kakao-karten.de Forum

Verlosung allein über Facebook??

Ich like grundsätzlich nichts auf Facebook, ganz egal ob es eine Verlosung von hier ist oder ein Gewinnspiel von irgendeiner großen Firma ist.
Ich hab mir zwar mal überlegt, eine facebookseite zu machen, weil man da einfach von allen “Quellen” die Leute zusammenführen kann, aber letzten Endes hab ich mich dann dagegen entschieden, eben weil ich selber das auch nicht will.

Deswegen ein ganz klares nein von mir zu facebookverlosungen.

Ja, im Prinzip sehe ich das genau so. Aber das mit den Hochladen hat ja mit den Verlosungen nichts zu tun. Ich lad hier ja auch geschlossen alle Karten hoch, selbst wenn ich mit einem Mexxler getauscht habe. Deshalb mache ich aber z.B. noch lange keine Werbung bei Animexx für meine z.B. hier laufende Verlosung, oder umgekehrt (oder ich lasse die Verlosung auf beiden Plattformen laufen, was niemanden benachteiligt). Ich denke es geht ja hier auch nicht darum, dass jemand seine Karten vollständig hochlädt, sondern die Diskussion bezieht sich auf eröffnete Verlosungsthread in der Tausche/Suche Rubrik die Verlosungen auf Facebook anpreisen und damit in keinem Zusammenhang mit dieser Community stehen.

Für mich ist es kein Problem, wenn jemand seine Karten über Facebook oder Animexx oder sonstige Plattformen verlost, versteigert oder verkauft.

Ich habe einen privaten Facebook Account, weil es so für mich am einfachsten ist, mit einigen Leuten den Kontakt zu halten oder Treffen / Veranstaltungen zu organisieren.
An Verlosungen nehme ich damit aber nicht Teil, weil ich meine Freunde einfach nicht damit nerven will – der Beitrag soll ja im Normalfall öffentlich geteilt werden, was ich auch durchaus nachvollziehen kann und als Künstler nicht anders verlangen würde, aber ich möchte das nicht. Dazu kommt noch die Sache mit den persönlichen Daten… ich habe einmal einen Tausch über FB ausgemacht, aber den Adressenaustausch haben wir dann über Animexx geregelt.

Ich finde es natürlich auch ärgerlich und frustrierend, wenn ich eine tolle Karte sehe, an die ich nicht rankomme – ob sie nun extern verlost/versteigert wird oder für eine (evtl. auch externe) STA oder sonstwie unerreichbar ist, aber ich sehe keinen Sinn drin, so etwas hier zu verbieten. Ich finde, wenn man untersagt, FB-Verlosungskarten hochzuladen, weil ja nicht jeder FB hat, kann man auch gleich verbieten, hier Karten zu verkaufen, weil ja nicht jeder Geld dafür hat.

Eigentlich ist es mir egal, welche Verlosung wo gepostet wird. Ich nehme an sowas nicht teil. Hat mich bisher auch nicht sonderlich gereizt.
Aber wenn man fair ist, sollte man nicht eine Verlosung hier anpreisen, die dann doch ganz woanders ist. Es gibt nun einmal User, die wollen nicht zu FB, was ich auch verstehen kann, denn oft genug kamen Fälle in den Nachrichten, wo FB als Plattform versagt hat. (Oder User haben mal wieder nicht richtig gelesen, was sie einstellen.) Warum macht man denn solch eine Verlosung nicht über Mexx, FB und kakao-karten.de gleichzeitig? So hat jeder die Chance daran teilzunehmen. Keiner fühlt sich benachteiligt. Die einzige Sache ist, dass es für denjenigen, der die Verlosung macht, vielleicht stressiger werden könnte.
Aber im Endeffekt ist es immer noch die eigene Entscheidung, wie und wo man die Verlosung anpreist. Und wer nicht mitmachen kann, kann eben nicht mitmachen. Da bekommt der Künstler eben weniger Kommentare und vielleicht auch den Unmut einiger anderer. Aber c’est la vie. Oder wie ich immer gerne sage: Das leben ist kein Ponyhof.^^

Na ja, manchmal werden Karten ja extra gezeichnet, um sich für eine bestimmte Abonnentenzahl auf der jeweiligen Plattform zu bedanken… und ich fänd’s komisch, wenn ich mich z.B. für 100 Likes bedanke und die Karte dann hier verlose, obwohl hier dann auch die Anti-FB-Fraktion (das ist kein abwertender Begriff, ich finde die Einstellung vollkommen okay!) mitmacht, die damit nichts zu tun hat.

