klar, wer kann der kann, auch mit schrottmaterial, aber du wirst eben nie die ergebnisse mit nem filzstift erzielen, die du mit nem copic hast und nie mit nem steinharten buntstift ausm euroshop so gut deckende colos machen, wie mit nem guten weichen buntstift oder polychromo.
Da geb ich erinys recht. :)
Ich hab da ehrlich gesagt auch bedenken bei Aldi/Lidl Buntis was die Lichtechtheit und Farbbeständigkeit anbelangt. Bei z.B. Polychromos, Dervent oder Prismacolor weiß man was man hat, auch wenn die was teurer sind, was im Grunde aber noch geht.
Da hat man auch ein ganz anderes Farbspektrum, als bei nem 24Pack No-Name Stiften oder was weiß ich wie viele das sind, auch wenn ich auch noch so welche hier rumfliegen habe, aber die finden halt nur Verwendung in meinem Skizzenbuch, man merkt gleich den Unterschied, optisch wie haptisch, finde ich persönlich jedenfalls.
Aber der Stift macht ja den Stil nicht aus, sondern der Einsatz und die anschließende Wirkung, jeder macht es anders auch wenn die Basis gleich ist. ^^
Bei den Stiften vom Aldi kann man da etwas beruhigter sein, da sie ja eigentlich auch ein Markenprodukt sind (von der Firma Fantasia).
Vielleicht nicht ganz so gut wie Polychromos und Co., aber ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit ihnen gemacht und auch nach Jahren kann ich nicht über sich verflüchtigende Farben klagen.
Hier mal die Seite: http://www.fantasiapencil.com/coloredpencils.html
Ah, cool, danke für den Link. :)
Wenn man soetwas dann hört, dass jemand nur gute Erfahrung damit gemacht hat, ist das natürlich beruhigend.
Ich hab die bisher aber auch nicht gehabt(wie gesagt meine Befürchtungen ^^), habe andere, No-Name Stifte, steht auf den Einzelstiften nichts drauf und sind halt nur Reste noch da, ohne Packung, aber die fühlen sich auch nicht so doll an und sind auch echt nicht so gut, für Skizzen ist mir das egal.
@ Sockenzombie:
Danke für das Kompliment. rot werd
Also für mich ist es eine der wichtigsten Dinge, damit ich mit meinen Bildern selbst zufrieden bin, denn ich will nichts hochladen oder gar tauschen, womit ich selbst nicht mal glücklich bin. Wie könnte ich dass dann jemand anderem “zumuten”? Es mag sehr zeitaufwendig sien, sauber und detailliert zu arbeiten, aber es lohnt sich in meinen Augen eigentlich immer. Klar gibt es viele Bilder, die mit lockerer Strichführung/ Colo gemacht sind (insbesondere Landschaften und stilistisches) - die auch toll aussehen (so hat jedes Werk seinen eigenen Charme). Bei dem Großteil der Bilder kommt es aber eigentlich darauf an, saubere Outlines und ne saubere Colo zu haben, damit es “hochwertig” aussieht. Schau dir mal die Bilder von den Leuten an, die immer bewundert und angehimmelt werden. Da ist, vermute ich, so gut wie keiner dabei der weniger als 3-4 Stunden für eine Karte braucht. Und das sieht man den Karten dann eben auch an. ^^
Was das Material angeht, so kann ich aus Erfahrung sagen: Es lohnt sich **immer ** gute Qualität zu kaufen. Ich habe so oft mit neuen Medien angefangen und habe immer versucht gute bis sehr gute (je nachdem was der Geldbeutel hergibt) Qualitäten zu holen. Klar kann man mit den Billig-produkten auch gute Ergebnisse erzielen, aber es ist fast so wie einen Wasserschulmalfarben-Kasten oder Aquarell-Näpfe von Schmincke zu benutzen. Bilder mit letzterem Produkt werden einfach erheblich besser, weil es einfacher ist, mit sehr guter Materialqualität sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Anfänger erschweren sich ein Medium oftmals dadurch, dass sie sagen: Ich will nur mal schauen, ob ich damit arbeiten kann/ will und kaufe mir daher erst einmal günstige Produkte. Aber genau da liegt das Problem. Wenn ich mir zum Beispiel einen Einsteiger-Set für Airbrush für 20 € kaufe, ist die Gefahr groß das Potential und die Freude an dem Medium zu verkennen, weil man sich mit dem “Billig-Schrott” nur rumärgert und aufgrund der eigenen Frustration dem Medium keine Chance gibt.
Sehr schön beschrieben. Ich würde auch eher zu teureren Sachen raten. ^^
Ich hab in dem Punkt auch selber (schlechte) Erfahrungen gemacht, weswegen ich jetzt bei “unbekannteren”, günstigeren Artikeln immer so skeptisch bin.
Ich habe das Malen mit Wasserfarben in der Schule immer gehasst und dachte Aquarell ist genau so blöd, weil ich aber immer bewundert habe wie viele mit dem Medium umgehen habe ich mir auch einen Schminke Kasten gekauft, da mir Schminke von vielen empfohlen wurde.
