kakao-karten.de Forum

To-Improve-List

Als ich in letzter an den Skizzen für kommende KaKAO-Karten gezeichnet habe ist mir aufgefallen, wie viele Sachen mir noch (oder wieder) schwer fallen, zu zeichnen. Ich habe mir alles dann mal aufgeschrieben und sozusagen eine “To Improve”-Liste geschrieben. Immer, wenn ich jetzt beim Fernsehen zeichne oder unterwegs bin und Zeit zum kritzeln habe, nehme ich etwas von der Liste und zeichne es zur Übung.

Aktuell sieht meine Liste so aus:

  • Halbprofil
  • Profil
  • Zöpfe
  • Hände
  • Arme kolorieren

Habt ihr auch so eine Liste? Arbeitet ihr, wenn ihr etwas verbessern wollt, gezielt darauf hin? Ich habe mir gedacht, dass hier, wer möchte, auch so eine Liste posten könnte und man dann zusammen die Fortschritte beobachtet und Tipps gibt.

Neues Jahr - neues Glück :D
Ich nehme mir ja nichts vor, aber ich wollt mal sammeln, was ich gern mal lernen möchte - oder zumindest mal ausprobieren will :D

Da ich auch grad mein erstes Bullet Journal für alle möglichen Listen und gelistete Listen mache, hab ichs darin aufgegriffen ^^

https://scontent-ams3-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/16113948_1309073719130866_8172859675769524520_n.jpg?oh=d5dddb4fd9bdd3de96e1e4953278941b&oe=59480E49

Tiere stehen auf meiner Liste, ganz besonders Katzen. Ich habe den Inktober genutzt um mich zu verbessern, bin aber immer noch nicht zufrieden. Vielleicht sollte ich mir auch mal eine Liste machen. Wenn man sie physisch vor sich hat fällt es leichter etwas zu machen. Oder zumindest mir geht es so. Und Häuser bzw. Architektur im allgemeinen. Davor drücke ich mich sehr gerne XD

Ich habe eine imaginäre Liste - also bisher noch nirgends aufgeschrieben x’D Aber da kann ich das ja gleich mal hier aufschreiben xD

Dinge, die ich gerne besser beherrschen würde:

  • Landschaften, speziell Bäume/Büsche
  • Katzen
  • Muskeln
  • männliche Anatomie
  • Einsatz von Licht/Schatten
  • Mimik
  • Hände und Füße

Im Allgemeinen versuche ich, gezielt darauf hinzuarbeiten, in dem ich Abzeichenübungen mache… allerdings fehlt mir dazu leider relativ oft die Motivation x’D

@Neflite: DAS ist mal ne krasse Liste. :öhh: Hast du prioritäten?

@firecloud: Ja! Bevor ich meine Punkte ganz einfach aufgeschrieben habe, ist alles immer so im Hinterkopf rumgeschwirrt … dies und das kannst du nicht, jenes musst du üben … dann hab ich die Liste geschrieben und jetzt kann ich gezielt sagen: So nun über ich Zöpfe. Und wenn man was von seiner Liste abhaken kann ist das dann auch ein tolles Gefühl. :haha:

Prioritäten…
Nee nicht wirklich… Ich denke ich werd je nach Lust und Laune da ran gehen… zZ mag ich beispielsweise gern mit Farben experimentieren, grad im Aquarell, da kann ich dann Kontraste ausprobieren oder Schattierungen, je nachdem, was mich grad interessiert :3

Ich nehme mir öfter mal vor am Tag 30- 50 Skizzen zu machen um anatomische Sachen zu üben, eine Liste hatte ich bisher nicht, es kommt immer darauf an worauf ich Lust habe, Momentan sind es wohl Katzen und ihre Anatomie (auch wenn ich sie seit 5 Jahren zeichne, es könnte besser sein). Vielleicht sollte ich mir mal so eine Liste zulegen. ^^

@Neflite Das ist echt einiges was da auf deiner Liste steht, mir würde allein beim ansehen die Lust aufs zeichnen vergehen.^^"

