Ansonsten finde ich mehrere Karten tauschen sinnvoll und als mir das mal vorgeschlagen worden ist, war ich gerne bereit, mehrere zu zeichnen.
Wenn beide Tauschpartner gleich lang brauchen, ist das ja auch wirklich überlegenswert ^^ Problematisch finde ich es nur, wenn ein Tauschpartner in 30 Minuten fertig ist, weil er ohne Radieren ein Gesicht vor einem leeren Hintergrund zeichnet und alles ohne Schatten mit Filzstiften ausmalt, während der andere 5-15 Stunden braucht, um ein Bild mit Vorder- und Hintergrund durchzuplanen, Referenzen für schwierige Bildelemente zu suchen, zwei Personen in Interaktion miteinander zu zeichnen (wobei man mehr als nur den Kopf sieht), dabei auf die Perspektive zu achten, mit einem Fluchtpunkt einen Hintergrund zu konstruieren, Details einzufügen, jedes 2mm große Detail zu schattieren und bei der Colo darauf zu achten, dass alles farblich zusammen passt, damit eine bestimmte Atmosphäre entsteht.
Wenn Tauschpartner 1 dann schon schreit, dass er aber mehrere Karten auf einmal tauschen will, während Tauschpartner 2 noch nichtmal die erste Karte fertig hat, finde ich das einfach unangenehm.
Klar kommt das daher, dass die Person so wenig Erfahrung hat, dass sie die Arbeit nicht sieht. Jemand, der noch gar nicht weiß, wie man einen Fluchtpunkt benutzt, der noch nie Schatten dargestellt hat und der nichts anderes zeichnet als immer wieder ein Gesicht in Frontalansicht, kann den Arbeitsaufwand möglicherweise nicht richtig einschätzen
(Klar könnte ich sagen: *Okay, dann zeichne ich für solche Tauschpartner eben etwas, das ziemlich schlicht ist. Ein Gesicht vor einem leeren Hintergrund kann ich natürlich auch in 30 Minuten.* Da würde ich mich aber schlecht fühlen, weil ich Anfänger schlechter behandele als andere Tauschpartner.)
Das führt aber eben öfter zu unschönen Situationen. Wie erklärt man einem so jungen Zeichner schonend, dass man ungefähr 20 Mal so lange für eine Karte braucht wie er- besonders wenn man es weiß, weil der Zeichner die Dauer unters Bild schreibt? Ich muss gestehen, dass ich es bisher nur einmal übers Herz gebracht habe, einer Zeichnerin das zu erklären. Ich sehe mich auch nicht als Profi, da will ich niemand anderem reindrücken, dass ich ihn als Anfänger betrachte. ^^"
Meistens sage ich nur: “Tut mir leid, ich kann gerade nicht mehr als eine Karte tauschen”. Leider führt das oft mal dazu, dass jemand merklich enttäuscht und beleidigt ist ^^" (Wobei ich mich frage, wie diese Zeichner reagieren würden, wenn ich gleich bei der ersten Anfrage nein sagen würde, statt nur einen Mehrfachtausch abzulehnen ôo)
Ich hatte sogar schonmal eine junge Tauschpartnerin auf Animexx, die mir böse war, weil sie mich um einen Tausch gebeten hat und ich meinte, ich bräuchte aber 2 Monate Zeit, weil ich gerade zu viel Unikram an der Backe habe. ^^" Wohlgemerkt stand zu der Zeit in meinem Profil, dass ich aktuell gar keine Zeit zum Tauschen habe.
und als ich gesagt habe dass ich das zeitlich nicht schaffe eine neue STA Karte zu zeichnen hab ich ne Nachricht voller Beleidigungen bekommen von wegen "Ja nur weil du auf der Startseite warst musst du nicht arrogant werden" und einen Rant über die deutsche Kunstszene in der keine Rücksicht auf "kleine" Künstler genommen wird und dass alle nur Geldgeil sind und keine Leidenschaft mehr für die Kunst an sich haben und blablabla
*lach* Das war zwar nicht die Intention des Schreibers, aber ich glaube du solltest dich geschmeichelt fühlen! ^^°°°°
Solche Worte wären ja schon krass, wenn es eine freie Karte gewesen wäre. Aber eine STA-Karte? Das macht mir glatt Angst ^^" In der Welt dieser Person wären also alle berühmten Zeichner dazu verpflichtet, ihre STA-Karten wie freie Karten an jeden zu vertauschen, der fragt... Ich hoffe der Person ist klar, dass die wirklich berühmten Zeichner dann nie wieder an einer STA teilnehmen könnten, weil die Beiträge immer sofort nach dem Hochladen weggetauscht würden. o__o (Hey, das wäre gut! Ich würde gleich losziehen und mir bei allen STAs die besten Karten aussuchen XD)