kakao-karten.de Forum

"Ungewollte" Karten...was tun?

Ja, dass ist ein schwiriges Thema :/
Ich habe in einer STA auch schon ausgerechnet die Karte bekommen, die mir so gar nicht zugesagt hat. Am Afnag war ich ehrlich gesagt enttäuscht, weil ich meine eingereichten Beitrage besser fand und ich mir dementsprechend auch gerne Karten bekommen hätte. Aber dann habe ich mir nochmal das Kommentar von dem Künstler unter der Karte durchgelesen undn habe gemerkt, wie sehr er seine Karte mag und dass er sich wirklich was dabei gedacht hat (: Und dann konnte ich die Karte automatisch nicht mehr so schlimm finden(:
Was auch etwas bringt, meiner Meinung nach, ist das kurze Dankesschreiben in der STA, wenn man die Karte bekommen hat. Ich schreibe dann immer noch kurz darunter, was mir besonders an der Karte gefällt! Und da finde ich fast immer etwas, auch wenn es nur kräftige Farben etc, sind.

Ich melde mich hier auch mal ^^

Ich habe während einer STA (ist aber schon echt lange her) leider nur Karten bekommen bei denen sich kaum Mühe gegeben wurde, zwei waren von der gleichen Zeichnerin. Eine weitere hatte einen weißen Hintergrund und der Char war leider seeeehr unsauber coloriert, die Letzte war vom Motiv ganz okay, aber war leider total zerknickt…da war ich schon sehr traurig.
Später stellte sich herraus, dass ich schonmal Streit mit der STA Leitung hatte, weil sie viele meiner Bilder auf dA getraced und als ihre ausgegeben hat…und so habe ich leider die 4 Karten bekommen die entweder keine Kommentare bekomen haben oder kaputt waren -.-

Bei der kaputten Kakao habe ich die Zeichnerin angeschrieben, dass diese Kaputt bei mir angekommen ist.
Die Antwort: “Joa ähm die habe ich so losgeschickt, hatte keine Lusat die neu zu machen, kanst du ruhig wegschmeißen… Hatte ich auch eig vor.”
Ähm okay…Da die karte in der Mitte einen Riss hatte und tausend knicke habe ich diese tatsächlich weggetan, denn egal wo ich diese eingeheftet habe sie fiel immer sehr negativ auf. Die anderen 3 Habe ich aber noch in meinem Order auf meiner letzten Seite mit dem ungeschriebenen Titel “Ungeliebt”

Habe mit ein paar Zeichner Freunden mal ein kleines “Schrottwichteln” gemacht mit Karten die wir nicht so mögen, wo aber mühe erkennbar ist und so habe ich 2 Karten bekommen wo ich mich frage wie man die nicht mögen kann ^^

Wenn es hier auf der Seite passiert ist, hast du das hoffentlich gemeldet.

Wenn nicht:
Tjoa, deswegen meiden so viele hier dubiose Facebook-STAs. Hier soll es aber um Aktionen gehen, die auf dieser Seite stattfinden.

@PoketPup
Das schreit nach STA auf Facebook. Oder zumindest irgendwo außerhalb von dieser Seite, denn hier achten die Leiter auf jeden Fall auf das Niveau der Karten und so eine Karte, wie du es schilderst, würde hier niemals für eine STA zugelassen.

Ich selbst habe zum Glück keine Karte, die ich so richtig mies finde, dass ich sie am liebsten verschwinden lassen würde, aber so ein paar Stiefkinder schon. Eine ist z.B. aus einer STA, die Karte hab ich erhalten, weil ich zu Beginn angegeben habe, dass Frucht X mein Liebling ist und die Leitung jedem eine seiner Lieblingsfrüchte gegeben hat. Ich mag nur den Stil der Zeichnerin nicht besonders, ich hab sie auch nicht kommentiert, also ich hätte sie nicht “haben wollen”. Oder eine Karte die zeichnerisch wirklich sehr schwach ist, mit der ich gar nix anfangen konnte (während andere sie positiv kommentiert haben, versteh’ eh nicht, warum sie nich bei einen von den Teilnehmern gelandet ist). Ich hab sie trotzdem ganz normal in meinem Ordner, weil sie halt zu den STA-Sets dazu gehören und einwandfrei verarbeitet ist. STA sind halt kein Wunschkonzert. Eine andere Karte, an die ich spontan denken muss, war ein Geschenk eines anderen Users, war ja ganz nett gemeint, aber Essen mit Gesicht ist so gar nicht mein Ding und ich hab das auch im Profil stehen, keine Ahnung, wie diejenige dann darauf kam, mit ausgerechnet die Karte zu geben. ^^" Aber naja, so hat man zu jeder Karte immerhin ne Anekdote.

