kakao-karten.de Forum

Verblassende und sich verändernde Stifte

Ich möchte mal so eine kleine Liste erstellen, von Stiften, bei denen man vorsichtig sein muss. Hab schon gesucht, aber keinen Thread dazu gefunden. Falls ich einen übersehen hab, bitte ich um den Link ;)

Also jeder, der schon die Erfahrung gemacht hat, dass bestimmte Stifte verblassen oder sich farblich oder sonnst wie nach einiger Zeit besonders stark verändern, kann dies hier posten. Damit sind andere gleich vorgewarnt. Das soll nicht heißen, dass man solche Stifte nicht kaufen darf, nur dass man bescheid weiß.

Ich nehme zum Beispiel total gerne schwarzen Fineliner von Stabilo zum schreiben her, aber jetzt hab ich gehört (und auch schon selbst bemerkt), dass der mit der Zeit sozusagen “ausläuft” also dass einzelne Farben aus ihm “verschwinden” und dass man ihn auf keinen Fall für Outlines hernehmen soll. Hab ich auch Gott sei Dank noch nicht ^^
Wenn ich mir aber ältere Texte von mir durchlese, bemerke ich das schon. Aber ich mag diesen Effekt total. *
*
Deswegen werde ich (neben meinem Füller, der immer mit schwarzer Tinte gefüllt ist) weiterhin mit Stabilos schreiben.

Hat auch schon jemand diese Erfahrung gemacht? Bei Stabilos oder auch anderen Stiften

Ihr könnt hier auch gerne vorher - nachher Bilder posten.

Ich bestätige gerade mal das mit den Finelinern.
Bei Stabilo ist es mir noch nicht aufgefallen, da ich damit nicht so viel zeichne, aber ich hatte mal einen Fineliner vom PISA-Test. Will heißen einen Billig-Fineliner. Bei denen muss man wirklich vorsichtig sein, was ich gemalt hatte, wurde nach nichtmal 2 Monaten grün. Ein relativ ekliges Grün und es tat mir sehr um die Bilder Leid!

Seitdem achte ich darauf, dass ich bessere Fineliner benutze, die dann auch wirklich nur fürs Zeichnen benutzt werden, also nicht so schnell leer sind.

Toppoint Buntstifte. Zusammen mit Stabilos :D

Damit hab ich damals mit zeichnen Angefangen und obwohl die Bilder echt net groß frei rumlagen sondern in nem Ordner verstaut,sind die Farben inzwischen n bissl…futsch.

Generell mach ich um Toppoint den Bogen. Arggrrr.

Das liegt an der nicht Lichtechtheit und nicht Farbechtheit und leider ist auch Stabilo nicht Lichtecht und vermutlich nicht Farbecht und wird, bei längerem liegen im Licht blasser und ich habe es selbst erlebt, etwas gelblich.
Immer auf die Licht - und Farbbeständigkeit bzw. -echtheit achten und im zweifel nachfragen wenn es nicht dabei steht.
Wenn man sich ein Bild an die Wand hängen möchte, sollte man ganz besonders darauf achten, vor allem wenn man lange was davon haben will.
Tuschen mit reinen Pigmenten überstehen die Zeit. Tinte wird meist leider auch blässlich auf Dauer und ist in der Regel nicht wasserfest.

Mit den Copic Multilinern bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, mir wurde vor kurzem von einer guten Freundin, die Malerin ist erzählt, dass alle Farben die man durch so einen Stift jagt nicht lichtecht sein können… schock. (Wenn jemand weiß, dass dem bei Copic Multilinern nicht so ist, bitte melden. ^^ )
Ausnahme sind Rapidographen, die man ja mit beliebiger, geeigneter Tusche befüllen kann.

Besonders schlimm finde ich persönlich alle Edding Stifte, ich hab ganz früher immer gern schwarze stellen mit Edding gefüllt - fatal…
die schlagen sogar in einer Mappe durch und bei dünnem Papier hat man dann schön in Gelb, die schwarzen Stellen auf dem nächsten Blatt darunter und darüber abgefärbt, das geht nicht sofort, dass dauert ein paar Jährchen.

Das mit dem Copic Multiliner glaube ich nicht. Hat deine Maler-Freundin die Stifte ausprobiert oder nicht?
Natürlich hängt es davon ab, WELCHE Farbe man benutzt. Laut dieser Seite sind die Multiliner mit “archival ink” befüllt, also lichtechter Farbe.

