kakao-karten.de Forum

Tusche/Aquarell/ Marken - der Wahnsinn um Qualität und Geld

Hallo ihr fleißigen Zeichnerlein :)

Ich wende mich heute mit einer Frage an euch, die mir schon Ewigkeiten zu denken gibt und deren Erprobung einfach zu kostspielig wäre.

Es dreht sich alles um die Zankerei “Aquarell oder Tusche”. Und selbst wenn diese Frage geklärt ist, gibt jedes dieser Medien trotzdem noch jede Menge Fragen auf :/

Ich hatte mir vor einer Weile den Aquarellkasten von Winsor und Newton bestellt mit 45 halben Näpfchen, war aber recht unzufrieden weil die Farben krümmelig und unsauber wirkten. Kurzerhand hab ich den Kasten wieder verkauft weil ich offensichtlich auch irgendwie zu doof war die Farben richtig zu benutzen.
Dann aber bin ich auf ein kleines AquarellStarterset von Ravensburger gestoßen. Darin waren 3 Fläschchen flüssige Farbe, ein Pinselchen und natürlich ein Bild zum ausmalen ;) was soll ich sagen. … ich war begeistert und der festen Überzeugung dass ich mit gelöster bzw bereits flüssiger Farbe 100% ig was anfangen kann.
Seltsamer Weise gibt es von den Farben in Fläschchen nur ganz ganz wenige Hersteller und dann sind die auch noch mega teuer :( kurzer Hand hab ich dann noch ein Gespräch mit einem meiner Vorbilder geführt und die hingegen meinte, ich solle lieber Tusche benutzen, weil man bei diesem Medium besser korrigieren kann wenn man mal was falsch macht.

Tja, und nun?
-wo liegt denn überhaupt der Unterschied zwischen Aquarell und Tusche?
-was heißt Ausziehtusche
-Welche Marke ist qualitativ gut und kostet trotzdem nicht die Welt? (Sennelier? Winsor&Newton? Cleopatra? Ecoline? Dr. Ph. Martins?..)

Fazit: ich bin endgültig unglücklich und völlig überfordert xD kann mir bitte bitte jemand helfen diesen Knoten zu lösen? Ich möchte auch mal mit was anderem als ständig Markern werken :(

Also in puncto Aquarell bin ich ein Fan von Schmincke. Ich hab vor vielen, vielen Jahren mal einen Kasten mit 12 Farben geschenkt bekommen und ich liebe ihn heiß und innig. Natürlich bedarf Aquarell einiges an Übung, aber das ist ja bei fast jedem Medium so. Ich hab mich, bevor ich meinen Kasten damals nutzte, mit den Aquarellstiften herangetastet. Ich musste damals allerdings erst lernen, dass Aquarellfarben nur wenig mit den typischen Deckfarben aus der Schulzeit gemein haben.

Bei Tusche kommt es halt drauf an, was du damit machen willst. Ich gestehe: ich nutze seit meiner Schulzeit ausschließlich Zeichentusche von Pelikan. Mit der zeichne ich und schreibe auch. Ich hab mittlerweile eine stattliche Ansammlung an Farben. Die letzte, die dazu kam, war eine Weiße. Und seltsamerweise deckt sie bei mir hervorragend - während viele andere sagen, dass die nicht decken würde o.O
Ich habe letzte Woche noch Tuschen von Deleter, Koh-i-Nor und Winsor und Newton bekommen. Noch kam ich nicht dazu, die auszutesten. Du kannst mal in meiner Galerie schauen. Müsste Karte #7 sein - eine Tuschezeichnung, ausschließlich mit Pelikan-Tusche gezeichnet.
Und dann stellt sich die Frage, ob du Maltusche oder Zeichentusche meinst.

Der Unterschied zwischen Tusche und Aquarell ist das Bindemittel. Tusche enthält meist Schellack oder wasserlösliche Kunstharze, während für Aquarell das übliche Bindemittel ein Mix aus hauptsächlich Gummi Arabicum, teilweise mit Dextrin, Glycerin, Rohrzucker oder Honig versetzt, ist.

Entsprechend gibt es natürlich auch Unterschiede im Malverhalten - Tusche neigt insgesamt weniger zum “Zerfließen”. Das ist ein Vorteil, wenn man Wert auf scharfe Kanten legt, aber ein Nachteil beim großflächigen gleichmäßigen Auftragen.

