Ich habe gestern ein NerdECrafter Video gesehen, in dem sie eine Skulptur nur nach Kommentaren gestaltet hat.
Wäre die Idee generell auch als STA-Thema für euch von Interesse?
Ich denke, ich würde eine Mini sehr lustig finden, bei der der Leiter Kreaturen beschreibt und die Teilnehmer dann eigene Interpretationen davon erschaffen müssen.
Der Knackpunkt: Alle Karten müssen zeitgleich oder nach Versand hochgeladen werden, damit sich die Teilnehmer nicht gegenseitig beeinflussen können. Vorher darf sie nur der Aktionsleiter sehen.
Das klingt ziemlich witzig und wäre sicherlich interessant.
Ah ich liebe NerdECrafter und die Idee kam mir auch schon in den Kopf :) Fände ich ebenfalls cool wenn sowas zustande käme ^^
Das ist tatsächlich extrem witzig und würde mich vllt auch mal wieder reizen an einer Aktion teilzunehmen 
Klingt sehr spannend, ich würde mich sicher auch dran versuchen :D
Meine erste Mini ist so gut wie abgeschlossen und da ich Geschmack am Leiten gefunden habe, würde ich gerne in absehbarer Zeit (also wenn die 60 Tage rum sind) eine weitere Mini-STA starten. 
Bestünde Interesse am Thema postapokalyptische Landschaften?
Dabei soll es darum gehen, die Auswirkungen bestimmter Apokalypsen auf Landschaften darzustellen. Die Art der Apokalyse sollte dabei erkennbar sein. Eine Sinnflut wirkt sich ganz anders auf eine Landschaft aus als etwa ein Atomkrieg oder ein Vulkanausbruch. Es soll auch nicht die Apokalypse selbst dargestellt werden (also bspw. der Vulkan, der gerade ausbricht) sondern die späteren Auswirkung auf die Umwelt (eine von Asche bedeckte Landschaft mit verdunkeltem Himmel bspw.). Der Fokus liegt dabei ganz klar auf Landschaften; Menschen, Tiere und Ähnliches dürften nur klein im Hintergrund zu sehen sein.
Ich habe überlegt Orientierungskategorien festzulegen, die jedoch nicht bindend sein würden und bei der Verteilung entsprechend auch nicht berücksichtigt werden würden. Allerdings dürfte jeder der Teilnehmer nur max. 2 Karte zu einer Kategorie einreichen, um die Vielfalt zu gewährleisten.
Die Orientierungskategorien wären:
Krieg: Atomwaffen, “normale” Waffen, zukunftstechnologische Waffen, ein Alienangriff…
Naturkatastrophen: Sinnflut, Vulkanausbruch, Meteoriteneinschlag…
Krankheiten/Seuchen: Zombievirus, Strahlenkrankheit, erfundene Krankheiten…
ökologische Veränderungen: Einsetzen einer neuen Eiszeit, Vernichtung der Umwelt durch Umweltverschmutzung, Konsequenzen der Überbevölkerung (nach dem alle Menschen verhungert sind oder Ähnliches)…
Anderes: keine Ahnung, das fliegende Spaghettimonster hat alles in Spaghetti verwandelt x,D (Ne, das fiele wohl eher unter Alienangriff oder wäre als Fanart ausgeschlossen.)
Wie ihr seht, könnte man so einen Atomkrieg für 2 Kategorien umsetzen, einmal für die Kriegskategorie, bei der dann die Zerstörung der Landschaft nach den Bombeneinschlag dargestellt werden kann, und einmal für die Seuchen/Krankheiten-Kategorie, bei der man die Auswirkungen der Strahlenkrankheit darstellen kann (verlassene Lebensräume mit Strahlungswarnungen, mutierte Pflanzen…).
Es wäre auch erlaubt, sich Landschaften mit Fantasyelementen auszudenken, solange die Einwirkung einer Apokalypse erkennbar ist, Fanart ist dabei aber ausgeschlossen. Reale Ort dürften umgesetzt werden, außer sie sehen bereits so aus, als hätten sie eine Apokalypse erlebt (bspw. Hiroshima kurz nach dem Einschlag der Atombombe oder Tschernobyl); man soll sich ja selbst Auswirkungen ausdenken.
Wer hätte Interesse und was sind eure Meinungen zu den Kategorien?
Klingt sehr cool.
Sehr cooles Thema! Ich weiß nicht, ob ich teilnehmen würde, weil es ein für mich herausforderndes Thema ist (Landschaften
), da müsste ich wohl erstmal Skizzen machen und schauen. Aber es klingt schon wieder richtig spannend! 
Wie wäre es mal wieder mit einer Doctor Who STA, jetzt wo die weibliche Regeneration offiziell ist?
(Oder auch nur mit Kategorien wie “companions” und “monster”)?
Wäre sehr cool 
Bei doctor who wäre ich immer dabei. 
