kakao-karten.de Forum

Themenvorschläge für zukünftige STA - Thread II

Final Fantasy mit allen teilen wäre evtl. interessant obwohl ich tbh grade nicht weiß ob ich überhaupt Motivation zum zeichnen hab, kann daher auch nicht sagen ob ich dabei wäre oder nicht.

Ff16 hatte ich noch gar keine Zeit zu spielen, vermute dass das so kurz nach Release vielleicht viele noch nicht gespielt haben und vielleicht ist es daher noch zu früh für ne STA

1 Like

Also zu FF14 hatte ich mal vorgeschlagen und in den Umfragen hatten so 3-4 Leute abgestimmt. Ich kenne persönlich nur diesen einen Teil, denke aber mit einer allgemeinen FF Runde erreicht man vermutlich mehr.

Ansonsten ist in meiner aktuellen Umfrage Pokémon Routen mit 16 Stimmen ganz gut dabei. Das könnte ich auch an dich (@Vynea ) abtreten und den 2. Favorit “Stelzen und Pieper” nehmen.

3 Like

Tag- und Nachtgreifvögel! <3

3 Like

Ich hätte auch nichts gegen eine Neuauflage der Farben Nomen est omen STA. Die hatte damals regen Zuspruch.

5 Like

iiiich nehm auch das ganze Franchise. :eyes:

1 Like

Das Thema würde ich sehr wahrscheinlich wieder leiten. Sofern es in der Umfrage für den Herbst/Winter nicht gewinnt, hätte ich es im 1. Quartal 24 wieder angeboten.

Aber ich nehm das jetzte als Aufhänger um endlich meine Umfrage zu starten ^^
Schaut vorbei und stimmt gern ab worüber ihr euch am meisten freuen würdet

2 Like

Würde ich an sich gerne, aber ich bin kein großer Pokemonexperte und glaube daher nicht dem ganzen gerecht zu werden^^.

1 Like

Ich habe generell auch mal eine Interessensumfrage gestartet, denke das ich die STA im Herbst anmelden würde. :)

1 Like

Huhu,

mir würde ab Januar 2024 - nach dem ganzen Adventskalender- und Weihnachtsstress :) - eine “Stray”-Mini-STA (Videospiel :cat2:) vorschweben, falls sich niemand sonst dafür finden bzw. das Thema nicht in die Quere mit anderen STA geraten sollte :)

LG
Merinid

3 Like

Ich bekunde schon mal Interesse, wenn ich Zeit und Motivation finden sollte :+1:. (Auch wenn ich das Spiel nicht durch habe und es wohl nie durch haben werde x’D)

Ich fänd das Thema “Dinosaurier” wieder mal ganz cool. Letzte STA ist auch schon bissl her, wenn ich’s richtig gesehen hab 🥲 (Also als “reines” Dinosaurier-Thema, ohne Alltag etc)

9 Like

@Merinid Wenn du selber bei der Stray Aktion mitmachen möchtest, könnte ich die Leitung dafür anbieten

Ansonsten, da ich derzeit noch nach Themen für die nächste Aktion suche: Da ja aktuell auch im Kino Miraculous im Kino läuft, hätte da jemand interesse?

6 Like

Over the Garden Wall wäre toll.

1 Like

@Yubisa Falls Du eine “Stray”-STA leiten würdest, kannst Du mich als angemeldete Teilnehmerin zählen :)

3 Like

Ich habe mir erlaubt einfach Stray und Miraculous in eine Umfrage zu packen, um die Teilnehmerzahl etwas genauer bestimmen zu können. Wer also an eine (unverbindliche) Teilnahme denkt, kann da gerne einmal abstimmen. Lieben Dank!

1 Like

So, WaPa ist abgeschlossen, also wird es Zeit, über das nächste Thema nachzudenken :D Start liegt noch weit in der Zukunft (vermutlich wieder irgendwann im Winter, so um den Jahreswechsel rum), aber da das eh einiges an Vorlaufzeit braucht, möchte ich zumindest schonmal Themen sammeln, die ich dann in ne Umfrage packen kann.

Also in den Raum gefragt: Was würdet ihr euch als WaPa wünschen?

An sich hätte ich auf meiner Liste für potentielle Ideen noch Drachen (die laufen zwar grade als STA, aber bis das WaPa startet, sollte da glaub ich genug Zeit dazwischen liegen), Monster aus Videospielen und Landschaften aus Videospielen - wobei ich bei den letzten beiden nicht ganz sicher bin, ob die gut als WaPa funktionieren würden oder ob die als STA besser aufgehoben wären :thinking:
Ich freue mich über alle Vorschläge und Meinungen :3

3 Like

@Naira Vielleicht generell “heimische Tiere”? Also neben Vögel auch Insekten, Fische, Krustentiere, Säugetiere, Spinnentiere etc…
Ansonsten gehen Drachen halt immer.