Ich hab bisher eine Karte hier verlost, um mich bei den Leuten auf dieser Seite zu bedanken. Die Karte hab ich auch auf Animexx hochgeladen, aber ohne zu erwähnen, dass sie verlost wird… ich wollte ja nur “Danke” sagen und keine Werbung für mich machen. War das nun fair oder unfair, weil ich so jemandem die Chance genommen habe, mich vielleicht hier zu suchen um mitzumachen?

War auch nur eine Frage von mir, so wären alle besänftigt, die FBler und die Anti-FBler.
Was fair und was nicht fair ist, sollte jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, mir ist es egal. Man kann es eben nicht jedem Recht machen. Grundsätzlich verbieten würde ich es aber nicht. Schließlich gibt es ja sowas wie Meinungs-, Pressefreitheit und der ganze Kram. Und wenn es eben eine geile Karte auf FB ist, mein Gott, es wird noch so viele andere geben, die vielleicht noch besser sind und dann auf Mexx oder hier verlost werden. KAKAOs sterben nicht aus. (Ich gehe mal davon aus.^^) Klar, man ärgert sich, aber hey…nehmt euch einen Tee, lehnt euch zurück und entspannt. Schlimmer finde ich da eher, dass einige nicht kritikfähig sind, aber das ist ein anderes Thema.^^

Ich hab bisher eine Karte hier verlost, um mich bei den Leuten auf dieser Seite zu bedanken. Die Karte hab ich auch auf Animexx hochgeladen, aber ohne zu erwähnen, dass sie verlost wird... ich wollte ja nur "Danke" sagen und keine Werbung für mich machen. War das nun fair oder unfair, weil ich so jemandem die Chance genommen habe, mich vielleicht hier zu suchen um mitzumachen?
Ich finde es fair und genau richtig so. Wenn man eine Karte nur in einer Community verlost, dann reicht es absolut, nur in dieser einen Community Werbung zu machen. Was anderes wäre es, wenn man z.B. auf animexx eine Karte verlost, aber auch zulassen würde, dass sich jemand auf FB oder kakao-karten. de um die Karte bewirbt. Da das aber bei den FB-Verlosungen nicht der Fall ist und die meisten scheinbar nur gestartet werden, um Likes dafür zu kriegen, nerven mich Links zu diesen Verlosungen gewaltig. Ich würde mir wünschen, dass es einen eigenen Thread für solche Verlosungen gäbe und die Links NUR dort und in der Bildbeschreibung erlaubt wären. Dann hätten die User die Möglichkeit solche Aktionen für diejenigen bekannt zu machen, die tatsächlich an sowas interessiert sind, ohne das Forum damit zuzuspammen. In den Tauschthreads stören sie mich momentan nämlich ziemlich, weil jeder zweite Thread nur noch auf eine andere Community zu verweisen scheint. Kakao-karten.de ist doch keine Werbeplattform für Facebook, sondern eine eigene Community. :wah:

Es ist sicher keine große Überraschung, wenn ich jetzt schreibe, dass ich keinen FB-Account habe und auch keinen möchte. Allerdings haben mich auch die Verlosungs-links zu animexx schon lange gestört, obwohl ich einen mexx-account besitze. Ich empfinde solche Links einfach als Werbung und sie stören mich.

