Hallo ihr fleißigen Zeichnerlein :)
Ich wende mich heute mit einer Frage an euch, die mir schon Ewigkeiten zu denken gibt und deren Erprobung einfach zu kostspielig wäre.
Es dreht sich alles um die Zankerei “Aquarell oder Tusche”. Und selbst wenn diese Frage geklärt ist, gibt jedes dieser Medien trotzdem noch jede Menge Fragen auf :/
Ich hatte mir vor einer Weile den Aquarellkasten von Winsor und Newton bestellt mit 45 halben Näpfchen, war aber recht unzufrieden weil die Farben krümmelig und unsauber wirkten. Kurzerhand hab ich den Kasten wieder verkauft weil ich offensichtlich auch irgendwie zu doof war die Farben richtig zu benutzen.
Dann aber bin ich auf ein kleines AquarellStarterset von Ravensburger gestoßen. Darin waren 3 Fläschchen flüssige Farbe, ein Pinselchen und natürlich ein Bild zum ausmalen ;) was soll ich sagen. … ich war begeistert und der festen Überzeugung dass ich mit gelöster bzw bereits flüssiger Farbe 100% ig was anfangen kann.
Seltsamer Weise gibt es von den Farben in Fläschchen nur ganz ganz wenige Hersteller und dann sind die auch noch mega teuer :( kurzer Hand hab ich dann noch ein Gespräch mit einem meiner Vorbilder geführt und die hingegen meinte, ich solle lieber Tusche benutzen, weil man bei diesem Medium besser korrigieren kann wenn man mal was falsch macht.
Tja, und nun?
-wo liegt denn überhaupt der Unterschied zwischen Aquarell und Tusche?
-was heißt Ausziehtusche
-Welche Marke ist qualitativ gut und kostet trotzdem nicht die Welt? (Sennelier? Winsor&Newton? Cleopatra? Ecoline? Dr. Ph. Martins?..)
Fazit: ich bin endgültig unglücklich und völlig überfordert xD kann mir bitte bitte jemand helfen diesen Knoten zu lösen? Ich möchte auch mal mit was anderem als ständig Markern werken :(