Trotz allem, ich würde btw. NIE auf die Idee kommen, eine Karte von wem anderen wegzuschmeißen und sei sie noch so ungeliebt von mir - weil irgendwie steckt ja doch Arbeit dahiner (Mühe mal mehr mal weniger) und ich finde man sollte auch einfach Respekt gegenüber den Werken von wem anderen aufbringen.

Ein sehr interessanter Thread, wie ich finde. Ich habe in diesem Forum noch keine Karte bekommen, die ich schrecklich fand. Das ist mir bei STA’s im amerikanischem Forum dagegen schon öfter passiert (flatterige Karten, dahingeschmiert, unsauber coloriert). Da habe ich auch schon den Wunsch verspürt diese Karten einfach in den Müll zu werfen, es aber nicht getan.

Diese wurden einfach zwischen anderen Karten einsortiert und keine Gedanken mehr darüber gemacht.

Ich versuche als Leiterin meiner STA’s auch darauf zu achten, den Teilnehmern wenigstens eine ihrer Favos zuzulosen und gerecht zu verteilen. Daher finde ich es gut, wenn jemand beim Kommentieren erwähnt, daß das Motiv, der Stil oder die Farbkombi nicht so sein Ding ist. Ich denke, daß ist dann auch dem Zeichner gegenüber fairer, als wenn nichts geschrieben wird und die Gefahr besteht eine Karte zu bekommen, die man so gar nicht mag.

War eine Sta vor fast 5 Jahren auf FB, wie genau die heißt weiss ich leider nicht mehr. Die STA war für die meisten wohl echt klasse, hatte nur Pech, dass ich halt Stress mit der Leitung hatte ^^°
Hatte danach auch nie wieder so Pech

Vom Thread her ging es ja allgemein um ungewollte Karten Taku ^^

Also bei STAs fängt dieses Problem für mich schon beim kommentieren an.
Ich persönlich versuche immer jede Karte zu kommentieren und auch zu jeder irgendwas gutes hervorzuheben. Einfach um die Mühe zu würdigen und weil ich selbst nicht gerne Kommentare lesen die ausdrücken, dass meine Karte genau nicht gewollt ist.
Aber kommentiere ich dann trotzdem gehe ich ja das Risiko ein die Karte die mir nicht gefällt dennoch zu bekommen, kommentiere ich nicht, fühle ich mich nicht gut dabei, wenn ich alles andere kommentiert habe und sage ich was negatives, fühle ich mich schlecht weil ich den Zeichner damit bestimmt irgendwie verletzt habe.

Kriege ich die Karte dann aber trotzdem, ja dann ist das nunmal so. Ich hefte Karten sowieso nach STA ab, also die wird dann nicht irgendwo in die letzte Ecke verbannt, aber unbedingt freuen darüber kann man sich dann ja auch nicht.

Ich glaube es kommt dann auch einfach noch das Gefühl “unfair” behandelt worden zu sein mit dazu. Man selbst gibt sich ja viel Mühe und wenn man dann eine Karte zurück kriegt die nicht nach viel Mühe aussah, ist man ja irgendwie so im “Kosten-Nutzen-Faktor” unbefriedigt, wenn ich das mal so sagen darf.

Andererseits weiß ich von mir selbst, dass meine ersten Karten jetzt auch nicht so der Böller waren, aber ich mir trotzdem viel Mühe gegeben habe.
Diese Karten sind sicherlich auch nicht die Lieblingskarten im Ordner derer die sie erhalten haben, aber ich bin doch froh, dass ich damals für meine Qualität nicht niedergemacht wurde.