Ob nun Aquarell oder Tusche “besser” ist, lässt sich also allgemein nicht sagen - es kommt eben darauf an, was genau man damit machen möchte.

Zu einzelnen Tusche-Firmen kann ich nichts sagen, da ich zu selten Tusche benutze. Aber dass man Tusche besser korrigieren könnte als Aquarell halte ich für ein Gerücht. In erster Linie hängt die “Korrigierbarkeit” sowieso vom Papier ab, nicht von den Farben.

Was Aquarellfarben angeht, möchte ich aber anmerken, dass die Benutzung der flüssigen Farben auf Dauer SEHR teuer wird. Die bestehen nämlich größtenteils aus Wasser, so dass man einen riesigen Verbrauch hat. Falls die Näpfchen für deinen Geschmack zu ungleichmäßig angelöst werden (was mir auch schon passiert ist; ich verstehe das Problem), würde es sich eventuell für dich lohnen, mal auszuprobieren, ob du mit Aquarellfarben aus der Tube etwas anfangen kannst.

Mit der Firma hat das insgesamt weniger zu tun: Winsor&Newton ist eigentlich schon eine der besten Firmen auf dem Markt. Aber Näpfchenfarben anzulösen ist halt IMMER so eine Sache. Ich persönlich benutze Näpfchen genau aus dem Grund nur noch unterwegs, wo es einfach praktischer ist. Zu Hause benutze ich Tuben. (Mehrere Firmen.)

(@ Sidney: ja doch, die weiße Tusche von Pelikan deckt super! Wer behauptet was anderes? Mein Problem ist eher, dass die mir immer eintrocknet…)

Also ich verwende die Marke White Nights von den Aquarellefarben und bin mehr als nur zufrieden damit (: Preislich gesehen finde ich diese ebenfalls gut. (24 Näpfchen für ca 25 Euro von Amazon)
Die leuchten schön und zerfließen ineinander (:

Ich würde mich an Ellers Vorschläge (bezüglich Aquarell) halten! ^^
Persönlich bin ich ein Fan von White Nights, Schmincke Horadam und Winsor & Newton Aquarellnäpfchen! Ersteres nutze ich als Hauptmedium, letztere Firmen sind Farbliche ergänzungen ^^
Zur Tusche: Ich habe einige Firmen, Ecoline, Standardgraph, Dr. Ph. Martins… Ich find alle toll (alles i-eine andere Farbe). Bisher habe ich sie jedoch stets für Kleine(!) Flächen genutzt.

Edit:
Falls du die White Nights ausprobieren möchtest, kannst du mich anschreiben. Ich habe noch neue unbenutzte originalverpackte Näpfchen, die ich bei der Firma direkt erworben habe, zu Freundschaftpreisen würde ich sie weiterschicken.

Erstmal ein dickes Dankeschön an die vielen Antworten :) hätte gar nicht gedacht so viel Resonanz zu bekommen.

Ich hab mir in der Zwischenzeit mal einen Gag erlaubt und ein paar Hersteller zu ihren Produkten befragen. Schmincke hat sich da als außerordentlich freundlich erwiesen, angefangen vom ausführlich beantworten meiner Fragen, bis hin zu dem Angebot mir ein paar Proben der Horadam-Linie zuzuschicken (ist zwar noch nicht angekommen, aber hey, sowas kann ja ein bisschen dauern). Royal Talens war irgendwie etwas verwirrend mit seinen Antworten und reagierte bezüglich der Frage auf Produktproben damit, dass man sich ja kleinere Mengen beim Endverkäufer kaufen kann, dann würde es auch nicht so teuer werden (so zieht man sich natürlich Kundschaft an xD Hüstel). Von Sennelier kam erst gar keine Antwort.
Wieso ich das erzähle? Weil das mit Schmincke irgendwie ein super Erlebnis war und ich mich freue, ein bisschen rumzuprobieren x3