4 Like

@Naira Ich fände neue Themen schön, die wir noch nicht hatten. Gefühlt wiederholen sich viele Aktionsthemen irgendwie oft. ^_^

Hier ein paar Ideen, die mir letztens kamen:

„Endgegner“ oder „Endboss“ wär cool. Aber nicht an bestimmte Spiele angelehnt, also kein Fanart, sondern selbst einen Gegner ausdenken, vor dem dann der Held steht oder gegen den er gerade kämpft. Das kann ein gruseliges, erfundenes Fantasy-Monster sein oder aber auch was ganz alltägliches. (z. B. der Endgegner „dreckiger Geschirrhaufen“, der sich in der Küche bergeweise auftürmt oder der böse Wäscheberg, der seit Wochen darauf wartet, bearbeitet zu werden, …) wobei das wahrscheinlich eher weniger ein WaPa Thema ist, könnt ich mir vorstellen.

„Künstler bei der Arbeit“ fänd ich auch cool. (Oder evtl. sogar spezifischer Kakaokartenzeichner beim Kreativ sein.) Draußen, drin oder vielleicht sogar in einer Fantasie-Umgebung. Da kann man Zeichenmaterial selbst mit darstellen und Leute in verschiedensten Posen, wie sie kreativ sind. Ich mal z. B. gern in der Hängematte oder während dem Filme schaun. Man könnte Zeichnertreffen darstellen oder Leute beim Karten ausschneiden / tauschen, Sammelordner durchblättern oder beim Künstlermaterial kaufen im Laden, …

“Berufe aller Art”, also Leute bei der Arbeit in verschiedensten Berufen. Alltägliche wie ein Müllmann bei der Arbeit, ein Sekretär wie er grad genervt telefoniert oder auch Fantasieberufe wie Gärtner für magische Gewächse oder Berufe in der Zukunft wie z. B. einen Fensterputzer von Raumschiffen, …

“Eingänge” … also Türen aller Art von verschiedensten Häusern, Parkeingänge im Tierpark, Vergnügungspark, Eingänge in Museen, die Tore vor einer mittelalterlichen Stadt, Bögen über Wegen hin zu magischen Burgen und Schlössern, Eingänge in verwunschene Gärten, düstere und geheime Höhleneingänge, Fahrzeugeingänge wie z. B. Eingänge in eine S-Bahn, diese Drehtüren in große Kaufhäuser rein, …

“Musik” … so als allgemeines Thema wär auch schön. Also nicht spezifisch auf bestimmte Fanarts/Songs oder so was ausgelegt, sondern als freies Thema. Man könnte verschiedene Musikinstrumente zeichnen, Leute beim Musik machen, beim Musik hören, Szenen von Bandproben, Orchesterauftritte, aber auch Bühnentechniker und alles drum herum, Leute auf Festivals oder beim Konzertkarten kaufen, …

14 Like

Berufe aller Art und Künstler bei der Arbeit würde ich auch richtig interessant finden! Allerdings habe ich das Prinzip eines WaPas und “Startern” glaube ich noch nicht ganz verstanden. Falls sich jemand erbarmen möchte und es mir erklären kann, würde ich mich sehr freuen :sweat_smile:

Eingänge! Ich liebe Durchgänge! Türen, Tore, Luftschächte, Gullideckel, ganz egal <3

@BananaSplit ich habe mal ganz frech aus @Hopes Kakao-Glossar kopiert:

WaPas

Wanderpaket
Geläufige Abkürzungen: WP, WaPa
Bei einem Wanderpaket handelt es sich um eine Aktion, bei der ein mit KaKAO-Karten zu einem bestimmten Thema befülltes Paket von Teilnehmer zu Teilnehmer geschickt wird. Jeder Teilnehmer darf bis zu vier Karten von verschiedenen Zeichnern aus dem Paket nehmen, legt im Ausgleich die gleiche Anzahl an Karten ins Paket und schickt es innerhalb von 7 Tagen an den nächsten Teilnehmer. Der Paketinhalt soll geheim bleiben, daher darf jede Karte erst dann hochgeladen werden, wenn sie aus dem Paket genommen wurde.
Ist das Paket wieder beim Organisator angekommen, werden die restlichen Karten von den jeweiligen Zeichnern hochgeladen und nach Art einer STA unter den Startern verteilt, die das Paket anfangs mit Karten bestückt haben.
Es gibt auch Wanderpakete, die mit Zeichenmaterial oder Büchern bestückt sind, diese funktionieren meist nach einem ähnlichen Prinzip.

Edit von Calla: Starter sind demnach diejenigen, die am Anfang das Paket füllen damit es überhaupt auf Reisen gehen kann. Quasi der Grundstock des Pakets. Als Starter bekommt man das Paket also nie selbst zu sehen, sondern kriegt am Ende die übrigen Karten zugeteilt, während normale Teilnehmer das Paket erhalten und weiter schicken.

Hoffe das hilft :)

4 Like