Und so behandle ich das dann auch. Im Zweifelsfall denke ich mir einfach, dass jeder bestimmt einen guten Grund hat eine Karte anzufertigen, die entweder unter dem sonstigen Niveau ist, nicht meinem Stil entspricht, oder mMn schlicht nicht gut umgesetzt ist.

Wenn das ganze ein Privattausch ist, sehe ich das jedoch ein bisschen anders.
Wenn da die Karte unter dem normalen Niveau ist würde ich Nachfragen, aber ich glaube das bemerkt man auch beim Kontakt, falls irgendwas nicht in Ordnung ist.

Falls eine Karte bei mir ankommen sollte, die ich vom Zustand her nicht okay finde, also laberige Rückseite, Krumm und Schief geschnitten, etc. dann allerdings würde ich mich wohl beschweren. Ich finde das geht nun echt nicht und da gibt es eigentlich auch keine Ausrede für.

Ich hatte allerdings einmal schon eine Karte, bei ich glaube einer WuST bekommen die ich fast ein wenig beleidigend fand. Da wurde ein OC von mir gezeichnet aber auf eine Art und Weise die so weit von meinem OC entfernt war, dass man den wirklich kaum erkennen konnte. Ich hatte damals einen ausgefeilten Steckbrief mit massig Referenzen dazu und die Karte die ich bekam hatte mit nichts davon auch nur irgendwas zu tun.
Ich habe mich bei der Zeichnerin selbst beschwert, geändert hat das aber nicht, die Karte habe ich auch immernoch und die ist wohl wirklich die eine Karte die ich wirklich überhaupt nicht mag. Aber das ist für mich auch nur so extrem, weil es eben mein Charakter war, der da mMn verrissen wurde. Wegschmeißen würde ich die dennoch nicht.

Ich habe mal eine etwas andere Erfahrung in Richtung “ungewollt” gemacht - bei mir hat ein Tauschpartner beim Kettentausch ungefragt ein paar uralt-Karten reingepackt. Die Motive sahen aus wie Kritzeleien, bei denen man nicht recht wusste, was es werden sollte und die eher zufällig das richtige Format hatten, es gab keine beschriftete Rückseite (die mir vielleicht erklärt hätte, was das da vorne überhaupt ist), Technik war verständlicherweise nicht gut und es passt absolut nicht zu dem, was ich so sammle.
Ich bin bis heute ratlos, was ich damit machen soll, zumal ich die absolut kommentarlos in einem schlecht gepackten Brief bekommen habe.
Weggeworfen habe ich sie natürlich nicht, allerdings sind sie nach wie vor in dem Schächtelchen mit den Karten, die ich noch einsortieren muss. Weil ich einfach nicht weiß, was es damit auf sich hat. Kontakt aufnehmen hat auch nicht geklappt und für einen neuen Versuch ist es nach ein paar Jahren echt zu spät.

Hey, ich wollte das ganze mal von einer bisschen anderen Perspektive her ansprechen. Hab nicht alle 59 Beiträgt in voller Länge durchgelesen, falls das also schon ausdiskutiert wurde entschuldige ich mich.

Darf ich Karten Weitervertauschen/Weitergeben?
Es sind jetzt schon schon über 10 Jahre dass ich Kakaos mache und tausche, es kühlt mit der Zeit natürlich auch etwas ab und ich möchte meine Sammlung vom Umfang her jetzt gerne etwas herunterfahren. Oft bekommt man ja Karten “dazu” oder gewinnt sie oder sonst irgendwie unabsichtlich, manchmal hat man auch Karten, die einem nicht mehr gefallen, obwohl sie damals den Geschmack getroffen haben. Generell dachte ich ist es ja die Idee von Sammeltauschkarten, dass sie nicht nur einmal getauscht werden, sondern auch ‘weiterwandern’ sollen. Nun gibt es ja seit einigen Jahren in der Galerie die Option eigene Karten als “weitervertauschbar” und “weiterverkaufbar” zu markieren, aber ich habe bisher niemanden gesehen, der Karten so markiert. Wissen manche User nicht dass es die Felder gibt, machen sie sich darüber keine Gedanken, oder wollen sie wirklich explizit nicht dass die Karten woanders landen?
Ich würde jetzt auch mal die unbeliebte Behauptung in den Raum stellen, dass der Künstler ja den Anspruch verliert zu bestimmen was mit seinen Werken passiert, wenn er sie an jemand anderen abgibt, vor allem wenn er sie verkauft.