Was die weiße Pelikantusche angeht… da hatte ich den berühmten Griff ins Klo. Bei mir hatte sich die Farbe nämlich abgesetzt und trotz emsigen Schüttelns nicht wieder aufmischen lassen :/ der Versuch damit Akzente zu setzen war umso lustiger. Deckend waren nämlich nur die Krümel im Glas die sich am Boden abgesetzt hatten… und krümelige Akzente auf Kakaos sind ja auch wunderschön xD thihihi. Ne, ernsthaft. Ich hab mir seither immer wieder die Tuschen von Pelikan genauer angesehen. … und ganz gleich in welchem Laden ich die auch angeschaut hab, es war überall das selbe Phänomen. Die Farbe klebte unten am Boden, während der Rest nur noch aus irgendeiner undefinierbaren Ekelsuppe bestand. Genau wie bei Nagellack der seine besten Zeiten hinter sich hat. Dementsprechend muss ich zugeben, dass ich bei der Tusche recht skeptisch bin.
Ich hab übrigens kürzlich noch eine Seite entdeckt, die einige Sachen relativ günstig anbietet. wwww.Kuenstlermagazin.de
Da hab ich eine Tusche von Rohrer und Klingner ausfindig gemacht die mir an sich ganz gut erscheint. Hat jemand Erfahrung mit dieser Marke?
In Bezug auf Ecoline bin ich aber auch nochmal ins stolpern gekommen. Reden wir hier wirklich von Tusche? Der Mitarbeiter von Royal Talens sagte nämlich, dass das nur Wasserfarbe wäre und die auch gar nicht lichtbeständig ist :/

Ich denke, den Tipp mit den Aquarellfarben in Tuben werd ich mal in Betracht ziehen :) nur… wie ergiebig ist so eine Tube im Vergleich zu den Näpfchen?
Und dann fällt mir noch eine ganz wichtige Materialfrage ein.
Nehmt ihr spezielle Pinsel her? Für Aquarell wird da ja viel mit Rotmarderhaar angeboten, aber ich bin da etwas skeptisch. Welche Pinsel nutzt ihr denn da so?
Genau das gleiche Spiel hab ich übrigens mit dem Papier. Man liest überall Ausdrücke wie “matt”, “rauh”, “grob”, etc etc. Gibt es denn ein Aquarellpapier, deren Oberfläche so glatt ist wie zb Kopierpapier? Ich hab nämlich echt keine Ahnung nach was für einer Bezeichnung ich da suchen muss und in den Läden hier bei mir kriegt man da auch keinen Einblick :/

@ HazelGun: Zu vielen deiner Fragen kann ich mich nicht äußern, da ich ein Aquarell-Noob bin, aber zum glatten Aquarellpapier kann ich was sagen: Wenn du so etwas suchst, dann nimm heiß gepresstes Papier, das ist in der Regel glatter. Ich habe eines von Daler&Rowney das wirklich sehr glatt ist (noch glatter als Kopierpapier, das ja schon kleine Unebenheiten hat), das heißt “The Langton Hot pressed”. Ist aber nur ein Beispiel, da gibt es noch viel mehr. Schau dafür doch mal in den schon existierenden Aquarell-Thread! :-)

Also Tusche ist meiner Meinung nach einfach mal etwas komplett anderes als Aquarell. Einfach so ähnlich,als würde man Acryl mit Öl vergleichen. Tusche ist in der Regel gar nicht bis kaum wieder anlösbar. Das bringt riesen Unterschiede beim malen.

Ich denke, dass man auch mit Tusche - genauso wie mit Aquarell - seine schönen Probleme haben wird mit glatten Flächen,wenn man nicht mit großem Pinsel und schnell arbeitet. Da sehe ich bei beiden Medien probleme.

Hier ein paar Tuschebilder von mir:
http://fluegelchen.net/blog/out-of-the-blue-cyanblau-rohrer-klingner/
http://fluegelchen.net/blog/momentaufnahme-projekt-522013-05/
http://fluegelchen.net/blog/adventskalender-tur-18/
http://fluegelchen.net/blog/adventskalender-tur-13/
http://25.media.tumblr.com/ff77df1b5a0ee3ed31dd0731139a6859/tumblr_mlb032mJTt1qan5hqo1_250.jpg
http://25.media.tumblr.com/0394830f979f10054d9c00f52d30cc3d/tumblr_ml3x13iP2c1qan5hqo1_250.jpg

Eine Künstlermaterial-Verkäuferin hat mir mal erklärt, dass der Unterschied zwischen Tusche und TINTE ist, dass Tusche lichtbeständig sei. Allerdings ist ECOLINE das nicht … (?) Ist Ecoline damit noch eine Tusche, oder bereits eine Wasserfarbe?
Dazu kommt, dass ich Wasserfarben (Hydrus) von Dr. Ph Martins habe, die lichtecht sind, sich jedoch nach dem Trochknen absolut nicht wieder anlösen lassen.

