kakao-karten.de Forum

Verlosung allein über Facebook??

Heeii =)

Ich war vorhin mal wieder auf der Suche nach neuen freien Karten in den Tauschthreads. Dabei bin ich auch auf wundervolle Verlosungen in diesen gestoßen. Die Karten waren alle wunderschön, jedoch liefen viele bis auf ein Paar vereinzelte nur über das soziale Netzwerk Facebook. Das fand ich sehr schade.

Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man Verlosungen, welche hier in den Tauschthreads verlinkt werden, nicht nur über F. laufen sollten. Ich meine, nicht jeder hat Facebook.

Was haltet ihr davon, dass vieles nur noch über Facebook läuft??

Liebe Grüße
eri_

Ich finde es auch bisschen blöd, denn ich nutze Facebook nur, um mit Freunden im Kontakt zu bleiben und hier wird nur getauscht.
Auf Facebook geht es meiner Meinung nach nur um Likes und Aufmerksamkeit und so…
Aber naja… Ist ihre Sache und meine Sache…
Da mach ich meine Verlosungen lieber hier^^

Ich bin zwar bei Facebook, kann aber nich liken, da ich nur ne Künstlerseite hab.
Manchmal ists schon schade dass ich deswegen an keinen Verlosungen teilnehmen kann, andererseits kann jeder selber entscheiden was er mit seiner Karte macht und Verlosungen auf Facebook haben ja auch häufig den Zweck Werbung fürs Facebookprofil zu machen, also wäre eine Verlosung der Karte zeitgleich noch woanders ziemlich blödsinnig.
Ich hab auch schon 2 Karten ausschließlich über Facebook verlost.
Ich seh da nix falsches dran.
Ist eben manchmal schade, aber wenn einem das häufiger passiert, dass man ne Karte über Facebookverlosung soooo gern hätte könnte man evtl. auch mal über ein eigenes Facebookprofil nachdenken.

Genau das gleiche ist mir neulich auch aufgefallen. Ich lese hier so viel von Verlosungen und bin natürlich interessiert um was es sich dabei handelt um evtl mitzumachen. Aber dann landet man auf Facebook und merkt, oh, das wird wohl nichts.

Ich hab mir vor kurzem einen Acc zugelegt, allerdings nicht für Verlosungen. Ich würds gut finden, wenn es hier auch die Möglichkeit gäbe daran teilzunehmen. Ja, es hat leider NICHT jeder einen Account und das wird auch so bleiben. Deshalb wärs schön wenn man auch an die anderen denkt.
Aber vllt ist das auch nur eine Masche, damit man die Seite besucht und liked, oder son Quatsch ^^

Masche klingt gleich wieder nach so böswilliger BauernfängereiO_o
Und was ist daran so schlimm?
Manche malen extra für solche Facebookverlosungen Karten um sich z.B. auch mal dafür zu bedanken dass sie bereits so viele Likes bekommen haben- welchen Sinn würd das machen solche eine Verlosung auch über Mexx, z.B. laufen zu lassen?O_o

Hab auch mal eine Verlosung einer Kakao zu meinem Comic gemacht, an der nur Leute teilnehmen durften, die bis dato meinen Comic auf ihrer Wtchliste hatten- einfach als Dankeschön und weil ich da auch sicher sein konnte, dass jemand der meinen Comic kennt die Karte bekommt und sicher auch eher zu würdigen weiß, als jemand, der sich so null mit meinem Comic befasst hat.
Ist das die gleiche Kategorie von Masche? :huch:

Nach dem, was erst kürzlich über Facebook SAUBER SCHIEF GEGANGEN ist, würde ich grundsätzlich jedem empfehlen, dreimal nachzudenken, bevor er bei ner Aktion über Facebook nachdenkt. Bei Verlosungen ist das eine Sache, aber wenn jemand was über Facebook verkauft (was eh net ganz legal ist), empfehle ich ganz fest, die Finger davon zu lassen.