Meine letzendliche Frage ist: Was mache ich generell mit Karten, die ich aus irgendeinem Grund nicht mehr haben will. Ich finde ja, dass ich weder rechtlich noch moralisch dazu verpflichtet bin diese Karten für den Rest meines Lebens zu behalten. Aber ich habe noch nie jemanden gesehen, der irgendwie fremde Karten weitergegeben hat (außer in ganz seltenen Fällen wo die Person Kakao-Aktivitäten komplett eingestellt hat). Vielleicht könnten wir so eine Art Second-Hand Kakao Tauschmarkt einrichten?

4 Like

Das ist eine interessante Idee. Gerade wenn man sich nicht die Blöße geben muss, zu sagen, warum man weitertauschen will. Man will ja die Künstler der Karten auch nicht verletzen. ^^" Andererseits sollte man das als Künstler auch nicht persönlich sehen, denke ich. (Sag ich jetzt, auch wenn ich weiß, dass es nicht leicht ist. ^^")
Was der Sache aber etwas im Weg steht, ist, dass man einmal als Besitzer eingetragene User nicht mehr ändern kann in der Galerie. Wenn man das auflöst – oder neue Besitzer hinzufügen könnte (wäre cool, dann hätte man eine Historie, wo die Karte schon gewesen ist), würde das das Weitertauschen vielleicht auch vereinfachen?

Was die Markierungsoption angeht: Mir ist es schnuppe, deswegen benutze ich es nicht. Sobald die Karte nicht mehr in meinem Besitz ist, weiß ich ja eh nicht, was mit ihr passiert. Und ohne so eine Auswahl kann der neue Besitzer die Karte meinetwegen auch als Teil einer Collage verwenden, sie laminieren und irgendwo an einer Wand in den Putz drücken, draußen an einen Baum tackern, sie shclicht verkaufen etc. pp. Dass da bei einer Karte steht, sie wäre nicht-weitertauschbar ist nur ein Wunsch des Künstlers, aber wer weiß schon, ob sich wirklich dran gehalten wird?

2 Like

Was die Markierungsoption angeht: Mir ist es schnuppe, deswegen benutze ich es nicht. Sobald die Karte nicht mehr in meinem Besitz ist, weiß ich ja eh nicht, was mit ihr passiert. Und ohne so eine Auswahl kann der neue Besitzer die Karte meinetwegen auch als Teil einer Collage verwenden, sie laminieren und irgendwo an einer Wand in den Putz drücken, draußen an einen Baum tackern, sie shclicht verkaufen etc. pp. Dass da bei einer Karte steht, sie wäre nicht-weitertauschbar ist nur ein Wunsch des Künstlers, aber wer weiß schon, ob sich wirklich dran gehalten wird?

So sehe ich das auch. Für mich ist die Funktion völlig überflüssig.

2 Like

Ich habe eine Karte wo ich der Meinung bin, dass sie anderen gut gefallen könnte, aber mir leider nicht gefällt. Damals habe ich noch nicht so gut “nein” sagen können und somit verbinde ich mit dieser Karte auch eher etwas negatives.
Einen Tauschmarkt für solche Karten fände ich sehr gut, aber manche sind was das Thema “Weitertauschen” angeht, sehr sensibel. Das Argument “Mühe, Liebe und Arbeit” kann ich durchaus nachvollziehen, aber ist es nicht gerade deshalb wichtig, dass die Karte in eine Sammlung gelangt, wo sie wirklich geschätzt wird?
Meine Karten dürfen weitergegeben werden. Das ist mir lieber als wenn jemand meine Karten wegwerfen würde oder nicht mehr gerne ansehen mag. Aus diesem Grund schreibe ich auch nie “Für: xyz”, sondern nur die nötigsten Angaben auf die Rückseite :)
Die Markierungshilfe versuche ich zu nutzen, allerdings vergesse ich es oft. Finde es also nicht wirklich hilfreich. Dann lieber offensichtlich ins Profil schreiben, dass man sowas (nicht) will.

