kakao-karten.de Forum

Umschläge für STA-Briefe?

Hallöchen :)
Ich habe mal eine Frage, die vielleicht eher an die Allgemeinheit der STA-Leiter geht. Ich weiß auch nicht genau, ob ich hier richtig damit bin… xD

Und zwar muss man ja bei einer STA einen Rückbrief ebenfalls mit in den Brief stecken, und deswegen kann man ja schlecht beide im selben Format nehmen. Bisher habe ich immer die Umschläge von Grußkarten von meiner Mutter genommen, doch die gehen jetzt langsam aus… (bzw. sie möchte mal welche behalten… xD)

Daher hatte ich mal bei einer STA-Leiterin gefragt, ob es auch mit Packpapier-Umschlägen (das braune Papier) okay wäre, die im selben Format sind wie die Grußkarten Umschläge. Sie meinte, dass das vollkommen okay wäre.

Wie sieht es bei anderen STA-Leitern aus?

**oder gibt es vielleicht andere Lösungen, wie andere Teilnehmer dieses “Problem” regeln? **

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen!
Liebe Grüße,
Immi

Öh…Wo gibts da ein Problem? Umschlag knicken und gut ist :D

Hab ich auch schon einmal, aber das ist so… keine Ahnung, ich mag das nicht. xD @Taku

Dann solltest du das eventuell dazu schreiben, denn das Grundproblem ist damit tatsächlich gelöst, das was du meinst, ist ein für dich persönliches, ästhetisches Problem, und mal ehrlich - du bist die erste, bei der ich les, dass man sich da mehr als nötig Gedanken drüber macht.
Dann schick einfach den Inhalt in einem größeren Umschlag. Musste halt 2 Sorten kaufen.

Während des transportes wird der umschlag doch eh zerschraddelt :/ Knick ihn einfach und gut ist.

Bisher hab ich auch zu 99% der Fälle einfach geknickte Umschläge bekommen (außer eben Takus fettes Ding ;D)
und machs bisher auch selbst so…
Da ja eh Postkarten zur Verstärkung drin sein sollten, passiert da normalerweise auch nichts…und schön aussehen muss es eigentlich nicht, weil nach dem Auspacken werden die Kuverts ja eh wieder weggeschmissen ^^"

Taku, ich finde hier nirgends dieses Format zu kaufen, und man darf doch wohl fragen…?
Ich möchte doch nur wissen ob selbstgemachte Umschläge aus Packpapier auch okay wären, wegen dieser Regel, dass man die Umschläge nicht groß dekorieren soll, wegen der erhörten Gefahr von Diebstahl.

Und äh… muss mir das jetzt Leid tun, dass ich die erste bin die damit ein Problem hat? o.o
Wenn du das so machst habe ich da doch auch gar nichts gegen…

Naja wenn ihr meint, dass das so okay ist, dann werd ich das auch wohl so machen ab jetzt.
Wollte trotzdem nur mal gefragt haben…

Immi, ich hatte mal einen Umschlag, in den ein Postkartengroßer Umschlag ohne Knick passte. Das sind die teuren Grußkartenumschläge. Aber ich weiß nicht, ob man die einzeln kaufen kann.
Ich würd aber ehrlich gesagt kein geld für diese teuren Grußkartenumschläge ausgeben, so schlimm, wie hier manchmal briefe ankommen. Da ist so ein Knick noch das ansehnlichste ;)

Ja die Umschläge habe ich bisher auch dann benutzt aber halt nur bei STA Briefen. Und da ich dafür auch nicht umbedingt so viel Geld ausgeben will hatte ich mich gefragt ob es okay wäre die selber zu basteln… xD

Aber damit hast du wahrscheinlich recht. Dann knick ich se halt.

Das ist einfach eine Problematik, die für DICH ein ÄSTHETHISCHES Problem darstellt, aber nicht für ALLE ANDEREN eines. Es ist nichtmal ein Problem. Es ist höchstens ein Gedanke.
Das war das einzige, was mich an deiner Frage gestört hat: Dass etwas so triviales als Problem bezeichnet wurde.
Die Dinger sollten eh unverziert und unauffällig bleiben. Wenn du nix findest, machste eben selber welche. Trenn die Nähte auf, erweitere den Rand und kleb sie wieder zusammen. Wenn du dir die Mühe machen willst, sollst du das gern tun.
Allerdings möchte ich dann nicht als Empfänger dastehen und nachzahlen dürfen, weil da n Brief mit Sondermaßen ankam.

Kannst auch schauen, dass du Umschläge verschiedener Hersteller kaufst und Glück haben, dass die um einige Millimeter abweichen und die dann reinquetschen.

Aber wie gesagt, wo “den Rückumschlag knicken” ein PROBLEM sein soll, verstehe ich nicht.

