Wow, so viele Antworten!
Ich bin sehr froh, dass es nicht nur mir so geht.
Vor allem, mir ist das bevor ich angesprochen wurde drauf nicht mal aufgefallen, dass meine Motive so verschieden sind.
@Shori
Mich langweilts einfach zu schnell, immer nur das Gleiche zu sehen... :I
Ich brauch viel Abwechslung und dazu zählt nunmal auch Zeichenstile zu ändern. :)
Eben, ist bei mir auch so. Wobei ich da gar nicht wirklich auf das ändern von meinem Zeichenstil achte, ich probiere einfach rum.
Ich finde es auch viel interessanter verschiedene Bilder bei jemandem zu finden und nicht immer das selbe.
Wenn mir dann zum Beispiel ein Zeichenstiel von jemandem weniger gefällt kann es ja sein, dass er noch viele andere Bilder hat, die mir trotzdem gefallen, weil sie nicht im selben Stiel gezeichnet wurden.
@kasimaus
ich hab eher n bisschen das problem dass meine motive (besonders beim mangazeichnen) alle sehr ähnlich aussehen
Das hatte ich ganz am Anfang auch, da hab ich immer wieder die selben Figuren gezeichnet. Aber mit der Zeit hab ich mir eine große Büchersammlung mit vielen Bildern aufgebaut. Einmal da drin ein wenig rumblättern bringt total viele Ideen. Jetzt nicht genau das Bild in dem jeweiligen Buch abzuzeichnen, sondern einfach Dinge, die man auch auf ein Motiv zeichnen kann, die können ganz anders aussehen, es geht da nur um die Ideen. Bin auch schon dazu übergegangen mir Dinge aufzuschreiben, die ich irgendwann mal zeichnen möchte. Zum Beispiel ein gruseliges Motiv mit einem Geist drauf. Da hab ich auch schon ein paar Seiten und die Ideen kommen mir überall. Wenn mir dann mal nichts mehr einfällt, kann ich einfach in meinen Notizen nachlesen, was ich zeichnen könnte.
@Tenebrae
erst mal, ich bin dir sehr Dankbar für deinen Beitrag! (und die Romanform macht mir gar nichts aus, ich lese sehr gerne viel ;) )
Macht richtig Mut, sich nicht an andere Stile anzupassen, sondern einfach sein eigenes Ding durch zu ziehen.
Du hast Recht, wenn ich so überlege, bei mir kommt es auch darauf an, wie viel Zeit ich gerade zur Verfügung hab, ob ich gestresst bin und noch etwas anderes vor habe oder mich voll und ganz aufs Kartenzeichnen konzentriere. Bei Wunschtauschkarten nehme ich mir immer viel Zeit, damit sie richtig gut werden. Aber bei freien Karten, die jetzt nicht für irgendjemand bestimmten sind, zeichne ich oft so, wie ich gerade drauf bin. Vielleicht gefällt die jeweilige Karte ja trotzdem einen. Es ist eher etwas, was ich für mich mache, während ich Wunschkarten speziell auf andere abstimme.
Ich finde deine Ansicht gut, dass nicht jeder zwanghaft sich auf einen Stil festlegen soll.
Du erwähnst, dass Stil nicht heißt, dass jedes Gesicht gleich aussieht. Genau das ist es, was mich oft bei vielen Mangas etwas nervt. Dass sie sich nur anhand von Augenfarbe und Frisur unterscheiden. Das mag ich gar nicht, ich brauche Abwechslung, vor allem in den Charakterunterschieden, die in ein und der selben Geschichte vorkommen. Das heißt natürlich nicht dass ich allgemein Manga nicht mag, es gibt durchaus Mangas die mir gefallen.
Ich bin jetzt nicht komplett dagegen, einen eigenen Stil zu besitzen. Im Gegenteil, Wiedererkennungswert ist schon gut, aber dann sollten die Motive schon variieren und nicht immer gleich aussehen.
Bei dir zum Beispiel gefällt mir total, wie du immer wieder andere Details veränderst. Wenn ich durch deine Galerie schaue, finde ich doch immer wieder den selben Stil, aber mit so schönen vielen Details und so abwechslungsreich, das gefällt mir sehr.
(Off-Topic: Respekt, du hast nicht nur den Film gesehen, sondern die Vampirchroniken auch gelesen _ <3 …würde ja gerne nach einem Wunschtausch zu diesem Thema fragen, aber bei deinem Talent trau ich mich nicht so, kann da evtl. nicht mithalten und du bist bestimmt auch viel beschäftigt…)
@Katha11
Also mir gefällt deine Galerie, sie ist sehr abwechslungsreich und gerade weil du “irgendwie alle immer ein bisschen anders zeichnest” wie du sagst, hab ich damals auch sehr gerne mit dir getauscht ;)
@Vox
Ich selbst finde es aber nicht schlimm, wenn die Karten von der Art her anders aussehen, weder bei mir noch bei anderen, da äußere Umstände da auch einen erheblichen Anteil daran leisten, wie das Endprodukt letztlich aussieht, zumindest geht es mir teilweise so.