Wenn deine Malerfreundin die Kartuschen allerdings mit nicht-lichtechter Tinte nachfüllt, braucht sie sich nicht zu wundern. Der Stift ist nämlich nicht für Lichtechtheit verantwortlich.

Ich zeichne u.a. mit Kolbenfüller, die ich mit verschiedenen Tinten befülle. Es gibt lichtechte und nicht-lichtechte Tinte. Auch hier hat die Lichtechtheit nichts damit zu tun, ob ich die Tinte “durch so einen Stift” jage. Natürlich kann ich nicht jede Tinte hineinfüllen, weil Pigmente und Fluidität für die Kapillaren geeignet sein muss, denn sonst verstopfen die Stifte oder laufen aus. Auch in Rapidographen kann man nicht jede beliebige Tinte füllen, sondern nur solche, die für technische Zeichenstifte geeignet sind. Steht in der Regel auf der Tintenpackung drauf.

Ist das nicht der Unterschied zwischen Radiograph und Isograph? Der Radiograph braucht eine spezielle Kapilarpatrone, die man befüllt zu kaufen bekommt und der Isograph hat einen Tank in den man von Wasser über Tinte bis hin zu Katzenpisse reinfüllen kann, wie man lustig ist.

Was mich immernoch leicht verwirrt, bzw. mich etwas überängstlich werden lässt ist eben, dass gesgt wurde, dass Copic dann doch nicht so lichtecht sind, wie ich immer dachte, dass man also Copicbilder vielleicht nicht an die Wand hängen sollte, wobei da ja auch irgendwie die Meinungen zu divergieren scheinen.

Bei Stabilo hingegen sind sich alle einig, wie mir scheint- hab noch nen grünen Comic hier, der vor 14 Jahren mal schwarz war- vor 12 Jahren schon nicht mehr.

Copics sind definitiv nicht lichtecht, ansonsten wäre meine Farbliste mittlerweile nicht so extrem verblichen. Insbesondere bei Schwarz fällt es auf, weil der Rand bräunlich ausbleicht und zu verlaufen scheint.
Die Liste habe ich auf die Innenseite des Kartons geklebt, in dem ich meine Marker aufbewahre. da kommt kein Wasser ran (wobei die ja eh wasserfest sind), die Farben sind keiner intensiven Sonnenbestrahlung ausgeliefert und keiner besonderen Temperatusschwankungausgesetzt.

Was das Farbverblassen im Ordner betrifft: Bisher konnte ich da nichts feststellen, Kunststück bei einem guten Jahr KaKAO, das wäre dann doch ziemlich krass und es würde keiner mehr Copics nutzen, wenn es wirklich so schnell ginge. Tatsache ist aber, dass auch die Weichmacher in den Schutzfolien die Farbe angreifen. Nun ist es eben nicht die UV-Strahlung, sondern die Folie selber. Wie man es auch tut, es ist nichts für die Ewigkeit.

Generell wird angeraten, digitale Kopien anzufertigen und diese als Ausdrucke auszustellen.
Der Copic Marker wurde als Entwurfswerkzeug entwickelt. Da muss er nicht lichtecht sein.

Kageko: Danke für die Links.

Schon klar, dass es nicht am Stift liegt sondern daran welche Tinte/Tusche man einfüllt.
Was sie meint ist, dass die Various Ink der Copicmarker so wie die Archival Ink oder so wie andere Tuschen, die durch dieses Fleece geht, dass in z.B. Copicmarken oder Multiliner ist, keine lichtechte Farbe sein kann. Eine Begründung hat sie leider nicht genannt.

Und nein, meine Freundin benutzt keine Multiliner, darum frag ich ja hier ob jemand mit Sicherheit weiß ob da was dran ist, oder nicht und meine Freundin eines Besseren belehren und mich davon überzeugen kann weiterhin Multiliner zu nutzen. :)

Wenn dem doch so ist und die Archival Ink lichtecht ist, ist das ja super und ich muss mich nicht nach etwas anderem umsehen, denn ich benutze die Multiliner sehr gern.

