kakao-karten.de Forum

Tauschen auf externen Plattformen

Ich hab komischerweise noch keinen Thread gefunden, falls ich nicht richtig geschaut habe, korrigiert mich bitte.

Ansonsten meine Frage:
Viele von euch tauschen offenbar auch außerhalb von kakao-karten.de. Wie sind eure Erfahrungen? Welche Vor- und Nachteile seht ihr? Vor allem natürlich im Hinblick auf Zuverlässigkeit, wenn man da Adressen rausgibt vs. einem vielleicht größerem Pool an Tauschpartnern und mehr Austausch.

Ich hadere da gerade ein bisschen mit mir, weil ich mich einerseits hier sehr gut aufgehoben und sicher fühle, u.a. durch das Bewertungssystem, mich aber andererseits auch sehr freuen würde, wenn es mehr Möglichkeiten gibt, dass meine Karten ein schönes zu Hause finden…vielleicht bin ich da aber auch noch zu neu und zu ungeduldig :sweat_smile:

Was ich so entdeckt habe:

Facebookgruppen:
Gibt es da eine allgemeine, gut aktive oder seid ihr da je nach Motiven in anderen speziellen Gruppen mit euren Karten unterwegs?

Instagram:
Da bin ich auch aktiv, aber insgesamt ist die App vor allem gut zum Werke zeigen und sich über Likes freuen…im Austausch bin ich da nur mit Leuten, die ich persönlich kenne…für Challenges wie Inktober oder kleinere Sachen finde ich es aber super, da man Hashtags folgen kann und dann seine Werke zeigen und sehen kann, was andere zu einem Thema gezeichnet haben. Und ich war da auch schon mit Tauschpartnern in Kontakt, aber der Kontakt kam hier zustande…also wie läuft das bei euch ab, wenn dann manchmal in einer Karte in der Galerie steht: “für einen Tausch auf Instagram”?

Atcitupwithfriends:
Da sind ja auch einige aktiv zusätzlich zu hier wie ich sehe, wie ich mitgekriegt habe, wird da international getauscht (Riesenrespekt an die Leiterin, auch eine tolle Künstlerin) und es gibt eine Warteliste. Auf jeden Fall interessante Aktionen und Livestreams, die ich gern mehr verfolgen würde.
Oder tauscht ihr sogar über andere Plattformen international? Wäre eigentlich cool, Karten aus aller Welt zu sammeln, aber ob die Post da zuverlässig ist und sich die Portokosten lohnen…:thinking:

Discord/Telegram/Whatsapp Gruppen:
Damit hab ich gar keine Erfahrungen und Einblicke. Wie geht es da zu? :)

Animexx:
Da sind ja echt viele, die hier auch sind, entweder von hier rübergeschwappt oder umgekehrt. Aber lohnt sich wohl eher nur, wenn man auch Manga/Anime zeichnet?

Also ich würde mich echt sehr über eure Erfahrungen freuen, um zu sehen, wie so das Tauschgeschäft bei euch anderen hier abläuft :blush:

1 Like

Also ich kann tatsächlich nur über FB reden, auf anderen Plattformen bin ich zwar teilweise angemeldet aber nicht selbst aktiv.

Ich glaube ich habe, bevor ich auf diese seite gestoßen bin, an drei oder vier STAs auf Facebook mitgemacht. Mit den ersten zweien war eigentlich alles okay, es war halt damals schon recht deutlich, das es leute gab die meinten sie machen mit und sich dann nicht wieder gemeldet haben. Lässt sich halt schlecht kontrollieren.

Ein Weihnachtswichteln war dann meine letzte Aktion. Das war so der Moment wo ich mich einfach nur noch verarscht Gefühlt habe, glaub ich. Die karten waren eingepackt für den Wichtel, daher wurden sie auch nicht kontrolliert. Ich habe da drei karten bekommen von der eine nicht im richtigen format und ganz schön kritzelig war, eine digital gezeichnet und ausgedruckt (war eigentlich gesagt nur traditionell zeichnen). Die dritte war völlig okay aber ich hab mich danach halt echt etwas doof gefühlt, da ich mir für meine karten viel mühe gegeben hatte.

