kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Mai klingt für mich sogar besser. :)

2 Like

Danke für eure Rückmeldungen :D
Da die Tendenz zu Mai geht und ich es auch besser finde wenn’s nicht parallel zur Cyberpunk STA läuft würd ich jetzt mal Ende Mai(+/- 2 Wochen) fix einplanen. :)

4 Like

Mai klingt noch ganz gut :D Viel später würde es bei mir dann irgendwann wieder kritisch werden mit Prüfungsphase und Abschlussarbeit. Das müsste ich dann, wenn es soweit ist, nochmal realistisch abschätzen, je nachdem wieviel da sonst noch ansteht :)

1 Like

Guten Abend,

würde Interesse an einer Persona 5 STA bestehen?

3 Like

Der Pokémon-Geburtstag ist ja durch und ich wollte mal fragen, ob vielleicht jemand Interesse hätte an:

1. Pokémon 4. Generation (Diamant / Perl / Platin)
  2. Fakemon (also eigene Pokémon)
3 Like

Grundsätzlich ja, aber da Renira und Zeo auch schon Pokemon-Themen angerissen haben, kann ich mir gut vorstellen, dass ihr euch da ggf. etwas absprechen müsstet, damit es nicht zu viele thematische Überschneidungen werden :)
Ich sehe schon eine Flut aus Pokemon-Karten XD <3

Da Animal Crossing New Horizons bald einjähriges Jubiläum feiert, wie wäre es eigentlich mit ner kleinen WuST dazu? X3 Je nach Größe der Aktion und Teilnehmerzahl könnte man sich dann in kleinen Grüppchen zusammenfinden (bei einer vollen Midi STA z.B. drei Gruppen mit je vier Leuten).
Ich könnte mir das in der Form auf jeden Fall besser vorstellen als in Form einer STA, weil man so speziell angeben könnte welche Bewohner man am liebsten hat und eventuell auch Referenzen des eigenen Charas anbieten posten könnte (so könnte man dann vermeiden, dass man Karten von Charas bekommt die man nicht mag/nicht kennt, was sich bei der riesigen Anzahl an Bewohnern und NPCs durchaus anbietet).

Alternativ könnte man daraus aber auch eine kleine Wichtelaktion machen :thinking:

11 Like

Das wäre ja tol :heart_eyes::smiling_face_with_three_hearts:

Ja, hab gerade die Anmeldung für die sagenumwobenen Pokemon gesehen. Eine Flut will ich natürlich nicht auslösen. Ne Mini / Midi STA (kann noch keine großen) zu Gen 4 könnte man ja auch für Ende des Jahres einplanen, wenn die Remakes dann ja auch draußen sind. :thinking:

3 Like

Klingt gut. Wenn es zeitlich passt und nix dazwischen kommt, wäre ich dabei.

Ich hab letztens ein wunderschönes Buch mit Linoldrucken geborgt bekommen und bin jetzt richtig motiviert mir selber ein Schnitzset zu kaufen und vllt. sogar ein paar Kakaos mit analaogen Drucktechniken zu machen und hatte die Idee dass “analoge Drucktechniken” auch ein schönes Mini-STA Thema wäre. :D

Da das besondere an Drucken ja ist dass man sie reproduzieren kann wäre es cool wenn jeder vllt. nur 2 Motive erstellt, dafür aber jeweils für jeden Teilnehmer eine Auflage, sodass man am Ende das gesammte STA Set zurückbekommt.
Man kann ja dann Linolschnitt, Siebdruck, Kartoffeldruck, Radierungen oder auch Blätter und andere Materialien nutzen solange man 5x das Motiv reproduzieren kann.

Hätte jemand Interesse an so nem Thema/ so ner Aktion? :D

Ich hab gesehen es gibt sogar schon einige coole gedruckte Karten in der Galerie <3

EDIT: Ohhh die ganzen Likes freuen mich, ich packs mal auf meine Vormerkliste für Herbst/Winter :D
Falls irgendjemand Interesse hätte so ne Aktion zu leiten würds mich aber ganz besonders freuen(auch weil ich in Österreich wohne und bei größeren Briefen dann für alle mehr Porto aufkommt… :pensive:)

12 Like

Ein total cooles Thema :D Auch das Reproduktive, dass damit alle ein gesamtes Set bekommen könnten, wäre mal was anderes und sicher auch für einige attraktiv. Als Leiter wäre die Verteilung dann ja auch relativ entspannt :p
Ich persönlich hätte ja etwas Respekt vor der Technik in diesem kleinen Format (und meinem Talent mich bei sowas zu verletzen). Wenn man aber auch andere Drucktechniken mit einplant wie du vorgeschlagen hast, wäre man da ja flexibler :)
Aber entsprechend, gerade wenn du lieber auch selber dran teilnehmen würdest, könnte ggf. ich sonst auch das Thema mit auf meine Liste nehmen. Als Mini würde es für mich ja auch gut passen und Herbst/ Winter würden bei mir dafür ebenfalls gut liegen :slightly_smiling_face:

3 Like

Es wär ja auch schade Druckvorlagen zu machen und dann nur einen Druck zu erstellen. Ich hab gesehen es gab schonmal ne Drucktechniken Mini, aber da wurde ein Motiv 3x in verschiedenen Farben gedruckt, da fände ich 2 Motive und ganze Sets besser. ^__^