In Punkto Tinte muss ich mich bedanken, denn der Grund warum ich mich nie mit Tinte befasst habe und immer einen Bogen drum gemacht habe ist, dass mir nämlich beigebracht worden ist, dass der unterschied zwischen Tusche und Tinte der ist, das Tinte generell nicht lichtbeständig und nicht wasserfest ist und die meisten Tuschesorten hingegen schon(ich weiß, dass es auch da Unterschiede gibt und Tusche nicht zwangsläufig lichtbeständig und wasserfest sein muss).
Dass Kunstlehrer nicht die kompetentesten sein müssen, ist damit wohl mal wieder bewiesen .

Terra: das Würde ja dann die Befürchtung meiner Freundin bestätigen. Das ist schade.

Ich denke, dass kein hergestellte Farbe wirklich lichtecht ist…
Wie ja schon gesagt, sind Fineliner von Stabilo nicht so der Hit, was die Haltbarkeit angeht. Da habe ich schon sehr viel Erfahrung mit gemacht…
Es ist bei mir sogar so, dass bunte Postits, die über Monate der Sonne ausgesetzt waren (an meiner Pinnwand) heller geworden sind… mitsamt der Kugelschreiberkritzelei, die drauf war…
Früher hat man ja z.B. Grasflecken aus Weißwäsche entfernt, indem man sie ganz lange direkt in die Sonne gelegt hat… Haare werden ja auch heller, wenn man lange in der Sonne ist (z.B. längerer Urlaub). Oh man, jetzt fallen mir lauter Dinge ein, die mit der Zeit in der Sonne verbleichen >.< Ein Parkettboden aus Naturholz verbleicht auch mit der Zeit… unsere liebe Sonne strahlt eben ganz schön stark >.<

Also bei Copics und bei meinen Buntstiften (Faber Castell) ist mir noch nicht aufgefallen, dass sie verbleichen würden und da habe ich auch Zeichnungen, die schon über 5 Jahre alt sind…

Erst einmal bezieht sich die Permanenz von Farben in der Regel auf Archivbedingungen und sicherlich nicht auf direkte Sonneneinstrahlung oder starke Temperaturschwankungen.

Da müsste man also zunächst einmal schauen, was für Bedingungen in Terras Schublade herrschen.
Sie hat das Blatt mit den Copic-Farben auf einen Karton geklebt. Sind Papier und Karton säurefrei? Was ist mit dem Kleber, der auch farbverändernd wirken kann? Weiterhin bewahrt sie das Blatt zusammen mit den Copicmarkern in einem Karton auf. Die alkoholischen Ausdünstungen der Stifte wirken unter Umständen ebenfalls farblösend.

Ich bewahre meine Bilder nie bei meinen Farben oder Lösungsmitteln auf, sondern grundsätzlich ausgelüftet und gut getrocknet in Mappen oder Kartons. Bisher habe ich keine Farbveränderungen bei meinen Copicbildern (t.w. von 2003 oder 2004) feststellen können. Ebenso nicht bei Multilinern, mit der ich vor x Jahren Comicseiten gezeichnet habe.

sehr schön habe ich vor kurzem auf einem alten Bild (aus der Grundschule) gesehen, welche unterschiedlichen farben schwarze Fineleiner annehmen können, wir sollten nämlich en bild komplett mit schwarzen Finelinern bzw. Eddingstiften malen, die Figuren darauf sollten wir mit Motiven etc. Füllen
also komplett schwarz/weiß
jetzt ist das Bild
lila/gelb/grün/keine Ahnung ~

da ich verschiedene Stifte benutzt hab haben sich alle in unterschiedliche Farben “verwandelt”
sieht echt fies aus, wenn man bedankt, dass das alles mal schwarz war,
in der Grundschule habe ich allerdings auch nur solche 0/8/15 Stifte benutzt
mit meinen Copic Multilinern hatte ich (bisher) noch keinen solchen Effekt

auf Leinwand hattte ich früher das Problem mit schwarzer Farbe, allerdings wird es besser, wenn man die Bilder hinterher mit durchsichtigem Lack versiegelt.

Also ich konnte an meiner Farbtabelle für die Copics auch feststellen das sie verblassen. Die Liste hängt nicht direkt in der Sonne, das wenige Licht das drann kommt reicht aus um sie aus zu bleichen. Zudem hatte ich die Liste auf Copic Papier gedruckt. Besonders extrem sieht man es an den Hellen Farben, da fragt man sich dann “Huh, wieso habe ich die Farbe net eingetragen?”

