kakao-karten.de Forum

Umschläge für STA-Briefe?

Ich weiß jetzt zwar nicht das genaue Maß, aber es gibt ja nach dem normalen, weißen Briefumschlag eine Größe größer (xD) die noch für 85 ct durchgeht. Den habe ich hier bei meiner ersten STA benutzt weil ich mir so unsicher war, ob ich alles richtig mache (lol.)
Da passt dann der normale, weiße rein, ohne das man ihn knicken muss.
Selber basteln würde ich wegen den teilweise strengen Postregeln tatsächlich aber auch nicht - und ich würde solche Umschläge als STA-Leiter auch nicht zwingend haben wollen, einfach aus der Sorge, dass dann eben doch irgendwas nicht klappt. Ich persönlich hatte zwar auch mit irgendwelchen Sonderdingern hier noch keine Probleme, kenne es aber zur Genüge, dass dann irgendwas nicht ankam oder wieder zurückgeschickt wurde oder ähnliches.
Natürlich muss man sich überlegen ob die Arbeit (und die Mehrkosten, wenn man nur bei 70ct bleiben mag) das Ergebnis - aufreißen und wegwerfen - überhaupt wert sind. Ich glaube WENN dich das stört solltest du echt bei der Sache mit kleiner Briefumschlag in größeren Briefumschlag (die “offiziellen” von der Post) bleiben, einfach auch um STA-Leiter mögliche Arbeit zu ersparen.

Ein kleiner Hinweis von mir als STA-Leiter noch: Ich finde Rückumschläge, die KLEINER als das Standardformat sind, beim Packen der Rückbriefe immer etwas anstrengend. Einfach weil ich Karteikarten und Werbepostkarten benutze, um die Karten zu sichern, und bei obskuren Formaten erstmal rumbasteln muss, damit alles sicher verpackt ist. Das ist bei ein bisschen stressig, wenn man einen Stapel von 30 Briefen hat ^__^°
(In der Zeit, die ich für so einen Brief brauche, könnte ich mindestens 3 normale Briefe packen, je nach sonderform auch einige mehr…)

Sollte es also Leute geben, die kleinere Umschläge für ihren Rückbrief benutzen wollen, tun sie dem Starter sicher einen Gefallen, wenn sie 1-2 Stücke Pappe im passenden Format beilegen, damit dieser nicht nochmal rumschnippeln muss v__v

Wie oben schon geschrieben, nicht die STA-Leiter wollen die Umschläge nicht, sondern die Post, und die STAleiter dann keinen Stress mit denen :p

@Dragora:
Oooohjaaaa x.x besonders diese langen Amtsumschläge. Da konnt ich bisher zum Glück die mitgeschickte Verpackung wiederverwenden, sonst hätt ich sie abgeschnitten und zusammengeklebt…

Ich geb zu ich verwende immer die normalen Umschläge also die mit denen auch andere Post kommt weil ich mir nicht 100%sicher bin was hier noch unter standard fällt und was nicht(weil wir ja andere Regelungen als D-land haben und es bei ner Abweichung direkt das 3Fache kostet, also 3 euro und nochwas) Ich geh aber auch davon aus dass der Leiter mein Verpackungs-Material wieder verwerten kann.
Mittlerweile verwende ich eher masking Tape um den Pappkarton zuzukleben sodass man es öffnen können müsste ohne ihn zerstören zu müssen. Durch die dicke entsteht auch idr ein kleiner Spalt der das Aufschlitzen möglich machen müsste ohne die Karten zu beschädigen.
Ich müsste mir eigentlich abgewöhnen auf das Verpackungsmaterial die Nachrichten zu schreiben, weil man’s dann nicht weiterverwenden kann.

Ich poste hier mal, denn auch wenn der Thread etwas älter ist, scheint das Thema ja brandaktuell zu sein… In meiner letzten STA (Paper Challenge) ist mir nämlich wieder aufgefallen, dass mich zig Rückumschläge in abwegigen Formen und Größen erreicht haben. Sehr nervig, weil ich meine Rückbriefe bevorzugt mit Postkarten sichere. (Mal abgesehen davon, dass es auch keinen Spaß macht, mehr als 20 Briefumschläge auszumessen und zu rätseln, ob die mit Standardporto durchgehen.) Und auch geknickte Umschläge sind ja eher eine Notlösung, da nicht so geil für Sortiermaschinen.

GEEEE-NAU! Es gibt Umschläge in B6 und C6. Die gehen beide von der Größe her mit 70 bzw. 85 Cent (je nach Gewicht) durch, und C6 passt in B6 rein. Ich frag mich ja immer, was zur Hölle dagegen spricht, einfach den Rückumschlag in (ungeknicktem) B6 zu wählen und dann in C6 drumherum zu verschicken. Einfachste und eleganteste Lösung für STAs… Vielleicht sollte man mal überlegen, den Punkt in die STA-Versandtips aufzunehmen?

