdreistet zu sagen, dass einem karten gefallen), weil jemand seine Meinung sagt wird er gleich mit Wortbomben beworfen, nichts darf man mehr schreiben ohne dass sich jemand drüber beschwert, läster läster… man merkt dass hier vorwiegend Mädchen vertreten sind, wir brauchen mehr Jungs, damit es wieder friedlicher wird ^_^ …da vergeht einem der Spaß am Tauschen… und jetzt wird sich auch noch über Verlosungen beschwert, ja weil Leute Karte umsonst verteilen, so was ist ja voll doof, danke sagen ist doof, alles doof, du doof, ihr doof, ich doof und ich beschwer mich grad übers beschweren, weil sich alle beschweren XD)

@Flussprinzessin
Nachdem ich hier erfahren hab, dass Verlosungen gar nicht erlaubt sind, hab ich mich ein wenig erkundigt.

Gemäss Punkt 13 wären somit Applikationen, welche direkt auf Promotionen ausserhalb von Facebook verlinken, ebenfalls nicht erlaubt
Quelle: [http://www.thomashutter.com/index.php/2012/11/facebook-gewinnspiele-wettbewerbe-und-promotionen-was-ist-nicht-erlaubt-checkliste/](http://www.thomashutter.com/index.php/2012/11/facebook-gewinnspiele-wettbewerbe-und-promotionen-was-ist-nicht-erlaubt-checkliste/) Demnach dürfte man nicht mal auf eine Verlosung zu seinem Blog verlinken O_O ... (wahrscheinlich hat das hier eh schon jemand geschrieben und ich bin so verplant, dass ichs überlesen hab und werd bestimmt gleich darauf hingewiesen, dass ich zu doof bin zum lesen)

Von mir wird es wohl keine Verlosungen mehr geben. Mein Tauschthread wird leider kaum beachtet, nur manchmal wenn man eine Verlosung macht ein klein wenig, was für mich eigentlich nicht der Sinn eines Tauschthreads ist. Und auf Facebook ist es ja verboten. Auch Schwachsinn, weil es meine Sache ist, was ich mit meiner Kunst mache.

Aber es gibt andere Wege. ;)

Es ist ein Unterschied, ob die Leute offen zu iherer Meinung stehen oder sich nur hinterm Rücken beschweren, wie ich es so schön auf anderen Seiten erlebe und erlebt habe. Da ist es mir deutlich lieber, wenn hier jeder sagt, was ihm nicht passt.

Ja, über facebook erreicht man mehr Leute. Vor allem, weil es sich dort nicht auf Kakao-Zeichner beschränkt und einer viel breiteren Masse zugänglich ist.
Aber: Die Probleme, Karten an Nicht-Zeichner zu vergeben, haben Karpav0li und Ermelin schon erläutert.
Ist es für den Künstler besser, wenn die Karten wahrscheinlicher bei Leuten landen, die sie eben nicht zu schätzen wissen?