Da es ja keine klassische Verteilung gibt wär’s wahrscheinlich sogar möglich als Leiter mitzumachen(wenn Platz frei bleibt), primär geht’s mir bei der Frage ob sonst jemand übernehmen mag wirklich um die Versandkosten die bei jeweils 10 Karten auf Österreich doch recht hoch werden können.
Wenn du’s leiten magst wär ich auf alle Fälle als Teilnehmer dabei. :D
Was auch noch wichtig wäre, wär mit Chian abzuklären ob man das als Mini/Midi Leiter leiten darf, wegen der hohen Kartenanzahl.
(Was im Nofall gehe würde wären 5 Teilnehmer, da kommt man genau auf die 40 Karten & Leiter wenn man die 6 Leute voll machen will weil die eigenen Karten wohl nicht zum “verwalten” zählen, als ich das überlegt hab wusste ich aber noch nicht dass doch mehr Leute als gedacht Bock auf das Thema hätten :D)

2 Like

Ich finde die Idee mit dem Druck super und würde auf jeden Fall mitmachen wenn sie Stadt findet.

Wie wäre es mit eine Pokemontrainer sta. Man listet alle Arenaleiter und Ligaleute auf plus Hauptcharaktere und verteilt sie unter den Teilnehmern.
Wäre halt ein Riesen Projekt. Vielleicht auch auf mehrere Generation aufteilen, etc.
Jemand sehr motiviertes und ein wahrer Pokemonmeister müsste das halt leiten xD

Ich glaube bei so einer STA würde ich den Teilnehmern freistellen, wen sie Zeichnen. Da hat ja jeder seine persönlichen Präferenzen.
Für eine auf Generationen aufgeteilte Aktion denke ich, dass wir zu wenig Trainer haben.
Wir sind jetzt in Generation 8.
Rechnen wir der Einfachheit mal mit 13 Trainern pro Generation (8 Arenen + Top 4 + Champion), kommen wir auf 104 Charaktere (+ ca. 5-10 Für die ausgetauschten Trainer aus Rubin/Saphir/Schwarz (2) /Weiß (2)/Schwert/Schild

Dann kommt noch die Frage dazu, ob wir nach der Serie oder nur den Spielen gehen. Bei der Serie kommen ja noch welche hinzu.

Ich denke die Menge an Trainern ist groß genug, dass sich nicht alles doppelt, auch wenn du den Leuten die freie Wahl lässt, aber zu klein für eine in Generation aufgeteilte Aktion.

4 Like

Weil mir der Gedanke beim Kommentieren der aktuellen Collab-STA kam: Was würdet ihr von einer Collab-WuST halten? Ich finde ja selber die Colos meiner Lines in der aktuellen Aktion wahnsinnig toll und weiß, dass es anderen auch so geht, also wäre meine Idee, eine WuST nach genau dem Schema zu machen. In der Gruppe zeichnet jeder eine entsprechende Zahl an Lines, die gehen an den Leiter (Da wäre dann die Frage, ob die anderen Teilnehmer Lines zugelost bekommen oder ob sich der Lines-Zeichner aussucht, wer was coloriert?). Dann bekommt jeder Lines, die werden coloriert, gehen wieder an den Leiter und am Ende bekommt jeder seine eigenen Lines coloriert wieder zurück.

Bestünde da potentiell Interesse an so etwas?

18 Like

Ich fände Collab-WuST toll. Bei der Collab STA sind schon so tolle Kärtchen Babel entstanden

1 Like

Es gibt ja immer reichlich Pokémon-Aktionen, aber was mir persönlich fehlt, ich aber sehr feiern würde, wäre eine (in Ermangelung eines besseren Begriffs) merkwürdige Pokémon Mini/Midi-STA. Also die besonders schrägen und ungewöhnlichen Beispiele mal in den Fokus stellen.

Beispiele:
Spoink: Es hüpft, um sein Herz in Bewegung zu halten. Hört es auf zu hüpfen, stirbt es. (Was macht es bitte im Pokéball? XD)
Ninjatom: Ist im Prinzip die abgestorbene Hülle, die Nincada bei der Entwicklung hinterlässt. Schaut man in das Loch auf seinem Rücken, saugt es einem die Seele aus. (Kann man als Trainer also besonders gut in den Kampf schicken.)
Paras und Parasek: Diese Pokémon werden im Prinzip von den Parasiten im Pilz auf ihrem Rücken kontrolliert. Bei Parasek hat der Pilz vollständig die Kontrolle übernommen. (Deshalb hat es keine Pupillen mehr.)
Banette: War mal eine Puppe und sucht jetzt das Kind, das es weggeworfen hat, um sich zu rächen. (Was macht es bitte, wenn es das Kind findet?)
Makabaja: Das Pokémon war früher mal verschiedene Menschen und kann sich sogar noch an deren Leben erinnern. Wtf O.o

Ich fände es sehr spannend, wenn man die ziemlich schrägen Eigenschaften von vielen Pokémon auf Karten in den Fokus rücken würde - scherzhafte Auslegungen selbstverständlich inbegriffen. :D Als Leitlinie für die “Merkwürdigkeit” könnte man die Pokédex-Einträge gut heranziehen.
Vielleicht wäre das Thema als Mini oder Midi machbar. Bin mir nicht sicher, wie groß das Interesse an diesem speziellen Pokémon-Thema wäre. Was haltet ihr davon?

5 Like

Uh, die Idee ist toll. Vielleicht könnte man den Pokédexeintrag im Titel erwähnen, damit direkt klar ist, in welche Richtung es geht.
Zum Thema Makabaja habe ich übrigens schonmal einen Comic gesehen. (ich glaube von Awkward Zombie). Ich schaue mal, ob ich den finde.

Edit: Awkward Zombie - Death Mask

3 Like