Da bei mir meine jetzige Mini-STA auch langsam dem Ende zu geht und ich auch gerne bereits ein nächstes Thema vorbereiten möchte, hätte ich auch ein paar Vorschläge.
Ich hoffe nur, dass die auch Mini-STA tauglich sind 
Gerne würde ich ein hier bereits vorgeschlagenes, allgemeines Thema zu Techniken übernehmen, wenn ich damit keinem etwas wegnehme! Ansonsten hätte ich noch folgende Alternativen:
- Bleistift
- Kugelschreiber
- Farbkontraste (nach Itten-Farbkreis)
- Muster (Punkte, Rauten, Streifen etc), falls zu groß, evtl nur ein Muster
- Undertale 3.0 (fall sich jemand findet, der noch genauso Fan nach 3 1/2 Jahren ist, wie ich xD was aber vermutlich schwierig werden wird, aber versuchen kann man es ja ;) )
Bleistift! Bitte, bitte, da würde ich selber extrem gerne mitmachen!
Ich bin auch für Bleistift!! 
Ich bin für Kugelschreiber. Mal was anderes oder Undertale ^^
Bin auch pro Bleistift und Kugelschreiber. Bleistift hat Ariana auch schon mal als Mini geleitet und ich meine, das hat von der Menge der Interessenten auch gut gepasst.
@koko
Das Thema ist zwar nicht so meins, weil mir manche potentiellen Motive wahrscheinlich sogar etwas zu krass wären, aber ich wollt ne Anmerkung zu den Kategorien dalassen.
Für mich klingt es so als wären die Kategorien hauptsächlich da um Diversität zu gewährleisten, aber mit so Regeln wie “max. zwei Karten pro Kategorie” und “man könnte Atomkrieg für zwei Kategorien umsetzten” könnte man dann erst recht drei Karten zum selben machen?
Ich glaub gerade bei so vagen Kategorien wäre es einfacher und verständlicher z.B. so einen Absatz im Text zu haben:
“Achtet auf abwechslungsreiche Motivgestaltung - reicht also z.B. keine drei Motive die sich mit Naturkatastrophen befassen ein, sonders beschäftigt euch mit verschiedenen Zugängen.”
Um die Fantasie bisschen anzuregen, so wie das Spaghettimonster Beispiel, vielleicht noch so ein Zusatz:
“Eine eurer Karten darf ein “Spaßmotiv” sein, also z.B. wie die Welt aussieht nachdem Glitzer-Einhörner die Weltherrschaft übernommen haben, das fliegende Spaghettimonster hat alles in Spaghetti verwandelt hat, oder was euch sonst so in den Sinn kommt. Der postapokalyptische Aspekt muss dennoch erkennbar sein.”
Zumindest hat dieser Ansatz bei meinen STAs bisher immer sehr gut funktioniert und gerade bei so offenen Themen, wo ja auch mehrere Aspekte zusammen eine Apokalypse ergeben können erspart man sich da glaub ich viel Kategorieherumschiebereien. :)
Ich wollte (mal wieder x’D) das Thema “Kryptozoologie” in den Raum werfen - gäb’s da Interesse?
Falls ich mich als Midi-Leiter bewerbe könnt ich es eventuell auch selbst leiten, aber das wäre so das eine Thema bei dem ich selbst gerne teilnehmen würde. ^^"
Kryptide sind Lebewesen, für deren Existenz es nur schwache und zweifelhafte Belege gibt, wie Folklore, Legenden, Augenzeugenberichte, Fußspuren und verschwommene Fotografien - z.B. dem Monster von Loch Ness (Nessie), dem Schneemenschen (Yeti), Bigfoot, Mothman, Chupacabra, usw.
Kryptozooligie klingt echt cool! Da wuerden mir schon einige Motive einfallen. 
Ich weiß nur nicht, ob ich mich da ran trauen wuerde, da ich meine Fähigkeiten noch nicht so hoch einschätze, um das meinen Vorstellungen entsprechend umsetzen zu koennen 
Darüber hinaus muesste ich auch nachsehen, ob der Zeitraum passt… der April ist bei mir zb schon relativ voll mit to-do‘s 
@Ginko
Danke für das nützliche Feedback.
Die Kategorien könnten tatsächlich unnötig kompliziert sein, daher finde ich deinen Vorschlag echt gut. Vor allem den Absatz zu den Spaßmotiven hatte ich so noch nicht bedacht. Die Beispiele oben könnte ich dann einfach als Inspirationsquellen nennen, ohne sie aber zu Kategorien zu machen.
ö.ö Bestünde denn die Möglichkeit einer Trollhunter STA <3
Oder wo wir schon beim Thema sind ne Dreamworks STA?
Kam eigentlich schon einmal der Gedanke einer Kingdom Hearts STA auf? xD hätte mega Interesse bei einer mitzumachen.
