Nur das du verlangst das der andere “Auf Rechnung” bezahlt, während er selbst in “Vorkasse” gehen muss. Denn auch die andere Person befindet sich in der Exakt selben Situation wie du. Und das ist alles was die Leute bemängeln. Das du dir selbst einen Zuschlag gibst und sagst “Ich bin Vertrauensvoll und erfülle meinen Vertrag nachdem ich die Bezahlung bekommen habe.” obwohl es keinen Grund gibt das dich als renommierter als die andere Person darstellt (z.B. das du das Versandhaus bist). Ihr seid gleichberechtigte Partner in dem du dich selbst bevorteilst in dem du dir das Recht der Sicherheit zusicherst, dem anderen aber nicht.
aber mit meinem System bei mir Fremden habe ich null Probleme- Natürlich nicht, das System hat für dich ja auch nur Vorteile und für die Fremden nur Nachteile?
Er muss mir nicht vertrauen, für mich ist ein Tausch eine Arbeite wo ich als Bezahlung eine Karte erhalte die mir zu sagt, dafür muss ich einen Karte abliefern die der Person zusagt.Gut, dann sag ich dir jetzt dass der Tausch für mich auch "eine Arbeit ist wo ich als Bezahlung eine Karte erhalte" - dann musst du mir ja nicht mehr vertrauen und brauchst dein System ja nicht weil ich dir ja gesagt hab dass es für mich genauso vertraglich ernst ist. Andernfalls misst du mit zweierlei Maß.
Versuch dich mal in die Lage deines Tauschpartners zu versetzen, woher soll er denn wissen ob du es ernst meinst? Auch Betrüger würden vollkommen ernsthaft versichern dass es für sie “eine Arbeit mit Karte als Bezahlung” ist und dann trotzdem mit der Karte abhauen.
Mir ist das vertrauen nicht wichtig, ich bin hier um mir Karten an zu sehen und vielleicht zu bewerten, meine zu veröffentlichen, STAs anzusehen (wo mich aber nichts anspricht bisher und ich auch nicht so großes Interesse an so etwas habe da mich wenige Themen begeistern) Sollte ein tausch zu Stande kommen sollte dann ist es so wenn nicht auch noch, ich bin offen für aber es ist kein muss um hier zu sein für mich.
Diskussion müssen zu nichts führen sie sind ein Austausch von verschieden Ansichten udn Standpunkten und das war es, das hier sind lediglich Unterhaltungen zu einem Thema. Wenn man sich auf Grund einer Unterhaltung mit einer Person die neu ist so ein Bild von ihr macht ist man da selber für verantwortlich, ich denke über keine der Personen mit denen ich hier Kontakt habe / hatte irgendwas positiveres oder negativeres.
Was für einen Rat, du findest mein System nicht gut, das ist ok und das war es.
Dafür gibt es doch die Klärung vorher, wenn es der anderen Person nicht zu sagt so zuarbeiten kommt es zu keinem tausch und dann ist gut, das ist doch kein Weltuntergang, wenn es zu keinem tausch kommt.
Ok bitte nochmal, Cleo bitte antworte doch einfach in einem Posting. Du kannst dir das Thema doch einfach in zwei Tabs öffnen ( was auch auf dem Handy möglich ist) und dann in einem Posting den jeweiligen Empfänger mit @ auf seine Antwort hinweisen. Es ist unglaublich anstrengend und auch nervraubend, wenn hier pro Beitrag immer ein weiteres Posting erstellt wird.
Der Rat, über die Argumente anderer nachzudenken.
Eine Diskussion führt zu nichts, wenn man zwar seinen Standpunkt vertritt, den anderen aber nicht zuhört und nicht versucht, sie zu verstehen. Ich wollte nur nett sein, mehr nicht.
Da ich das vertraglich nicht so Regle sonder ja mit Absicht so das diese Bedingungen von Anfang klar sind ist es mir recht egal was der andere darüber denkt, wenn er das nicht möchte ist es ein nein und gut ist.
