kakao-karten.de Forum

Tee?

Wie du schon erwähntest heißt Chai auf der halben Welt Tee, so auch im russischen Sprachraum, weshalb meine Mutter das Wort Chai für eine bestimmte Teerichtung komisch bzw. albern findet.Da sie in der Schule noch russisch lernen MUSSTE (DDR) kann sie noch einiges-so Sachen eben wie Dawai(beeil dich! oder auch Los!) Aber keine Sorge, ich denk mancmal etwas kompliziert und rede/schreibe dann immer nur das Ende meiner Gedankengänge wobei der Bezug gerne mal verloren geht ö.ö

ah, k XD das mit dawai und chai wusst ich aber ich bin heut etwas trocken im Kopf.

Um mal wieder näher ans eigentliche Thema ranzurutschen und weil Argendriel den Roobiostee vorhin erwähnte dass der langweilig schmecken würde… ja. Wie schmeckt der eigentlich? Und jetzt sagt nicht dass ich welchen trinken soll, ich kann mir jetzt keinen herzaubern und bin ungeduldig. xD ich meine… etwas genauer definiert als “langweilig” ?

Ich denke ein ‘echter Gentleman’ würde es so formulieren:
‘Dieser Tee ist süß mit einer Leicht rauchigen Note, er schmeckt vor allem Kindern und Frauen und kann durch Zusätze wie Vanille oder Karamell verfeinert werden.’
Oder so, hab schon länger keinen mehr getrunken, aber der Geruch ist das beste an ihm.

Hn schwierig. Roibostee gibts ja in X Geschmacksmischungen deshalb ist es schwer zu sagen nach was der Tee an sich schmeckt. Aber irgendwie ist da einfach so ein Grundgeschmack der mich ein bisschen an ne sehr verdünnte Variante von der typischen Hagebuttenabsis in Früchtetees erinnert, nicht unbedingt vom Geschmack selbst her sondern von der Art der Geschmacksrichtung - eh. Das klingt unverständlich. Ich versuche es morgen noch mal wenn ich geschlafen habe. XD

ihr seid so geil XDDD

Ich denk morgen kauf ich mir mal irgendwo nen möglichst “puren” Rooibos. Oder brau ihn mir bei Layton nach.

Da bin ich ja mal gespannt, zumal ich bezweifele, dass du einen wirklich puren Rooibos Tee finden wirst, ich kenn den nur mit allen möglichen Zusatzaromen.
…Laut Wikipedia kann man sich mit Rooibos auch die Haare färben. Nun, hoffen wir mal, dass das nicht auch auf den Tee zutrifft.

Mit Rooibos Tee Haare färben, das möchte ich sehen xD Vielleicht bringts ja etwas Farbe in meine Haare, außer blondieren klappt das sonst nicht, weil sie so dunkel sind … Bei Rooibostee finde ich schon die Schreibweise komisch, das schreibt irgendwie jeder wie er will. Rooibos oder Rotbusch oder Roibusch oder… Was ist denn nu richtig? Jedenfalls schmecke ich da keinen so großen Unterschied. Aber ich trinke Rooibos gerne, “normalen” Tee finde ich so selten mit Orangenaroma, und bei Rooibostee gibts das, der Rooibos-Orange ist toll, oder Vanille. Die süßlicheren wie Karamell oder Erdbeer-Sahne mag ich inzwischen nicht mehr sooo gerne. Aber Rooibos-Karamell war der erste Tee den ich wirklich wirklich mochte, mit viel Sahne und Kandiszucker xD Nostalgie

Tee!!! schwärm Ich lebe von Tee. Im ernst! Er hat mir schon so manchen Morgen gerettet!
Allerdings bin ich auch sehr auf Schwarztee fixiert. Ich mag zwar auch den ein oder ander Kräutertee oder auch grünen, aber der schwarze hält mich am Leben.

