Ich verstehe die Aufregung nicht ganz und wieso das falsch sein sollte. Jedenfalls nicht vollständig, vielleicht mag mir das jemand erklären?
Ist das alles komplett Fanart? Dann wärs mir klar. Fanart darf man nicht selbst erstellen und dann verkaufen und auch nicht von anderen kaufen und weiter verkaufen. Das ist wirklich dreist. Im Grunde ist ja das Zeichnen selbst von Fanart (und tauschen) eigentlich nicht okay, wird aber geduldet von fast jedem.
Aber wenn es ein Original vom Künslter ist, dann gibt es nichts, was gegen einen Verkauf spricht, auch wenn man es nicht selbst gezeichnet hat. Wenn man jetzt ein Werk von einem Künstler kauft, ob gedruckt oder Original dann ist es rechtlich ja nicht verboten, genau dieses weiter zu verkaufen. Es wär nur verboten, selbst Drucke zu machen, ohne dass einem die Idee gehört oder seine Ideen nachzuzeichnen und diese dann zu verkaufen. Aber wenn man im Besitz eines Originalbildes ist, egal ob ertauscht oder gekauft, ein Bild, das man nicht selbst gezeichnet hat und wenn man dieses dann weiter verkauft, verstößt das meiner Ansicht nach gegen keine Regeln…? Der Künstler hat es zwar gemacht, aber es gehört ihm nicht mehr. Der Künstler hat das Recht, weiterhin als Urheber genannt zu werden und wenn er das Nutzungsrecht nicht mit abgegeben hat, auch das Recht auf seine Idee und Kopien davon zu machen. Aber über das hergegebene physische Original selbst hat er keine Ansprüche mehr zu bestimmen, was damit gemacht wird. Oder verstehe ich das falsch?
Erinnert mich gerade ein wenig an die Kobolde aus Harry Potter XD