Ich finde, das könnte man sehr gut in die Tipps aufnehmen. Ich muss sagen, dass ich schlichtweg vergessen habe, dass es sowas gibt. Aber da ich demnächst eh neue Briefumschläge kaufen muss, werde ich definitiv C6 und B6 besorgen. Eine Erinnerung und sei es in den STA Texten wär also super, weil da bestimmt noch mehr Leute gar nicht dran denken.

Ich schätze mal, ich werde es bei meiner nächsten STA in die Empfehlungen zum Versand schreiben… Mich wundert echt, dass es kein Standard ist, C6 und B6 auf Lager zu haben, gerade bei Leuten, die an vielen STAs teilnehmen!

Das liegt z.B. daran, dass viele Leute das gar nicht wissen, schlicht und ergreifend, oder dass der Briefumschlaghändler ihres Vertrauens nur C6 (oder doch B6? Eines von beiden , aber nicht beides jedenfalls) und Din Lang anbietet, und das wars dann (so ist es nämlich bei mir.)

Nur als Tipp für die Formulierung falls es aufgenommen wird: Ich hab nicht die geringste Ahnung was C6/B6-Größen etc sind und meine Versuche es zu googeln verwirren mich nur noch mehr - ich vermute mal es geht nicht nur mir so xD

Meine Briefumschläge sind die ganz normalen in die Postkarten gut und ausfüllend passen :D Einen als normalen STA-Brief und den Rückbrief biege ich von oben um die Postkarten mit den Karten drin drumherum, bisher gabs da keine Beschwerden…

Am schlimmsten finde ich die DIN langen… ich habe schon in regeln stehen das Briefe in Postkarten Format sein sollten… wird dennoch gerne ignoriert und irgendwie kommt es mir dann auch extrem spießig vor deswegen Bewertungen schlecht zu machen… ist nur echt nervig beim verpacken, weil man so aus dem flow gerissen wird. Habe es aber auch erst seit den letzten stas… davor gab es das Problem nicht…

@ elessar: Din lang geht ja noch, iiiirgendwie. Ich hatte in der letzten STA gleich mehrere Briefe, wo ich Extraporto zahlen musste (jeweils auf 1,45 erhöht), weils nicht das Standardformat war - und sogar zwei Fälle, wo ich letztlich komplett neue Rückumschläge für die jeweiligen Teilnehmer beschriftet (und frankiert, grrr) habe, weil die Rückumschläge so klein waren, dass die Deutsche Post sie laut Richtlinien gar nicht befördern würde. In dem Fall konnte ich das machen, weil mir einige nette Teilnehmer Extrabriefmarken als Dankeschön mitgeschickt hatten, aber so allgemein… ist es zum Kotzen. :(

@ Cynea: C6 und B6 sind beides “Postkartenformate”, aber mit einem winzigen Unterschied in ihrer Größe, so dass ein Format in das andere reinpasst. (Und beides geht halt mit Standardporto durch, so dass ich persönlich es für die Optimal-Lösung halte, das kleinere als Rückumschlag zu nehmen und im größeren den Hinbrief zu verschicken.) Und STA-Leiter “beschweren” sich zwar nicht über geknickte Rückumschläge (weils halt die meisten Teilnehmer so machen), aber man sollte sich halt im Klaren darüber sein, dass ALLES, was es den Sortiermaschinen schwerer macht - also auch Knicke - das Risiko erhöhen, dass ein Brief verschwindet.

@ Nelia: Komisch, sämtliche Schreibwarenläden in meiner Nähe (McPaper, Karstadt Schreibwarenabteilung, etc.) führen definitiv beides.

Interessant, muss ich mal drauf achten was da drauf steht wenn ich neue kaufen gehe :D

Deswegen schrieb ich “biege” - durch die Dicke der beiden Stabilisationspostkarten + normalerweise drei Kakaos darin ist es dick genug dass der Rückumschlag dabei nicht geknickt wird und man auch auf dem Rückweg keine Spuren der “Biegung” sieht :)

Aber die vorgeschlagene Methode mit C6 + B6 klingt gut, muss mal schauen ob ich die finde…

Ich muss beim nächsten Mal auch etwas genauer hinschauen, wobei ich schwören könnte in meinem Standardläden hätten sie auch immer nur eine Sorte.

Aber selbst wenn man keine zwei verschiedenen Umschläge daheim hat sollte man darauf achten, dass es kein Extraporto kostet…

Und dass die Post den Scheiß ÜBERHAUPT befördert. -_- Mein persönliches Highlight in der Hinsicht (bei einer anderen STA) war ja ein wölkchenförmiger (!) Briefumschlag… Diese ganzen beschissenen Sonderformate halt, die für persönlich übergebene Grußkarten gedacht sind, nicht jedoch für den Postversand.