Das Fineliner Mist sind weiß ich auch schon länger, das habe ich schon anhand alter Aufzeichnungen vor Jahren sehen können.

das Copics auf Copicpapier so verblassen is schon sehr ärgerlich ~
beides is sehr teuer und man soltle doch meine, dass das Zeug etwas hält,
gut meine Kakao-Karten sind zwar recht licht geschützt in einem Sammelordner, aber ich hab meinem freund mal ein bild gemalt, welches an der Wand hängt mir Copics~
weiß jemand ob man das evtl. auch mit einem überlack verhindern kann?
oder ob die Copics sogar auf anderem papier länger die Farbe behalten?

ich habe mir einen Pastellkreidekoffer von Farber Castell bestellt, klar die kreide werd ich mit Spray fixieren, aber auch hier bin ich gespannt, wie farbecht die Bilder bleiben wenn sie an der Wand oder in meinem “Atelier” hängen w+ürde die nämlich gern mit auf Ausstellungen nehmen ~

Betreffend Faber Castell und…einer…anderen recht bekannten Marke für Pastellkreiden kann ich nur sagen, die halten bisher ziemlich gut.
Meine Mutter hat hier überall in der Wohnung ihre Bilder hängen, teils auch mit Sonnenkontakt, und die haben sich optisch nicht wirklich verändert; Alter; 8-12 Jahre.

Hab grad unter dem ganzen Kram an meiner Wand auch ne ausgefüllte Copicmarkerliste gefunden- Damals auf Copicpapier gedruckt- und stimmt: jetzt wo alle drauf hinwiesen: es ist wirklich blasser und irgendwie unschöner geworden :starr:

Ich glaub übrigens, dass bei Pastell das Fixierspray mit entscheidet ob sich ne Farbe hält und verändert, wenn man banales Haarspray verwendet kann das ja fies gelblich werden.

ah ja super
na ja so mit der Zeit lernt man ja, dass es sich bei manchen Sachen - gerade Zeichenmaterial - lohnt ne mark mehr auszugeben und ehr auf Markenutensilien zu setzen
daher hab ich gleich mal zu Faber Castell gegriffen,

dass sich Haarspry gelblich verfärbt wäre natürlich unschön, kann jemand ein Haarspray oder eben Fixierspray empfehlen, welches die Farben nicht verfälscht oder sich sogar selbst verfärbt?

Hat jemand denn auch schon auf seinen Kakao-karten festgesellt, dass die Farben verblasst sind, also welche die man in nem Ordner aufbewahrt?

Copics verblassen definitiv, besonders die Rot- und Violetttöne sogar ziemlich schnell. Meine ersten Copicbilder (vor ca. 8 Jahren auf säurefreiem Zeichenkarton entstanden) sind völlig hinüber.

Was das mit den Farben, die durch Fleece gejagt werden, angeht: größere Pigmente würden im Filz hängenbleiben, deswegen nimmt man dafür meist Farbstoffe, keine Farbpigmente. Also halt relativ kleine Moleküle in Lösung, keine festen Partikel. Und die meisten Farbstoffe (besonders die gängigen Azofarben) sind halt nicht sehr lichtecht. Die beständigsten Pigmente sind halt die anorganischen, also Erdpigmente (Eisenoxide) und Schwermetallpigmente, und die sind zu groß, um sie in Filzstifte zu füllen.
Schwarz (wie in den Multilinern) ist allerdings eine Ausnahme - es GIBT keinen schwarzen Farbstoff, sondern in guten Finelinern (z.B. Copic Multiliner, Staedtler oder Neopiko-Liner) nimmt man sehr fein vermahlene Pigmente. Die sind lichtecht.

Stabilos sind ein Fall für sich - die “schwarze” Stabilo-Tinte ist eben kein schwarz, sondern eine Mischung mehrerer Farbstoffe, anscheinend vorwiegend grün, gelblich-braun und rotviolett. Das sieht man auch, wenn man sich mal den Spaß macht und mit Stabilos auf nassem Papier malt, dann sieht man nämlich, dass die einzelnen Farben sich unterschiedlich schnell ausbreiten. Das Zeug ist definitiv minderwertig und für zeichnerische Zwecke nicht zu gebrauchen.