Ich habe wirklich nur eine Karte die ich nicht so gerne mag, weiß aber nicht so recht, was ich damit machen soll. Einen “Tauschmarkt” gibt es ja derzeit leider nicht für fremde Karten. Als ich ihr eine Nachricht diesbezüglich schreiben wollte, habe ich im Profil gesehen, dass sie 2017 das letzte Mal online war… So oft denke ich über diese eine Karte nach. Es tut mir ja auch Leid :(

1 Like

Das war auch meine Vermutung, dass es den meisten nicht so wichtig ist. Leider ist die Funktion momentan so eingerichtet, dass der Standard eben “nicht weitervertausch/verkaufbar” ist. Wenn man es erlaubt, muss man es extra markieren. Daher kann man in der Galerie nicht zwischen “Ist mir egal” und “will ich explizit nicht” unterscheiden…

Aber nachdem jetzt ein paar gesagt haben sie fänden das gut, wollen wir mal probeweise einen Weiter-Tausch-Thread einrichten und schauen wie es läuft? Jeder kann ja einen Post machen mit den Karten, die er in liebevolle Hände weiterzugeben hat und man kann dann sehen ob da was zustande kommt. =)
Mir wäre es sehr recht, wenn das jemand anderes in die Hand nehmen wollte.

1 Like

Leider ist die Funktion momentan so eingerichtet, dass der Standard eben “nicht weitervertausch/verkaufbar” ist.

Ich habe nochmal nachgeschaut, weil meine Karten in meiner Galerie nie derartig markiert sind – und ich kann die Einstellung dazu auch überhaupt nicht mehr finden. Kopf kratzt Jetzt bin ich etwas verunsichert, weil ich meinte, dass man dass beim Hochladen jeder einzelnen Karte einstellen kann, aber ich Blindfisch seh nichts. ^^"

Das kannst du hier einstellen:


Einfach unter “Original/Auflagen bearbeiten”;)

Hallo Leute!
Ich habe es mal tatsächlich gewagt das mit dem weitertauschen einfach mal zu probieren. Jetzt warten wir mal ab wie die Reaktion ist.
*blinder Affe emoji *

Hey :)
Die Diskussion ist ja jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her - hat sich seit dem eure Einstellung zum Karten weitergeben geändert? Ich persönlich sammel ja jetzt auch schon eine ganze Weile und habe bei einigen Karten das Gefühl, dass es an der Zeit wäre, dass sie jemanden neuen erfreuen und weiterziehen könnten. Auflagen habe ich schon öfter weiterverschenkt, aber bei Originalen ist da natürlich die Hemmschwelle deutlich höher. Außerdem möchte ich natürlich nicht, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn man seine Karten weiter gibt. Viele der betroffenen Künstler*innen habe ich hier zudem seit Jahren nicht mehr gesehen, sodass es schwierig wäre, Kontakt aufzunehmen und direkt nachzufragen, wie sie dazu stehen würden.
Wie sieht es bei euch aus? Würdet ihr Originale weitergeben (verschenken/weitertauschen), wenn ihr wüsstet, dass es für alle Beteiligten okay ist? Würdet ihr “fremden” Originalen ein neues zu Hause geben? Wie würdet ihr dazu stehen, wenn jemand eure Karten weitergeben möchte (ob per PN nachfragen oder auch in einem Theard)?

5 Like

Ich kann nur meine Sicht schildern…
Für STA Karten verstehe ich es voll wenn man eine Karte hat, die nicht zu den persönlichen Präferenzen passt wenn man sie weiter tauscht. Also bei mir wäre das gar kein Problem wenn jemand da unzufrieden meine Karte weiter gibt.