Ich musste gerade so herzhaft lachen x,D nicht lustig für die STA Leitung… aber WTF

Ich denke die meisten wissen garnicht, dass die Post bei Sonderformaten rumzickt. Das ist für die ein Briefumschlag und fertig. Wahrscheinlich ist in dem Bereich wirklich Aufklärungsarbeit nötig.

Am schlimmsten finde ich die DIN langen..... ich habe schon in regeln stehen das Briefe in Postkarten Format sein sollten... wird dennoch gerne ignoriert und irgendwie kommt es mir dann auch extrem spießig vor deswegen Bewertungen schlecht zu machen..... ist nur echt nervig beim verpacken, weil man so aus dem flow gerissen wird. Habe es aber auch erst seit den letzten stas.... davor gab es das Problem nicht....

Sorry, ich benutze auch so welche :/ (Wollte dich nicht ärgern)
Ich finde jedoch das diese offizieller - nach irgendwelchen langweilen Papieren aussehen. Die Umschläge in Postkarten Format jedoch nach Glückwunsch Karte evtl. mit Geld oder Gutschein. Ich denke, das Risiko ist größer, das so ein Brief verschwindet.

also da wo ich Briefumschläge kaufe gabs auch noch nie B6 Umschläge. Daher hab ich auch nur C6. Ganz abgesehen davon, verwende ich immer selbstklebende Umschläge und selbst einen normalen 100er Pack (und die sind nunmal im 100er Pack, kann ich auch nix dafür) hab ich nicht leer gekriegt, bevor die klebefläche gammelig und braun geworden ist und nicht mehr geklebt hat. Fand ich mega nervig, und wenn ich mir vorstelle, dass ich noch nen zweiten Packen aufbrauchen muss… ja ne danke. (ganz abgesehen davon, dass ich glaub bisher 8 STAs mitgemacht hab, in dem Tempo werd ich niemals überhaupt nen Packen leer kriegen, also ja es spricht durchaus einiges dafür, solche Umschläge nicht zu verwenden und die briefe weiterhin zu knicken)

Kann ich nicht bestätigen. Ich bin seit mittlerweile 7 Jahren dabei und von mir ist noch nicht ein einziger Brief verloren gegangen, obwohl ich immer in C6 Umschlägen verschicke. Ich habe eher die vermutung, das unter anderem die Schrift schuld an einigen verschollenen Briefen ist. Was ich als Aktionsleiter schon für Sauklauen hatte, da würde es mich nicht wundern, wenn die ins Nirvana verschwinden, einfach weil es keiner lesen kann ^^’ Und Stifte, die nicht Wasserfest sind, sind ja aus irgendeinem, mir nicht nachvollziehbaren Grund, auch noch immer sehr eifrig in Benutzung, was ebenfalls schon den einen oder anderen Brief gekostet haben dürfte. Sortiermaschinen die den Brief fressen ebenfalls.
Ich wage zu behaupten, das der Anteil an Briefen, der tatsächlich gestohlen wird, nur einen recht kleinen Teil ausmacht.

@Eller:
Du kannst nur leider nicht von Hamburg/Bremen auf jedes kleine Örtchen in Deutschland schließen :‘D Bei mir in der Gegend haben die B6 nichtmal in der Hauptpost, von den drei kleinen Post-Filialen wo ich drin war ganz zu schweigen. Wenn die nichtmal bei der Post selbst solche Formate da haben, kannst du dir ja in etwa ausdenken, wieviel Glück ich dann in den anderen Läden hatte :‘D Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich glaube nicht, das sich da so viel geändert haben wird ^^’ Es fehlt da einfach die Nachfrage ^^’
Das man sowas also in einem Laden bekommt, ist absolut kein Standart, sondern fällt für mich eindeutig unter Luxus xD
Auf die Idee bin ich tatsächlich schonmal gekommen, nur die Umsetzung würde bei mir wahlweise den Onlineversand oder eine 30 Kilometer fahrt in die nächstgrößte Stadt vorraussetzen und das ist es mir entschieden zuviel aufwand ^^’

Ich finde diese “Die Post klaut” Geheule auchungerechtfertigt. ich denke der kleine Bruchteil der vielleicht wirklich “geklaut” wird, zählt nicht. Ich sehe da auch eher unsachgemäße Verpackung und vorallem die schon erwähnte Sauklaue als Schuldigen. Daher drucke ich alle Briefe am PC aus.
Ein Din-langer Brief mit Karten wirkt für mich eher auffällig,… denn er wird etwas unförmiger durch die Karten, gerade wenn diese unterschiedlich dick sind. Bei den C6 kann man es mit Postkarten besser kaschieren