Wer ne Karte von mir möchte muss mit den Bedingungen leben wie ich diese aufstelle seien es nun die wünsche oder der Versand dafür, sollte ich mal eine Karte finden die ich möchte und die schon fertig ist muss ich mit den Bedingungen der Person leben was den Versand und die Gestaltung der Karten angeht (hatte ich noch nie das eine fertige Karte so interessant war und nicht vergeben zu meinen Wünschen).
Äh… setzt du wirklich einen Vertrag über einen Kartentausch auf? Anders kann ich mir deine Verwendung von “vertraglich” nicht erklären.
Und du hast natürlich Recht, dass du von Tauschpartnern verlangen kannst, was du möchtest. Da gibt es keine Regeln dagegen. Wenn du möchtest kannst du auch verlangen, dass Karten ausschließend in pinken Umschlägen mit Lila Glitzerschrift verschickt werden oder Tauschanfragen in Gedichtform gestellt werden müssen. Ist alles dein gutes Recht. Ich persönlich fände es nur fair, Leute im Profil darüber zu informieren, da eine Anfrage für viele eine große Überwindung darstellt - und erst Recht die Anfrage zu stellen, nur um dann nach der ersten Nachricht einen Rückzieher zu machen.
Und ich finde es schade, auf wie viele Punkte, du schlicht nicht eingehst. Natürlich läuft dein System für dich gut, für dich hat es nur Vorteile. Natürlich kann dir Vertrauen egal sein, dein System verlangt selbiges ja nur von deinen Tauschpartnern. Es ist ein ungleiches System. Deshalb reagieren viele hier so negativ (auch, weil du nicht bereit zu sein scheinst, das anzuerkennen).
Wow. Ein Nickerchen und 4 Seiten Diskussion später…
CLeo, stell dir vor, du kommst in eine neue Schulklasse. Mitten im Schuljahr. Der Rest kennt sich schon 7 Jahre, dann kommst du, stellst dich ohne Vorstellung an die Tafel und schreist rum: “ICH BIN JETZT HIER, JETZT WIRD GEMACHT WAS ICH SAGE”.
Kannste dir vll. vorstellen, dass du nicht nur nicht ernst genommen wirst, sondern auch erst einmal ausgelacht und dann ausgegrenzt, weil niemand einen solch abgehobenen egoisten haben will.
Und nun überleg mal, was du hier tust. Wir kennen uns hier seit mehr als 10 Jahren. Dann kommst du, und nur weil die an deiner alten Schule jemand dein Butterbrot geklaut hat, sind wir die Dummen, die deinen Frust ertragen müssen.
Gut, dass du das mit den Bewertungen und ERWACHSENER VERNUNFT nicht so begriffen zu haben scheinst. Da können wir eigentlich nur hoffen, dass dir unsere interne Qualitätskontrolle zu aufwendig und nervig ist.
DU bist hier in der Bringschuld. DU hast dir UNSER Vertrauen zu verdienen.
Haste da keinen Bock drauf: Viel Spaß. Wirste hier nicht alt.
Als ich vor etwas mehr als einem Jahr hier mit KaKAO s begonnen habe, war ich sehr positiv überrascht, welch großes Vertrauen mir als Anfänger entgegen gebracht wurde. Gleich bei meinem ersten Tausch mit einem erfahrenen Mitglied, war die Karte schneller bei mir, als ich meine abschicken konnte. Auch ich habe inzwischen mit " Anfängern" getauscht, die noch keine Bewertungen hatten, ohne zu verlangen, das ich meine Karte erst nach Erhalt der Tauschkarte absende. Da muss man einfach auf sein Bauchgefühl hören und vertrauen.Wenn allerdings jemand als Anfänger (bisher ohne jegliche Bewertungen) von mir fordert, das ich meine Karte zuerst sende, macht mich das stutzig und ich würde diesen Tausch abbrechen. Leider gab es ja schon einige Betrüger, genau mit dieser Methode (Karte zuerst senden) -echt traurig.