Manchmal stören sich Leute daran, dass was nur über Mexx gemacht wird, andere daran, dass irgendwer nur bei KaKAO verlost. Ich glaube, recht machen, kann man es eh nie allen.

Naja, böswillig schon ein bisschen, muhaha! Ich denke da denken die meisten schon an ihren eigenen Vorteil, aber ich sag ja nicht dass ich es nicht genauso machen würde ^^
Das ist eine gute Methode die Leute auf die Facebook Seite zu locken.

Btw wusste ich nicht mal das man mit einer Künstlerseite nicht teilnehmen kann. Dann hat sich das für mich ja auch erldigt.

Klar, hast du ja auch recht. Das ist sogesehen ähnlich und in diesem Fall versteh ich es auch. Aber wenns um Facebook geht, ist meine persönliche Meinung kritischer. Ich würds eben schön finden wenn dann doch jeder die Chance bekommt teilzunehmen, gerade wenn es sich um Karten handelt, die hier hochgeladen werden.

Es ist nicht erlaubt zu fragen was passiert ist, oder?

Karten die über Facebook verlost werden ignorier ich. Ich denke mir nämlich: Nö. Ich will deine Seite aber net liken oder teilen nur wegen der Karte. Und zu liken um nach der Verlosung wieder zu end-liken ist ja auch nicht Sinn der Sache, also lasse ich es ganz sein. Es gibt sicher genug andere Interessenten und das ist es mir praktisch “nicht Wert”. Außer es wäre DIE knallterkarte. Is aber bisher net der Fall gewesen.

Ich fände es daher schöner zu sehen, wenn hier nur Verlosungen angepriesen werden würden, an denen man auch hier teilnehmen kann.

Ja, wenn man nicht noch ein privates Profil erstellt mit allen persönlichen Angaben, dann kann man mit seiner Künstlerseite null interagieren- und nachträglich eine private Seite erstellen und die beiden Accounts dann zusammenlegen geht auch nicht- ich habe an sich auch fast ausschließlich nur Kritik für Facebook übrig- aber vieles- nicht nur Verlosungen- findet eben inzwischen nurnoch da statt.

Klar, hast du ja auch recht. Das ist sogesehen ähnlich und in diesem Fall versteh ich es auch. Aber wenns um Facebook geht, ist meine persönliche Meinung kritischer. Ich würds eben schön finden wenn dann doch jeder die Chance bekommt teilzunehmen, gerade wenn es sich um Karten handelt, die hier hochgeladen werden.

Wie gesagt, ich habe auch keine hohe Meinung von Visagenbuch, kann deine Vorbehalte also verstehen, aber hier werden ja auch Karten hochgeladen die schon vertauscht oder verschenkt sind- und da beschwert sich doch auch keiner, dass er die Karte nicht bekommen kann.

Karten die über Facebook verlost werden ignorier ich. Ich denke mir nämlich: Nö. Ich will deine Seite aber net liken oder teilen nur wegen der Karte. Und zu liken um nach der Verlosung wieder zu end-liken ist ja auch nicht Sinn der Sache, also lasse ich es ganz sein. Es gibt sicher genug andere Interessenten und das ist es mir praktisch "nicht Wert". Außer es wäre DIE knallterkarte. Is aber bisher net der Fall gewesen.

Naja, inzwischen ists verboten Verlosungen für Seitenlikes zu machen, es ist nur liken und teilen des Beitrags ( noch, so wie ich Facef*ck einschätze) erlaubt.
Aber ich hatte auch ne Verlosung wo ich auf Seitenlikes garnich scharf war, weil ich dachte: die gehen nach der Verlosung doch eh gleich alle wieder- umso erstaunter war ich, dass ich nur ein like von 30 verloren hatteO_o
Das mit dem liken(abonnieren)/entliken (ent… abonnierenO_o) kenn ich in großem Umfang eigentlich eher von Mexx.

Ich finds schön, wenn jemand sich die Mühe macht und verschiedene Karten auf verschiedenen Plattformen anpreist.