(Eigentlich ist nirgendwo jemand genervt, nur hier auf kakao.de sind immer alle von alles und jedem genervt und beschweren sich über jede Kleinigkeit. Weil sie jemand nach einem tausch bittet wird ausgeflippt (ein einfaches nein als antwort reicht nicht, da muss gleich öffentlich über die fans hergezogen werden, dass sich jemand erdreistet zu sagen, dass einem karten gefallen), weil jemand seine Meinung sagt wird er gleich mit Wortbomben beworfen, nichts darf man mehr schreiben ohne dass sich jemand drüber beschwert, läster läster... man merkt dass hier vorwiegend Mädchen vertreten sind, wir brauchen mehr Jungs, damit es wieder friedlicher wird ^_^ ...da vergeht einem der Spaß am Tauschen... und jetzt wird sich auch noch über Verlosungen beschwert, ja weil Leute Karte umsonst verteilen, so was ist ja voll doof, danke sagen ist doof, alles doof, du doof, ihr doof, ich doof und ich beschwer mich grad übers beschweren, weil sich alle beschweren XD)
Es wird sich nicht über das Interesse beschwert, sondern um die Art, *wie* . Wenn mich wer höflich darauf hinweist, dass ihm mein Shirt gefällt und wo man das kaufen kann freu ich mich, rempelt er mich an, zerrt an meinem Oberteil und meint "Ey, wo kriegt man dat?!" ist meine Freude eher getrübt. Genauso ist es bei den Verlosungen: Ich **freue** mich, wenn sich wer dazu entschließt und bei Aktionen hier oder auf Animexx nehme ich selbst auch gerne mal teil und ich bin den Leuten dankbar, die das tun. Ich freue mich aber nicht, wenn die Verlosung als Mittel zum Zweck missbraucht wird um möglichst viele Likes zu erhaschen um sich dann toll zu fühlen. Und grade diesen für mch traurigen Trend habe ich leider eben in letzter Zeit sehr oft beobachtet, vor allem, da mir das so weder auf Animexx noch hier auf Kakao untergekommen ist.
Ist es für den Künstler besser, wenn die Karten wahrscheinlicher bei Leuten landen, die sie eben nicht zu schätzen wissen?
Ich schätze mal das kommt auf das Ziel des Künstlers an. Auch ich habe bereits Karten an Nichtkünstler abgegeben, einfach so, weil sie ihnen gefallen haben, hab ich sie verschenkt. Oft freuen sich diese mehr als Künstler. Sie benutzen meine Karten für alles mögliche, z.B. als Lesezeichen, einige haben sie sogar gerahmt und sich in die Wohnung gehängt. Eine trägt sie im Geldbeutel mit sich herum um sie immer dabei zu haben. Das fand ich so lieb. Aber wenn meine Karten in Ordnern verstauben die nie geöffnet werden oder in irgendeiner Schublade in der hintersten Ecke unter nem Haufen vielen anderer Karten (ja so was gibts), dann ist es hald so. Wahrscheinlich sehe ich das wohl etwas anderes, ich zeichne meine Motive wegen den Geschichten und die sterben nicht, egal was mit der Zeichnung passiert. Ich möchte meine Geschichten an möglichst viele Leute verteilen, damit jeder was davon hat und am schnellsten geht das über eine Verlosung, weil das Motiv und die Geschichte dadurch mehr Aufmerksamkeit bekommt. Jeder der mitmacht, hat die Geschichten meiner Karte bekommen, für mich hat also jeder gewonnen. Wer die Karte dann am Ende erhält ist nicht mehr so wichtig für mich, weil jeder bereits das bekommen hat, was ich verschenken wollte. Die Geschichten sind mir wichtiger als die Zeichnung, sie sind der Grund, warum ich überhaupt zeichne.

Und wegen den Likes, ich seh das nicht so als Problem. Wenn sich Leute dadurch toll fühlen, ist das doch schön. Wenn ein Künstler eine Verlosung macht, um mehr Likes zu bekommen, haben ich oder andere doch keine Nachteile davon oder?

@Avery
Ich versteh schon was du meinst, mit der Art sich zu beschweren, ist ja auch berechtigt wenn jemand so unhöflich ist. Aber in letzter Zeit hab ich das Gefühl nicht mehr unterscheiden zu können, ab wann etwas unhöflich ist, weil sich Leute über Dinge beschweren, die in meinen Augen gar nicht unhöflich sind, mir tun die “Bösen” dann teilweise richtig Leid. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht einen falschen Blick darauf habe, aber ich verstehe einfach nicht, warum sich beschwert wird. (Womit ich jetzt nicht nur diesen Thread hier meine)

@Sockenzombie
dieser thread war von mir ja nicht als “Beschwerdethread” gemeint. Ich wollte auch einmal die Meinung von anderen kakaolern hören. Ob sie meiner Meinung sind oder nicht.
Ich finde es aber auch gut, dass hier ein bisschen das ganze diskutiert wird, und nicht nur so Sachen kommen wie : “Ich finds gut.” oder “Ich finds sch.eiße”