Das größte “Problem” sind echt die Sommerferien - ich hab zum Beispiel dieses Jahr den 1.9. als Stichtag für die Anmeldung genommen, weil für mehrere Bundesländer die Sommerferien am 30. oder 31.8. enden, so dass nur ein paar Tage eher signifikante organisatorische Probleme gemacht hätte. Wenn du dir zum Beispiel diese Übersichtsgrafik ansiehst https://www.schulferien.org/ ist vielleicht der Sinn des Termins klarer. (Und, ja, für Leute in Bayern und Baden-Württemberg ist das immer noch doof - da musste ich nur halt die harte Entscheidung treffen, dass weitere 9 Tage Verzögerung eben letztlich zu wenig Zeit für alle bedeuten würde.)
Wäre in der Tat optimal, ja. XD Da kommt dann nur halt das “echte Leben” in die Quere. Die meisten von uns sind nicht hauptberuflich Aktionsleiter (auch wenn das natürlich der coolste Job überhaupt wäre) und es ist am Anfang des Jahres nicht unbedingt vorherzusehen, welche Wochen im späten Sommer und frühen Herbst arbeitsintensiv werden und wann überhaupt die Zeit da ist. Wenn mehrere Aktionsleiter, die ansonsten z.B. einen Inchie-Kalender übernehmen würden, zufällig eine extrem hektische Zeit haben und eher kurzfristig die harte Entscheidung treffen müssen, dass sie dieses Jahr nicht können… Joah, ist doof, aber passiert leider. (Bzw. ist leider passiert.) Natürlich wäre ein Vollzeit-Projektmanager für KaKAO-Aktionen geil und würde eine wesentlich zuverlässigere Planung abliefern, stimmt schon. :)
Um mal einen kleinen Überblick zu liefern: nach der Auslosung werden bei einem Adventskalender erfahrungsgemäß täglich von September bis November ca. 1-2 Stunden Aktionsleiter-Arbeit fällig (Projektmanagement, Fragen und Antworten anonymisiert weiterleiten, Recherche-Hilfe, Teilnehmern hinterherrennen und schauen dass niemand verschwunden ist, Material-Fragen beantworten, Katastrophenmeldungen bewältigen, das Postmonster bekämpfen, Zusatztürchen und jährlich mindestens einen Joker-Kalender machen, …) und das ist zeitlich einfach mal ganz handfest ein (unbezahlter) Nebenjob. Die Woche direkt nach der Auslosung gibt es immer eine hektische Phase, da können es auch schon mal 3-4 Stunden pro Tag werden. Das z.B. während einer Dienstreise nebenher zu machen wäre unmöglich - und nicht jeder hat ein so planbares/vorhersehbares Leben, dass er im Januar sagen kann, ob und wie das hinhaut. (Grobe Absprachen existieren natürlich, aber wenn einer im Job eingespannt ist oder krank wird, ist jeder noch so schöne Plan hinfällig.)
Ich auuuuuuch! XD Wenns nach mir ginge, könnte das ganze Jahr Adventskalender-Zeit sein.