kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Hallo Mello,

Bitte behandle uns nicht, als würden wir in unserem hübschen Garten sitzen, mit Cocktail in der Hand das Leben genießen und kein Gespür für das Weltgeschehen haben.
Du arbeitest Systemrelevant? Ok.
Nicht nur Du. Viele andere auch.
Es triggert Dich? Ok. Aber bevormunde uns nicht.
Mit der Begründung müsstest Du auch jede Karikatur in Zeitungen oder satirische Aufbereitung jeden kritischen Themas verbieten wollen.
Nicht cool.

13 Like

Galgenhumor und Satire sind legitime Wege mit Situationen umzugehen.
Ich verstehe, dass du das vielleicht nicht als angebracht empfindest, bedenke aber bitte, dass andere wiederum deine Formulierung hier nicht als angebracht empfinden.

Ich selbst habe kein Interesse am der Teilnahme an einer solchen STA, aber ich störe mich nicht weiter daran. Ich find manche Kurzcomics, die ich schon zu leeren Klopapierregalen sah, allerdings erheiternd. Trotz Risikogruppeneltern, trotz Kurzarbeit.

Wenn jetzt also auch noch das Lachen und Witzeln verboten wird, dann weiß ich auch nicht.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

14 Like

Da ich das Gefühl hab, dass mich das direkt mit anspricht:
Natürlich leide ich, wie vermutlich die meisten Menschen aktuell, unter den Folgen von Corona. Meine psychische Gesundheit ist gerade katastrophal und jeder Tag ist ein Kampf. Ich finde allerdings, dass ein Lachen und Humor gut tun und denke, dass es das ist, was diese STA bezwecken will, genauso wie ich das mit der Klopapierkarte wollte. Wenn mir mein Humor noch untersagt werden würde, würde ich definitiv an der Situation zerbrechen. Ich kann verstehen, dass dir nicht zum Lachen zu mute ist, aber das muss nicht heißen, dass es allen so geht.

Da ich aber gerade keine Zeit für eine weitere Aktion in meinem Plan habe, bin ich eh raus^^

12 Like

Ich muss mich Mello hier leider auch anschließen. Natürlich wird vermutlich das keiner auf die leichte Schulter nehmen. Ich denke man könnte das Thema vielleicht irgendwann aufgreifen wenn die Scheiße vorbei ist. Momentan finde ich das auch eher unangebracht. Aber das ist nur meine eigene Meinung. Ich würde daran eh nicht teilnehmen, deswegen müsst ihr das am Ende wissen ob die Aktion eine so gute Idee ist.

1 Like

Das Thema ist schwierig, da stimme ich zu, und ich kann beide Seiten verstehen.

Manche Leute brauchen gerade wenn alles so nahe geht und die Situation schlimm ist den Galgenhumor. Lachen, um nicht weinen zu müssen. Den Humor in der Tragödie finden, damit alles ein bisschen weniger schrecklich ist.

Für andere kommt diese Art von Humor viel zu nahe, fühlt sich respektlos an und als würde die Tragödie nicht ernst genommen. Oder auch man selbst, wenn man selbst betroffen sein sollte.

Persönlich habe ich kein Problem mit dem Thema, würde aber auch selbst nicht mitmachen. Ich kann aber sowohl Personen verstehen, die sich auf das Thema stürzen als genau die Ablenkung und Aufheiterung, die sie gerade dringend brauchen, als auch Personen, die das Thema absolut schrecklich und eigentlich respektlos finden.

Es ist ein schwieriger Balanceakt.

Das Thema aus der unmittelbaren Krise schieben wäre natürlich eine Lösung, allerdings wohl kaum zielführend für jene, die es genau wegen dem Galgenhumor jetzt wollen, weil Galgenhumor nun mal auch eine Verarbeitungsstrategie ist.

Was denke ich in diesem Thema besonders wichtig ist, ist Respekt vor beiden Positionen. Weder sind all jene, die das Thema wollen, alle unbetroffen und sitzen fröhlich im Garten während der Rest leidet, noch sind all jene, die sich akut betroffen fühlen und von dem Thema angegriffen humorlose Fieslinge, die Satire verbiten wollten. Es ist einfach ein Thema, bei dem die Emotionen hochgehen.

