kakao-karten.de Forum

Technische Probleme mit der Seite

Ich würde dem kleinen Chaos gerne noch hinzufügen, das gestern aus heiterem Himmel mein Profilbild verschwunden war. Ist nicht schlimm, und ich konnte es einfach wieder neu reinpacken aber vielleicht ist das in irgendeiner Art und Weise hilfreich.

1 Like

Das von @Cynea beschriebene Problem ist mir bei meiner Karte die ich gestern Abend hochgeladen habe auch aufgefallen, ich hatte mich schon gewundert, warum das Bild so “krisselig” ist.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass im Profil das Bild nicht angezeigt wird:
image
In der Leiste und hier im Forum ist es allerdings noch da

Und außerdem fehlt offenbar auch das Kakao-Icon im Browsertab
image

Die letzteren zwei Sachen sind zwar nicht so tragisch, aber ich dachte, ich erwähne es mal :)

2 Like

Mein Profilbild war tatsächlich einfach wieder da nachdem ich es neu eingestellt hatte. Sonderbar ist es trotzdem.

1 Like

Und wenn wir schon dabei sind: Mir zeit die Shoutbox bei jedem Aktualisieren oder Seitenwechsel neue Nachrichten an, auch wenn nichts geschrieben wurde.

Zum Thema fehlende Bilder:

Im Forum wird das kleine Profilbild noch angezeigt, aber im eigentlichen Profil fehlt neben dem Avatar auch der vorher eingestellte Profil-Hintergrund und das Profilvorschau-Hintergrund-Bild.
Beim draufklicken steht auch: “Bild konnte nicht gefunden werden”.
Haben sich vielleicht durch das Update die Bild-URLs geändert?

Ich hab beim Update die Bilder von AWS nach OVH umgezogen. Das Forum unterstützt nur S3 richtig. Ich wiß nicht welche URLs die Profilbilder vorher hatten, aber ich bin die eben einfach alle durchgegangen und hab die Adressen geändert. Dort stand “s3.dualstack.eu-west-1.amazonaws.com” drin, kA, ob das schon immer so war oder irgendwas kaputt gegangen ist, weil ich kein s3 mehr verwende. (Die URL für Forenbilder war eigentlich immer pocoloco.kakao-karten.de) Zurück will ich aber nicht mehr, weil Amazon ne Apotheke ist, die wollten im Dezember 7 Euro für den Traffic.

Shoutbox:
Anscheinend ist das Plugin defekt und es wird nicht mehr weiterentwickelt :/

Avatare:
Ich glaub die sind jetzt zum größten Teil wieder da.

2 Like

Mail mit der Datei ist raus! Hoffe das ist nicht zu schwierig zu beheben, ich würde auch vermuten dass es derselbe Grund wie der von 2330nm verlinkte ist.

Das Browsertab-Icon fehlt bei mir in den Forumsbereichen auch.

Es war ein anderes Problem, aber warum so lange nichts aufgefallen ist, obwohl garnichts in dem Bereich verändert wurde?
Es lag an der Skalierfunktion der Bilder, der hat standardmäßig verschärft.
Ich war so frei und hab dir hier die Karte schon ausgetauscht.

5 Like

Danke! 100% gleich ist es zwar noch nicht (mittlerer Hügel, grünes Gefieder), aber definitiv besser als vorher :D

Es liegt vermutlich auch am Bild selbst dass es hier gut zu erkennnen ist, bei manchen Bildern fallen Schärfeunterschiede viel mehr auf als bei anderen…

Ich hab glaub eine andere Schriftart auf der Seite seit heute? Kommt mir ungewohnt vor. Hängt das auch mit dem allen zusammen oder liegt das evtl. an meinem Browser?

1 Like

Die Überschriften haben bei mir auf jeden Fall auch eine andere Schriftart (seit dem Update). Bei dem normalen Text ist mir noch nichts aufgefallen.

Das scheint aber nur am PC so zu sein, in der mobilen Ansicht am Handy ist da alles beim Alten^^

Am PC habe ich seit dem Update auch eine neue Schriftart (betroffen sind die bunten Kästchen für die Bereiche der Webseite, der Aktion bereich und Kartenbeschreibungen, soweit ich sehen kann).

Das mit der Schriftart ändert sich irgendwann von selbst.

Ist es möglich, die Funktion, dass das Forum einem verbietet, dieselbe Nachricht in unterschiedlichen Threads zu schreiben, abzudrehen? Es ist ein bisschen lästig, sich möglichst viele unterschiedliche Formulierungen für “der Brief ist unterwegs” ausdenken zu müssen, weil das Forum nicht zulässt, dass man dieselbe mehr als einmal verwendet x’D

5 Like

Hab nichts gefunden, vielleicht hilft es, wenn jemand die Warnnachricht hier zitiert.

Ich habe gerade versucht, es zu reproduzieren, aber anscheinend ist es nur, wenn man innerhalb von ziemlich kurzer Zeit dasselbe postet.

Edit:
Okay, ich kriege die Fehlermeldung gar nicht mehr reproduziert, keine Ahnung warum :/

Wenn die Shoutbox kaputt ist und nicht mehr weiterentwickelt wird (heißt für mich, wird nicht repariert) … dürfen wir dann wieder einen Plauderthread haben ohne Themenbindung ._. So wie der alte Spamthread?

4 Like

Es gibt wieder ein Update für die Shoutbox. Das Problem des Lade-Rädchens wurde wohl behoben, aber ich hab nichts gesehen wegen der Scroll-Sache. Ich hab es noch nicht installiert, weil das Forum dafür offline gehen muss.

Falls ihr glaubt, dass ein Plauderthread übersichtlicher ist und eher genutzt wird, können wir auch stattdessen so einen erstellen. Da gibt es aber 10 Mindestzeichen pro Beitrag und vermutlich sonstige Warnmeldungen für mehr Abwechslung in den Beiträgen o.ä.

1 Like

Hast du das Update mittlerweile eingespielt? Ich hab zumindest noch immer die gleichen Probleme, Nachrichten werden ewig gesendet und kommen trotzdem nicht nur sporadisch durch …

Ja, das ist installiert. Jemand kann ja einen Spamthread erstellen und schauen, was lieber genutzt wird.