Daher hab ich danach bei keiner Aktion mehr mitgemacht.
Ich persönlich fühle mich hier auch wesentlich sicherer, einfach anhand des Bewertungssystems und der Übersichtlichkeit der seite. :blush:

Was ich aber noch hinzufügen möchte, ist das ich mit ein paar Zeichnern über Facebook getauscht habe und da gab es nie probleme ^^

1 Like

Ich war schon lange Jahre auf Deviantart aktiv, bevor ich auf diese Weite kam. Auf Deviantart bin ich auch auf KaKao-Karten gestoßen (international heißen sie ja ACEOs) und habe dort angefangen zu tauschen. Erst nur mit Leuten, die ich über die Website kannte. Dan wurde ich mutiger und habe auch fremde Künstler, deren Stil mir gut gefiel, angeschrieben. Ich habe also am Anfang nur international getauscht. Dann war ich irgendwann gut genug, um in eine ACEO-Tauschgruppe aufgenommen zu werden, wo man monatlich Tausche machen kann und dabei einen Tauschpartner zugelost bekommt. Die Leiterin hat immer sehr auf hohe Qualität geachtet und da waren auch nur top Künstler drin, deshalb war ich mega happy, aufgenommen zu werden.

Parallel hab ich aber auch mit Leuten außerhalb dieser ACEO-Gruppe auf Deviantart viel getauscht. Irgendwann dauerte mir das aber irgendwie zu lang, da sich viele Künstler viel Zeit lassen und ich mehr tauschen wollte - so bin ich auf diese Seite gekommen.

Mittlerweile tausche ich fast nur noch hier, da es inzwischen auch weniger geworden ist (die Zeit!).
Auf DA fand ich die riesige Bandbreite an Künstlern schon immer toll. Oftmals kannten die Leute, die ich nach nem Tausch fragte, ACEOs garnicht und haben dann mit mir ihren ersten Tausch gemacht :D Nachteil war schon immer das fehlende Bewertungssystem. Oft zogen sich Tausche ewig hin, ich hatte öfters schon die Hoffnung aufgegeben, noch ne Karte zu sehen. 1-2 mal bin ich da auch enttäuscht worden. Klar, auf dem Postweg gingen auch 2-3 Briefe verloren, aber das ist ja innerdeutsch leider nicht anders -.-

Hier schätze ich das Bewertungssystem sehr und auch (bei STAs) den klar gesetzten zeitlichen Rahmen. Und natürlich ist es hier auch einfacher Tauschpartner zu finden als einfach random Künstler auf DA anzuschreiben, die einem gefallen. Da kam dann auch oft “ich mache das nicht” oder “ich mache das professionell”,… Hier ist’s einfach entspannter.

Aber ich freue mich sehr über meine große und sehr internationale Sammlung, hab Karten aus rund 20 verschiedenen Ländern :)
Die Qualität der Tauschgruppe auf DA hat inzwischen leider abgenommen, es gibt sehr viele Portraitkarten mit simplem Hintergrund, das ist sehr schade.

@Cornaline92 Was ist Atcitupwithfriends?

1 Like

Guten!

ich tausche inzwischen so wenig, dass es gar keine generalität mehr gibt,aber n paar Erfahrungen sind trotzdem bei rumgekommen.

Tauschanfragen hier, die auf externe Plattformen weiterleiten, beantworte ich nicht bzw nehme ich nicht an. Besonders, wenn dazu dann so Aussagen kommen wie “kann hier nicht hochladen”.
Ja dann hast halt pech gehabt. Sind in den überwiegenden Fällen Scammer und Betrüger.

Auf Facebook bin ich in diversen Kakaogruppen, wenn mich da wer anschreibt, den ich von hier kenne, kein Ding. Wenns wer ist, der hier schon in Ungnade gefallen ist, no Chance. Gibt so n paar Kandidaten, die hier auf Granit gebissen haben oder sehr negativ aufgefallen sind und sich eben auf FB durchschlagen.

Telegram kommt dann noch häufiger vor, aber da eben auch in nem sehr kleinen, geschlossenen Kreis.
Kommt halt auf die Gruppe an. In Whatsappgruppen würde ich nie reingehen, Rufnummer und so.
Discord existiert, ist aber schwierig.

Animexx läuft nur noch so nebenbei. Auch da haben einige, die sich hier unbeliebt gemacht haben und negativ aufgefallen sind, dort die Leute vergrault, hab ich also auch keine Lust mehr drauf.

Ansonsten…je nach Aktivität und Zeit ab und an mal ne Wichtelaktion. Da ich aber mit Kakaokarten fast nur noch hier aktiv bin, beschränkt es sich auch auf die Plattform. Und wer extern rumheult wegen dem Bewertungssystem, tja nun. Leben ist kein Ponyhof.

@Woodswallow google es doch mal :> Ist eine internationale Kakaotauschseite/Community.

Nachtrag:
Nur bei STAs auf FB nehme ich nicht teil. Vor allem nicht, wenn das abgekupferte Aktionen von Leuten sind, die hier eh schon in Ungnade gefallen sind, oder schon die Planung so viele Probleme verspricht…nope.