Och nja ich habs ja im Buch und nicht groß ausgedruckt immer vor mir :D

Wollt einfach mal schauen, womit ich mich gezielt beschäftigen kann - zu den meisten Themen hbe ich schon Tutorials gesehen, aber habs nie nachgemacht oder selbst probiert ^^

Hm, was Hände und Füße anbelangt scheinen wir uns einig zu sein hier… wobei meine Priorität auf Füßen liegt, mit Händen hab ich mit mitlerweile angefreundet.
Dazu kommen noch
realistische Tierdarstellungen
realistische Pflanzendarstellungen
Kleinteile wie Laub oder Blumen
Männer
so ziemlich alles, was nicht im Wasser lebt
Indoor-Szenen
Wälder
kleinteilige Vordergründe, die dennoch nicht das Hauptmotiv sind

Also läuft das bei mir ziemlich auf “Bildaufbau” hinaus :)
Aber schön, das mal irgendwo niedergeschrieben zu haben, um es mir immer mal wieder vor Augen rufen zu können :)

Also ich finde ich könnte mich jederzeit und in allem verbessern, aber es gibt dann doch ein paar Dinge mit Vorrang.

  • Lineart: Ich hab da einfach kein ruhiges Händchen für. Ich hab das Gefühl, ständig verwackelt was oder ich treffe die Linien von der Skizze nicht (nein, das ist kein Sehproblem). Teilweise verändern sich auch plötzlich die Gesichtsausdrücke von der Skizze, wenn ich diese line und das ist einfach ärgerlich. Zwar bin ich inzwischen soweit, dass ich auch schon feinere Details linen kann und Fullbody auf eine Kakao kriege, aber es ist jedes Mal ein Krampf. Die Outlines mag ich mit Abstand am wenigsten, wenn ich Kakaos zeichne…
  • Colo: Einfach ganz generell möchte ich mich hier verbessern. Wenn ich sehe, was andere aus Copics rausholen, komme ich mir auch nach 4 Jahren noch wie ein Anfänger vor. Mir fällt z.B. auch noch das Blenden schwer, ohne dass ich gleich über die Outlines schwemme. Oder auch das Ausmalen von feinen Details wie z.B. einzelne Haarsträhnen.
  • Perspektive: Kriege ich einfach nicht in meinen Kopf. Selbst wenn ich weiß, wie es aussehen soll, kriege ich es oft nicht so aufs Papier umgesetzt.
  • Hintergründe: Ich hasse sie abgrundtief und quäle mich damit meist ab. Trotzdem wäre es schön, wenn ich im HG mal mehr als nur einen Baum oder eine Wand mit Fenster und Bücherregal zeichnen könnte. Mir fehlt es oftmals aber auch einfach an Fantasie, ich weiß einfach nicht, was manchmal gut zu einem Motiv passen würde. Ich hab das zwar mal gezielt beim Sketchtember geübt, aber leicht fällt es mir noch lange nicht.
  • Tiere: Ich bevorzuge zwar Menschen zu zeichnen, aber hin und wieder soll doch mal ein Tier mit drauf. Und das soll dann nicht aussehen wie von einem Grundschüler gezeichnet…
  • Licht & Schatten: Mit Schattierungen habe ich ja bis heute so meine Probleme, selbst wenn ich digital arbeite. Es traditionell umzusetzen ist da nochmal eine Spur härter. Ich würde mich irgendwann gerne mal an ganz extreme Unterschiede und Lichtverhältnisse wagen. Oder auch Nacht- und Unterwasserszenen.
    Körpersprache: Ich hab das Gefühl manchmal wirken meine Posen noch etwas steif, gerade wenn 2 Personen miteinander interagieren. Da würde ich gern mehr Natürlichkeit reinbringen.
  • Anatomie: Da würde ich mich zwar schon als überdurchschnittlich gut bezeichnen, aber es gibt immer wieder kleine Dinge, die es zu üben gilt. Füße allgemein und Schulter-Brust-Übergang in der Seitenansicht finde ich noch etwas knifflig. Und Nasen sowie der Kopf/die Kopfform (unter den Haaren) fallen mir in letzter Zeit wieder schwerer.