Jeder muss natürlich selbst wissen ob, mit wem und wie er tauschen möchte. Jedoch denke ich, ein bisschen Vertrauen ist angebracht und auch Verständnis für ehrliche erfahrene Mitglieder, die es mit ihren Tipps und Kommentaren nur gut meinen
Edit: ich habe im meinen Orgipost mal noch abgeändert woher die Diskussion stammt und auf welche frage sich der Post bezieht, Link zum eigentliche Forum gesetzt. Sonst wissen andere ja nicht um was es ursprünglich geht.
@ Suriel
Mir wird nun mal nicht angezeigt das mir noch wer geantwortet hat,
soll ich dann den geschrie
bene jedes mal editieren?
@CaitlynMurphyCaitlynMurphyCaitlynMurphyCaitlynMurphy
Wir haben lediglich ne Diskussion geführt nicht mehr
nicht weniger und ich kann Inhaltlich auch verstehen was die anderen wollen aber ich teile diese Meinung nicht und möchte diese auch nicht teilen
da ich nun mal eine andere haben, ich lege bei so etwas auf ganz andere Sachen wert, als ihr für euch, für ist das mit dem vertrauen unglaublich wichtig mir nicht. Ihr seit auch ganz anderen gründen
hier und habt ganz andere Vorstellungen, das ist ok so wie meins eben auch ok ist.
Ist dir bewusst was alles bereist als ein Vertragt zählt? Auch ein
Wunschtausch ist ein Vertragsform das sehen viele nur nicht so da es nicht um Geld geht oder ähnliches sonder da sie es aus spaß machen.
Kann ich nicht nur mache ich nun mal auch und wer damit
nicht klar kommt tauscht einfach nicht mit mir und gut ist es für beide Seiten. Es ist mir egal ob es als gerecht oder ungerecht angesehene wird, bis auf in diesem Forum hier gab es noch nie so eine Diskussion in so einem ausmaß zu. Vielleicht wirklich nur, weil ich hier Neu bin oder die anderen sahen es einfach nicht so eng oder ähnliches.
Es ist für euch ungerecht, jene mit denen ich getauscht habe war es ok oder egal
und jene die nicht so tauschen wollten haben es gesagt und gut war. Mich interessiert nicht ob es für euch gerecht ist, ich lege die Regeln für meine Karten beim tausch fest und ihr für eure und wenn ihr das auf Vertrauensbasis macht ist das schön für euch und das werde ich auch keinem ausreden aber
ich lass auch nicht mit solchen plumpen Dingen “die armen anderen” reinreden. Jeder muss für sich wissen ob er das so macht und mit macht und dann kann keiner jammern das sei ungerecht oder so, den es liegt bei der Person selber ob sie es mit macht oder nicht.
Das Beispiel hinkt auch nur, es geht nicht darum das ihr das machen sollt sonder das ich es mache wie ich es mache und das wenn wer etwas in der Art von mir möchte er damit leben muss.
Es ist auch nicht sehr erwachsen nicht damit leben zu können das ich einen andere Meinung habe und anders vorgehe als du damit kommst du auch nicht klar, das ist genauso erwachsen wenn es nach dir geht. Dabei ist es ganz normal das du möchtest das ich dich versteh was ich inhaltlich tue aber eben nicht teile. Es wäre einfacher, wenn du damit leben könntest das ich anders tausche als du und das es dich und andere stört ist schön und gut, mich stört es nicht und jene die mit mir getauscht haben auch nicht und jene die es nicht wollten haben nicht getauscht.
Keiner wurde gezwungen oder ähnliches weder von meiner Seite noch ich von ihrer.
@THF
Ich habe auch mit alten Hasen die Erfahrung gemacht das sie sich ne Karte schnappen und weg sind (die sind auch hier und auf anderen Seiten vertreten aber das was sie dort gemacht haben hat auf der Seite nichts zu suchen) , und das ist ok jeder hat da sein eigenes vorgehen und das ist auch
gut so. Ich möchte das man mir mein lässt und nicht versucht madig zureden, weil es einem nicht passt eben so wenig rede ich euch eure Version madig. Du kommst damit gut klar wie du es machst und ich mit meinem und das ist das wichtigste.