Mit Kugelschreibern kann man Glück oder Pech haben, die Zusammensetzung von Kugelschreibertinte ist ja variabel. Es GIBT dokumentenechte Kugelschreiber. Die Minen sind allerdings teurer als die normalen.

Probleme hatte ich übrigens auch mit den Fantasia-Buntstiften von Aldi. Die sind nämlich anfangs hübsch, aber die Farben werden mit der Zeit… stumpfer. Also weniger leuchtend.

Und bei Aquarellfarben muss man halt immer auf die Herstellerangaben achten, seriöse Anbieter kennzeichnen die Beständigkeit. (Von Farben ohne entsprechende Kennzeichnung sollte man die Finger lassen.)

Was Fixativ angeht: ich nehme das Pastell-Fixativ und das Aquarell-Fixativ von Schmincke, die sind super.

@ Eller:
Danke für diesen wunderbaren Beitrag.
Erscheint logisch, dass die groben Pigmente im Fleece hängen bleiben würden. Da ich Copic Marker ohnehin nicht benutze, ist das für mich persönlich nicht von so großem belang. Und Karten die ich bekomme, werden eh vor Licht geschützt aufbewahrt.
Aber, dass die schwarzen Multiliner und Neopiko lichtecht sind, beruhigt mich sehr, dann bleib ich doch mal dabei. Freude!

Lichtbeständigkeit und Haltbarkeit ist mir wichtig, denn ich möchte ja, dass meine Tauschpartner lange was davon haben. :)

**Fixativ: **
Da kann ich nur zustimmen, die benutze ich auch schon seit Jahren von Schmincke und bin bisher immer sehr zufrieden gewesen. ^^

**Farbstifte: **
Da kann ich nur immer wieder die Polychromos empfehlen, klar, sind sie teurer, aber die halten auch was sie versprechen. Die sind mir die Liebsten.
Wem die zu hart sind, dem empfehle ich die Prismacolor Premier, leider selten in Deutschland zu finden aber bei www.farbstifte.net bekommt man die günstig. :)
Neben Polychromos und Prismacolor habe ich noch gute Erfahrungen mit Derwent Colorsoft Farbstiften gemacht, die bekommt man auch bei farbstifte.net.

Hahaha, du benutzt genau die gleichen Buntstifte wie ich: Prismacolor, Faber Castell Polychromos und Derwent Colorsoft. (Letztere bekommt man auch bei Gerstaecker.) Meine persönlichen Lieblinge sind die Prismas, aber das ist halt Geschmackssache, alle drei Firmen liefern wunderbare Qualität ab. Trotzdem sind Buntstifte wegen ihrer verhältnismäßig geringen Pigmentierung leider tendenziell weniger lichtecht als z.B. Aquarell oder Pastell. Was mich aber schon immer interessiert hat: die Firma Caran d’Ache bietet eine Serie an Buntstiften (“Luminance”) an, die besonders lichtecht sein sollen. (Bis auf wenige Ausnahmen ASTM-Rating I) Hatte jemand diese Dinger schon mal in der Hand?
Und falls jemand GANZ exakte Infos zur Lichtechtheit suchen sollte: Alyona Nickelsen hat in ihrem Buntstift-Standardwerk “Colored Pencil Painting Bible” auch Lichtechtheitstabellen zu den gängigen hochwertigen Buntstiften untergebracht. (Unter anderem auch zu den Prismacolor, Caran d’Ache und den Colorsoft.) Leider sind ausgerechnet die Polychromos nicht dabei, aber die haben ja sowieso eine Kennzeichnung mit Sternchen.

Die Beiträge sind sehr informativ und ich möchte mich mal spontan bei allen Bedanken! ^^
Ich nutze Polychromos und Nature of Colors von Faber Catell, aber auch die Aldistifte. Aber wenn ich das hier alles lese, werde ich mir keine Aldistifte mehr nachkaufen.
Mein Ziel sind jetzt die Prismacolors, seit ich sie testen durfte, will ich sie haben…

Ich habe mich aber gefragt wie das denn mit den Wachsmalstiften ausschaut, hat da jemand Erfahrungen? Lichtecht? Verblassen diese? Neulich habe ich ein Kärtchen für die Zeichenmedien STA gemacht und es machte Spaß, aber wenn diese leuchtenden Farben verschwinden… Ich bin etwas verzweifelt.