1 Like

Ich hab schon über die verschiedensten Plattformen Tauschpartner gefunden, deswegen schreib ich auch mal was dazu:

Deviantart: Inzwischen bin ich dort nicht mehr Aktiv, habe aber damals über die Plattform angefangen zu tauschen, hat meistens auch super funktioniert, weil das eigentlich alles Freunde und Mutuals waren. Nur 3 Leute musste ich auf meine Blacklist setzen, bei zweien davon keine Rückmeldung und bei einer eine total verschnittene Karte, aber bei bestimmt 100 Täuschen denke ich kein zuuu schlechter Schnitt.

Facebook: Hier bin ich in einigen Tauschgruppen wo ich schon viele liebe Tauschpartner gefunden habe, bisher auch alle sehr zuverlässig. Ich mache auch grade bei meiner zweiten STA mit auf der Plattform, die erste lief zugegeben nicht ganz so gut, aber da merke ich mir einfach die Leiterin und nehme bei ihr nicht mehr teil (es wurde zB null auf die Kommentare/wünsche eingegangen, einige Leute bekamen ihre eigenen Karten zurück ect.)

Instagram: Über Insta hatte ich bisher erst einige wenige Täusche, allerdings habe ich über diese Plattform bisher die meisten negativen Erfahrungen gemacht bzgl nicht mehr antwortender Tauschpartner und ähnlichem. Es ist auf jeden Fall einfach über Hashtags neue Kakaozeichner zu finden, auch aus dem Ausland, auch wenn das bisher bei mir nicht der Fall war.

Twitter: Einige wenige Täusche, aber bis auf zwei liefen alles super, und bei einem von den beiden konnte die Tauschpartnerin nichts dafür (sie hat mir dreimal Karten gezeichnet, zweimal davon versichert versendet, aber die Post hat alle 3 Briefe verschlampt. ) An sich waren es aber auch hier nur Leute die mir bereits gefolgt waren, ich glaube es ist schwierig neue Tauschpartner außerhalb seiner Bubble zu finden.

Animexx: Über Animexx hab ich bisher eigentlich nur in Zirkelninternen STA´s mitgemacht, nicht direkt einfach nur Tauschpartner gesucht, aber die Seite eignet sich dafür finde ich ganz gut, es gibt einige Kakao Zirkel, man hat auf jeden Fall Auswahl.

Discord: Auch hierüber habe ich schon einige wenige Tauschpartner gefunden und bisher keine Probleme gehabt. Bin dort in verschiedenen zeichnergruppen, teilweise haben Leute in den Gruppen auch zum ersten Mal in diesem Format gezeichnet für den Tausch.

Ich nutze gerne die verschiedensten Plattformen um neue Tauschpartner zu finden, grade weil ich durch mein Pokedex-Projekt sowieso das Ziel habe möglichst viele Karten in den verschiedensten Stilen zu ertauschen. Sicherlich ist es ein Nachteil, dass es dort kein Bewertungssystem gibt, allerdings sieht man auf den Profilen der anderen ja meisten trotzdem, ob sie schon Karten gezeichnet/getauscht haben (mal abgesehen von Discord, aber da kennt man die Leute in den einzelnen Discords ja irgendwie auch). Im Zweifelsfall würde ich halt warten bis Tauschpartner ihren Teil versendet haben bevor ich meinen schicke, wenn ich mir bei einer Person unsicher wäre. Es überwiegt für mich auf jeden Fall der Vorteil der vielen Tauschpartner, weil auch über die Seite hier wurde ich schon von Tauschpartnern ignoriert, die eigentlich nur gute Bewertungen hatten, aber plötzlich einfach von der Seite verschwunden sind. Kann immer vorkommen, ganz unabhängig davon, wo man tauscht.

1 Like

Hat denn hier schon mal jemand bei Atcitupwithfriends mitgemacht und möchte seine Erfahrungen teilen?
Weil ich das so gar nicht kannte, hab ich es mir mal angeschaut und würde es tatsächlich gerne ausprobieren. Zudem finde ich das Montasthema für den März ziemlich ansprechend. :thinking:
Wäre übrigens eine Premiere für mich, da ich bisher noch nie international getauscht habe und überhaupt auch nur ein einiziges Mal außerhalb von kakao-karten.de (war damals ein Auflagentausch über animexx).

1 Like

Ich hab mich da vor Jaaaahren mal angemeldet und fand die Community supernett und… ‘welcoming’. Müsste mal schauen, ob ich da wieder mehr reinwusel.