Kannste, sind schweineteuer :D

Okay, dann ist es halt mein ästhetisches Problem… ich wollte wie gesagt nur fragen ob Jemand eine Idee dafür hat.
Schmollen tue ich nicht, ich antworte doch nur…

Ich knick die auch einfach und bevorzuge es auch, wenn meine Teilnehmer sie knicken, aus einem ganz einfachen Grund: Wenn ich mit meinem Skalpell nirgendwo ansetzen kann oder gerade keines zur Hand habe, nehm ich eine Schere und schneide ein schmales Stück vom Umschlag ab. Wenn der Rückumschlag in etwa so groß ist, wie der Hin-Umschlag, passiert es in dem Fall superschnell, das man den Rückumschlag da gleich miterwischt (ist mir nämlich promt passiert xD)

Bei selbstgemachten Umschlägen aus Kraftpapier bin ich nicht sicher, wie es da mit den Portokosten aussieht, manche Farben kosten bei der Post mehr und die Sonderformate, die Taku angesprochen hat, dürfen halt auch nicht unbeachtet bleiben.

Auf der Seite der Post stehen Maßangaben, die einzuhalten sind. Und wenn der Farbton der ist, mit dem auch Luftpolsterumschläge verschickt werden, ist es keine Sonderfarbe. Trifft auf Packpapier zu.
Ich hab auch schon einen Brief aus Magazinpapier bekommen, dieses dickere Zeitungspapier. War auch kein Problem, da müssen dann eben für die Adresse Klebeetiketten drauf.

Also liebe Immi: Tüftel ein bisschen, und dann kannst Du bald die perfekte Vorlage für STA-Umschläge anbieten :) Ich würde vielleicht eine Pappvorlage basteln, die Du einfach ummalen kannst…

LG, DMn

Ich selber hatte auch noch keine Probleme mit farbigen Umschlägen. Andere dafür schon, gab damals ne recht aufschlussreiche Diskussion dazu hier im Forum, daraufhin bin ich mal zur Post gewatschelt und hab da nachgefragt.
Fazit: Garantie, dass die durchgehen, gibts nicht. Entweder hat der angestellte n miesen Tag oder die Maschine, und wenn die mit dem farbigen Umschlag net arbeiten kann, wird halt draufgezahlt.

Verstehe wer will, seitdem kommt auf meine Umschläge außer einem “NICHT KNICKEN” in rot nix mehr drauf.

Ich rede ja auch nicht von quietschbuntem Geschenkpapier. Packpapier verkauft die Post allerdings selbst, das sollte also kein Problem darstellen…

Nene, Geschenkpapier mein ich auch nicht. Aber z.b. diese bunten Briefumschläge, die’s mal beim Lidl gab ‘_’

Ich teile Immis “ästhetisches Problem” ;)
Ich knicke auch nicht gern Rückumschläge und bastele deshalb gern- nur nicht mit braunem Packpapier, sondern mit weißem Papier. Blätter von alten Papier-Schreibtischunterlagen, Rückseiten von alten Landkarten, schlechter Zeichenkarton, u.ä. eignen sich ganz gut ^^
Wenn man weiß wie es geht, die Maße beachtet und sauber klebt, hat man in Nullkommanix den perfekten Umschlag. Wenn er minimal größer ist als C6, kann er normale Umschläge schlucken und geht als normaler Brief durch. Ich habe eine selbstgemachte Schablone dafür (kann ich auch gerne mit euch teilen, wenn ihr wollt.)
Buntes Papier oder Packpapier nehme ich nicht, weil die Post eben leider keine Garantie gibt, dass sie den Brief zuverlässig befördern.

Noch ein Tipp: Bei Tedi gibt’s oft für 1€ ein Paket mit 10 Weihnachtskarten. Deren Umschläge nehme ich gern für STAs, wenn es mal schnell gehen muss :)

Als STA-Leiterin stören mich selbstgebastelte Umschläge nicht, aber sie müssen natürlich ** sauber ** gebastelt sein. Wenn sie unterwegs auseinanderfallen oder in der Sortiermaschine hängen bleiben, ist es das Problem des Zeichners.

Nicht zwangsläufig, ich habe beispielweise extrem dunkles Kraftpapier hier herumliegen :3 Nicht jedes Kraftpapier hat die Farbe von Packpapier, deswegen kommt es sehr wohl auf die Farbe des Kraftpapiers an ^^

Ich knicke meine Rückumschläge auch nicht gern. Für STAs hab ich mir B6-Umschläge gekauft. Die sind ein bisschen größer als C6 und der C6-Umschlag zusammen mit Postkarten, Kakaos und Briefchen passt super rein. Sie sind etwas teurer (20 Stück ca 1,60 oder so) und die gibt es auch nicht überall. Meine hab ich im Müller gefunden, ansonsten eben online.

Ich hab mal Türkise Umschläge die etwas größer als die normalen von mir sind, da passt der Rückumschlag immer perfekt rein. Allerdings muss man wegen der Farbe aufpassen, weil manche STA-Leiter keine bunte Umschläge wollen.