Hallöle :wiiii:
Ich zeichne seit längerem Mangas und habe auch vor KaKAO Karten zu zeichnen.
Da ich ein bischen knapp bei Kasse bin, dachte ich daran die zu verkaufen!
Aber, ich bin selber nicht einmal 13 und habe kein PayPal Konto, also, was ist wohl am besten für mich?
Wenn du kein eigenes Konto hast, könntest du ja deine Eltern fragen ob du über ihr Konto Geld einehmen kannst ?
Weil das Geld per Brief zu verschicken würde nur unnötige 85 ct. erzeugen.
Ich hab leider keine große Ahnung da ich selbst noch Schülerin bin, werde aber für genau so was den Thread verfolgen ^^
Aber vll. Solltest du mit deinen unter 13 noch ein zwei Jahre warten. Und dir mit Aufträgen an deine Freunde/Bekannten was verdienen :)
Lg Smellabi
Hallöle 0//3//0
Also ich habe es mit 13/14 über meine Eltern gemacht, wie heute halt auch noch X’D
Ich habe das Glück, dass meine Eltern mein Hobby unterstützen und mir unter die Arme greifen wo es nur geht ^//-//^
Daher war es für sie kein Ding, mir ihre Kontodaten zu geben, damit ich verkaufen kann ‘w’
Die meisten Karten habe ich tatsächlich hier verkauft, aber auch ein paar über Facebook.
Vergiss aber bitte nicht, das dass wichtigste an der Sache der Spaß ist 0//w//0
LG Kiro
Huhu ,
ich als Mama würde sagen …hier und über die Eltern, wenn du so gut bist und deine Zeichnungen gerne genommen werden. Könnt ja dafür extra ein Künstlerkonto anlegen…viel Erfolg weiter.
Klar, die Schule darf nicht darunter leiden :wiiii:
Aber hier ist doch einen super Platform dafür.
Hay,
Ich will ja nicht der Spaßverderber sein, aber ich möchte etwas zu bedenken geben.
Du bist mit 13 nicht voll geschäftsfähig, im Grunde noch nicht mal halb, erst mit 14 glaub ich war die Grenze. Also sind deine Eltern so oder so involviert.
PayPal geht etwa auch erst mit 18, eben wegen der Geschäftsfähigkeit.
Und dann wäre noch das mit Künstler und die Gewerblichkeit, wäre vielleicht gut sich da mal ein zu lesen. Sicher, du bist noch sehr jung aber man sollte doch versuchen es richtig zu machen, nicht?
Am besten du sprichst mit deinen Eltern mal darüber bevor du nach dem Ort suchst.
Ansonsten, hier ist wohl ne gute Anlaufstelle, hast vermutlich die größte Gemeinschaft hier, die sich dafür interessiert.
Du wirst auf jeden Fall IMMER deine Eltern bzw Erziehungsberechtigten miteinbeziehen MÜSSEN.
Führt kein Weg drumrum.
Wenn du sie hier verkaufst, brauchst du das Einverständnis deiner Eltern.
Wenn du sie auf Cons verkaufst, brauchst du für einen Stand das Einverständnis und die Begleitung deiner Eltern, ab 14 dann einer zur Aufsicht bevollmächtigten Person.
Verkaufst du auf Ebay-> Einverständnis und Account der Eltern.
Auf der Straße->Einverständnis der Eltern UND der Stadt bzw auf einem Flohmarkt die des Veranstalters.
Von daher-bleib erstmal in kleinem Rahmen, und…zeichnest du wirklich Mangas (also vollständige COmics) oder “nur” in daran orientiertem Stil?
Ansonsten…versuchs mit 'ner Taschengelderhöhung. Denn auch n Ferienjob ist noch nciht ohne weiteres drin.
Ab 13 darf man kleine Minijobs annehmen, d.h. also leichte Tätigkeiten. Zeitungsaustragen, Hund ausführen, etc. Die Arbeit darf dabei weder deine Gesundheit gefährden, dich von der Schule abhalten, etc. Im Internet steht maximal 2 Stunden pro Tag für 5 Wochentage. Also 10 Wochenstunden.
Ich sehe da Kakao-Verkauf in kleinem Stil weder als gesundheitsgefährend und ich bezweifle, dass die dich von der Schule abhalten. Solange du die Genehmigung deiner Eltern hast, dürfte das gehen. Da man mit Kakaos normalerweise eigentlich nicht das große Geld macht musst dir eigentlich wegen Eintragung als Künstler, etc. noch keine Gedanken machen. Ich denke durch den Verkauf von Kakaos dürftest du weit unter dem Steuerfreibetrag bleiben ;) Der liegt laut Internet aktuell bei ca. 8000€. Wenn du BaFöG beziehst maximal ca. 4200 € jährlich, sonst verlierst du das BaFöG (aber mit 13 dürftest du eh noch kein BaFöG beziehen^^). Für das Finanzamt wirst du erst interessant, wenn du vorhast, Gewinn zu erzielen. Ich denke mal, wenn du ne Kakao für ka, 10 € verkaufst z.B., denke ich deckt was vllt. 2-3 Copics ab, aber Gewinn machst du damit noch lang nicht^^ Das dürfte deshalb noch als Liebhaberei gelten und das ist Privatsache.
