kakao-karten.de Forum

Verkauf / Copyright?

Sorry, dass ich schon wieder nen beitrag aufmache, aber ich hab schon wieder ne frage und die antwort find ich net…

Gehen wir mal davon aus, ich würde eine Gestalt von Sailor Moon zeichnen (was ich nie tun würde) und die wollte ich dann verkaufen (oder auch tauschen und der verkaufts dann, macht kein unterschied)
Bekäme ich da nich Probleme mit dem Copyright? Das beschäftigt mich, ich kann nicht mehr klar denken :hmm: Gebt mir bitte schnell ne antwort lechz

wenn du auch auf mexx angemeldet bist schau mal da…

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/aceo/?forum=7&kategorie=8828&thread=148215

…nach. ;) da lassen sich vermutlich auch noch einige adere fragen beantworten.

^^ cool, danke
Als lautet die antwort nein nodd

Das’ gut :wiiii:

Mit den Copyrights bekommst du keinen Ärger, da diese nicht absichern ob ein Produkt geschützt ist oder nicht, das was die Schwirigkeiten machen könnte wären die Urheberrechte.

Wenn du allerdings der Erfinder bist, dann gehören die Urheberrechte dir (Urheberrechte entstehen automatisch wenn etwas kreativ genug ist), wenn du aber “nur” nachzeichnest und du wolltest das verkaufen, dann kannst du, wenn du erwischt wirst sehr großen Ärger bekommen. Hohe Geldstrafen und die Vernichtung deines “Produktes” sind dann oftmals die Folge.

Ich hoffe das Hilfe :)
neowizard

und was wär, wenn z.B. der erfinder von sailor Moon damit einverstanden wäre?
dass man ne gestalt aus Sailor moon zeichnen darf und sie dann verkauft?

Nun, um so eine Lizenz zu bekommen, muss man schon bezahlen.
Und wir hätten gerne das schrfitlich oder noch besser die Möglichkeit beim Copyrightinhaber nachzufragen ob es stimmt.

Aha, und kann man auch Charas verkaufen, die zB. in Doujis von Freunden wie z.B in Animexx vorkommen?

Kompliziert^^

ZB: Ein Freund aus Animexx hat ein Doji, und ich zeichne zum Beispiel den Hauptchara aus diesem Doji.
Mein Freund erlaubt mir dann, es zu verkaufen.

Ist das erlaubt so?

Ja.

Mal ne Frage…

Mir fällt auf, dass mich manche Songs, teilweise sogar nur wenige Textzeilen eines solchen, zu einem Bild inspirieren. Dazu ist mir die Idee gekommen, dass ich ja in genau so einem Fall die Textzeilen einfach auf die Rückseite zu schreiben. Dürfte ich diese Karten rein theoretisch verkaufen?

Einerseits verkaufe ich ja eigentlich nichts urhebergeschütztes, denn ich verkaufe ja nicht den Text, sondern nur das Bild. Andererseits ist es dennoch in gewisser Hinsicht eine Einheit, die sich nicht einfach so trennen lässt? … hmmm, ich weiß nich …

ich bin zwar keine expertin auf dem gebiet, aber ich denke mal, dass nichts gegen das urheberrechtsdingensdingsda verstoßt, wenn du den text, den du auf der rückseite anführst, nicht als deinen text weitertauscht/verkaufst. schließlich tauschst du ja das motiv der kakao weiter, nicht den text.

NaruNaru, achte bitte darauf wie alt die Fragen sind auf die du antwortest. Drei Jahre alte Fragen auzugraben wird dem Fragesteller wohl kaum noch helfen.

Zu deiner Information: Karten mit Songtexten fallen auch unter Urheberrechtsverletzungen. Wenn die Texte auf der Karte drauf sind die verkauft wird, dann werden sie auch mit ihr verkauft. Die Vorderseite bildet mit der Rückseite eine Einheit und nichts abgetrenntes. Sonst könnte man ja auch behaupten man verkaufe bei Fanarts nicht das Bild, sondern nur das Papier, und das Bild sei eben zusätzlich oder als Bonus drauf.

Ich wusste auf die schnelle nicht wohin.
Hier auf FB verkauft jemand ( Mal wieder) Kakao Karten von anderen Künstlern.
https://m.facebook.com/100008442547436/posts/pcb.3237645976340531/?photo_id=2633009300323796&mds=%2Fphotos%2Fviewer%2F%3Fphotoset_token%3Dpcb.3237645976340531%26photo%3D2633009300323796%26profileid%3D100003510028426%26source%3D48%26refid%3D8%26_ft_%3Dqid.6912428772499453150%3Amf_story_key.-1164994304688303773%3Agroup_id.476613929110430%3Atop_level_post_id.3237645976340531%3Acontent_owner_id_new.100008442547436%3Apage_id.476613929110430%3Asrc.22%3Aphoto_attachments_list.[2633009300323796%2C2633009143657145%2C2633009766990416%2C2633009796990413%2C2633009303657129]%253Aphoto_id.2633009143657145%253Astory_location.5%253Astory_attachment_style.album%253Aview_time.1609425240%253Afilter.h_nor%253Atds_flgs.3%253Aott.AX87PERkx6L0mA4s%26__tn__%3DEH-R%26cached_data%3Dfalse%26ftid%3D&mdf=1
Viele fanarts. Aber vielleicht findet der ein oder andere seine Karte wieder und möchte sie zurück.