2 Like

Ich glaube bei Instagram gesehen zu haben, dass @Lennylein und @Ullistration dort mal mitgemacht haben. Ich find das Konzept auf jeden Fall auch sehr ansprechend und glaube ich werd mich da wohl auch mal anmelden. Internationale Tauschpartner fände ich nämlich auch ziemlich cool

3 Like

Oh vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten :blush: Vielleicht probiere ich Facebook mal, da kann man ja automatisch posten von Instagram aus und dann könnte man in den Gruppen an und an einen Aufruf nach Tauschpartnern machen :blush:

Huhu,
Also auf FB bin ich gar nicht der Stern scheint eh dem sinken begriffen und die leute wandern zu instagram ab. Da wiederum bin ich sehr aktiv und habe auch schon viele trades gemacht. Bisher nur mit guten Erfahrungen. Ansonsten noch viel auf animexx und da STAs nur in Zirkeln wo ich die Leute kenne. :D
Ich persönlich würde tatsächlich die Finger von FB STAs lassen da habe ich schon mehrfach unabhängig voneinander gehört das da Leute mit den Karten nie wieder ein Lebenszeichen geben usw.

Atcitupwith friends kann ich tatsächlich sehr empfehlen. Der einzige harken daran ist das das es tatsächlich etwas länger dauert da das ganze in den USA stattfindet.
Es ist aber sehr zuverlässig und hat eine große internationale community mit eigenem discord channel da kann man dann auch trades mit Leuten aus der ganzen Welt einzeln ausmachen. Der Austausch da ist sehr aktiv.
Wenn ihr an an atc it up with Friends interessiert seit wendet euchan pabkins auf instagram. Das ganze läuft natürlich nur über insta ist dafür aber schnellebig und auch sehr groß. Jeden Monat kommt ein neues Thema und man kann sich immer für die kommenden Monate zu den Themen die einen interessieren eintragen lassen. Ist quasi wie eine riesen STA die halt wegen der Postweg etwas länger dauert.
Dann schickt man seine Kartenzu pabkins und sie bemüht sich karten nah dem Geschmack in den rückbrief zu packen. Dafür kann man vorher in einem Fragebogen seine Vorlieben und Abneigungen angeben und auf insta ein wenig kommentieren. Da aber pro Monat 100 Leute teilnehmen ist es utopisch alles zu kommentieren und nach kommis zu verteilen. Daher geht’s eben nach dem Fragebogen. Dann braucht man im Grunde nur noch zeit bis der rückbrief wieder da ist aus den USA. Ich habe dadurch schon viele tolle Karten von internationalen Leuten bekommen :D

7 Like

Also ich bin auf Facebook in zwei Gruppen, wo ich auch schon freie Karten von mir vertauscht habe, mit guten Erfahrungen. Wobei, wie viele hier schon sagten, man dort einige Nutzer sieht, die hier auf Kakao-karten.de nicht fußfassen konnten, dort aber durchaus erstaunlicher weise recht zuverlässig sind.
Von Sta’s wurde mir abgeraten, da eine Freundin extrem schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass ihre Karten da richtiggehend runter gemacht wurden und wirklich extrem verschnittene Karten verteilt wurden.

Instagram hab ich bis jetzt nur einen Tausch gemacht, da ich dort eh nur Nutzer von hier folge. Aber ich denke, wenn man gezielt sucht bzw. Leute anschreibt, wird man sicher schnell viel Freude dort haben.

Animexx hab ich leider lange nicht mehr getauscht, weil ich an Nutzer geraten bin, die sich dann plötzlich abgemeldet haben und vieles mehr. Aber auch weil Kakao-karten bzw. die Seite selbst nicht mehr ganz so aktiv in den Bereich ist. Früher hatten man noch sehr viele Wettbewerbe an denen man dort teilnehmen konnte. Heute sind es wirklich nur noch Zirkel, wobei es einen sehr aktiven gibt, wo auch viele Nutzer von hier sind.
Ansonsten würde ich immer schauen, da auch ich in einen Zirkel bei einer Sta dort ebenfalls nicht ganz so schöne Erfahrungen gemacht habe (Null Beachtung von Kommentaren und Verteilung sortiert nach Zeichenstand) - Aber es gibt halt überall mal schwarze Schafe.

1 Like

Bin bei ATCitupwithfriends seit letztem Jahr dabei - für heuer habe ich mich das ganze Jahr angemeldet.