Konkret heißt das: Mach dir wegen Finanzamt & Co. erstmal noch keine Gedanken wenn du nur ein paar Kakaos verkaufst. Solange du jetzt nicht ne ganze Fabrik aufmachst oder so. Solangs im normalen Rahmen bleibt ist das i.O., denk ich. Auch von dem was ich jetzt so gelesen hab.
Genehmigung der Eltern wegen Geschäftsfähigkeit ist nötig, sonst ist der Kaufvertrag schwebend unwirksam und im schlimmsten Fall unwirksam. Deshalb frag einfach vorher nach und dann darfst du das auch abschließen. Ich würds über den PayPal-Account der Eltern machen oder über deren Konto und dann per Überweisung bezahlen lassen. Oder wenn du ein eigenes Konto hast, geht das auch, dass das auf deines überwiesen wird. Eltern sollten eben Bescheid wissen.
*
Ich selber hab Verkauf über das eigene Konto gemacht und Eltern vorher gefragt (aber ich war da auch schon über 16). Die haben aber kein Problem damit, wenn ich mal ein bisschen was durch mein Hobby einnehme (was aber bis jetzt traurigerweise nichtmal 20€ waren insgesamt xD). PayPal hab ich dann über meinen Freund (und seine Genehmigung) gemacht, als er 18 wurde. Gut, ich bin eh in ein paar Tagen 18 und werd dann selbst ein PayPal-Konto eröffnen und dann brauch ich auch die Eltern nicht mehr, weil ich dann sowieso voll geschäftsfähig bin.*
Wegen Ort: Ich würds erstmal in kleinem Stil machen und ich denk hier findest du auch wen, dem deine Bilder gefallen und der von dir was kaufen möchte. Auf der Straße denk ich kommt das blöd. EBay nur mit Account deiner Eltern (unter 18 darfst du dort eh keinen machen). Und naja Conventions da musst du viel organisieren (ich kenn mich da nicht so aus), aber ich weiß ned ob das dann noch als Minijob gilt oder ob man dort schon als freischaffender Künstler eingetragen sein muss, damit man überhaupt hingehen darf und ausstellen.
Am besten ist es, wenn du die Karten hier verkaufst.
Paypal brauchst du für den Verkauf innerhalb von DE nicht. Ein Girokonto kostet ja nichts und du kannst das Geld überweisen lassen. Ansonsten kannst du deine Karte auf Convenions verkaufen, falls du mal zufällig auf einem bist.
Ach ja, wie die anderen schon sagen: sprich es zu aller erst mit deinen Eltern ab^^
Mal abgesehen davon dass die Vorredner hier Recht damit haben und du auf jeden Fall zuerst mit deinen Eltern reden musst, solltest du dir überlegen wo genau du deine potentiellen Käufer wirklich finden könntest.
Wo würdest du selbst nach den Produkten suchen, die du anbieten willst? Da fallen sofort zwei Optionen raus, da es wirklich spezielle Produkte sind und sehr viele Leute, die es sehen gar kein Interesse an irgendwelchen Mangabildern haben.
Dann solltest du weiter überlegen wie viel Eigenkapital du einsetzen willst um überhaupt deine Sachen verkaufen zu können. (Viele Portale verlangen Gebühren auch wenn deine Aktion erfolglos war und du nichts verkaufen konntest. Eine Convention musst du erst einmal erreichen sprich Fahrkarte kaufen. Dann brauchst du dort einen “Tisch”, die soweit ich gehört habe manchmal auch einfach nur verlost werden an Bewerber und es nicht sicher ist einen zu bekommen. Es kostet mindestens viel Zeit häufig auch Geld)
Aber vor all dem würde ich erst einmal überprüfen ob das was ich zeichne wirklich das ist, wofür andere Geld zahlen würden. Hier hast du die Möglichkeit erst einmal zu testen, welche deiner Karten für einen Tausch gegen eine andere Karte gut laufen. Und genau für diese Karten kannst du dir überlegen wie viel du dafür eigentlich verlangen willst und dann probieren sie tatsächlich zu verkaufen.
Zum Thema Conventions kannst du dir ja mal durchlesen was andere Leute sich so für Gedanken darum machen, wenn sie einen Stand dort planen:
https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/12102
Nicht nur manchmal, es ist gängige Praxis, zumindest zu Teilen zu losen. Je größer die Veranstaltung, desto größer der Sichtungsaufwand und desto Effizienter die Losung.
(Ich mach das jeden Monat-ich weiß wovon ich rede. Weil wir 100% Zuteilen, nicht losen und fein Strichliste führen, wer wann im Jahr da war, damits fair bleibt. )
Also noch strenger als ich den Eindruck bekommen habe.
Und wenn sich ständig neue Leute bei euch melden steigen die Chancen auch nicht zwingend, dass man dann zumindest im selben Jahr drankommt. Sehe ich das richtig?
Das ist so nicht richtig, das Gegenteil ist der Fall. Ich schick dir die Details mal per PN.
Ich habe in deinen Alter auch Manga Zeichnungen verkauft, an meine Mitschüler :D Ich habe kein Taschengeld bekommen, also verdiente ich mir damit meine Mangas und andere Dinge ^^ Ich hatte damals meine Direktorin gefragt, ob ich Werbung ans schwarze Brett und an den Schulkiosk hängen dürfte und ich durfte…
Das wäre vielleicht auch eine Option für dich