(… was das für die potentielle STA bedeutet - ich persönlich sehe sie ein bisschen ähnlich wie andere Themen, die potentiell unschöne Dinge humorvoll aufgreifen (“Der Tod in Alltagssituationen” fällt mir da ein). Manchen wird es zu nahe gehen, für andere ist es genau die Aufarbeitung, die sie brauchen und solange man sich dessen bewusst ist und Respekt dafür behält, sollte es in Ordnung gehen)

22 Like

Ariana hat das super geschrieben! :-) Ich sage es mal aus der Sicht von den (muss nicht sein) Prinzipiell habe ich nix gegen so eine Sta. Allerdings finde ich sollte man gerade bei dem Thema den Leuten auch entgegen kommen, die empfindlich auf der Thema reagieren. Ich persönlich würde sagen. Macht die Sta ruhig! :-) Man könnte wenigstens den Kompromiss dann machen dass man es wie bei der Troll Sta handhaben, dass man die Karten hier nicht hochlädt. Ich muss ehrlich gestehen, ich bin momentan besonders aktiv hier. Das hat unter anderem den Grund, dass nicht die ganze Zeit über Corona gesprochen wird. Wenn dann allerdings dann jedes zweite Bild in der Galerie um Corona geht dann stößt mir das zu sehr sauer auf! x_x Dann wäre ich ehrlich gesagt am überlegen ob ich hier nicht doch kürzer treten soll ehrlich gesagt… Ich will niemanden was böses aber psychisch bin ich schon am Ende, deswegen wäre ich froh wenn die Galerie nicht voller Corona Bilder zugeflutet wird! :-(

12 Like

Wow, was geht denn hier ab? ^^’ Man kann seine Meinung sagen, aber muss das gleich so persönlich und…äh “bewusst verletzend” werden? Naja, die Ansichten teilen sich hier. Ich bin der Meinung ein paar beknackte Motive zu Hamsterkaufen oder Verschwörungstheoretikern schaden der Welt nicht. Es gibt doch eh überall Satire. Um davon “verschont” zu bleiben, müsste man sich
ja komplett abschotten. Niemand zwingt User dazu, sich bestimmte Galerien anzusehen. Wenn euch was auffällt, was stört, dann entfolgt dem Künstler doch einfach. Würde ich so machen, oder diesen einen “Fehltritt” (lol?) einfach ignorieren und es ad acta legen.

Mir ist es eigentlich egal, ob die Aktion kommt oder nicht. Wollte @Major und @Rosa-Canina aber schonmal sagen, dass ich wahrscheinlich keine Zeit haben werde, auch wenn ich weiter oben von der Idee angetan war. Mach zum Interessens-Check besser mal noch eine Umfrage auf…

Edit: weil ich gerade darauf hingewiesen worde, dass die Formulierung verwirrend ist: mit “entfolgen”, meinte ich, Leute, die man beobachtet, nicht mehr zu beobachten, falls einem was negativ im Spektiv auffällt. Ich glaube aber ehrlichgesagt nicht, dass diese STA überhaupt zu stande kommt, nach dem Einwurf. Man muss es ja auch nicht auf Teufel komm raus provozieren, dann dürfte das Problem vorerst erledigt sein. Wenn Leute trotzdem privat Motive dazu hochladen, kann man aber eh nichts dagegen tun. Ich habs nicht vor, ich hab auch genug Corona im Alltag und Risikogruppe, oh und neben bei auch persönlich Angst davor, weil auch bei jungen Leuten bleibende Lungenschäden nachgewiesen wurden, trotzdem fand ich die Idee einer Aktion mit satirischen Motiven lustig. Gestern Abend ist mir aber noch so durch den Kopf gegeistert, dass wir, auch wenn es anderweitige Satire zu z. B. Terrorismus gibt, ich es wiederum seltsam fände, darüber eine komplette STA zu machen. Aufregen würde ich mich darüber aber nicht. Würde nur nicht teilnehmen, weil wtf Thema. Ganz entziehen kann man sich der Sache leider nicht, auch nicht im Internet. Sogar in Telegram gibt es jetzt Corona-Sticker (Emojis) … juckt mich persönlich nicht, aber gehört wahrscheinlich in die gleiche Sparte. Vielleicht sollten wir es dann jetzt einfach gut sein lassen, weil allein schon die Diskussion lässt ja schon über das Thema nachdenken :thinking:

Ich bin momentan total im “Chilling Adventures of Sabrina” Fieber. Vielleicht hätte ja jemand Lust dazu eine Aktion zu leiten?
Liebe Grüße
Kyoko

4 Like

Gab es in der letzen Zeit eigentlich schonmal eine League of Legends STA, bzw. gäb es da ein paar Interessenten hier? ( Auch jemand der das leiten könnte? Ich kann das leider nicht)

5 Like

Auf jeden Fall!!! Ich wäre da sofort dabei. :D

1 Like

Oh das hätte ich auch Interesse dran :) Also als Teilnehmer, nicht als Leiter

Okay, als die Person, die das Thema losgetreten hat, muss ich mich dann doch noch zur Corona-STA äußern. Ich wollte das nur nicht sofort tun, da ich denke, dass akut aufgewühlte Emotionen einer aufgewühlten Situation nicht gut tun, und Abstand daher zu einem klareren Denken hilft.
Ich verstehe die Einwände, nicht aber den Tonfall, aber darauf will ich nicht eingehen, darum geht es mir gerade nicht, auch das täte der Situation nicht gut.