Glattes Papier wird im Deutschen auch als “satiniert” bezeichnet, unter dem Begriff findest du einiges an Blöcken :)
Ich würde dir aber empfehlen, auch mal andere Papierstrukturen auszuprobieren, da das, was man gut findet, nicht immer das ist, von dem man es erwartet.
(Ich z.b. dachte ewig, strukturiertes Aquarellpapier wäre nichts für mich… dann hab ich doch mal welches ausprobiert und klasse gefunden xD)
Schau dich am besten einfach mal nach Papierproben um, manche Läden haben sowas :)

Ecolin ist eine Tusche,sondern flüssige Wasserfarbe. Steht auch so auf der Packung:) Dadurch eignet sich Ecoline natürlich absolut hervorragend fürCopic-Illustrationen (reagiert auf Alkohol gar nicht, eben nur auf Wasser). Außerdem hat Ecoline ja eine ähnliche Lichtechtheit,wie Copics. Man kann also sozusagen hoffen, dass der Besitzer nicht nach einem Jahr sonnenbraten mit Outlines ohne Farbe da steht,sondern sich kontinuierlich an das gleichmäßig blasser (idR bläulicher) werdende Bild gewöhnt. <3

Satiniertes/ glattes Papier ist halt insofern problematisch, dass man Farben schlechter wieder anlösen kann, als auf strukturiertem Papier. Ich denke, dass Ausprobieren da die bessere Methode ist. Ich dacht ja am Anfang, ich brauch unbedingt ein glattes Papier, weil ich den Eindruck hatte, ich käme mit Struktur nicht zurecht - mit glattem klappts noch weniger. Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Papier, dass meinen Aquarellkünsten standhält O.o Ich schrubbe wohl zu viel mit dem Pinsel über das Papier, so dass es sich gern mal auflöst.

Ich habe einige farbige Tuschen von Winsor & Newton, mit denen ich zum Malen absolut nicht zurecht komme. Aber für Linearts sind die klasse.

Das ist ja interessant! :D Ich habe die Hersteller noch nie persönlich kontaktiert, von daher vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Hoffentlich kriegst du dann auch bald deine Farb-Proben. <3

Mit der Lichtbeständigkeit hat die Bezeichnung als “Tusche” nichts zu tun. Bei der Lichtbeständigkeit liegt es vor allem an den verwendeten Pigmenten - man bekommt übrigens auch SEHR lichtechte Aquarellfarben. Bei Tusche, wie auch sonst überall, geht es also nur darum, ob der Hersteller das Geld für anständige Pigmente (teuer!) ausgegeben hat oder nicht. Hochwertige Tusche sollte lichtecht sein, bei manchen Anbietern kann man aber auch Pech haben.
Ecolines werden als “flüssige Wasserfarbe” vermarktet, leider weiß ich nicht, welches Bindemittel darin ist. Lichtecht sind sie leider nicht - aber wie gesagt, das hat mit der Frage “Tusche oder nicht” nichts zu tun.

Deutlich ergiebiger - ich würde schätzen, dass man insgesamt ca. 5 mal so viel Farbe in so einer Tube hat als in einem großen Näpfchen, selbst wenn man sie komplett trocknen lassen würde. (Manche Leute füllen ja auch aus Preisgründen ihre Näpfchen mit Tubenfarben nach.) Rein vom Geld her lohnt sich das also auf jeden Fall.

Wieso bist du da skeptisch? Rotmarderhaarpinsel sind das beste, was man kriegen kann. ^^ Ich persönlich benutze viele Rotmarderhaarpinsel, sowie einige Verwaschpinsel aus weicherem Echthaar. Von Synthetik-Pinselhaaren kann ich nur abraten, die sind so glatt, dass sie kaum Farbe speichern und sie beim Malen auch eher unkontrolliert (klecksig) abgeben.

Wie mehrere Leute hier schon anmerkten: die glattesten Aquarellpapiere laufen unter der Bezeichnung “satiniert”.

