kakao-karten.de Forum

To-Improve-List

Habe jetzt eine Liste zusammengestellt, die ich fürst erste recht Sinnvoll finde.

• Gesichter schattieren
  • Kleidung und -falten (würde hier zum ersten mal versuchen Zeichen-Tutoritals anzuschauen und würde mich über Tipps freuen)
  • Tiefe in HG einbauen. Ist bei meiner Elster aufs übelste misslungen, so kam ein Gebüsch dahin, wo eine Wiese war xD
  • Haare und Frisuren
  • an Ruinen arbeiten und nicht so schlicht machen.
  • realistischer colorieren
  • Schnabelformen bei Vögeln üben
  • Versuchen wieder fantasievolle Wesen zu zeichnen, wie früher. Den ganzen Flame würde ich heute gekonnter ignorieren^^

Huhu,

ich hoffe, ihr habt noch ein Plätzchen für mich frei, denn auch ich würde dieses Jahr gerne ein paar bestimmte Dinge üben:

• Katzen zeichnen
  • menschliche Körper in unterschiedlichen Posen zeichnen
  • Blumen bzw. Blüten zeichnen
  • Fantasiewesen zeichnen
  • colorieren mit Copics

Das wären für’s Erste alle Punkte. Wenn mir noch was einfallen sollte, werde ich es ergänzen.

In letzter Zeit arbeite ich auch hart daran meine Technik zu verbessern. Da kommt mir das Format der Kakaos gerade recht. Ich schätze so wie die meisten möchte ich:

• Perspektive und Tiefe
• Anatomie und ausgefallene Posen (dabei besonders Hände und Füße >~<)
• Lichteinwirkung

üben. Aber es kommen noch eher speziellere Sachen, die ich persönlich einfach noch nicht drauf habe:

• Tiere und Fantasiewesen (Ich zeichne so wenig von ihnen und liegen überhaupt nicht in meiner Komfortzone. Ich muss mich mal dazu zwingen. ^^")
• Kampfszenen (Fällt zwar auch unter Posen, aber im Speziellen Action-Posen. Ich bewundere die Dynamik in solchen Bildern total und frage mich ständig, wieso ich es einfach nicht gescheit hinkriege. >~<
• Fullbody-Karten und viele Details (Ich merke, dass mir das kleine Format auch nach 100 Karten noch Probleme bereitet und meine Anatomie sich verschlechtert wenn ich kleiner zeichne!! Muss also echt daran arbeiten.)

Ich hoffe sehr, dass ich in diesen Dingen besser werden kann. Ich bin sehr stur, was so etwas angeht. ^^"

Oh Gott, die Dinge, die ich gern besser können würde, sind so zahlreich wie die Wassertropfen im Ozean… Also ich fang erstmal mit der Basis schlechthin an. Ich möchte Verbessern:

• das Ausmaß meiner Kreativität (bzw Motivation)
  • die Art mich zeichnerisch auszudrücken (bin einfach zu versteift, dadurch oft blockiert und das wiederum nimmt mir die Lust zu zeichnen)
  • Umgang mit Farbmedien

Also dann, auf gutes Gelingen alle zusammen! Mal gucken, wie es sich innerhalb eines Jahres so entwickelt :)

Zu meiner letzten Liste hinzufügen wollte ich noch: Portraits und Hautcolorationen; außerdem noch Bunstiftcolos

Auf meiner to-improve-List steht leider viel zu viel, ich weiß gar nicht, wo ich da anfangen soll.

aber was mir momentan am wichtigsten ist:

• Beleuchtung + Farben und alles was dazu gehört. Einerseits, dass die Farben richtig aussehen und die Beleuchtung an sich auch spannend ist und das ganze bild interessanter machen.

• Posen. Auch da geht’s mir hauptsächlich drum, das Bild interessanter zu machen. ich bin immer sehr ideenlos und finde selten irgendeine super interessante Pose oder einen spannenden Bildaufbau und dann sind meine Bilder halt auch eher langweilig

• freies Zeichnen. Ich will unbedingt lernen, völlig ohne Vorlage, einen vernünftigen Entwurf für ein Bild zeichnen zu können. Der muss nicht perfekt sein, aber zumindest brauchbar, weil wenn ich eine ganz bestimmte Idee im Kopf hab, da erstmal stundenlang nach Refs zu suchen und dann erst nix passendes zu finden, ist sehr nervig. Leider kann ich ohne Refs nichtmal ein Strichmännchen zeichnen.

Eigentlich gäbs da noch viel mehr, aber ich schätze mal, mit den Punkten bin ich noch ein paar Jahre beschäftigt, also müssen die erstmal reichen.

Mir geht es da ähnlich. Ich würde gerne so vieles verbessern, konzentriere mich aber dieses Jahr auf folgende Themen:

• Bildkomposition: ich möchte mehr Details auf die Karten bringen und komplexere Szenen darstellen

• Männer: vor allem Anatomie und Muskeln werde ich dieses Jahr genauer unter die Lupe nehmen.

• Licht & Schatten: ist etwas, was ich laufend verbessern muss. Hier helfen mir Fotovorlagen schon sehr weiter.

• neue Techniken/ Aquarell und Airbrush: das schiebe ich schon viel zu lange vor mir auf, meist weil ich zu ungeduldig dafür bin.

• Inktober: will ich diese Jahr auf jeden Fall durchziehen ^^

Ansonsten kann man echt nur üben, üben, üben. Ich versuche jeden Tag wenigstens etwas kleines zu skizzieren, um nicht einzurosten. Nur das wenigste setze ich davon auch wirklich um, aber es hilft enorm um in Form zu bleiben XD

So, ich wollte hier auch schon lange was schreiben xD

Meine Liste mit den wichtigsten Sachen die ich lernen/üben will:

• Augen & Gesichtsformen
  • Anatomie & Posen verbessern (vor allem menschliche, tierische wären auch ganz nett)
  • detailliertere Skizzen und Lines machen und hübsche “Deko-Elemente” designen
  • Lernen süße comic-hafte Tiere zu scribbeln xD
  • Copic Colos
  • Hände
  • Emotionen & Mimik

So nebenbei:

• Perspektiven & perspektivische Verkürzung
  • mehr mit unbekannteren Medien arbeiten (Pigmentmarker, Copics + Copic-Airbrush, Buntstift, Kraftpapier)
  • mehr mit Feder linen & Tuschekarten machen, ggf. auch Inktober
  • Männer & mehrere interagierende Personen auf einem Bild
  • Haare zeichnen weiter verbessern

Mit meinen Aquarellcolos sowie Licht und Schatten bin ich aktuell sogar halbwegs zufrieden xD Jedenfalls mehr als mit den aufgezählten Zeichen-Sachen…

Ich muss echt noch viel üben -_-
To-Improve List:
-Copic Colos
-Hände
-Nasen
-Frisuren
-Aquarell Colos
-Männer
-Frauen
-Babys
-Kinder
-Tiere