Was Facebook betrifft… ich will nicht, dass meine Leute um mich herum zu genau wissen, was ich tu und lass, da dort nicht nur meine engsten Freunde sind. Und etwas nur zu liken, weil man eine Karte will… dürfen andere gerne, ich seh das wie Hopes. Bei befreundeten Künstlern ist das aber was anderes, aber die like ich ja sowieso schon …

Mich nervt es definitiv. Ich boykottiere Facebook von vorn bis hinten und werd mich auch nicht wegen einer Verlosung anmelden.

Wie HopesDead schon schrieb, würde ich mir auch wünschen, dass externe Verlosungen hier nicht mehr angebracht werden dürfen.

Versteigerungen, z.B. über Animexx dann auch nicht mehr? :(

Irgendwie entspannt es ungemein, wenn man weiß das es da draußen doch noch Leute gibt, die sich gegen diesen Hype sträuben :wiiii: forever alone Die Welt ist doch noch ok! Egal zurück zum Thema…
Ich versteh deine Ansicht auch, obwohl ich immernoch finde das es sich dabei doch um etwas anderes handelt. Wenn wir Karten vor dem hochladen vertauschen und somit den anderen Usern die Möglichkeit nehmen, sich für die Karte zu melden, dann wars auch nicht so gedacht dass sie einer von hier bekommt.
Bei Facebook allerdings sollen ja bestmöglichst viele Kakaoler reinschauen und mitmachen.

Da es öffentlich auf Facebook und auf Mexx einsehbar ist, sehe ich keinen Grund, warum ich es hier nicht sagen dürfen sollte: Eine berühmte und hoch gepriesene Künstlerin hat eine Aktion mit 200 Kuverts mit je einer Auflage von zwei Karten mit der Chance, auf ein Original oder eine Skizze á 5 Euro gestartet und ihre Käufer dann über einen Monat, warten lassen. Nach sechs Wochen hab ich angefangen zu stänkern (und nach Adresse, Telephonnummer, Freunden zu stalken) und es trudeln tatsächlich langsam die ersten Briefe ein. Teilweise beschädigt, alle schlecht verpackt und nicht verstärkt. Hätte nicht gedacht, dass eine langjährige KaKAOlerin sich so unvernünftig anstellt. Insgesamt hat sich die Person als absolut unzuverlässig erwiesen.

Das Problem bei Facebook ist, dass man absolut keine Sicherheit hat. Man kann denjenigen nicht bewerten, man kann ihn nicht erreichen - nüscht. Ob man also wirklich über diese Plattform an Verlosungen, Versteigerungen etc teilnehmen möchte, sollte man sich dreimal überlegen.

Gehört zwar nicht zum Thema, aber im Prinzip sollte es für alle externen Geschehnisse gelten.
Ich weiß nicht inwiefern es möglich ist Versteigerungen parallel auf zwei Plattformen laufen zu lassen. Aber ich empfinde es als sehr unangenehm und ungerecht auf Aktivitäten verwiesen zu werden an denen ich mangels Account nicht teilnehmen kann (wäre mir wie gesagt schnurz, wenn die Verlosung, oder Versteigerung gleichzeitig überall stattfindet und eben 3x extra Werbung gemacht würde). Und wenn ich mir für irgendetwas eine Plattform aussuche, dann tue ich das doch in der Annahme, dass ich dort das meiste Interesse wecken kann. Das sollte doch dann auch irgendwie genügen. Mich frusten so übergreifende Angebote mehr, als dass sie den Zeichner für mich interessant machen. Und dass man Facebook und Animexx öffentlich einsehen kann tut nichts zur Sache, denn ohne Account kann ich trotzdem nicht teilnehmen.

Ah, klingt super… Das bessert meine Meinung ungemein :höhö:

Das Problem bei Facebook ist, dass man absolut keine Sicherheit hat. Man kann denjenigen nicht bewerten, man kann ihn nicht erreichen - nüscht. Ob man also wirklich über diese Plattform an Verlosungen, Versteigerungen etc teilnehmen möchte, sollte man sich dreimal überlegen.

