kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

… OK, ich liebe die Typen-Roulette Idee jetzt irgendwie xD Ich glaube, ich schreib mir das mal auf und nehm das in meine Liste für potentielle STA-Ideen auf. Müsste dann nur noch überlegen, wie man das mit Zweittypen am besten löst :thinking: Am einfachsten wäre wohl, wenn man random drei Typen bekommt und die als “Basis” nimmt, also wenn man “Geist” bekommt, für den Slot auch ein Geist/Gift Pokemon zeichnen dürfte. Oder man bekommt mehr Typen zugelost, vielleicht so 4-6 und darf sich daraus selbst Kombinationen oder Monotypen für die Karten aussuchen.

14 Like

Finde die Typen-Roulette Idee auch sehr cool, wäre ich sofort dabei c: Die erste Option mit zugelostem Typ als “Basis” stelle ich mir etwas einfacher umzusetzen vor~

2 Like

In wie fern umgehen, es würde dennoch einen ganz normale Start und Ende für die einzelnen Typen geben und deren Verteilung und erst danach würde der nächste Typ eröffnet werden. Wobei es dabei wohl wirklich an der extremen Länge der Aktion scheitern würde, weil so viele wird man wohl nicht so extrem lange an eine Aktion binden können sowohl Zeichner wie auch Leiter.

Ursprünglich habe ich das in meinem Discord mit Digimon und deren Typen gemacht ging auch mit den lediglich 6 (mit dem sonder Typ von T.K. den er sich auch gedacht hat) Stück schon über 1 1/2 Jahr mit allem gedauert.

Das bezieht sich darauf, das es ja sowohl für Leiter:innen als auch für Themen Einschränkungen gibt, wie viel Zeit zwischen der nächsten Aktion liegen muss. Selbst wenn sich Leitungen abwechseln und damit die eigene Zeitsperre einhalten, bleibt immer noch die Sperre für das Thema an sich. Für Überthema und Unterthema sind es min 3 Monate, für gleiche Themen kommt es auf die größe der Aktion an, bei einer großen 6 Monate.
Wo dann bei der Regelung deine Idee rein fallen würde weiß ich nicht weil es ja alles Unterthemen von einem größeren sind aber in jedem fall müssen mehrere Monate zwischen dem Ende und Start der nächsten liegen.

Rechnet mensch das jetzt mal ganz grob durch und sagt 2 Monate pro Aktion (was schon recht knapp ist) dann sind das bei den 18 Typen allein schon 36 Monate aka 3 Jahre. Kommen da noch sagen wir 3 Monate Sperre zwischen jede Aktion sind es gleich mal 7 Jahre, die diese Aktionsreihe dauern würde.

Ich denke nicht, das deine Idee per se schlecht ist, daraus kann ja wie wir sehen auch neues kommen, eine Typ-Roulette klingt sehr cool. Aber ich denke tatsächlich, das das ganze so wie du es erklärt hast etwas ZU Utopisch ist, da es vorraussetzen würde, das alle die darin involviert sind und es organisieren auch so lange dabei bleiben. :)

1 Like

Wäre das mit den Pokemon Typen nicht was für die “Kreative Forenspiele”. Da könnte das doch übers ganze Jahr laufen, wo die entsprechenden Typen in einer KW festgelegt werden. So könnte auch jeder Recht flexibel mitmachen. Idee wie das dann aufgezogen wird, muss natürlich noch ausgearbeitet werden.

6 Like

Das stell ich mir gerade ähnlich wie das Kakao Kränzchen vor. :thinking: Da kann man ja auch spontan eben nach Lust und Laune teilnehmen und ungeliebte Themen überspringen.

3 Like

Pokémon-Daueraktion klingt eigentlich echt verlockend. So lange, wie da keine Teilnehmer dann bei den STAs ausbleiben…

Läuft eigentlich die Wünsch Dir Was Aktion noch…? Ich habe schon lange keine Benachrichtigung mehr erhalten, warum mache ich da eigentlich nie mit?!

Dadurch das Pokemon so ein riesiges Thema ist, glaub ich kaum das die Teilnehmer bei den STAs ausbleiben, weil es in der Daueraktion doch auch “nur” die einzelnen Typen wären.

1 Like

Kann sein das es schon vorgeschlagen wurde, aber ein JoJo’s bizzare adventure Aktion fände ich super :3
Ich hab aber das Gefühl das Jojo nicht so beliebt ist hier qwq"

2 Like

Musical WuST someone?

6 Like

Also, bisher ist der erwartete Ansturm auf die Digimon STA aus geblieben :‘D. Vielleicht hat das Drama um das Thema einige verschreckt oder es sind doch weniger Digimon Fans da als gedacht. Anscheinend war die ganze Thema-Einschränkung doch nicht nötig :‘D.

2 Like

Das Thema ist total nostalgisch für mich, ist die einzige Staffel davon die ich kenne noch aus der Kindheit. x3
Leider aber bei mir total zugepackt momentan, langfristige Deadlines für Kalender und Co rücken näher… vielleicht geht es anderen ähnlich.

3 Like

Mir geht’s genauso, anderer Zeitpunkt und ich wäre auch noch bei ein paar anderen Aktionen dabei ^^°

Same hier :cry:

Ich mach auch schon bei so viel mit und will dann nicht so “habgierig” sein und es noch jemand anders weg nehmen, der sich vielleicht alles für die STA freigehalten hat :x

oh, kein Problem - ich hab doch noch genug Teilnehmer zusammen bekommen :)

2 Like

Ich hätte mal wieder Lust auf eine große Disney STA <3

7 Like

Ich hätte eine Idee in den Raum zu wefen. Und zwar sind in den letzten Jahren ja “Ästhetiken” recht beliebt geworden - wie wäre es also mit einer STA zum Thema “Cottagecore” oder “Dark Academia” (oder anderen Ästhetiken)? Meiner kurzen Recherche nach gab es hier sowas bisher noch nicht (?), daher kann ich schlecht einschätzen wie gut das ankäme - aber wenn das eine:n Leiter:in anspricht, ich würde mich freuen :)

9 Like

Das würde ja ein bisschen in die Richtung von zum Beispiel Steam/ Cyberpunk gehen, die es ja durchaus schon als STAs gab, und klingt auf jeden Fall interessant!

Solche Themen mag ich auch immer!

1 Like