Eigentlich wollte ich…echt nix zu sagen…^^° aber das fällt einem echt schwer,leider.
Was mich etwas stört ist deine Haltung Cleo, du gehst hier auf keinen der Ratschläge wirklich ein, so habi ch das Gefühl und du wiederholst dich unendliche male :/.
Dein System mag für dich gut sein vielleicht sogar auf Facebook,Animexx und Devianart…aber hier, ist es total überflüssig GERADE wegen dem Bewertungsystem, dieses ist ein sehr guter Leitfaden.
Ich denke jeder hat mal glück gehabr und weniger Glück was ein Tausch betrifft, ja oft ist auch mal die Post dran schuld und im seltesten Fall, die Person mit der man tauscht.
nur was mich etwas stört ist das hier:
Du sagst Vertrauen, sei dir nicht wichtig, also wie willst du dann wirklich tauschen ? ist es dir scheiß egal welches Vertrauen dir die anderen geben?
Warum sollte man mit dir Tauschen dann ? das klingt ein klein wenig unseriös find ich jetzt. und wenne s dir wirklich so piep egal ist warum tauscht du dann nicht nach dem System wie alle Tauschen ? Wenn keine Vertrauensbasis da ist auch gut.
und BTW selbst wenn dich zum Bsp. eine Sta. nächste Woche anspricht…Könntset du nicht dran teilnehmen, weil man dafür meist mindestens 3 Positive Bewertungen braucht :'D…woher willst du die kriegen, wenn keiner Tuschen tut mit dir durch diese Einstellung.
Das meiste wurde ja schon gesagt, eigentlich kann es uns allen ja egal sein…aber ich finde dein verhalten irgendwie Ignorant gegenüber den alten Hasen hier…:/
Ich bin zwar nicht Suriel, aber ich antworte mal: ja, du sollst den Beitrag editieren. Doppelposts sind auf Dauer ziemlich nervig, und ich meine einmal in den Regeln gelesen zu haben, dass sie verboten sind (finde aber den entsprechenden Absatz nicht mehr).
Und ich schätze, man kann es theoretisch als Vertrag betrachten? Allerdings ziehe ich ernsthaft in Zweifel, dass er rechtsgültig ist und ich möchte mal sehen, wie man versucht, eine nicht erhaltene Karte einzuklagen. Was du also mit der Terminologie erreichen möchtest, außer uns deutlich zu machen, dass für dich ein Tausch nach anderen Regeln verläuft ist mir nicht ganz klar. Wenn du dich als Geschäftsfrau stilisieren möchtest, bitte, deine Sache.
Bezüglich der nicht vorhandenen Diskussion: vielleicht hat sich auch einfach nie jemand getraut, es anzusprechen. Und ja, es kommt nicht rasend gut, mit dem Ansatz in eine bestehende Community zu kommen.
Und ja, vermutlich gibt es Personen, denen es egal war. Vermutlich gibt es auch Personen, die sich, nachdem sie schon die Anfrage geschrieben haben, nicht mehr getraut haben, einen Rückzieher zu machen. Auch wenn du auf diese Personen herabsiehst.
Ich finde übrigens interessant, wie sehr du betonst, wie egal dir Vertrauen ist, obwohl du genau das von deinen Tauschpartnern in hohem Ausmaß verlangst. Aber nachdem du auf diesen Punkt die letzten Male auch nicht eingegangen bist, nehme ich an, dass du ihn jetzt auch ignorieren wirst.
Warum bist du eigentlich so überzeugt, dass unsere Gründe so anders sind als deine? Ich bin hier um Karten zu zeichnen und zu tauschen. Und weil ich die Communitiy mag und gerne mit den Leuten hier kommuniziere. Du sagst aus, Karten tauschen zu wollen (wenn auch nicht zwingend hier… warum hast du dich eigentlich angemeldet, wenn du nur Karten ansehen möchtest?) und schreibst im Forum. Damit tust du ziemlich dasselbe, wie alle anderen hier - mit ein paar Ausnahmen, die aber eher mit Taten als mit Gründen zusammenhängen.
