Ich würde hier gerne auch mal meine Idee für meine erste Mini-STA vorstellen um nach Interesse anzufragen :D
Die Idee stammt aus einem zufälligen Besuch des Bonsai-Museums in Tokyo, da die kleinen Bäumchen und Pflanzen so fantasievoll gepflegt waren. Ich hatte meinen Foto dabei und habe ganz viele Bilder geschossen, sowohl komplette Bonsai, als auch interessante Ausschnitte.
Zu der STA: Ich würde jedem Teilnehmer per Zufall 3 Bilder zulosen mit der Möglichkeit eines auszuwechseln, wenn es den Teilnehmer gar nicht anspricht. Diese muss er dann in irgendeinerweise auf seinen 3 Karten verwenden, wobei jedes Bild für eine Karte stehen muss. Zum Beispiel:
- der Teilnehmer malt über das gedruckte Bild, zum Beispiel eine Dryade die am Baumstamm des Bonsai nach oben wächst, in dessen Äste Vögel singen und ein Reh guckt frech aus dem Hintergrund
- der Teilnehmer nimmt das gedruckte Bild und versucht, wie bei Trading-Karten, die man übermalt, auch hier sich einen passenden Hintergrund auszudenken…
- der Teilnehmer nimmt den Bonsai, bzw. den Teilausschnitt und denkt sich dazu eine passende Umgebung, sei es eine gemütliche Wohnung in Deutschland, wo der Bonsai herangezogen wird, ein japanischer Futonraum, das Museum oder der Baum wächst im Wald??? da gibt es endlose Möglichkeiten
- der Teilnehmer nimmt die Figur des Bonsais und entwickelt eine eigene Fantasyfigur daraus, welches Monster, oder gute Fee oder Chimäre kann daraus entstehen? dabei kann vielleicht das Farbschema beibehalten werden oä…
- eine Collage?
- …
Ich bin da auch für jede andere Möglichkeit offen mit den Teilnehmern und habe auch nix gegen andere Vorschläge. Eine Bedingung wäre, das maximal zwei Karten mit der gleichen Methode verwendet werden, es dürfen also keine drei Collagen gemacht werden, zwei übermalte Bilder und eine aus einem Bild entwickelte Fantasyfigur wären aber in Ordnung.
Hier ein paar schnelle Skizzen auf dem iPad mit Ideen, wie es umgesetzt werden könnte…
Bestände ein Interesse an solch einer Mini-STA?