Wunschkarten hingegen sind da schwieriger da könnte ich selbst eine Karte die mir nicht so gefällt schwer weg geben da ich die immer mit dem Künstler und den Briefen verbinde. Es ist gerade auch bei Karten wo jemand nicht in Form ist schön den Progress bei einem zweiten Tausch zu sehen oder erstlingswerke zu haben.
Meine Sammlung ist aber bis jetzt auch recht klein so dass ich jede einzelne Karte sehr gern habe.

Ich mag das persönliche am Tauschen und würde deshalb selbst eher ungern Fremde originale ertauschen weil mir da ein bißchen die Geschichte dazu fehlt. In einem Fall wie gegenseitig STA Karten tauschen würde das die Sache ändern. Bis jetzt ist mir aber noch der Luxus vergönnt nur gemochte Karten zu besitzen :innocent:

Am Ende würde ich sagen ist es am wichtigsten, dass man die Karten nicht wegwirft ein neues Zuhause zB beim Auflösen einer Sammlung zu suchen ist eigentlich das beste was man noch tun kann :)

3 Like

Ich habe bei mehreren Tauschen schon Karten bekommen, die ich nur so… naja… fand. Ich weiß nicht, ob ich zu kritisch bin, aber bei manchen Karten dachte ich mir schon “Das kann nicht länger als 20 Minuten gedauert haben”. Jetzt der letzte Tausch erst wieder. Ich wusste auch schon vorher, dass die Person es nicht so mit traditionellen Medien hatte und dachte mir schon, dass da nix dolles bei rumkommt. Aber ich nehme mir aus dem Tausch mit, was ich kann, und das ist dann zum Beispiel die Challenge an mich selber, auch mal was anderes zu zeichnen und einfach immer mein Bestes zu geben; das ist mir auch mir selbst gegenüber dann wichtig. In der Gruppe in der ich tausche momentan wird es immer zugeteilt, wer mit wem tauscht, und man hat vorher halt einen Bogen ausgefüllt, was man sich allgemein wünscht. Und so bleibt immer auch ein bisschen Überraschung und Spannung mit dabei, weil man immer zu Anfang des Monats erfährt was man zeichnen darf. Da ist es dann auch nur halb so wichtig, was man bekommt, es macht immer Spaß. Aber klar freue ich mich mehr, wenn ich dann besonders schöne Karten zurück bekomme.

Ich hab auch noch nie in Person getauscht und würde ehrlichgesagt auch nicht auf die Idee kommen Originale zu vertauschen. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn ich an STAs teilgenommen habe :D Gibts so Tausch-Treffs, wo man dann miteinander tauscht, sich seine Sammlung zeigt oder so?

Meine “ungeliebten” Karten sind einfach zwischen den anderen verteilt. Meine Favourites sind aber ganz vorne, der Rest halt einfach chronologisch einsortiert. Ich verbinde ja auch mit den nicht so schönen Karten trotzdem immer ein schönes Erlebnis :)

4 Like

Ich hab da irgendwie eh nicht so die Bindung wie viele andere hier zu den Karten, die man selbst gezeichnet hat, also von mir aus könnt ihr Karten von mir ruhig weiter vertauschen/verschenken/whatever. Von mir aus auch wegwerfen, wenn sie euch gar nicht (mehr) gefallen. Spätestens ab dem Punkt, ab dem ich sie abgeschickt habe, hab ich mit der Karte abgeschlossen, weil ich da sowieso nicht mehr wirklich beeinflussen kann, was damit passiert.

Ob ich “fremde” Karten von jemandem ertauschen würde… weiß nicht. Tendenziell so beim Lesen denke ich eher nicht, aber wenn sie mir wirklich super gut gefällt vielleicht doch? Keine Ahnung, darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie wirklich Gedanken gemacht.

@Reisfuchs : an sich gibts Kakao-Treffen, aber in den letzten Jahren immer weniger, weil wir irgendwie alle weniger Zeit haben mit Familie, Job und so weiter. Aber ist richtig toll, wenn es doch wieder Mal zustande kommt <3 Da bringen oft Leute ihre Ordner mit zum Karten Bestaunen und es wird immer wieder mal direkt getauscht, wenn jemand freie Karten hat :D
Wunschtausch ist schwierig, weil viele/die meisten länger für ne Karte brauchen :'D

9 Like