Eigentlich übe ich nicht gezielt an diesen Dingen, sondern versuche allgemein bei jeder neuen Karte darauf zu achten mich meinen Problemzonen zu stellen.

Ich geh an meine “Problemzonen” ähnlich dran wie AshtrayHeart, ich versuch bei jeder neuen Gelegenheit, es besser als zuvor zu machen. ^^

Dinge an denen ich gerne gezielter arbeiten möchte:

-Licht- und Schattensituationen (ob dramatisches Licht von unten oder dieser Tüpfelschatten, wenn man unter einem Baum liegt, sowas macht mir immer zu schaffen, wertet aber ein Motiv so derbe auf, dass ich dran arbeiten will)
-Hände und Füße
-natürliche Körperhaltung / Posen (meine Menschen sind immer ziemlich steif, finde ich, und ich hätte da gern mehr Dynamik und Natürlichkeit! ^^)
-Männer (als Männer erkennbar, aber nicht megamuskulös… es ist n Eiertanz, aber ich will es schaffen! ;D)
-Alltagsszenen (ich steh so sehr auf solche Karten, aber selbst trau ich mich nie ran. Das wird geändert! )
-sinnvolle, spannende Perspektiven (die meisten meiner Karten sind ganz sti-no “auf Augenhöhe” mit dem Betrachter, aber n bisschen was anderes wär ja auch mal nett ^^°)
-realistischer werden! (die Colo, die Anatomie, die Perspektiven… ich möchte mit allem realisitscher werden ^^)

Joah, das sind so die Ziele. :)
Oh, und ich hab grad - nachdem ich überwiegend Tiere aller Art gezeichnet hab - grad n kleines Problem mit menschlichen Gesichtern. O_o Total strange… da arbeite ich jetzt gerade mit Hochdruck dran! ;)

Ich hab auch so meine Sachen an denen ich arbeiten möchte/muss

  • Hände/Füße
  • Muskeln
  • perspektivische Verkürzung
  • Haare/Fell/Federn
  • Babys/Kinder/Alte Menschen
  • Kleiderfalten

Priorität haben davon bei mir die oberen 3, davon allerdings perspektivische Verkürzung am meisten.

Kaum Kenntnisse, möchte ich aber noch lernen:

  • Tieranatomie
  • Schuppen/Panzer

Möchte ich noch lernen, da ich gerne später im Bereich Concept Art/ Creature Design arbeiten möchte. Dafür sind umfassende Anatomiekenntnisse bei Mensch und Tier unabdingbar. Ein bisschen was lerne ich zum Glück dazu im Game Design Studium

Ich hab hier ein paar Tutorials und Referenzen für alle, die “Hände” auf ihrer Liste stehen haben, vielleicht helfen sie euch ja weiter:

http://favsundrefs.tumblr.com/tagged/h%C3%A4nde

Und was zu Füßen mit und ohne Schuhe:
http://favsundrefs.tumblr.com/tagged/Schuhe

Falls ihr noch gute Tutorials oder Referenzen von DeviantArt usw. kennt, gerne posten, ich würde sie gern in die Sammlung aufnehmen.

Ich habe auf meiner Improve-Liste nur ein einziges Ding stehen, das mich wirklich wirklich mächtig und nachhaltig stört: Perspektive/ Perspektivische Verkürzung.
Das ist ein Thema, dem ich so viel Hass entgegenbringe, weil es mir einfach nicht in den Kopf gehen will, wie zum Henker ich es anstellen muss, damit etwas perspektivisch gut klappt ohne nach Presswurst/ Pudding auszusehen.

Alle anderen Dinge, die zu verbesseren wären, fallen mir meist während des Zeichnes auf, sind aber meist nicht nachhaltig nervig genug, um mich länger damit auseinandersetzen zu wollen. Was vielleicht auch erklärt, warum es sich zeichnerisch bei mir mittlerweile ohne größere Verbesserungen eingependelt hat.
Andererseits habe ich Phasen, in denn ich ganze Seiten meines Skizzenbuches mit Händen und füßen und Augen vollmale, um verschiedene Sachen zu testen.