Was ich mich bei den FB-Verlosungen noch zusätzlich frage ist: Woher weiß man, dass die Gewinner der Verlosung KaKAOs tatsächlich sammeln? ^^" Vielleicht sind es irgendwelche Personen, die selbst nicht zeichnen und auch nicht vorhaben, eine Sammlung zu beginnen. Und da stellt sich mir die Frage, wie viel Wertschätzung sie für so ein kleines Bild übrig haben… Ich habe schon ziemlich miese Erfahrungen damit gemacht, Nicht-KaKAO-Sammlern Karten von mir zu schenken. Seit mich mal jemand voller Unverständnis angefaucht hat, ich hätte ja wohl nicht erwarten können, dass sie diesen kleinen Papierfetzen aufhebt und ich müsste wohl Witze machen wenn ich erwartet hätte, dass sie den nach einem halben Jahr noch hat… seitdem will ich schon gerne wissen, wem ich meine Karten anvertraue ^^" Es ist jedermanns eigene Sache, ob man solche Verlosungen auf FB starten will, aber ich persönlich würde es nicht tun.

Seit mich mal jemand voller Unverständnis angefaucht hat, ich hätte ja wohl nicht erwarten können, dass sie diesen kleinen Papierfetzen aufhebt und ich müsste wohl Witze machen wenn ich erwartet hätte, dass sie den nach einem halben Jahr noch hat... seitdem will ich schon gerne wissen, wem ich meine Karten anvertraue ^^"

Mein Herz weint. Der einzige Nichtkakaoler, der Karten von mir geschenkt bekommen hat (aka 2) ist meine Mama und die hat sie gerahmt und aufgestellt. Alle anderen auch aus meinem RL-Freundeskreis “mussten” sie ertauschen, sodass sie zumindest wissen, was in so eine Karte an Mühe und Aufwand fließt, von daher geh ich davon aus, dass sie meine Karten auch so behandeln >_>

Ich bin mittlerweile auch mehr als nur ein bisschen genervt von der Werbung für die fb-Seiten und die Verlosungen, die einem überall um die Ohren gehauen wird. Ist man eigentlich stolz auf likes, die man nur hat, weil die Leute was gratis abgreifen wollen?
Sollte ich je z.B. unter meinen Abos was verlosen wollen, würde ich das ohne Ankündigung machen, weil ich keine Lust auf Aufmerksamkeit hab, die nicht mir sondern einer Gratisaktion gilt.

Aber überall (im Kartentitel, im Tauschthread) brüllen einen Worte wie VERLOSUNG an, nur um dann woanders hinzuführen. Ich mein, wenn die Karte normal hochgeladen wird und in der Beschreibung nebenbei steht: Achja, übrigens, diese Karte wird bei fb verlost, ja okay. Dieses ins Gesicht springen kommt für mich nur einem Gebettel nach Aufmerksamkeit gleich, keinem nett gemeinten Angebot.

Ich finde es schade, wenn Verlosungen nur über facebook laufen, da ich dann nicht teilnehme.
Das liegt nicht an einem fehlenden Account, aber ähnlich wie bei Nelia sind nicht all meine “Freunde” auf facebook meine Freunde. Daher möchte ich nicht, dass sich der Raum “Zeichnen” mit dem Raum “Schule und sonstiges” vermischt, und facebook ist bisher nunmal hauptsächlich Schule gewesen, da ich mich nur einlogge, um über Aktuelles meine Stufe betreffend informiert sein möchte. Aber vielleicht ändere ich das demnächst, mal schauen. Schule ist ja jetzt rum >D

Es ist mMn nicht schlimm , wenn hier oder auf animexx für Verlosungen geworben wird, auch wenn diese exklusiv für fb sind. Nur manchmal gibt es eben einen leichten Stich, wenn eine Karte verlost wird, die ich gerne hätte. Aber nachdem ich mich bewusst dafür entscheide, nicht teilzunehmen (account wär ja da), habe ich kein Recht, mich darüber zu ärgern oder dem verantwortlichen einen Vorwurf zu machen. Irgendwo weist er mich ja netterweise darauf hin, dass eine Verlosung läuft, von der ich ansonsten nichts mitbekommen hätte.
Ich würde mich aber natürlich trotzdem freuen, wenn es die Möglichkeit gäbe, auch über animexx oder KaKAO teilzunehmen ;D

