kakao-karten.de Forum

Tombow Farben

Ich wollte einfach nur mal mit dem Teama anfangen kennt jmd Tombow Farben?
Also ich finde sie super!Sie malen genau so gut wie die Copics sind billiger!(1 ist ungefair den halben preis einer copic Farbe)

Hier mal eine Seite da könnt ihr mal reinschauen (es lohnt sich):

http://www.tombow-shop.de/index.php?cat=c38_DualBrushPen-ABT.html&XTCsid=1910f5a273bec87052879ae10393f637

Ich selbst zeichne mit den Farben und bin sehr zufrieden.;)

Also wer will kann einfach mal reinschauen.^^

Ich bezweifel nicht, dass diese Stifte vielleicht gut sein mögen, aber wirklich billiger sind sie ja nicht. ^__^’

Ein tombow-Stift kostet im verlinkten Shop 3,38 €, einen Copic-Marker bekommt man für 3,99 € (wenn man ihn in großer Stückzahl kauft sogar nur für 3,59 €). Ich finde nicht, dass das nun so einen riesigen Unterschied macht.

Ausserdem sind die Stifte ja anscheinend auf ganz andere Anwendungen ausgelegt. Beim tombow-Stift steht, dass er aquarellierbar ist, Copics hingegen sind nach dem trocknene weitgehend wasserfest. Ich denke, dass sich das nicht so gut verlgleichen lässt. ;)

Man muß sie ja nicht vermalen ^^
Ich habe mich vorgestern gut gewundert: Polychromos kosten genausoviel wie wasservermalbare Stifte der gleichen Marke, und der Strich sieht auch genauso aus… und da man seine Bilder eh nicht dem Wasser aussetzen will, dürfte es dann doch eigentlich keinen Nachteil der Aquarellstifte geben?

Bei Buntstiften dürfte wohl tatsächlich kein Unterschied bestehen. Bei Markern bin ich mir da nicht so sicher. Es könnte z.B. sein, dass tombow-Stifte stärker verlaufen, wenn man nochmals mit dem Marker über bereits bestehende Striche geht, da sie ja praktisch “angreifbarer” für Flüssigkeit sind.

Naja, ich weiß es nicht, aber solche Unterschiede könnten rein theoretisch entstehen. Darum würd ich sagen, dass es immer auf die Anwendung ankommt welchen Marker man bevorzugt. ^^

Wobei mir jetzt auch noch auffällt, dass der tombow-Stift an sich viel dünner ist, was bedeuten könnte, dass auch weniger Farbe in ihm wäre.

Ich werf jetzt einfach mal die Marke TouchTwin in den Raum. Mit denen Zeichne ich, weil sie (finde ich) sehr gut sind und außerdem billiger als Copics.
Was haltet ihr davon? Malt hier sonst noch jemand mit denen?

Ich benutze TouchTwins und Copics zum Zeichnen. Man merkt den Unterschied manchmal schon, aber wirklich negativ sind mir die Touch marker noch nicht aufgefallen. Einziger Nachteil: sie sind nicht nachfüllbar. dafür kosten sie sehr viel weniger (in Korea kriegt man sie mittlerweile sogar schon für etwa einen Euro XD)

Ich habe mir neulich ein paar Stifte gekauft und erst danach ist mir aufgefallen dass es Tombows waren- ich hatte mich nach etwas Copic-ähnlichem umgesehen und hatte dabei die vielen schönen grün- und blau Töne der Tombow Marker bemerkt. Als ich dann versuchte, sie wie Copics zu verwenden viel mir auf, dass diese beiden Stiftarten überhauptnicht vergleichbar sind. Beide sind auf ihre Art gut- ich finde es immer noch sehr interessant dass man solche Marker aquarellieren kann, aber die Tombow lassen nicht mal einen halb so guten, flächigen Auftrag wie Copics zu…

Also ich kaufe mir die Copics Ciao weil ich die Pinselspitze liebe und zu den Konkurrenz Stiften möchte ich anmerken das man die Copics ja auch nachfüllen kann… übrigens kosten die beim Zeichencenter Ebeling nur 2,44 ab 10 wirds dann noch billiger (ich glaube 2,20).

LG Mela

2,22 Euro im Zeichencenter…glaub ich ^.^"

Ich bleib auch bei meinen Copics… ich habe auch einige negative Kritiken über die Touch marker gelesen, dass die Farben oft nicht mit den Abbildungen auf den Deckeln übereinstimmen etc. (gut, bei Copics auch, da solls aber nicht so krass sein). Und dass die Verwischeffekte nicht so gut funktionieren würden… vor allem in Kombination mit Copics.
Ich muss ehrlich sagen, da mir das Geld zu schade war, um auf Verdacht Stifte zu kaufen, bin ich bei Copics geblieben…

xD~

[move]Ich schwöre auch auf meine Copics![/move]
Die Tombow Farben klingen zwar sehr interessant, aber ehrlich: wenn ich einen Aquarell Effekt erziehlen möchte, dann nehme ich meine Aquarellfarben und wenn ich einenn Copicähnlichen möchte, dann halt Copics.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, was neueinsteigern bezüglich dieser Zeichenmaterialien zu empfehlen ist, aber wie gesagt: Ich schwöre auf meine copics und Aqarellstifte xD

also, touch marker kann man sehr gut mit copics vergleichen, finde ich.
die haben ebenfalls wasserfeste alkoho basis und sind uch in vielen versch. farben erhältlich.
hinzu kommt, dass man ein 12er set schon ab 17 - 23€ bekommt.
wollte das nur nebenbei erwähnen ;)