Ich hab das Problem das ich Kaffee sehr schlecht vertragen und häufig Magenschmerzen davon bekomme, wesshalb ich auf Tee umgestiegen bin (außerdem schmeckts mir besser). Für mich muss in den Tee auch immer Milch und meist auch ein wenig Zucker. So mit Zitrone oder anderen Späßen kann ich das gar nicht trinken.

Meine Lieblingssorten:

• Earl Gray
  • Karl Heinz (vom Tee Geschwendner)
  • English Breakfast
  • Nurbong
  • Grüntee mit vanille (vom Aldi) der ist echt gut! Und günstig ^^
  • Chai

Im Allgemeinen bin ich Fan von losem Tee. Meist schmeckt mir der besser als aus Beuteln. Wobei es aber auch sehr leckern tee aus Teebeuteln gibt. Ist nur so ne Tendenz.

Was ich an Tee doof finde: Ich muss so wahnsinnig oft das stille Örtchen aufsuchen XD Aber das ist ja mit Kaffee das gleiche ^^’’

Wuaaah, ich LIEBE Tee! Und ich bin gerade sehr erstaunt aber auch froh drüber, dass es hier vielen anscheinend genau so geht :D
Eigentlich bin ich ja die totale Kaffee-Trinkerin gewesen, aber seit Neuestem hab ich meine Vorliebe für Tee entdeckt - da er ja fast genau so wach macht, je nachdem welche Sorte man trinkt ;)

Am liebsten habe ich Grün- oder Schwarztee. Früchtetee ist nicht so mein Fall, besonders nicht dieses Roibusch-Zeug oder diese ganzen süßen Sachen mit Vanille- oder Sahnezusätzen :S Da kann ich noch am ehesten fruchtigen Früchtetee trinken, so welchen, den man auch kalt als Eistee trinken kann.
So, nun aber zu meinen Lieblingssorten:

• Gunpowder (ist und bleibt mein Lieblingstee. Ein grüner aus China, dessen Blätter so leicht eingerollt sind, daher der Name. Schmeckt sehr zart und intensiv gleichzeitig und macht wach!)
  • Lady Grey&andere Englische Tees (bei vielen hier hab ich schon Earl Grey gelesen; die Englischen Schwarztees mag ich auch wirklich gern. Der English Breakfast Tee ist noch sehr lecker :) Da gibs dieses eine Sortiment von Twinnigs, da sind immer ein paar Beutel von mehreren Sorten drin, das hab ich total gern.)
  • Kamille (jaaaa, man glaubt es nicht - Standart, aber wahr! Ich steh total auf den Geruch Oo)

Hab mir auch mal überlegt, so “exotische” Sorten wie Mate-Tee oder weißen/gelben Tee zu probieren, die sollen auch jeder für sich toll sein. Habt ihr davon schon mal etwas getrunken?
Und habt ihr Teethermometer? Ich les nämlich des öfteren sowas wie “bei 40° etwa 3 Minuten ziehen lassen sonst wird er zu bitter”…

ich trink zur zeit viel zu viel cappuchino aus instantpulver… ärgert mich ungemein. :( der macht so fett.
ich trinke gerne tee, aber der in kleinen beuteln abgepackte ist wiederlich und ich war mal in einem geschäft wo die mir zeugs als tee verkaufen wollten, das roch und aussah wie das eingefärbte duftezeugs von ikea, was man in schalen tut…

ich mag jasmintee.
und kräutertee… mit viel kandiszucker. :hehe:

Weißen Tee habe ich schon mal getrunken aber ich mochte den nicht wirklich, der kommt mir vor wie ein sehr uninteressanter Tee der mal ‘richtiger’ Tee werden wollte wenn er groß ist…

Was ich schon ewig mal probieren will sind Teerosen!

Eigentlich bin ich bekennener Kaffeetrinker und muss meinen Tag mit einem Espresso und einer Kanne Kaffee starten, sonst kann ich den Tag schon morgens wegwerfen.

Allerdings – und das erscheint vielleicht kurios – liebe ich Tee. Er nimmt neben dem Kaffee als meinem ‘Alltags-Getränk’ eher den Status etwas sehr Besonderem ein. Ich probiere leidenschaftlich gerne Teesorten aus!