Ganz so kann ich das nicht bestätigen. Ich habe zwar auch die Erfahrung gemacht, dass Echthaarpinsel in der Regel besser sind, allerdings habe ich auch schon gute Synthetikhaarpinsel gefunden.
Beispielsweise habe ich ein paar da Vinci Pinsel aus der Cosmotop-Spin Serie und bin damit zufrieden.
Wenn man auf Synthetikhaar wert legt (aus ethischen Gründen oder sonstwas) sollte man rumprobieren, bis man einen geeigneten gefunden hat.
Was natürlich auch geht, sind Pinsel mit einem Mix aus Echt- und Synthetikhaar. (z.b. da Vinci Comsotop Mix)

Meine da Vinci Synthetics verhalten sich echt komisch. Da kann ich auf keinen Fall von gut sprechen. :(

Ich komme auch am besten mit Echhaar zurecht, halten länger, geben die Farbe schön ab und zaubern nach meinem Willen tolle Wasser/Farbe Effekte :D

Gute Synthetikhaarpinsel? Wo? Mir sind noch keine untergekommen - und ich vermute, dass ich so ziemlich alle Pinselarten, die in Deutschland erhältlich sind, zumindest schon einmal in der Hand hatte… Die daVinci-Synthetikpinsel sind zwar noch mit die am wenigsten katastrophalen, aber dennoch weit von “gut” entfernt.

Zur Ethik möchte ich anmerken: “Synthetikhaar” ist Kunststoff - und somit NICHT ethischer. Auch wenn man keine direkten Tierbestandteile sieht, sind dafür eine Menge Tiere gestorben. (Wer das nicht glaubt, möge sich bitte genauer über die Erdölindustrie, Förderung und Verarbeitung informieren.) Vermutlich ist Echthaar sogar unter Tierschutz-Gesichtspunkten immer noch besser, obwohl es den Tieren, deren Haare genutzt werden, bei der Haltung ohne Zweifel dreckig geht.

Also ich komme mit meinen Pinseln echt gut klar. Ich habe aber auch keine großen Pinsel mit Synthtikhaar. Ich denke, die verhalten sich wieder etwas anders. Wie schon gesagt habe ich einen größeren Pinsel mit einem Mix aus Synthetik- und Naturhaar und den find ich klasse.

Und was einem nun lieber ist muss jeder für sich entscheiden. Und über die ethischen Aspekte kann man sich jetzt streiten, deshalb lass ich es einfach.

Bin mir grad nicht sicher, ob ich nicht einen neuen Thread öffnen sollte, weil ich nicht bezüglich Wahnsinn ums Geld poste, aber da es doch einige Fragen zur Qualität sind, die zum bisherigen Gespräch passen, poste ich hier einfach mal XD

Zwecks Massenbestellung wollte ich mal meine Tusche/Aquarell-Palette erweitern und bin nun leicht verwirrt angesichts der vielen Sorten x__x
1.) Von Dr.Ph.Martins gibt es die Hydrus Fine (lichtecht) und die Radiant Concentrated (nicht lichtecht). Warum sind die nicht lichtechten nun teurer? Weil es mehr Farben gibt? Hab auch gehört, dass man da irgwie aufpassen muss, weil bei den Radiant nur unter denselben Buchstaben mischen sollte (da gibts A-D).
2.) Von der Marke gibt es auch die Bombay India Ink, die keine Wasserfarbe, sondern Tusche sind. Ich wollte auch mal gern farbige Lines ziehen. Kann man mit denen gut umgehen? ^^ Oder sind die farbigen Multiliner besser? :D

Also ich hab die Hydrus, weil lichtecht, und sie sind sau cool. Also wirklich cool. So unglaublich leuchtig und ergiebig und man muss echt viel Wasser dazu mischen, damit die was heller werden. Sehr geil untereinander mischbar - einfach hammer. Ich habe inzwischen zwei Sets, weil sie einfach wunderschön sind. Ich mag sie auch gern als Grundierung, weil sie nicht mehr anlösbar sind, wenn sie mal getrocknet sind. Lästig ist nur, dass man sie eigentlich nicht aufbewahren kann, weil sie halt eintrocknet und nicht mehr anlösbar ist, im Gegensatz zu Tubenfarben. Außerdem braucht man Wegwerfnäpfchen, weil sie sich nicht mehr schön aus den Mischpaletten reinigen lassen.

Danke für den Tipp <3
;-) wenn man vorerst nur ein Set kauft, welches von den 3en sollte man dann nehmen? :D