kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA

Das Alltags-Thema find ich spannend.

Ansonsten finde ich Medien STAs wie Bleistift, Buntstift, Aquarell, Gouache… interessant. Tiere gehen prinzipiell auch immer. Ne Neuauflage von “Objekte im Weltall” wär auch toll. Vielleicht auch eine Menschen-STA? (Letzteres kann man natürlich verschieden auslegen. Ob man sich nun besonders mühe mit der Anatomie gibt und da vielleicht mal über sich hinauszuwachsen versucht, oder ob man möglichst verschiedene Menschen darstellt…)

Nur so ein paar Ideen, die mir gerade gekommen sind.

Da die Monochrom-STA schon wieder etwas zurück liegt, könnte man auch über eine Aktion zu einer bestimmten Farbe nachdenken. Also zB eine Blau-STA oder Grün-STA. :)

Apokalypse bzw Dystopien waren in meiner Umfrage hoch im Kurs. Ebenso Träume.

Ich gebe gern meine Themen frei für einen anderen Leiter.

Unser Alltag wär mal ein richtig tolles Thema ____
Bei Bicolor und Colorsplash wär ich auch dabei, genauso wie zu einem speziellen Medium, wenn ich es nutze <3 (Gouache ist btw. gerade in der Endphase)
(ich spiele btw schon seit einiger Zeit mit der Idee mal eine STA zu allen Zeichenmedien zu machen, wo man jedes Medium nur genau einmal verwenden darf. Falls jemand interesse hat das zu Leiten, würd ich auch sehr gerne selbst Teilnehmen, ansonsten werd ich mal schauen, ob ich es nächstes Jahr vielleicht mal endlich in die Tat umsetze wenn an sowas Interesse besteht ^^)
Auch zu einer bestimmten Farbe stell ich mich spannend vor, käme aber wohl darauf an, welche es ist, ob ich da tatsächlich mitmachen würde :3 (bei blau wär ich auf jeden Fall dabei und bei braun auch xD)

Stimmt die Technik-Themen hatte ich völlig vergessen - bei Monochrom wäre ich für Blau wobei ich auch Lust auf Coloursplash Lust hätte

Mein persönlichen Lieblingsthemen sind Sachthemen im Bereich Fantasy. Was ich gerade mal richtig toll fände, wären Themen wie:

• Fantasy-Architektur (instabil wirkende Zauberertürme, Elfen-Baumhäuser, Trollhöhlen voller Pizzakartons und LAN-Kabel, etc.)
  • Magische Missgeschicke (Was halt so passiert, wenn man seinen pubertierenden Zauberlehrling allein zuhause lässt…)
  • Abenteuer einer Fantasy-Heldengruppe (Die übliche Gruppe aus Mensch/Zwerg/Elf/Zauberer… und die durchgeknallten Situationen, in die sie sich bringen)
  • Kryptozoologie (geht aber frühestens in 3 Monaten, weil es sich zu stark mit “Fabelwesen” überschneidet)

(Ich selber kann gerade nichts in der Richtung starten, aber die Themen darf sich gern jemand anders schnappen, falls etwas davon Zuspruch findet ^^)

@Zeolith
Tolkien? XD Ich glaube, das geht immer…

Die Technik-Themen finde ich alle gut, Ermelins Vorschläge finde ich auch super und Menschen wäre auch mal ein tolles Thema, da kann man viel üben. Wenn irgendwas davon bald startet, wäre ich dabei, jetzt habe ich gerade noch Zeit :)

@Ermelin

Ich liebäugle ja schon so lange damit, vermutlich reicht eine Midi-STA. Da ich aber momentan noch meine UDH STA zuende bringen muss, kann ich das nicht so schnell starten. Ich dächte so Richtung November? Weil Oktober ist Inktober-Zeit.
Dafür würde ich auch die doofen Pokémon verschieben! ;P

Und generell fände ich Bücher als Thema sehr schön. Damit meine ich das Buch als physischen Gegenstand, keine Handlungen verschiedener Bücher.

Pro Bicolor und Coloursplash/Colourkey. Was ich auch echt cool fände, wäre eine Wiederholung des Farbroulettes (ich könnte theoretisch auch etwas davon übernehmen, aber erst nach meinem WaPa… was vermutlich noch ne Weile hin ist).

Komplementärfarben und Vampire gab es übrigens dieses Jahr schon.

Von Ermelins Themen fände ich die Abenteuer einer Fantasy-Heldentruppe echt cool. Oder eine Neuauflage von Held/Monster/Welt. Oder Fantasylandschaften generell (also Landschaften, die Fantasy-Elemente beinhalten - was auch immer genau das sein mag).

Kryptozoologie hab ich hier auch schonmal vorgeschlagen, aber ich glaub die Resonanz war nie soo groß. :/
Zumindest wär das 100% mein STA Thema und ich würd mich riesig freuen wenn das in Zukunft mal zu Stande kommen würde! <3
Wenn nicht so viel Interesse besteht dann halt als Midi/Mini oder so, aber die Mythologischen/Fabelwesen STAs laufen normalerweise ja doch recht gut.

Colorsplash könnte ich übernehmen, falls gewünscht und von niemanden sonst geplant ^^ war eh schon am überlegen, ob es wieder Zeit für diese wäre, da ich sie ja auch die letzten Jahre hatte ^^

Colorsplash / Colorkey hatte ich tatsächlich schon als nächste STA geplant gehabt… So Mitte - Ende November, weil wegen Arbeit…
(und soweit schon in der Jahresplanung bei den Leitern angekündigt ^^")

Pro
Abendteuer einer Fanatsie-Heldengruppe.

Ich spreche mich auch sehr für Farb- und Technikthemen aus. Color Splash, Kontraste, Farbroulette usw. sind alles wunderbare Themen! Ich mag STA, in denen ich Motivtechnisch ungebunden bin.

Nelia macht ja die Farbiges-Papier-STA, wenn ich das richtig verstanden habe? Wann nochmal?

Erst nach meinem Wanderpaket, also eher Frühjahr 2019.

Edit:
Wobei ich, wenn gewünscht, auch eine Umfrage machen könnte, welche Themen grade eher gewünscht sind, wenn das auf Gegenliebe stößt.
Also ob Technik-/Materialthema STA Farbiges Papier, Tierthema Wanderpaket heimische Wildtiere, Material-Thema Glitzer-STA/WaPa,…?

Ah, okay. Da hab ich natürlich noch nicht reingeschaut, sorry. ^^

Ich fäng eine TARDIS- Mini/Midi mal wieder schön! :wiiii:

Ne Inktober STA wäre cool. Am Ende würde jeder vier Karte einreichen, also einr pro Woche. Evtl. Auch weniger, wenn man die Challenge nicht schafft. (Idee von Cynea, die es mangels Zeit für Teilnahme nicht posten wollte. Aber ich find die Idee toll und wär dabei :D)

Edit: Tardis Thema find ich auch klasse

Ich überlege momentan Themen für meine nächste Mini und könnte das Tardis Thema mit in die Umfrage nehmen wenn keine Einwände kommen. :)

Dafür! <3