Zum Thema Träume als STA: ich fände es auch überaus spannend, grade weil das Unterbewusstsein ja manchmal doch recht skurrile Dinge fabrizieren kann und dies zu illustrieren wäre mal eine grandiose Herausforderung. Ich träume beispielsweise manchmal Dinge in überaus seltsamen, verschobenen Perspektiven z.B. Wälder die so groß wie Hochhäuser sind oder von abstrakten Landschaften und Geschichten in denen ich eine Heldin bin und unvorbereitet unsagbar schwere Herausforderungen bestehen muss.
Ich würde es allerdings dann auch wünschenswert finden, Dinge wie Zukunftsträume/zerstörte Träume raus zu lassen. Grade solche Themen wie das Beispiel “Ich träume von einer Zukunft in der ich ein Haus und Kinder habe” sind einfach…Naja, Standard. Nicht nur würden viele Teilnehmer dasselbe zeichnen, sondern sind solche “Träume” ja auch Dinge die man bewusst entscheidet. Aber genau da liegt der Unterschied - anders als solche Zukunftsträume, sind nächtliche (Alb-)Träume individuelle Dinge über die man nur bedingt Kontrolle hat. Bilder die vom Unterbewusstsein geschaffen werden, um z.B. die Erlebnisse des Tages oder Sorgen/Ängste zu verarbeiten.