Ich stand selbst vor einem Jahr vor diesen Fragen und weiß genau, wie du dich fühlst.
Zum Organisieren:
Zunächst, egal, wie viel zu organisierst, es wird immer irgendwas schief gehen! Das ist irgendwie Grundvoraussetzung für eine Con.
Ich will dir damit keine Angst machen, aber so richtig perfekt wird es bei den ersten zwei/drei mal nicht werden.
Du musst dir als erstes überlegen, was du anbieten möchtest.
Zeitmanagement ist super wichtig, aber glaub mir, die letzten Tage vor der Con werden die produktivsten sein.
Was ich gemerkt habe: Kakaos gehen wirklich gut. Auflagen und Originale. Je nach dem zu welchem Preis du sie anbietest. Aber ganz wichtig: Steh hinter deinen Preisen! Dazu später mehr.
Also eine kurze Aufzählung an Ware, die du bei jedem Zeichner mit Stand finden wirst:
- Kakaos
- Poster
- Postkarten
- Originale (auch größere Formate)
- eine Tombola
- kleine Preise, wie Sticker, Buttons oder Ähnliches
- Notizblöcke
- Tassen
- Con-Hon-Einträge
Dann gibt es noch Dinge, die nur bestimmte Zeichner haben und wo sie auch schwer drauf achten, dass ihre kleinen Geheimnisse, wo man diese Dinge bekommt auch geheim bleiben.
Was kein Geheimnis ist, sind T-Shirts. Hier aber Vorsicht, die liefen bei mir z.B. nicht so wirklich gut.
Viele Conventions verlangen eine feuerfeste Tischdecke! Hier auf die Farbauswahl achten. Weiß ist oft schnell dreckig, schwarz ist gleich verfusselt oder staubig. Wenn du eher der Kitsch-Typ bist empfiehlt sich rosa.
Für eine schöne Präsentation würde ich dir raten dir ein Steckregal zu besorgen, die gibt es bei Amazon schon recht günstig und wenn diese eine Con die erste und einzige bleibt, kannst du es auch Zuhause als Schuhregal nutzen.
Für die Präsentation deiner Bilder eignen sich kleine Staffeleien für die Kakaos, ansonsten Bilderrahmen oder Acryl-Displays, die es auch in vielen Onlineshops gibt.
Den richtigen Standaufbau kann dir fast keiner sagen. Mein Stand sieht auf jeder Con auch anders aus, weil man immer wieder dazu lernt und sich stetig verbessert.
Und nun nochmal zum Preis deiner Ware:
Dein Preis ist das, was du für deine Kunst verlangen willst. Verkauf dich nicht unter Wert! Wenn Leute an deinem Stand stehen und ein Bild sehen und dann mit Sprüchen kommen wie “Boah, das ist aber teuer” oder “So viel geb ich dafür aber nicht aus”, dann lass das ihre Meinung sein. Viele sehen nicht, wie viel Arbeit, Zeit und besonders Herz in Bildern stecken. Viele verstehen nicht, warum du deine Werke für diesen Preis anbietest.
Wenn du einen Preis nennst, dann bitte bleib dabei. Klar, eine kleine Spanne für Verhandlung, sollte immer da sein, aber lass dich nicht zu einem Preis überreden, mit dem du am Ende nicht glücklich bist.
Zu den Con-Hon-Einträgen: Ich sehe immer ganz viele, die dafür Geld nehmen und nicht gerade wenig.
Ich für meinen Teil nehme auch Geld dafür, aber nur dann, wenn ich mit Farben arbeite und es wirklich ausarbeiten möchte. Bleistiftskizzen oder so, sind bei mir immer Kostenlos. Viele der Besucher, geben dann aber trotzdem etwas.
Ich persönlich kaufe auf Cons meist nur Lose von den Tombolas. Aber auch da nur, wenn mir der Hauptpreis zusagt und ich mich so gar nicht entscheiden kann, was ich mir aus dem Sortiment des Künstlers aussuchen möchte und kaufen.
Bei meiner nächsten Con werde ich sowieso etwas ganz verrücktes machen, mal sehen, wie es ankommt :D
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deiner ersten Con. Nimm dir genug Zeit für die Vorbereitungen und lass dich nicht stressen.
Ich hoffe, ich konnte dir bisschen helfen :)