EDIT: Ich finde übrigens interessant, wie du das Thema definiert hast. Wie ich bereits gesagt habe, ging es im ursprünglichen Thread durchaus auch um Aktionen - auch, wenn du das Thema anders definiert haben magst.
@ Churros
Wenn du nichts zu schreiben wolltest warum
machst du es dann doch, weil du es willst. Genauso ist es bei einem tausch entweder man macht es, weil man es will oder man lässt es und wie ich schon in dem anderen Beiträgen. Ich bin hier weil ich mir die Karten ansehe + bewerte wo was interessantes ist mich zu äußern und meine veröffentlichen, an STAs und co bin ich nicht so sehr interessiert und selbst, wenn da eine interessant klingt ist es dennoch nur einen Nebensache für mich, das Themen ist interessant
aber das heist nicht das es auch die Karten für mich sind. Für euch sind das Dinge weswegen ihr euch hier bewusst angemeldet habt und das ist ok eben so wie ihr tauscht aber ich mach es eben nicht so.
Ich bin nicht hier um zwangsweise zu tauschen ergibt es sich ok und wenn nicht dann nicht.
Mit vertrauen wollen sie wohl alle Punkten, ich habe doch schon mehrfach beschreiben wie es abläuft. Es ist eine Arbeit mit der Zustimmung übernimmt man seien teil des Vertrages, und wenn man mit mir tauschen möchte erfährt
die Person von anfangen noch vor den Wünschen und alles, was Sache ist. Danach kann die Person das für sich entscheiden ob ja ob nein und gut ist. Da ist nicht mit Vertrauen udn co wenn die Person sich nicht an die Abmachung hält bleibt die Karte bei mir und wenn doch bekommt sie ihre.
Das ist auf viele Seiten kein Problem nur hier für einige was völlig ok ist so wie meine Art auch, das System ist da und wenn ich mal direkt über die Seite tausche werde ich auch eine Bewertung schreiben (alles andere wäre schwachsinn) aber für mich macht das keinen Einfluss was hier steht, bei den Bewertungen da ich nicht explizit deswegen hier bin.
Wenn man von so etwas auf eine Eigenschaft oder ähnliches schliest oder gar glaubt eine Person zu kennen, könnte ich ja auch denke das ihr alle fest gefahren und uneinsichtig seit, seit ihr aber nicht ihr vertrete eure Meinung und ich meine , nicht mehr und nicht weniger. Das Personen immer gleich so etwas machen werde ich nie verstehen.
Da ist doch der Punkt mir wird nicht viel angezeigt, mit hat wer per Mitteilung geschrieben das mir angezeigt werden würde, wenn einer noch was nachkommentiert hat. Wird es aber nicht und denn jedes mal eines zu löschen um es zusammen zu fügen ist auch nicht besser.
Aber ich denke mal so dürfte es nun gehen.
Laut der jetzigen Lage ist er gültig als Vertrag ob es dann sinnvoll ist Schadensersatz zu fordern usw ist noch mal anderes wen man z.B. dafür Geld bezahlt hat, das es aber du und viele andere nicht so sehen ist völlig in Ordnung befasst sich nicht jeder mit so etwas.
Ich sehe auf keinen herab oder ähnliches, das willst du so sehen und stellst mich für dich so dar. Selbst wenn sie es sich nicht getraut haben dann sind diese selber schuld, sie haben am Ende das bekommen was sie wollten. Jeder ist für sich selber verantwortlich, wer den Mund nicht auf macht hat eben Pech, die Leute die Karten tauschen gegen Karten die sich eigendlich nicht wollen, weil sie nicht “nein” sagen sind auch selber schuld da kommt auch keiner “och du armes Ding” Man kann die Verantwortung der eigenen Entscheidung nicht auf andere ablegen, nur weil es einfacher ist oder passt.