Aufgewachsen bin ich mehr oder weniger mit dem klassischen Ostfriesentee (ich komme aus Ostfriesland) und den entsprechenden Gepflogenheiten, wie man diesen Tee trinkt. Allerdings bin ich vollkommen davon abgegangen, diesen Tee zu trinken oder Tee überhaupt mit Zucker, Kandis oder Süßstoff-Tabletten zu süßen oder Milch und Ähnliches hineinzukippen. Tee gibt es nur … pur.

Um es kurz zu halten, will ich nur kurz meine Favoriten unter den Tees hier andeuten:

• Gewürztees, besonders mit Kardamom, Zimt und Ingwer (sehr gut ist ein Ingweraufguss aus frischer Ingwerwurzel). Zwar mag ich Früchtetees aufgrund ihres oft säuerlichen Geschmacks oder Charakters nicht so gerne, aber Gewürztees mit fruchtiger Note (bspw. Orange, Mango, Hibiskus oder Feige) sind sehr gut und ich finde, für diese kalte Jahreszeit bestens geeignet.
  • Kombination von schwarzem Pfeffer und Pfefferminze in Teemischungen. Die Kombination eben gewisser Schärfe im Geschmack und der erfrischenden Wirkung von Pfefferminze hat mich beim ersten Mal total umgehauen, kann ich nicht beschreiben, war einfach toll ^^
  • um noch spezielle bzw. klar umgrenztere Tees zu nennen: Ich mag noch Fencheltee und Erkältungstee. Letzteren trinke ich leider nur, wenn ich auch erkältet bin ^^

Grundsätzlich war es das im Groben.

Weißen Tee habe ich auch schon ausprobiert und mir schmeckte er, weil er so dezent war, um einiges besser als Grüner Tee.

Und Teerosen sind klasse. ^^ Das ist wirklich ein faszinierendes Spektakel in der Teekanne. Drei Rosen hab ich hier noch liegen, aber so etwas, finde ich, ist nur was für ‘besondere Momente’ :-D

Jaja, eigentlich bin ich auch eher Kaffeetrinker. Aber vor kurzem war ich beim Zahnarzt, und die meinte dann so zu mir: “Rauchst du?” Ich: “NEIN” Sie:“Achso, Kaffee?” Ich: “Öhm, jaaah?..” Tja, dann habe ich mir überlegt, wenn das auf die Zähne ungefähr gleich schlimme Auswirkungen hat…hilfe? In der Woche hatte ich aber auch jeden Tag ein bis zwei Tassen Kaffee getrunken. Ich habs jetzt runtergeschraubt, bin bei eine Tasse die Woche…ist aber schon verdammt gruselig, wie süchtig das Zeug macht. Ich will hier ja niemandem das Lieblingsgetränk vermiesen, ich selbst trinke trotzdem gerne Kaffee xD Aber eben auch unglaublich gerne Tee. Ich mach mir jetzt einen :3 Und ein Stückchen Zartbitterschokolade dazu. mmmmh ?

tee for the win!

kaffe riecht zwar phantastisch, aber schmecken tut er mir nur mit gaaanz viel milch und zucker XD

zu hause wird bei uns eig nur tee getrunken (und wasser lol) meine neuste teeentdeckung ist der rosen-tee von yogitee __ er ist schon recht speziell, aber es ist immerwieder ein sinnliches dufterlebnis und schmecken tut er auch noch richtig gut!!! Üsüchtig ist*

@caladrius: yuchu! jemand, der gerne frischen ingwertee trinkt, wenn ich anfange davon zu schwärmen, kassiere ich immer blöde blicke, dabei gibts doch nix schöneres ein nen frischen warmen ingwertee im winter, der einen schön aufwärmt <3