Mh, vielleicht liegt’s an meiner Abneigung zu Copicpapier, aber ich komm mit den Touch Twin nicht gut zurecht, die machen bei mir immer Streifen, sprich: ich krieg keine einfarbige gleichmäßige Fläche hin.
Und ich bevorzuge die weiche Wobbel-Copicspitze ^_^

Yay ein Tombow-Thread. Den hol ich doch glatt mal hoch :wiiii:

Ich bin ein totaler Tombow-Fan. Fangen wir mal mit den Mono100 an. ich habe selten so gute Bleistifte gehabt, wie den. Oder der Olno Druckbleistift. Der liegt einfach super in der Hand und da lass ich auch nichts drauf kommen.
Da mir Copics einfach viel zu teuer waren, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und dann die ABT gefunden. Sie wurden mir von meinem Künstlerbedarfhändler des Vertrauens empfohlen und ich muss sagen: Als Alternative oder auch als Übergangslösung sind die einfach super. Sie haben eine dünne und eine Pinselspitze, die Verarbeitung ist mit einem Copic Ciao oder Sketch gleichzusetzen und er lässt sich sowohl mit einem Copic Blender als auch mit einem ABT Blender ausblenden. In Verbindung mit anderen Markern (Copics, Sakura Brush und Style File Marker) haben bislang nur die Style File Marker Probleme gemacht (aber die machen irgendwie generell Probleme. Ich weiß auch nicht).
ABTs sind, genauso wie Copics, auf Alkoholbasis. Sie sind auch nicht aquarellierbar, allerdings auch nicht lichtecht (Alkoholbasis eben).

Nach und nach werde ich meine Sammlung an Markern um einige Ciaos/Sketchs aufstocken, aber vorerst hab ich 32 ABTs, die meine noch recht madige Auswahl an Copics abrunden. Sie sind definitiv empfehlenswert und wenn ich mir die heutigen Preise der Copics so anschaue auch um ein vielfaches günstiger.

huhu ^-^

ich habe auch einige tombow farben, und ich finde sie auch sehr toll, leider ist nicht wirklich ein großer preis unterschied zu copics da, sie kossten ungefair genauso viel ._. und sie unterscheiden sich darin, das die tombow marker nicht auf alkoholbasis sind, die tombows sind so zusagen eine art verbesserter ‘filsstift’

trotzdem mag ich sie, und in der kombination mit copics, oder anderen markern, macht es keinen unterschied, mann kann bloß nicht mehrere schichten übereinander machen, weil das papier sonnst aufweicht :c

LG Shanae

Hey Shanae, welche Farben hast du denn von Tombow? Die ABTs sind Marker auf Alkoholbasis und sie sind deutlich günstiger als Copics (etwa die Hälfte, wenn nicht sogar zwei Drittel günstiger).
So sehen die Tombow ABTs aus:

http://occupatio.krea-tief.com/wp-content/uploads/2013/04/IMG_5636_01.png

genau diese hab ich, im laden wo ich die gekauft habe, meinten die, sie wären nicht auf Alkohol Basis, naja
und einer kostete auch so um die 3.99- 4.99 :) also nicht wirklich viel günstiger
:)

Wow o.O Also echt heftig. Ich orientier mich preistechnisch an den Sketch bzw. an den normalen Copic Markern. Und wenn ich die beim Boesner kauf, bin ich deutlich günstiger als wenn ich Copics kaufen würd.
Was ich nicht versteh: Wenn sie nicht auf Alkoholbasis sind, warum lassen sie sich dann so wunderbar in Verbindung mit Copics verarbeiten? Am Display wo ich sie immer kaufe, stand auch, dass sie auf Alkoholbasis sind. Irgendwie komisch o.O Muss da mal nochmal nachschauen. Macht mich halt stutzig, weil ich die Copics mit dem Blender von Tombow ebenso anlösen kann, wie andersrum und die Verläufe werden auch super.

aber du riechst doch, ob da alkohol drin ist … ? :/ Also ich meine…zumindest mein Arbeitsraum riecht immer wie ne Schnappsbrennerei, wenn ich länger an einem Copic-Bild sitze … hm

ich habe mit anderen markern keine erfahrung. mir wäre es zu teuer da extra noch geld hier und dort zu investieren, wenns mir dann nicht passt oder andere dinge nicht passen (nachfüllbarkeit??).

Sidney, wenn du aufs Stuttgarter Treffen kämest - kannst du die Stifte mitbringen? Ich würd sie mir gern mal live ansehen :D

Fluegel, ja die stinken schon gewaltig xD also vom Duft her nicht anders als die Copics. Darum bin ich u.A. auch davon ausgegangen, dass die auf Alkoholbasis sind. Aber ich hab eben auf der Website von Tombow nachgeschaut. Angeblich sind die auf Wasserbasis o.O

Nelia, klar :)
Übrigens komm ich aufs Stuttgarttreffen :D hab ja schon zugesagt :D Ich bin die, die den Lush als Treffpunkt vorgeschlagen hat.