kakao-karten.de Forum

Verkauf / Copyright?

Beim ersten Post war das Problem, dass die Zeichner sich gemeldet hatten und sie ihren Karten lieber zurück hätten. Die Person reagierte nicht darauf. Das schaukelte sich sehr hoch. Hier war das Problem, dass es viele fanarts waren, wohl auch fremde OCs.
Ich glaube rechtlich war es so, dass sie die Karten weiter verkaufen dürfte, ob nun getauscht oder gekauft im vorraus… Ich hatte hier einige Karten gesehen, wo mir der Stil bekannt vorkam, da ich mir aber keine Namen merke 🤷

Rechtlich kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen (nachdem ich nicht sooo viel Ahnung von Urheberrecht habe), aber es wäre tatsächlich eine interessante Frage, ob man Weiterverkauf in Kaufverträgen festlegen kann.

Ethisch sehe ich hier ein ganz anderes Problem (selbst wenn man den emotionalen Aspekt, der oft in Karten steckt, weglässt), bzw ein paar unterschiedliche Probleme, je nachdem, wie man an die Karte gekommen ist:

• bei gekauften Karten sehe ich tatsächlich das wenigste Problem. Die Karte für deutlich mehr zu verkaufen als man selbst dafür bezahlt hat empfinde ich persönlich nicht wirklich als okay, weil man sich auf Kosten des Künstlers bereichert, aber ansonsten ist es bei gekauften Karten noch vertretbar finde ich.
  • anders sieht es bei getauschten oder geschenkten Karten aus. Hier empfinde ich es als nicht wirklich in Ordnung, Geld für etwas zu verlangen, das man selbst geschenkt bekommen oder ertauscht hat (weshalb ich hier weiterschenken oder weitertauschen auch viel akzeptabler finde).

Es hat einfach sehr viel mit meinem persönlichen Empfinden von Fairness und Respekt gegenüber jener Personen, um deren Arbeit es geht, zu tun. Natürlich mag es rechtlich hier kein Problem geben, es gibt viele Dinge, die rechtlich keinerlei Problem sind, aber die nicht fair sind (oder als nicht fair emfunden werden) und daher dementsprechend einen mehr oder weniger großen Aufschrei auslösen.

Nein kann man nicht.
Wenn ich eine Karte kaufe, dann gehört sie mir und ich kann damit machen was ich will. (Edit: vielleicht sollte man hier etwas genauer sein. Ich kann mit der Karte natürlich nicht ALLES machen was ich will. Wenn man dann tatsächlich irgendwas macht, was sich mit dem Urheberrecht beißt (sieht unten) ist das natürlich nicht okay, aber verkaufen darf ich sie jedenfalls)
Man kann in einen Vertrag schon reinschreiben, dass man das nicht weiterverkaufen darf, aber das ist schlicht und ergreifend unwirksam.

Das hat letzten Endes mit dem Urheberrecht auch gar nichts zu tun, weil das Urheberrecht kaufe ich ja sowieso nicht mit, wenn ich eine Karte kaufe, ich kaufe ja nur den physischen Gegenstand.

Es gibt anscheinend irgendwelche Möglichkeiten gewerblichen Käufern den gewerblichen Weiterverkauf zu verbieten, aber das ist wohl nicht relevant da mir auf Kakao noch nie ein gewerblicher Käufer über den Weg gelaufen ist, der Kakaos dann im großen Stil gewinnbringend weiterverkauft :upside_down_face:.

2 Like

Das Stichwort ist tatsächlich der gewerbliche Weiterverkauf. In einigen wenigen Fällen kann der Urheber dann wohl Anteil am Gewinn verlangen.
Das trifft hier aber alles nicht zu.
Mit dem Risiko muss hier daher leider jeder leben.

Erstmal Danke an @2330nm fürs markieren! Hab mir die Karten durchgesehen und ja es sind zwei Fanart Kakaos von mir dabei. Zwei Vaati Karten aus Zelda. Fanart ist eh immer so n rotes Tuch. Solange man daran kein Geld verdient darf man Fanarts tauschen und wenn es mit dem Macher geklärt ist dann darf man die auch weitertauschen. Aber Fanarts darf man eben nicht verkaufen, auch wenn es viele machen. Die Karten die von mir dabei sind waren einmal durch ne Zelda STA auf facebook und einmal durch einen Tausch mit Lalaling. Aber die existiert hier nicht mehr glaub ich.

1 Like