Die Gründe, eine Verlosung auf facebook zu begrenzen, empfinde ich als nachvollziehbar. Meistens sind diese ja anlässlich eines bestimmten Ereignisses wie zB soundso viele Seitenlikes. Und nachdem diese auf facebook erreicht wurden, sollte die “Belohnung” auch den facebookusern gelten und nicht Usern einer anderen Seite, die nichts dazu beigetragen haben.
Andererseits werden Verlosungen hauptsächlich zu facebook-Anlässen gestartet, obwohl auch auf zB animexx die Abonenntenzahl steigt und die User den Zeichner durch Kommentare etc unterstützen. Dafür gibt es aber (in den meisten Fällen) keine Verlosungen, wodurch diejenigen, die facebook nicht verwenden, insgesamt benachteiligt werden.
Aber oftmals ist die Motivation hinter einer solchen Aktion ja nicht (nur), sich bei seinen Fans zu bedanken, sondern Werbung für sich selbst zu machen. Warum sonst sollte man verlangen, dass der Beitrag geteilt wird? Bei einem Dankeschön ohne Hintergedanken müsste ja sonst das liken oder kommentieren des Posts genügen.
Allerdings ist es bei einer Verlosung, die seitenübergreifend läuft, auch schwierig, den Überblick zu behalten, ob sich jeder auch nur einmal meldet, um die Fairness zu waren. Nicht jeder User hat auf jeder Plattform den selben Nickname und mit facebook wird es dann noch komplizierter aufgrund der Realnamen.
Fazit: ich finde es schwierig, das objektiv zu bewerten. Subjektiv find ichs doof :P

Ich bin zwar eh auf Facebook und nutze meinen Privat Account um mit Leuten in Kontakt zu bleiben.
Vorwiegend nutz ich meine Künstlerseite um meine Sachen bisschen bekannter zu machen und kleine Einblicke in das geben zu können wie son Bild entsteht und das was am Ende auf Deviantart landet oder auch nicht.Weil ja ursprünglich kein Kakao Karten Künstler bin aber aktuell viel Spass dran gefunden habe es neben Digitalkunst und Fotografie zu machen.

Diese ganze verloserei finde ich wie eine Art rausverkauf von Kunst nur für Likes.Genervt bin ich ebenfalls davon wen meine Timeline vollgespammt it von zig geteilen postings und likes von unzähligen andern "Aktionen"leider kann man das nicht fein einstellen auf der Künstlerseite.
Zwar freue ich mich über mehr aufmerksamkeit,aber das möchte ich lieber selbst erarbeiten und Leute dauerhaft binden denen das gefällt was ich tu und nicht weil man gratis was abstauben kann.

Also ich oute mich mal mit facebook-Künstlerseite und schon durchgeführten Verlosungen - als “Dankeschön” für Fans. XD

ABER: Ich glaube, viele wissen es nicht, denn ich wusste es bis vor Kurzem auch nicht. Verlosungen auf facebook, die Funktionen von facebook nutzen (kommentieren, teilen, liken) sind VERBOTEN. Facebook behält sich vor, Seiten zu löschen, die sich nicht dran halten (auch wenn’s bei den kleineren Künstlerseite wohl kaum mal dazu kommen wird…)

Nur die Like-Funktion darf genutzt werden, aber man muss an eine seperate Promotion-App auf der Seite gekoppelt sein. Man muss auch klarstellen, dass facebook mit der Aktion nichts zu tun hat; die Teilnehmer müssen das bestätigen; das Liken darf nicht allein Zugang zur Aktion sein etc.

