kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA

@Splitterwerk
Für Pikachu bin ich immer zu haben. :) Hab den Film auch schon gesehen. Allerdings hätte ich im Moment nicht wirklich Zeit für eine weitere Aktion. >.<

Mir kam heute spontan ein interessantes, wenn auch etwas ungewöhnliches und vllt ekliges Thema in den Sinn, was ich aber total spannend fände:
Schmutz und Dreck

Es ginge darum möglichst Verschmutztes darzustellen, bspw durch: Staub, Spinnweben, Schlamm, Erde, Sand, Rost, Kupferpatina/Grünspan, Kalk, diverse Arten Schimmel, fettige/klebrige/erdige/schmierige Rückstände, Müll, Fäulnis…

Im Wikipedia-Artikel zu “Schmutz” gibt’s eine ganz gute Erklärung, was so alles darunter fallen kann.
Mögliche Motive wären zum Beispiel eine versiffte Hinterhofgasse, eine total verstaubte Bibliothek, der vergammelte Inhalt eines Kühlschranks, verfaultes Obst…
Exkremente sollte man allerdings ausschließen, das überschreitet vermutlich bei den Meisten eine Grenze.

Gibt’s hier noch mehr Leute, die meine Faszination für Schmutz und Dreck teilen? Ich finde es sehr spannend, sowas zeichnerisch umzusetzen.

2 Like

Hätte jemand Lust auf Der Zauberer von Oz?

3 Like

mir sind in den letzten Tagen als ich so am Rhein unterwegs war zwei Ideen gekommen.
Bei beiden würde ich ehrlich gesagt wahnsinnig gerne selbst mitmachen, aber mich interessiert gerade vor allem was ihr davon haltet, bzw ob die Ideen überhaupt Anklang finden:

Idee 1: "Karten mit Geschichte"
Hierbei soll jede Karte eine eigene Geschichte erzählen oder der Ausschnitt einer Geschichte sein.
Stellt euch vor ihr würdet beispielsweise ein kleines Video sehen worin eine Person eine kleine Geschichte erzählt. Hierfür wurde jedoch kein Video gedreht, sondern nur ein Bild eingeblendet was die Geschichte unterstützt. Das kann zB bei einem Märchen wie Froschkönig einfach nur ein Frosch an einem Brunnen sein, oder bei einer Geistergeschichte mit einer weißen Frau vielleicht die Burg auf der sie gelebt hat. Ob sie selbst darauf auftaucht oder angedeutet wird bleibt dem Künstler überlassen.
Wichtig wäre hierbei, dass beim Hochladen auch eine Kurzfassung der dazugehörigen Geschichte mit in der Beschreibung steht. Der Froschkönig gehört zwar sicherlich zum Allgemeinwissen, zumindest, dass man ihn als solchen identifizieren kann, aber die weiße Frau gibt es wiederum in diversen Varianten.
Des Weiteren würde ich hierzu tatsächlich Kategorien vorschlagen, dass am Ende nicht nur Märchenkarten o.ä. entstehen.
Als Kategorien sind mir bislang eingefallen:

• Märchen
  • Sagen und Legenden
  • Geistergeschichten
  • Reale Geschichte (also Geschichte, die ihr auch im Geschichtsbuch wiederfinden könnt)
  • frei erfundene Geschichten

Idee 2: "Lieblingsorte"
bei dieser Idee handelt es sich für mich um ein WuST Thema.
Und zwar zeichnet nicht jeder seine eigenen Lieblingsorte, sondern die eines anderen Teilnehmers.
Hierfür müsste jeder Teilnehmer sich mehrere Lieblingsorte aussuchen und mindestens ein Referenzfoto beisteuern. Bei selbstgeschossenen Fotos wäre es vielleicht eine Überlegung wert ob man hier sogar “abzeichnen” erlauben würde, da es vielleicht ja auch genau diesen einen Blickwinkel auf diesen Ort gibt, der den Ort zum Lieblingsort macht.

1 Like

Finde ich beides sehr anspruchsvoll und spannend. Klingt gut.

Ich finde Karten mit Geschichten echt toll, wobei mich hier tatsächlich die frei erfundenen Geschichten am meisten interessieren (wo man finde ich auch die Geistergeschichten mit hineinpacken könnte). Märchen oder Sagen und Legenden würde ich tatsächlich als etwas komplett separates sehen, da es zu dem Thema ja auch schon mehrmals Aktionen gab.

Ich finde beides sehr spannend:)
Bei dem Geschichtenthema finde ich allerdings auch die frei erfundenen/realen Geschichten am besten und würde mich da Ariana anschließen^^

Das Lieblingsortthema gefällt mir sehr:D
Einen Ort wüsste ich da auf jeden Fall schon und würde sehr gerne teilnehmen, wenn es zeitlich hinhaut^^

Also Geschichtskarten nur mit selbst erfundenen Geschichten könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.
Es stimmt schon die anderen Kategorien sind irgendwo irgendwann schon als eigene Aktionen gestartet.
Da wären selbst geschriebene Geschichten natürlich noch wesentlich schöner und kreativer

1 Like

Wobei ich hier noch erwähnen sollte, dass ich im Herbst “Geschichten in 3 Karten” (also über drei Karten hinweg eine Geschichte erzählen) als große STA starte, was vom Thema her doch ziemlich ähnlich ist.

(Ich hätte das vielleicht vorher schon erwähnen sollen, aber mein Hirn ist aktuell nahezu kompletter Matsch… sorry)

okay, die Themen liegen wirklich recht nah beieinander ^^°
Aber vielleicht gerät die “Geschichte in einer einzigen Karte” Idee nicht ganz aus den Köpfen und kann ein andermal gestartet werden

1 Like

Huhu,
wie wäre es mit einer großen Rollenspiel (P&P) STA?
Wo man allgemein Bilder zu verschiedenen Systemen zeichnen kann, Motive aus eigenen Kampangnen7Systemen/Figuren, aber auch Fanarts zu bekannteren Rollenspielgruppen (zb. wenn die RocketBeans spielen, Critical Role etc.).
Larp könnte man theoretisch auch mit reinnehmen.

Eine Vorraussetzung wäre, dass man die Bilder dann halt beschreibt um zu verstehen was wie so das einzuordnen ist. Nicht jeder kann schließlich alles kennen. :D

4 Like

Jaaaa auf kakao-karten zu den Pen & paper von den Rockets beans hätte ich auch total Lust.

Da ich gerade das Finale gesehen habe… bestünde Interesse an einer Aktion zu Star vs the forces of evil?

Au ja! Ich wäre definitiv für Star vs. the Forces of Evil :D

1 Like

Gerade ist wieder ein Platz in meiner Fullmetal Alchemist STA frei geworden. Wer also noch Zeit und Lust hat teilzunehmen, kann sich gerne bei mir melden (gibt auch extra Zeichenzeit dazu ;) )

Steht eigentlich was zu digimon in Zukunft an? Hätte auch Interesse an Avatar /Korra

4 Like

Bei einer neuen Avatar STA wäre ich definitiv dabei, wenn’s zeitlich hinhaut! :relaxed:

Hätte noch die Idee einer Unterwäsche Midi, was haltet ihr davon?

4 Like

@Renira: Die gleiche Idee hatte ich vor Kurzem auch, hab sogar überlegt, es in den Pool für meine Ideen für zukünftige STA-Themen zu werfen - aber als Teilnehmer wäre es mir natürlich noch lieber :D

Was ich mal wieder toll fände : Landschaften <3

1 Like