Für die, die kein FB Account haben

Zusammenfassung

Zusammenfassung

4 Like

Ja habe das auch gesehen gehabt. Das ist sowas von dreist… Zum Glück ist da keine Karte von mir dabei… Ich glaube aber dass ich eine Karte von @Mulle entdeckt zu haben.

WTF.
Also das ist echt obermegadreist! Diese menge und dann auch noch zu nem Preis wo man gleich weiß, wie viel ihr die Karten wert sind! Ich hab jetzt nicht direkt mir bekannte Karten oder Stil gesehen… aber mir tut jede *r einzelne Zeichner *in leid, die/der für diese ignorante Idiotin mit viel Liebe und Mühe eine Karte gezeichnet hat! :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth:

Für wie viel werden die Karten verkauft? (Link geht bei mir nicht.) Löst sier nur die Sammlung auf?

3-4euro steht beim Screenshot dabei.
Link geht bei mir auch nicht. Konnt jetzt auch nur karten von @YanOrionArt sehen.
Scheint die Person hat hauptsächlich über Facebook getauscht.

bzw sind auch eingene Karten von ihr dabei. Die zB
https://www.animexx.de/fanart/zeichner/599021/2585697/

Scheint echt ne alte Sammlung zu sein. x’D Nach so vielen Jahren ist es schwer Besitzer zu finden. Wenn ich meine uralten Tauschkarten durchblätter, dann finden sich auch 80 Prozent nicht mehr im Netz, bzw haben den Nick geändert.

Schwer wenn man sich da von sowas trennen möchte. :’)

1 Like

Der Post wurde ca. Eine habe Stunde später von den Mods gelöscht.
Die Person hatte schon einige Zeit vorher versucht Karten von anderen zu verkaufen (das waren andere, wo die Zeichner bekannt waren und verlinkt wurden).

Ach ja, jetzt sehe ich es auch. :see_no_evil: Danke.

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz und wieso das falsch sein sollte. Jedenfalls nicht vollständig, vielleicht mag mir das jemand erklären?

Ist das alles komplett Fanart? Dann wärs mir klar. Fanart darf man nicht selbst erstellen und dann verkaufen und auch nicht von anderen kaufen und weiter verkaufen. Das ist wirklich dreist. Im Grunde ist ja das Zeichnen selbst von Fanart (und tauschen) eigentlich nicht okay, wird aber geduldet von fast jedem.

Aber wenn es ein Original vom Künslter ist, dann gibt es nichts, was gegen einen Verkauf spricht, auch wenn man es nicht selbst gezeichnet hat. Wenn man jetzt ein Werk von einem Künstler kauft, ob gedruckt oder Original dann ist es rechtlich ja nicht verboten, genau dieses weiter zu verkaufen. Es wär nur verboten, selbst Drucke zu machen, ohne dass einem die Idee gehört oder seine Ideen nachzuzeichnen und diese dann zu verkaufen. Aber wenn man im Besitz eines Originalbildes ist, egal ob ertauscht oder gekauft, ein Bild, das man nicht selbst gezeichnet hat und wenn man dieses dann weiter verkauft, verstößt das meiner Ansicht nach gegen keine Regeln…? Der Künstler hat es zwar gemacht, aber es gehört ihm nicht mehr. Der Künstler hat das Recht, weiterhin als Urheber genannt zu werden und wenn er das Nutzungsrecht nicht mit abgegeben hat, auch das Recht auf seine Idee und Kopien davon zu machen. Aber über das hergegebene physische Original selbst hat er keine Ansprüche mehr zu bestimmen, was damit gemacht wird. Oder verstehe ich das falsch?

Erinnert mich gerade ein wenig an die Kobolde aus Harry Potter XD

Wie die rechtliche Lage in dem Punkt aussieht, kann ich nicht beurteilen, da kenne ich mich mit dem Thema zu wenig aus.
Es geht mir wenn ich mich darüber aufrege auch eher um den Moralischen Aspekt.
Entweder die Karten wurden ertauscht, dann finde ich es tatsächlich mies, die Karten zu verkaufen und selbst wenn die Karten gekauft wären, bezweifle ich, das die alle 3-4€ gekostet haben.

Wenn man sich anschaut das das ja schon eine beachtliche Sammlung ist und wie Lieblos sie angeboten werden, dann habe ich sofort das Gefühl, das diese Person keinerlei Gefühl dafür hat, wie viel Zeit, Energie und Liebe andere in solche Karten stecken. Sie werden “verschachert” weil sie sie nicht mehr haben will.
Und das regt mich einfach auf.

1 Like