Ich führe deswegen keine Verlosungen mehr durch, weil ich nicht ins Fettnäpfchen treten will - auch wenn ich nicht glaube, dass sich jemand für das interessiert, was sich auf meiner Seite abspielt…

Was mir aber auch auffällt, irgendwie macht jeder auf facebook Verlosungen/ Versteigerungen. Scheint gerade im Trend zu legen à la: Der und der macht das, ich muss auch!

Und der Ton auf facebook ist teilweise auch unter aller Sau - ich bin in ein paar Zeichengruppen und habe schon viele Post gelesen, in denen sich Leute in der unmöglichsten Art und Weise über das Manga-Zeichnen und Mangaliebhaber ausgelassen haben, weil irgendwer sie in die Gruppe geholt hat und sie nicht wussten, wie sie wieder raus sollten (allein letzteres spricht wohl dafür, was man von den Leuten zu halten hat…).

Gruß
Ermelyn

Ich bin auch eine die Verlosungen und Co. gerne mal über facebook hat laufen lassen. Allerdings gabs vor Kurzem nen Zwischenfall, weswegen ich dort nicht mehr meine Werke an den Mann bringen mag:

Ein Umzug stand bevor und ich musste mich leider leider von einigen Zeichnungen trennen Da dachte ich mir: Hey, wieso meinen Fans nix Gutes tun und diese dann unter den Leuten aufteilen? Ich habe mir, glaube ich, so 7 Personen rausgepickt von denen ich dachte, die würden es am Meisten “verdienen” (da sie immer kommentiert oder gelikt haben und dadurch positiv aufgefallen sind) und denen dann Kakaos und Ähnliches geschenkt. Alles auf jeden Fall Originale.

Naja, dann kam hinterher raus, das die eifersüchtige Freundin eines der Glücklichen Gewinner 2 meiner Kakaos (hier in der Galerie, unter anderem die hier und noch eine ältere Karte von Dix) aus was für Gründen auch immer zerrissen hat. Das hat sie dann noch großartig auf meiner facebookpage geschrieben QAQ.

Leider habe ich mir den Fall bestätigen lassen, das war also kein Trollkommentar sondern traurig wahre Begebenheit.

Das war mir eine Lehre, weswegen ich nun entweder gar nichts mehr hergebe oder mir das ordentlich bezahlen lasse.

Eine Verlosung habe ich hier noch nie gemacht, bin ich aber jetzt mit einer Karte am Ausprobieren. Kakaos tausche ich ja eigentlich auch mehr auf dieser Plattform und habe auch bis auf einige Fälle sehr positive Erfahrungen gemacht. Naja, warum dann nicht auch hier die Personen, die deine Dinge beobachten und kommentieren belohnen? :)

Gruß

Karpa

Wow, manche Leute können anscheinend einfach nicht mit dem Glück anderer umgehen.
Und das war ihre Freundin?!
Wie… asozial. Wer tut sowas?

Die Sache mit den Verlosungen auf FB ist in dder Tat aus mehrerlei Hinsicht ein zweischneidiges Blatt.

Einerseits ist es wie gesagt verboten bestimmte Funktionen zu nutzen. Man darf den Gewinner auch nicht auf Facebook bekannt geben bzw. nicht über Facebook benachrichtigen, sondern muss extern zb über E-Mail benachrichtigen. Ein ähnlich mühsames Workaround, wie die Lösung für andere Einschränkungen.
Dann kommt natürlich hinzu, dass man nicht alle erreicht und vielleicht sogar einige vergrämt.

Ich bin dazu über gegangen meine Verlosungen in meinem Blog durchzuführen. Das hat den einfachen Grund, dass dort jeder anonym kommentieren kann (E-Mail muss hinterlassen werden, wird jedoch nicht öffentlich angezeigt) und dafür aber nirgends registriert sein muss. Natürlich kann ich dann nicht sagen “Verlosung nur für FB”, andererseits … bin ich eigentlich allen meiner ““Fans”” (Abonennten, Liker, Kommentatoren, Kritiker, usw.) dankbar und nicht nur einer bestimmten Gruppe… =)