Juhu, frischen Ingwertee trinke ich auch :) Aber ich mach den immer selbst. Einfach so kleine Ingwerknollen im Supermarkt kaufen, kosten auch nur ein paar Cent - man braucht ja nicht viel, nur 5-8 hauchdünne Scheiben, zwei-drei Tassen Wasser, 10-20 Minuten kochen lassen…je nachdem, wie geschmacksintensiv man alles haben möchte ;) Je nach Lust und Laune geb ich noch Zitrone und/oder Honig, braunen Zucker dazu. Hihi :3

@Parapluie:
Jaaaaaaa, ganz genau so, frischer Ingwertee, selbstgemacht aus Ingwerwurzel ^^ Ich mache den auch so wie du das beschreibst und lasse ihn gerne sehr lange ziehen, eben weil ich den würzigen Geschmack mag. Und es stimmt, in dieser Jahreszeit ist er ein ausgezeichnetes Mittel gegen innere und äußere Kälte und ein Kommilitone von mir empfiehlt ihn auch gerne als Hausmittelchen gegen Erkältung :-D

@Vicky:
die erfahrung hab ich auch schon gemacht; meine familie konnte ich nicht für selbstgemachten ingwertee erwärmen. und für rosen-tee auch nicht! ich habe mal so einen chinesischen rosen-tee mit schönen roten rosenblüten drin gekauft. der erste schluck, da hatte man das gefühl, man trinke parfum, aber ich liebe seinen speziellen, herben geschmack mittlerweile. meine familie zeigte sich da eher semi-begeistert und war den tee nach einiger zeit über. aber ich mag ihn auch __

Also ich bin eigentlich kein großer Fan von warmen Getränken, weil ich danach immer müde werde XD.
Allerdings hat meine Schwester eine ansehnliche Teesammlung, die zwar wächst, aber dummerweise nie verbraucht wird…hmm
Allerdings genehmige ich mir ganz gerne eine schöne Trinkschokolade (ich habe ein kleines Cafe in der Nähe, die Trinkschokoladenpralinen an Stäben verkauft, mit Vollmilch, Halbbitter, Haselnuss oder Contreaugeschmack), mit Sahne XD…dass ist sehhhhhhh sehhhr lecker.

uuuuuuuh ich liebe tee x3
ich trinke eigentlich alles, ausser fenchel und jasmintee
die sind mir zu geschmacksintensiv >-<
und von pfefferminztee wir mir übel O_______o
aber was ich besonders liebe ist mein tee-adventskalender den ich jedes jahr von meiner mama geschenkt bekomme
da sind so leckere teesorten drin x3
ansonsten trinke ich meistens schwarztee (am liebsten darjeeling) oder blutorangentee (den am liebsten im sommer und zwar kalt mit eiswürfeln x3)
bevorzugt getrunken wird tee bei mir übrigens wenn ich lernen muss XD
das ist dann nicht ganz so fad

Okay, eins steht schon mal fest: der nächste Tee auf meiner Liste wird Rosentee, da ihr alle so davon schwärmt ;)

Uuuh…jetzt hab ich so Lust auf Tee bekommen…ich glaub ich mach mir schnell einen. :D

@Caladrius: Ja stimmt, wenn man ihn heiß trinkt und sich danach warm einpackt oder ins Bett kuschelt soll er auch gegen Erkältung helfen, das hab ich auch gehört :) Schön zu hören dass andere den Tee auch so zubereiten und Gefallen daran finden <3

@Carrie: Oh Mann, noch jemand, der Pfefferminzetee nicht gut vertragen kann. xD Ich mag zwar den Geruch von Minze und hab auch nichts dagegen, wenn das Aroma in einem Kräutertee drin ist, aber von reinem Pfefferminztee wird mir auch immer ein wenig schlecht. Das sollte mal wissenschaftlich erforscht werden. XD

Was ich gar nicht leiden kann, ist die Kombination Früchtetee und Vanillearoma. Urgh. Das ist der absolute Overkill, weil es einfach in meinen Augen/Nase/Geschmacksnerven nur noch künstlich schmeckt und riecht. Ich hatte mal von einer Freundin einen Tee bekommen, der “Kleine Sünde” hieß, das war Heidelbeer mit Vanille…grausig. @_@