Eben. Bei mir liegt es auch oft an den äußeren Umständen. Jetzt nicht nur von der Stimmung her, sondern auch welche Materialien ich gerade zur Verfügung hab. (Wie etwa nur Kugelschreiber oder nur bestimmte Farben) Einige Karten von mir wären zum Beispiel ganz anders geworden, wenn ich sie zu einem anderen Zeitpunkt gezeichnet hätte (zum Beispiel nicht im Zug oder bei meinen Eltern daheim)
@prayer_at_night
Kann ich nur zustimmen. Einen einheitlichen Stil zu haben schränkt nicht die Motivwahl ein. Sieht man vor allem auch in deiner Galerie, wenn ich da so durchblättere hast du wirklich sehr viel abwechslungsreiche Motive drin. Karte Nr. 100 gefällt mir besonders, die hebt sich sehr von deinen anderen Motiven ab^^
Man erkennt schon eine gewisse Linie, welche Motive dir Gefallen und du besonders gerne zeichnest.
Ich glaube, wenn man sehr viele Karten hat findet man mit der Zeit auch einiges, was man gerne immer wieder mal in verschiedenen Variationen zeichnet. So eine Art Lieblingsmotiv. (Glaub für so was hab ich noch zu wenig Karten und zu viele Ideen was ich noch nicht gezeichnet hab :D )
@Jitsch
Bei mir ist es auch so, dass ich bei Fanarts versuche, so nah wie möglich ans Original ran zu kommen. Ich mag es, wenn man das sofort erkennt woher das Motiv kommt oder wenn man nicht unterscheiden kann, ob das jetzt vom echten Zeichner ist oder vom Fanartkünstler.
Ist bei mir auch genau anders rum :D ich zeichne nicht zur Abwechslung scherzhaft realistischen Stil, sondern Manga Stil.
Natürlich kommt es immer vor, dass man selber eigene Karten im Nachhinein nicht so gut findet wie andere der eigenen Karten, wenn man sie vergleicht. Aber so ganz ablehen kann ich meine eigenen Karten gar nicht, wenn sie mir nicht gefallen würden, dann würde ich sie nicht herzeigen. Sie gehören trotzdem zu einem und erzählen immer eine Geschichte. Und vielleicht gefallen sie jemand anderem ja. Ich finde es nicht schlimm, wenn man Karten verschiedener “Qualität” besitzt, vor allem, weil es mir um die Geschichte geht, die hinter einer Karte steckt.
@ServantOfEvil
Ja, bei älteren Bildern fällt mir das auch total auf. Einer meiner ersten Charaktere hab ich mit 5 gezeichnet, ich war damals so stolz drauf, weil ich ihn so super gezeichnet fand. Und wenn ich mir das Bild heute ansehe, schäme ich mich, dass ich so stolz drauf war, ich entdecke so viele Fehler drin, die doch auf den ersten Blick auffallen müssen, aber das sind sie mir damals irgendwie nicht, erst mit der Zeit.
@kiwinyo
Mein Colorationsstil war eigentlich schon länger stilgebend für mich (das haben mir zumindest andere gesagt, selbst merke ich das nicht so).
Ist bei mir auch so, ich merk das selber gar nicht. Einige sagen dann ich hätte schon einen einheitlichen Stil (mehr oder weniger) und andere können nicht erkennen, dass meine Bilder von ein und derselben Person gezeichnet wurden ^-^
Zum Thema Zeichenbücher. So richtig nachzeichnen aus Büchern, dieses Schritt für Schritt mach ich auch nie. Ich lese trotzdem sehr gerne Zeichenbücher, weniger, um die Tutorials in ihnen nach zu machen, sondern mehr um Ideen für eigene Zeichnungen zu finden. Manche Dinge, die mir gefallen bleiben hängen, andere nicht.
Leider vermisse ich diese Einstellung oft bei anderen die Karten zeichnen. Zu oft habe ich schon gelesen, dass der Zeichner die Karte überhaupt nicht mag weil sie ihm einfach nicht gelungen ist und er zwischendurch geschlampt hat.
Das finde ich auch nicht so gut. Ich finde zwar oft einiges, was ich im Nachhinein noch verbessern könnte oder einfach Dinge, die mir an einer meiner Karten nicht so sehr gefallen, das erwähne ich dann auch manchmal. Aber so direkt überhaupt nicht mögen gibt es eigentlich nicht. Ich hatte bisher zwei Motive, die ich abgebrochen habe, weil sie mir nicht gar nicht gefielen. So was möchte ich auch nicht an andere weiter geben.
Momentan sitze ich (seit ein paar Wochen schon) an einer Wunschkarte, dessen Motiv ich sehr schwer finde, aber ich versuche es einfach immer wieder, bis ich damit zufrieden bin.
Auch wenn ich viele verschiedene Karten in meiner Galerie hab, ich würde nie eine rein tun, die mir gar nicht gefällt oder die ich lieblos finde.