Leider hab ich den Fehler gemacht mich nicht nach Pinseln zu erkundigen und gedacht, die alten Pinsel die ich noch zu Hause hatten würden es auch tun, von wegen, es hat mir tatsächlich den Spaß am Medium Aquarell genommen und ich dachte das ist nicht mein Medium und hab es Jahre lang nicht mehr versucht.
Ich habe mir auf Anraten einer bekannten dann irgendwann da Vinci Pinsel gekauft und es noch mal versucht und ich merkte schnell, dass die große Hürde die falschen Pinsel waren. Klar fehlte mir zunächst auch die Übung aber es ging von mal zu mal besser und ich hatte wirklich gefallen an Aquarell bekommen. :)
Das gleiche gilt aber auch für Papier, Buntstifte kann man z.B. einfach nicht auf Druckerpapier benutzen, das ist einfach zu dünn und wenn man mehrere Schichten übereinander machen möchte, wellt es einfach und sieht auch nicht mehr schön aus, da sollte man schon dickeres Papier nehmen.
mein stil bleibt auch nie lange wie er mal ist/war ._. schlimm find ich es immer, wenn ich versuche einen stil beizubehalten, wenn ich den mag, er verändert sich dann trotzdem und nicht immer postiv…
am anfang hatte ich einen aus dem von inuyasha entwicket,der hat dann auch ne schöne “evolution” hingelegt, da gab es zeiten wo mir auch jedes bild gefallen hat was ich gemacht habe. dann hat sich das irgendwann wieder reduziert (automatisch, eigentlich mochte ich z.B. die wimpern-überdosis, aber irgendwann sah es dann schon weniger aus obwohl ich noch genausoviele gemacht habe). dann hab ich ne weile pause gemacht mit manga, und hab pseudo-realistische sachen gemacht und als ich wieder in manga eingestiegen bin hat man den einfluss vom realistischen sehr gesehn. irgendwann sah es dann mal so aus als würd ich von ai yazawa abzeichnen…ich mag ihren stil, aber ich mag nicht wenn ich irgendwo nen ZU ähnlichen stil seh xD dann gingen ober- und unterlid wieder weiter auseinander…die letzten moate sah der zeichenstil aus wie der bei fresh pretty cure heul
momentan entwicket sich mein stil in eine combi aus dem stil vor und nach den realistischen bildern, was auch recht interessant aussieht ;D
Ich hab da ehrlich gesagt auch bedenken bei Aldi/Lidl Buntis was die Lichtechtheit und Farbbeständigkeit anbelangt.
Da kann ich kiwinyo nur zustimmen, die Aldi – Stifte (Rex) sind einfach super (vor allem für den Preis) Ich hab ewig lang nach denen gesucht, weil ich seit Jahren diese Fantasya Stifte hab und die einfach genial sind. Leider hab ich die schon seit ner Ewigkeit aufgebraucht und in letzter Zeit mit anderen Stiften malen müssen. Die wurden nur beim Aldi verkauft und ich hab sie nie wieder gefunden. Und jetzt vor Kurzem hab ich entdeckt, dass sie jetzt anders heißen und mir gleich einen großen Vorrat davon besorgt.
Das gleiche gilt aber auch für Papier, Buntstifte kann man z.B. einfach nicht auf Druckerpapier benutzen, das ist einfach zu dünn
Zum Papier noch was, das verstehe ich nicht ganz. Warum kann man nicht einfach Druckerpapier benutzen? Ich finde das super. Hab auch anderes, teureres Papier, aber ich kenne da keinen großen Unterschied. Und dann hab ich auch noch so ganz raues Papier. Aber ich zeichne lieber auf dem glatten Druckerpapier, da kann ich Details viel genauer ausarbeiten, das raue finde ich so ungenau.
Kann mir evlt. Jemand die Unterschiede von verschiedenem Papier erklären, warum welches Papier besser sein soll als Druckpapier?
Und vielleicht auch Papier empfehlen, das ich mal testen könnte, damit ich den Unterschied sehe?
Gehört ja irgendwie auch zum Stil oder kann Teil des Stils sein, wenn man immer bestimmtes Papier benutzt.
Zu den Stiften: Find ich wie gesagt mal gut von anderen positiven Erfahrungsberichten zu hören. :)
Ich benutze Polychromos, sind ja auch eigentlich nicht wirklich Buntstifte im eigentlichen Sinn, die haben eine Ölpastellkern und fühlen sich etwas anders an vom Auftrag, aber Ergebnisse sehen halt ähnlich aus.
Die lob ich mir und habe die besten Erfahrungen damit gemacht, auch sind sie schön weich, ich mag härter Buntstifte nicht so gern, von den Fantasia Stiften habe ich gehört sie wären eher härter, aber Erfahrungen hab ich wie gesagt mit denen noch keine gemacht.
