Ich finde es schade, wenn Verlosungen nur über facebook laufen, da ich dann nicht teilnehme.
Das liegt nicht an einem fehlenden Account, aber ähnlich wie bei Nelia sind nicht all meine “Freunde” auf facebook meine Freunde. Daher möchte ich nicht, dass sich der Raum “Zeichnen” mit dem Raum “Schule und sonstiges” vermischt, und facebook ist bisher nunmal hauptsächlich Schule gewesen, da ich mich nur einlogge, um über Aktuelles meine Stufe betreffend informiert sein möchte. Aber vielleicht ändere ich das demnächst, mal schauen. Schule ist ja jetzt rum >D
Es ist mMn nicht schlimm , wenn hier oder auf animexx für Verlosungen geworben wird, auch wenn diese exklusiv für fb sind. Nur manchmal gibt es eben einen leichten Stich, wenn eine Karte verlost wird, die ich gerne hätte. Aber nachdem ich mich bewusst dafür entscheide, nicht teilzunehmen (account wär ja da), habe ich kein Recht, mich darüber zu ärgern oder dem verantwortlichen einen Vorwurf zu machen. Irgendwo weist er mich ja netterweise darauf hin, dass eine Verlosung läuft, von der ich ansonsten nichts mitbekommen hätte.
Ich würde mich aber natürlich trotzdem freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, auch über animexx oder KaKAO teilzunehmen ;D
Die Gründe, eine Verlosung auf facebook zu begrenzen, empfinde ich als nachvollziehbar. Meistens sind diese ja anlässlich eines bestimmten Ereignisses wie zB soundso viele Seitenlikes. Und nachdem diese auf facebook erreicht wurden, sollte die “Belohnung” auch den facebookusern gelten und nicht Usern einer anderen Seite, die nichts dazu beigetragen haben.
Andererseits werden Verlosungen hauptsächlich zu facebook-Anlässen gestartet, obwohl auch auf zB animexx die Abonenntenzahl steigt und die User den Zeichner durch Kommentare etc unterstützen. Dafür gibt es aber (in den meisten Fällen) keine Verlosungen, wodurch diejenigen, die facebook nicht verwenden, insgesamt benachteiligt werden.
Aber oftmals ist die Motivation hinter einer solchen Aktion ja nicht (nur), sich bei seinen Fans zu bedanken, sondern Werbung für sich selbst zu machen. Warum sonst sollte man verlangen, dass der Beitrag geteilt wird? Bei einem Dankeschön ohne Hintergedanken müsste ja sonst das liken oder kommentieren des Posts genügen.
Allerdings ist es bei einer Verlosung, die seitenübergreifend läuft, auch schwierig, den Überblick zu behalten, ob sich jeder auch nur einmal meldet, um die Fairness zu waren. Nicht jeder User hat auf jeder Plattform den selben Nickname und mit facebook wird es dann noch komplizierter aufgrund der Realnamen.
Fazit: ich finde es schwierig, das objektiv zu bewerten. Subjektiv find ichs doof :P