kakao-karten.de Forum

STA Thema ab Mitte/Ende September 23

Es ist mal wieder soweit und ich suche noch nach einem Thema für eine große Aktion. Startzeitpunkt wäre Mitte/ Ende September.
Ich habe da mehrere Ideen und würde gern um eure Meinung bitten:

  • „Nomen est omen“ (Wiederholung)
  • Neue Welten
  • Dystopien
  • Überlebenskünstler
  • Waldtiere

0 Teilnehmer

„Nomen est omen“ Wiederholung
Würde im selben Format wie beim ersten Mal laufen.

Neue Welten
Stellt euch vor, ihr seid dazu beauftragt worden fremde Planeten zu erkunden. Ihr bekommt ein Raumschiff, dessen neueste Technik es euch erlaubt zu den ganz fernen, völlig unbekannten Planeten zu gelangen.
Was werdet ihr dort finden? Wie sieht die Landschaft aus? Wie sieht von dort aus der Himmel aus? Wie sehen Pflanzen und Pilze aus? Wie sehen die Lebewesen aus?
Ihr könnt euch bei diesem Thema komplett frei eure Welten ausdenken.
Vielleicht wird die neue Welt ein Wimmelbild aus Urwaldartigen Pflanzen mit vielen kleinen und großen Lebewesen, die leuchten und der Himmel ist einfach komplett schwarz?
Vielleicht findet ihr eine futuristisch anmutende Stadt mit Lebewesen, die den Menschen ähneln, bis auf die Tentakel, die ihnen am Körper wachsen?
Oder es wird ein Motiv mit kargen, zerklüfteten, rot und lila schimmernden Felswänden und einem Himmel wo andere Planeten greifbar nahe zu sein scheinen? Gern könnt ihr euch selbst und euer Raumschiff ebenfalls mit auf der Karte verewigen. Vielleicht hattet ihr eine Bruchlandung und müsst dort etwas reparieren? Vielleicht begrüßen euch neugierige Elefantenquallenwesen? Vielleicht seid ihr aber auch nur eine winzig kleine Figur, die nichts weiter als ein Sandkorn in der Wüste zu sein scheinen. Überwältigt von der Größe und Weite des Planeten.

Dystopien
„Dystopie (aus altgriechisch δυς- dys- „miss-, un-, übel-“ und lateinisch topia „Landschaftsmalerei, -beschreibung“ […]“ (Quelle Wikipedia)
Die Idee für dieses Thema sind Gedankenspiele. Wie könnte unsere Welt in einer übleren, schlechteren Zukunft aussehen?
Gefordert wären hier Landschaftsbilder, Stadtansichten etc.
Es geht um die Darstellung von Perspektiven und Atmosphären in einer dystopischen Welt. Vielleicht ist damit jede Lebensfreude dem Untergang geweiht? Oder seht ihr einen kleinen Silberstreif am Horizont?
Wichtig: Ich würde hier auch Motive zulassen, die Referenzen nutzen. Heißt ihr habt vielleicht noch ein hübsches Urlaubsfoto am See, mit Steg und einem Ruderboot, im Hintergrund Berge, herrlicher Sonnenuntergang? Nehmt das und zeigt was draus werden könnte. Ist der See ausgetrocknet? Wird im Hintergrund durch einen mächtigen Bagger der Berg abgetragen? Scheint die Sonne dennoch romantisch durch die Landschaft?

Überlebenskünstler
Gemeint sind alle Überlebenskünstler der Tier- und Pflanzenwelt.
Im Laufe der Evolution haben sich die Lebewesen immer weiter angepasst. Man findet sie in Nischen unter extremen Bedingungen lebend, mit einer hoher Anpassungsfähigkeit, sodass sie sich bei sich ändernde Bedingungen sehr gut zurecht finden können, oder haben zusammen mit einer anderen Art eine Koevolution durchlebt.
Die Idee der Aktion ist es diese Wesen natürlich darzustellen in einer Situation, die erkennen lässt wieso sie zu den Überlebenskünstlern zählen. Ein kleiner Erläuterungstext kann da sehr Hilfreich sein

Heimische Waldtiere
Ich denke zu diesem Thema muss nichts weiter erklärt werden :)

Ok, damit haben die Waldtiere das Rennen gemacht.

Eine Wiederholung der Nomen est Omen STA würde ich dann ab Januar anstreben ^^