Für eine geordnete Herangehensweise mit zB Lektionen bin ich selbst viel zu chaotisch, wobei ich mir jetzt schon seit längerem überlege, mich bei Zeichenkursen anzumelden, um quasi nochmal bei Null anzufangen und durch eine andere Person durch die verschiedenen Lerninhalte geleitet zu werden.

Ich kenne zu viele :D :D
Aber ich schreib dir bei Gelegenheit mal ne PN :D Muss nur leider gleich los

Zum Thema optische Verkürzung hab ich vor einiger Zeit mal ein Video gefunden, dass die sogenannte “Coil Technique” vorstellt, um einem das perspektivische Zeichnen zu vereinfachen. Ich hab’s mal ausprobiert, aber so wirklich geholfen hat es mir damals nicht, obwohl ich alles ganz logisch finde, wie er es erklärt. Aber vielleicht kommt ja jemand anderes mit der Technik klar :)

How to Draw: Foreshortening with the Coil Technique - YouTube (Video ist auf Englisch)

Auf meiner Liste steht:

  • Menschen üben (Anatomie, Hände, Füße), Posen
  • Tiere anatomisch üben
  • Perspektive und auch -verkürzung
  • Copiccolos

So ich hab hier zwar schon mal geschrieben, aber da hatte ich noch keine Liste.^^

-Katzen (Anatomie)
-Menschen (Anatomie, Stilfindung)
-Hände und Arme
-Männer (Das Weibliche aus der Anatomie nehmen)
-Coloring mit Aquarell weiter ausbauen
-Raben
-Hintergründe, es mangelt an Details. ;-;

Ich zeichne jetzt jeden Tag davon etwas, mal sehen ob es etwas bringt.^^

Eine To-Improve-List hatte ich bisher nicht… aber jetzt habe ich eine xD

  • Oberflächenstrukturen (Leinengewebe, Schuppen, Tierfell, Baumrinde…)
  • realistische Pflanzen
  • Das Alter von Menschen präziser darstellen, besonders verschiedene Altersstufen von Kindern
  • Details an Kleidung
  • Regen und Spiegelungen in Pfützen
  • Sonnenlicht zu verschiedenen Tageszeiten
  • Anatomie von Vögeln und Hirschen
  • Colorieren mit einem Graphictablet
  • Malerei im Stil alter Meister (John William Waterhouse u.ä.)
  • Colos, die weniger nach Kinderbuch aussehen: mehr grau und schwarz + ernstere Themen

Zwar habe ich im Moment nur ganz selten Zeit für Studien, aber wenn ich KaKAOs oder sonstige Illustrationen zeichne, dann versuche ich immer auf die obigen Punkte zu achten und davon etwas einzbringen. Man kann ja problemlos Bilder zeichnen, ohne dass die Kleidung darauf Stoffstruktur hat, oder dass man am Sonnenstand die Tageszeit erkennt, oder dass ein bestimmtes Wetter herrscht…
Bisher waren mir andere Details wichtiger (Bildaufbau, Hände/Füße, Perspektive, Position von Lichtquellen…), aber nachdem mir die inzwischen etwas leichter fallen, konzentriere ich mich seit einer Weile mehr auf Sachen, die Bilder zwar cooler machen, die man aber auch leicht vergisst, ohne dass es jemandem auffällt.

Wow, ich bin davon fasziniert, dass ihr dafür richtige Listen habt. Bisher habe ich in meinem Skizzenbuch so eine Arbeitsfolge, dass ich eine Seite voll mit Gesichtern zeichnen muss, wenn die dann voll ist, Oberköper etc. und so arbeite ich mich von Seite zu Seite immer weiter nach unten durch. wenn dann die Fußseite voll ist, fange ich wieder beim Kopf an. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mehr Männer zu zeichnen. Auch die Interaktion zwischen Personen ist wichtig. Zudem übe ich gerade Tiere. Es würde mir noch mehr Sachen einfallen, jedoch sind das für dieses Jahr meine Prioritäten.