Weil mir das egal ist, es ist mir egal ob die mir vertrauen, kommt die Karte nicht zu mir kommt keine zu ihnen, schade um die Zeit aber das war es.
Habe ich auch schon mehrfach geschrieben Karten ansehen und auch mal bewerten und mich da wo es interessant ist zu äußern und Karten veröffentlichen, ich habe nicht gesagt das ihr andere Gründe habt sonder das sie eine andere Wertigkeit für euch haben im Vergleich zu mir.
Viele sind hier weil sie unbedingt tauschen wollen, für mich ist das eine Nebensache.
Der erst Post von 2008 sag aber nichts dazu aus, der ist eher ein aufregepost zu dem Thema was ja auch mal raus muss.
Auch die Inhalte sind verschieden geführte Erfahrungsbereiche zu allem möglichen Bereichen, über sich selber von anderen Seiten, Postversand, Fingerzeig frage um andre zu waren usw genau genommen hat der Bereich kein festest Thema auser was der Poster selber festgelegt hat.
Ich fasse mal zusammen: du bist nicht hier, weil du tauschen möchtest. Dir sind die Gepflogenheiten hier ziemlich egal. Die Leute eigentlich auch. Die STAs sprechen dich bisher nicht an. Deine Regeln machst du dir selber und wenn damit jemand Probleme hat, ist es dir egal. Eigentlich willst du nur deine Bilder hier ausstellen und bekannt werden. Für alles andere hast du andere Plattformen. Du willst auch nicht beliebt werden, aber dein Ding durchziehen.
Glückwunsch, das mit dem Bekanntwerden hat geklappt.
Kurz und knapp meine Gedanken zusammengefasst. Danke liebe Frau Käthe.
Schön wenn man sich die Dinge so legt wie sie einem gefallen und man sie sehen möchte, ich bin hier zum wiederholten male, um Bilder zu sehen und zu bewerten, wenn ich das möchte, wie auf allen anderen Seiten auch. Ich schau mir Aktionen und co an aber sie sind auf dieser Seite einen Nebensache eben so wie tauschen das ist richtig nur, weil man auf Seiten angemeldet ist muss man nicht das was Angeboten ist mit machen oder verwenden. Sollte ich etwas über die Seite machen dann wird es auch nach dem Regeln passieren in so fern es kein Privater tausch ist, denn die Bedienungen lege ich fest, wenn wer etwas von mir haben möchte und und kläre es mit der Person die etwas von mir will und das von Anfang, dann kann die Person entscheiden was sie macht.
Natürlich stell ich meine Sachen die hier den Regeln entsprechen aus das selbe machen andere auch ich wüsste nicht wo das mit “bekannt werden zu tun hat” nur, weil ich es aus anderen Gründen mache als ihr für euch gewählt habt.
Für dich ist der einzige Grund den du dir vorstellen kannst das ich bekannt werden will, weil du es vielleicht selber willst aber für mich ist das ein schöner Zeitvertreib ein Hobby wo auch so etwas mit rein zählt. Ich will weder Künstler werden, noch Geld damit verdienen noch, irgendwelche weltbewegenden Verbesserungen machen usw. Ich sehe das alles viel entspannter und habe ganz andere Beweggründe als du oder andere.
Es ist am Ende so einfach, ihr macht es wie ihr es macht und ich so wie ich es mache, so lange ich dann, wenn es über die Seite laufen sollte mich an die Regeln halte ist es dann völlig egal. Ob ich das mal machen werde steht so wenig fest wie ob es die Person interessiert unter welchen Bedingungen ich eine Karte los schicke oder ähnliches. Den erfahren wird es bis auf ich udn die Person selber wohl keiner.
Ich hab zum Glück noch keinerlei Erfahrung hier mit Unzuverlässigkeit seitens der Tauschpartner machen müssen, ich hoffe, das bleibt auch so.
Ich kann verstehen, dass es durch ungünstige Begebenheiten zu der Art von Cleo-Azimuth gekommen ist, verstehe aber ebenso den Großteil hier mit ihren Argumenten.