Wie gesagt, mir ist es eigentlich schnuppe, da an meine Verlosungen sowieso immer nur die gleichen 3 Leute interessiert waren. Zumindest auf Facebook. Da jetzt ja momentan überall laut wird (wie Ermelyn es schon gesagt hat), so wie die Verlosungen auf FB ablaufen ist es eigentlich illegal bzw verboten.
Aus dem Grund werde ich ab jetzt, falls ich überhaupt nochmal was verlose, es auch über meinen Blog machen, wo alle teilnehmen können.

also an sich habe ich kein Problem damit, dass Leute ihre Karten über Facebook verlosen, aber ich selbst bin zum Beispiel nicht bei Facebook und habe es auch nicht vor, mich da anzumelden.

Deswegen muss ich mich manchen schon vorangegangenen Meinungen anschließen, dass es doof ist, dass man in den Threads es zwar postet, aber die Teilnahme dann nur über Facebook möglich ist.

Ich meine, das ist so, als wenn man jemandem einen leckeren Lolli hinhält aber er ihn nicht bekommt und man muss erst etwas bestimmtes dafür machen, um ihn zu bekommen.
Das ist doch albern…

Also ich find das nicht gut.

Schon heftig so was, aber das ist hoffentlich die Ausnahme.
Allerdings wirken beide echt krank, sie sieht aus wie eine Cracksüchtige… O___o Und scheint auch so nicht ganz sauber zu sein.

Aber letztendlich weiss hier auch keiner von euch was mit seinen Karten passiert, gerade bei Usern die sich abmelden.

Also die Story haut mich jetzt auch aus den Latschen. O__O

Wie kann man nur so wenig Respekt vor der Arbeit anderer Leute haben? Und der Grund ist ja einfach mal lächerlich - richtig kindisch, obwohl ich mal dreist behaupte, dass selbst kleine Kinder nicht zu so was tendieren würden.

Ich denke auch, dass die Person gewisse Probleme hat… Kann anscheinend nicht gut mit Misserfolg umgehen und tendiert zu aggressiven Verhalten. Der Fall hätte glatt in meinem Buch über pädagogische Psychologie auftauchen können. Wirklich krass, wenn man solchen Leuten mal “in echt” über den Weg läuft - und wirklich traurig auch.

Ist mir egal was die Alte da geritten hat. Fest steht, es war nicht ihr Zeugs, sondern seins.

Fest steht auch, dass der sich dann mal bitte VERNÜNFTIG bei mir hätte entschuldigen können. Sowas muss einem doch peinlich sein und wenn mich der Künstler anspricht, der Künstler, zu dem ich aufsehe und ihm das auch so ja immer gesagt habe, dann entschuldige ich mich doch nicht nur mit: “Es tut mir leid”.

DAS hat mich geärgert und auch, dass meine Karten (die andere Dix Karte war das Original meines Kartenspiels gewesen, vllt. erinnern sich ja einige noch…) keinem Kind zum Opfer gefallen sind, sondern einer Erwachsenen, die ihre Wut nicht kontrollieren kann. Ich meine, bei nem Kid, ja ärgerlich, kommt aber vor, aber ein Erwachsener sollte sich doch im Zaum halten, oder nicht??

Ausnahme hin oder her. Für mich als Künstler ein Grund, Leuten nie wieder was zu schenken. Die Einzigen die jetzt was von mir bekommen würden, wären mein WG-Mitbewohner, meine Familie und meine Freundin. Den Rest bite ich einfach zur Kasse. Dann ist mir das egal was die mit den Bildern machen.

Hat mich auch sehr aufgewühlt das Ganze und ich fragte mich, obs eventuell an mir lag oder an den Bildern :/

Das weiß natürlich keiner, aber zumindest haben sich die Leute mal hier mal angemeldet mit dem Ziel solche Karten zu bekommen.
Dagegen auf Facebook sind viele Leute, die wahrscheinlich gar nicht wissen, was sie mit so einem “blöden, winzig kleinen Bild” anfangen sollen.