Zum Papier: Druckerpapier ist in der Regel zu dünn, wenn man darauf grundierst, und zich Farben übereinander schraffiert/schummert, wellt es und reißt im Zweifel, oder die Oberfläche raut auf und es fusselt und es entstehen auch mal Löcher. Bei bis zu 5 Schichten + Blender kann das bei Druckerpapier schon mal passieren.
Grundieren ist bei Buntstift nötig um eine ebenmäßige Farbgebung zu garantieren, denn jedes Papier hat eine leichte Körnung, das sieht man an der weißen Körnung von Buntstift-Colos, je intensiver man grundiert, desto weicher die Colo und desto geringer die Körnung.
Die Ergebnisse sind auf Druckerpapier nicht so gut, wie auf festem Zeichenkarton, das hat aber was mit der Dicke zu tun.
Zum Skizzieren und Farbschemata ausarbeiten reicht 80g/m² (das ist die Dicke von den herkömmlichen Druckerpapieren) Papier aus, aber 180g/m² und aufwärts ist immer die bessere Wahl, klar raues Papier ist eher ungeeignet für Buntstifte, raueres Papier eignen sich besser für Pastellkreide, da Pastellkreide einfach besser haftet auf einer rauen Oberfläche.
Es muss kein super teures Papier sein, ich hab z.B. einen rein weißen, glatten Zeichenkarton, der im Grunde als Skizzenpapier bezeichnet wird, da kostet der Block mit 80 Blatt etwa 3€. ^^
Früher hatte ich ein nahezu identisches von Boesner, aber da kostete ein 50 Blatt Block dann ca. 9€, das was ich jetzt habe ist die Tube Hausmarke und ist genauso gut. : )
Aber letztendliche ist es natürlich auch Geschmackssache und davon Abhängig was man erzielen will und was für einen Effekt man möchte.
Uhhh. O3O
Das klingt hier ja mal interessant.
Ich hab noch nie zuvor gehört das man Papier, wenn man z.B. mit Buntstiften arbeiten will, vorher grundieren muss/sollte. >< Nor bei Leinwänden oder dergleichen.
Mit was macht man das am besten und wieeeee? XD vollkommen ahnungslos
So. Damit das hier aber nicht wie reines gespamme ausschaut, sag ich auch noch was zu Stilfindung. XD
Erst einmal sollte man sich so die grundlegenden Zeichengrundlagen aneignen, ehe man sich um den Stiel sorgt. Bei mir persönlich hat ja auch alles mit Mangas und reinem Abzeichnen angefangen, ehe ich mich an Portraits wagte und inzwischen de Kurz in Richtung westliche Comics einschlage.
Im großen und ganzen besitze ich drei Stile. Manga, Comic, “Realismus” (wenn ich das den so nennen darf. XD)
Und es ändert sich immer stehtig weiter.
Ich denke es kommt immer ein bisschen darauf an was man zeichnet. Wenn ich ein realistisches Stillleben zeichnen soll, kann ich nicht mit irgendeinem Cartoonstil um die Ecke kommen. XD
Und innerhalb eines Generes ist es auch ganz natürlich das sich das über die Jahre immer mal wieder ändert. Beim einen mehr beim anderen weniger. Manchmal hängt das auch damit zusammen, das man evt. länger nicht gezeichnet hat, oder man einen schlechten/guten Tag erwischt hat.
Nein, nicht das ganze Papier grundieren wie bei der Leinwand o.ä, nur die jeweiligen Fläche, z.B. Haut mit dem hellsten Ton und dann von hell nach dunkel vorarbeiten und mit zunehmendem Druck dunkler werdend etc., auch da gibt es natürlich stilabhängige Vorgehensweisen, klar. ^^
Es ist einfach so, dass man nicht nur mit einem Stift(also einer Nuance des Tons) arbeiten sollte um feinere Übergänge zu erzeugen und da macht Druckerpapier nun mal bei schlapp, das wollte ich damit sagen. :)
Ich arbeite auch vielmit Kontrasten, so nehme ich für die Tiefe auch gern noch ein dunkles Violett(bei der Haut) und Indigo als Schattenfarbe hinzu und da komm ich nunmal bis an die 5-7 Schichten und verblende noch mit einem Rubberbrusch oder Blender(ersterer ist mir sogar lieber) und dann sieht man das beim Druckerpapier einfach, darum rate ich jedem zu festerem Zeichenkarton für Buntstift-Colos. ^^
Doch kann ich mir Vorstellen, dass das auch einen schönen Effekt hat wenn man zuvor mit z.B. Aquarellerdfarbe einen Grundton gibt, aber mit Buntstiften wäre das zu Mühselig. ^^
Rubber waaas? Oh man ich seh schon. Ich muss dringend mal wieder zu einem Treffen um mir das alles zeigen zu lassen. XD
Aber das mit den Buntstiften mache ich ähnlich nur nicht so intensive (also nur drei- vier Abstufungen, oder dergleichen) und generell war ich bisher mehr der acryl/aquarell und seit neustem auch Copic fan. ><
Erst mal nach so langer Auszeit wieder anfangen mit dem Zeichnen und den Kakaos machen. Ich bin voll raus >_>