Ich handhabe das bei einem Tausch auch so, dass nachdem die Karten beider Seiten fertig sind, die Adressen ausgetauscht werden und dann wenn möglich zeitgleich verschickt werden. Sollte es eine Verzögerung geben, kann das per Nachricht besprochen werden und mir hat bisher niemand den Kopf abgerissen, weil die Karte meines Tauschpartners schon ankam, während ich noch verhindert war, meine Karte für den Tausch abzuschicken.
Aber es sollte jeder handhaben wie er mag und solange es den Regeln entspricht.
Wahrscheinlich wäre es mir persönlich auch lieber, ich lese in einem Profil, was jemand für Bedingungen beim Versand hat, als es beim Erstkontakt zu erfahren, weil ich jemand bin, dem es schwer fällt, einen Tauschpartner anzuschreiben. Wenn dann jemand kommt und für mich “härtere” Bedingungen stellt, bzw sich ein wenig hochsetzt und nicht gleich, bin ich abgeschreckt und ärgere mich, dass ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe, jemanden anzuschreiben, wenn er mir nicht die selben Voraussetzungen gibt, wie ich ihm.
Die einzige Frage, die ich noch habe:
Cleo, wie machst du das denn, wenn du jemanden anfragst? Wartest du da ebenfalls, bis die Karte bei dir ist, obwohl die Anfrage von dir ausgeht? Da du ja schreibst
denn die Bedienungen lege ich fest, wenn wer etwas von mir haben möchte- sollte ja theoretisch der von dir Angeschriebene den Tausch nach seinen Bedingungen auslegen dürfen, oder? (das ist übrigens nur eigenes Interesse)
@ kohoho
Hatte ich noch nicht, die zwei Ordner mit Tauschkarten die ich habe sind auf anfrage entstanden auf mich, ich finde selten Karten die ich unbedingt möchte, die nicht bereist vergeben sind, da meine Themenwahl eben nicht so klassisch ist (z.B. ich sammle Karten zu Melchiah in der Endform aus der Legacy of Kain Reihe dazu mal was freies finden was ich dann auch möchte ist nicht so leicht). Sollte es mal der Fall sein muss ich mich erkundigen wie der andere es möchte und dann entscheiden ob ich das noch möchte oder nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass du “Bedingungen” meinst… Und ja, wenn jemand bei dir einen Tausch anfragt, kannst du jederzeit deine Bedingungen nennen. Du musst aber davon ausgehen, dass sich andere Leute dann eben dazu eine Meinung bilden, wenn die genannten Bedingungen eine Seite des vorgeschlagenen “Handels” unangemessen benachteiligen.
Wie erklär ichs? Selbstverständlich DARF ich verlangen, dass Leute, die bei mir einen Tausch anfragen, mir ein Foto von sich auf einem Bein stehend mit blau-pinken Ringelsöckchen schicken. Ich MUSS dann aber damit rechnen, dass mein potenzieller Tauschpartner mich für komplett wahnsinnig (oder, wahrscheinlicher, hoffnungslos unsympathisch) hält… Und dass ich unter den Umständen nie in meinem Leben einen Tausch erfolgreich abschließen werde.
Das weis ich doch, wenn sie mich fragt wird geklärt was Sache ist und wenn sie nicht mehr möchte ist es völlig ok.
Für mich ist da kein Problem da, wenn die Person angefressen ist, dann ist es ihr Problem dem so viel Gewicht zu geben. Das wäre wie X sagt nein zum tausch, Y behautet deswegen sagt das X ein Arschloch, arrogant usw ist, auf Grund das die beiden sich nicht einig worden oder Y enttäuscht ist. Solche gibt es und solche sind sicher auch ein Grund warum viele nicht “Nein” sagen können aber das ist etwas an dem die Leute selber Arbeiten müssen, Nein sagen und Nein akzeptieren und auch akzeptieren das ein Nein nicht auf die Person bezogen ist, nicht das man schlecht ist oder ähnliches sondern das es nur ein Nein ist.