@heartlessivy
Ach so, musst du auch dazu sagen, dass du dich auf eine kleine holländische Stadt beziehst. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in deutschen Dörfern/Kleinstädten ähnlich aussieht.
In der Großstadt (wo ich wohne) ist der Unterschied zwischen Sommer und Winter (abgesehen davon, dass es im Sommer warm und im Winter kalt ist) geringer, da wir hier alles um die Ecke haben und sich quasi nichts ändert außer die geschlossenen Eisdielen.
Auf dem Land ist es generell so, dass Ausländer selten sind. Je kleiner die Gesellschaft, behaupte ich mal, desto auffälliger ist der Fremde. Allerdings vergisst man zu keiner Zeit, dass es sich um einen Ausländer handelt.
Wenn du in Deutschland, egal wo, auf einen Türken (Name und/oder Aussehen) triffst, der perfekt deutsch spricht, wunderst du dich darüber, weil du eigentlich erwartest, dass derjenige wie “alle Türken” nur Dönerdeutsch stammelt. Egal ob die Sonne scheint oder nicht.
Ich wohne in einer Stadt, die auch kein (ausländischer) Tourist auf seiner “Muss ich gesehen haben”-Liste stehen hat. Hier wohnen sehr viele Türken bzw. Moslems, um mal zu verallgemeinern. Wir sind es gewohnt, diese Leute zu sehen. Ob die einen deutschen Pass haben, spielt erst einmal keine Rolle. In den allermeisten von ihnen sehen wir trotzdem Fremde. Und ich bin davon überzeugt, dass viele, die einen deutschen Pass besitzen, im Herzen einer anderen Nationalität angehören.
Im Winter sind sie aber, genau wie wir, überwiegend in ihren Wohnungen, während sie im Sommer draußen sind. Ein besonderer Dorn im Auge sind dann Gruppen von Jugendlichen, die vor Läden rumlungern, oder türkische Großfamilien, die im Park grillen, aber nie ihren Müll danach wieder wegräumen. Meiner Erfahrung nach wird sich deshalb besonders im Sommer über Ausländer (“Moslems”) aufgeregt. Würden sie im Winter ihre Grillfeste halten, würde man sich bestimmt im Winter über sie ärgern.
Wenn du sagst, dass die Kiffer überwiegend im Winter kommen, glaubst du nicht, dass die bessere Laune der Holländer im Sommer eher daherrührt, dass die Kiffer dann nicht da sind… und eher weniger mit der Jahreszeit als solche zu tun hat?
Aber ich stimme prayer_at_night zu. Sonnenschein macht uns zufriedener. Allerdings ist das kein Patentrezept, sonst würde in Europa stets Friede-Freude herrschen während einer Schönwetterfront. Stimmt aber leider nicht.
Und im Winter sind wir auch nicht nur miesepetrig. :)