Das ist der nächste Punkt. Du hast keine Sicherheit. Und wenn die Seite irgendwann einfach gelöscht wird, plopp?

Noch weitreichender. Angenommen ich nehme doch teil, angenommen ich gewinne, angenommen die Person ist nur über Facebook zu erreichen … ganz ehrlich, ich verschicke KEINE privaten Angaben über Facebook. Wer weiß, was die damit machen! Das höchste der Gefühl war mal meine Handy-Nummer an eine ganz ganz wichtige Person. Aber meine Adresse - No go!

Da vertraue ich Mexx gerade mal so und so richtig eigentlich nur kakao-karten.de, denn hier ist es im Reglement verankert, dass die Adresse nicht anders verwendet werden darf. Und ich traue 95% der User auch.

Ich bin zwar bei FB aber eher selten und teils einfach nur, um mich dort umzuschauen. Aktiv werde ich da irgendwie nie richtig, weil es irgendwie nicht viel Wert wieder spiegelt. Zu viel Anonymität. :/
(Außerdem passt mir der Ton auch von den Usern, die hier auf kakao-karten.de unterwegs sind auf FB gar nicht. Da begrüßt man Freundlich und wird ohne Ende beschimpft. :/ und dann von Freunden des Users auch noch beschimpft, niedergemacht. - Toll, ne?! Da hat man dann kein Bock und fragt sich, ob man DIESEN/JENEN User nicht hier verpetzt?! Ich will niemanden ein schlechtes Gewissen machen. Ich finde es nur nicht in Ordnung - menschliche Eigenschaft eben. …)

Verlosungen bei FB, die hier beworben werden, verlieren in meinen Augen heuer an Wert und sei es noch so eine tolle Karte :/ Aber vielleicht mögen das andere, daher solls mir egal sein. (Ich toleriere und ignoriere)

Vielleicht sollten die Tauschthreads eigene Regeln bekommen?! Was man darin machen darf?! Was verboten ist?! - bitte nicht wörtlich nehmen, ist eher ironisch angehaucht.

Ich hab eben keine wirklich schöne Erfahrungen auf FB.

Dass Verlosungen nur über Facebook veranstaltet werden stört mich eigentlich nicht, wobei ich es schon manchmal ein bischen enttäuschend finde, wenn zuerst ganz fett da steht, dass die Karte verlost wird und dann ein Link zu einem Facebookprofil druntergepappt ist.
Ich habe keinen Facebookaccount und werde mir auch keinen zulegen.

Zwar finde ich es ärgerlich, dass den Leuten die Nase langgemacht wird und viele dann nicht mitmachen können, aber wirklich stören tut es mich eigentlich nicht.

Ok, den Unterschied sehe ich ein. :)

Ich kann auch Hopes Standpunkt mit den Daten verstehen- wenn ich Verlosungen mach schreib ich auch dazu, dass mir die Leute gern nochmal ihren Kakao- oder Animexxnamen nennen können, weil ich dann im Falle eine Gewinns das ganze Datentauschen über Kakao oder Mexx oder sonst eine präferierte Seite machen würde, weil ich auch weiß, dass sich viele damit wohler fühlen (ginge mir wahrscheinlich auch so).

@Micchon: Also ist Mexxlern gegenüber doch auch ungerecht, dass man für eine Verlosung auf Kakao wirbt, weil nicht jeder Mexxler einen Kakaoaccount hat?
Viele laden ihre Karten hier nunmal hoch, weil sie gern eine lückenlose Kakaokartengalerie haben- bei mir herrscht zwar totale Hochladeanarchie, aber es gibt eben auch Kakaoler, die gehen nunmal systematisch vor und laden ihre Karten eben nach Nummern hoch- und da sind dann eben auch Facebookverlosungskarten, Geburtstagsverschenkkarten oder DamitdasRegalabstützkarten dabei- egal, zu welchem Zweck die Karten entstanden, einfach nur der Vollständigkeit halber.