Ich habe mich entschieden, die STA nicht zu leiten.

Ja, “alle Aspekte” hätte für mich als Leiterin bedeutet, auch dramatische Alltagsszenen zuzulassen, sofern sie gezeichnet werden und den allgemeinen Regeln der Seite entsprechen. Wenn es dem Zeichner hilft, mit einer schwierigen Situation umzugehen, dann will ich das nicht verbieten.
Ich hätte die STA wahrscheinlich, ganz nach @anon89678341’s Vorschlag, ohne Upload-Pflicht gestartet. Wenn allerdings jemand seine Zeichnungen unbedingt hätte hochladen wollen, hätte ich niemanden daran hindern können und wollen.
Und dementsprechend hätte es passieren können, dass ein Bild in der Galerie erscheint, welches Triggert.

Wenn ich an Kriesen der Vergangenheit denke und die Kunst, die in diesen Zeiten geschaffen wurde, dann gab es immer eine Seite, die die Situation aufgegriffen hat, egal ob jetzt satirisch oder realistisch, und eine, die nichts damit zu tun haben wollte (und die Graustufen dazwischen). Der einen Seite wurde Provokation vorgeworfen, der anderen Eskapismus.
Beides hat seine Berechtigung.

Aber diesen Streit auf diese eigentlich friedliche Seite zu tragen, fände ich unverantwortlich.
Ich fürchte, dass eine solche STA eskalieren würde, und Streitigkeiten provoziert, was ich nicht ausgelöst haben möchte, und weshalb ich diese Idee somit wieder ad acta lege.

Falls irgendwer doch zu dem Thema zeichnen will oder wird, kann und soll er nicht davon abgehalten werden, auch das gehört zur Freiheit der Kunst.

4 Like

Da muss ich an Ebola Chan (oder wie sie hieß) denken, die mega beliebt war…

2 Like

Wobei da noch eine ganz unangenehme Heroisierung mit zu Tage kam…

1 Like

Habe das Thema zur Corona STA verfolgt und ich kann nur sagen, dass sich künstlerisch auch außerhalb dieser Seite mit dem Thema beschäftigt wird (war in unsere regionalen Wochenzeitung)
https://www.ratzeburg.de/Quicknavigation/Start/-und-dann-kam-dies-Corona-Zeichen-und-Malwettbewerb-des-Ratzeburger-Stadtmarketing.php?object=tx,2559.534&ModID=7&FID=2559.7913.1

2 Like

Ich bin zwar kein STA Leiter aber würde trotzdem gerne mal ein paar Themen vorschlagen, zu denen ich sehr gerne mal bei einer STA teilnehmen würde :

Starke Frauen : also einfach Frauen, die vllt in einer emotionalen Situation Stärke zeigen, Amazonen, superheldin… Ganz egal

Sailor moon

Märchen und Fabeln

1 Like

@Makrel
Entschuldige, bei mir ist die letzten Tage die Gesundheit abgesackt, deshalb jetzt erst so spät die Antwort.
Bitte mach die Aktion ruhig als MIDI, das ist bestimmt angenehmer, dann können mehr Leute teilnehmen^^

Lg

1 Like

Danke für die Antwort, alles gut liebe @Themo :) Erst mal abwarten, wie die Umfrage endet. Denn wenn Angst gewinnt, mach ich auch Angst als Midi. Dann wäre Spinnen als Mini immer noch besser als gar nicht! Ich würde dann auch freiwillig auf eine Anmeldung verzichten, falls ich so eine Auslosung verhindern könnte. Ich sage bescheid, wenn die Umfrage beendet ist. Wobei ich mir aber auch bei Angst nicht sicher bin, ob Mini oder Midi…haben ja nur 8 dafür gestimmt…früher, als es noch keine Midis gab, war das dann halt so XD wenn voll, dann voll.

Da ich ab Ende Juni wieder Zeit für eine Aktion hätte könnte ich Spinnen bei Bedarf als Midi leiten. :)

4 Like

Hey das ware super, dann würde ich auch teilnehmen und zusätzlich “Angst” als Midi leiten. Dann aber zeitversetzt, erst ab Ende Juni/Anfang Juli. Im Moment steht es bei der Umfrage nämlich 50:50 mit jeweils 8 Stimmen.