Paypal-Gebühren zwecks Postgebühr (retour von USA > nach Europa)
ich war da so großzügig und hab fürs ganze Jahr 25Dollar bezahlt (nachdem ja auch immer Kuverts von PABKINS verwendet werden).
(Sonst wären es monatlich so 1-2 Dollar oder so? Kann ich aber echt nicht sagen, weil ich immer mehr bezahlte)

Discord-Channel ist doch ein Schwerpunkt, wo man sich auch austauschen kann
Community ist echt nett
Fanart-Themen sind halt nicht erlaubt.

Artbooks sind auch geplant, wenn man wo mitgemacht hat (zB Spooktacular 2019) -> da waren so viele Beiträge, da wird das nächste Artbook gestaltet.

Sonst … wurde schon viel gesagt - denke ich…

2 Like

Obwohl ich ein Discord Oldie bin ist meine ellenlange Serverliste eigentlich nur mit Gameservern gefüllt und ein ganz kleiner privater kreativer Server. Wo findet ihr denn die ganzen Zeichenserver, die will ich auch! :D

Ich persönlich habe nur mit Facebook ein wenig Erfahrung was externe Täusche angeht. Ich war auch nicht einmal auf KK angemeldet als ich meine ersten Karten gemacht habe. Meine Erfahrungen kann ich aber leider wirklich nicht in den Himmel loben. Meine aller erste Karte, eine Nami aus One Piece, liegt glaube ich immernoch bei mir Zuhause, der Wunschtauschpartner hat sich einfach nicht mehr gemeldet. Gibt natürlich auch einige positive Erfahrungen über Facebook, aber die ersten sind ja immer die dominantesten. :D
Ich habe mich recht schnell auf KK angemeldet und bin mit der Zeit immer mehr von den größeren Platformen abgestiegen. Ich persönlich bevorzuge einfach kleinere Communities, die tatsächlich über Seiten laufen die für Kunst gemacht sind, oder sich zumindest klar von der restlichen Seite abgrenzen lassen (wie ein Discord Server für Kunst, wo Discord ja eigentlich keine Kunstplatform darstellt). Auf den Instagram Zug bin ich daher nie ernsthaft aufgestiegen, immer nur wenn ich ein paar Referenzen zum verlinken brauche… wobei ich schon am überlegen bin ob ich mir dafür nicht einfach eine Website mache.

Allerdings weiß ich dass irgendwann, allerdings nur sehr kurz, mal eine neue App/Seite im Umlauf war. Ich glaube das App Icon war ein V? Ich weiß aber Leider den Namen gerade wirklich nicht mehr. Ich würde gerne Wissen was daraus geworden ist, allzu bekannt kann es nicht geworden sein. Was ich schade finde, da es für eine moderne weltweite Kunstplatform mmn durchaus einen Platz geben würde. Bzw habt ihr Erfahrung mit Artstation? Ich stoße immer mal wieder darauf, das ganze wirkt aber allzu Professionell geprägt und weniger für Hobbykünstler gemacht.

1 Like

Ich bin ja seit Ende 2018 in der Atcitup Gruppe und habe bisher tolle Karten von den Aktionen wiederbekommen und auch über den zugehörigen Discord schon einige Karten getauscht. Es gibt dort z.b auch eine Wünsch-dir-Was-Kette.
Das einzige worauf man sich einstellen sollte ist, dass die meisten Karten sehr dünn sind, da viele dort ihre Karten nicht mit einer extra Rückseite versehen. Ich kann daher ziemlich exakt sagen welche Karte ich nicht über Kakao getauscht habe xD

2 Like

Danke für euer Feedback zu Atcitupwithfriends. Ich habe mich für das Märzthema “Bounty Hunters” einfach mal angemeldet und bin sehr gespannt, wie es laufen wird und welche Karten ich so bekommen werde. :D
Ist es eigentlich normal, dass in den USA alles mit diesen brauen Kraftpapierumschlägen verschickt wird bzw. kann ich auch weiße Umschläge verwenden, wenn ich meine Karten zu Pabkins schicke? Ich habe am Dienstag ihren Stream geschaut, in dem sie zeigt, welche Karten angekommen sind, und irgendwie waren da nur braune Umschläge. XD

@Lady_Chouette
Ja, das mit den fehlenden Rückseiten ist mir in Pabkins’ Stream auch aufgefallen. Finde ich ein bisschen schade, da die Rückseiten für mich auch ein kleiner Ausstellungsraum sind und ich meine Karten immer so abhefte, dass man Vorder- und Rückseiten sehen kann.

Das macht keinen unterschied ob du weiße oder braune Umschläge schickst. Ich hab bisher nur in weißen Versand und es ist alles problemlos bei ihr oder der anderen Tauschpartnerin aus den USA angekommen.
Das einzige, du musst wirklich Geduld mitbringen und möglichst früh verschicken. Das kann schon mal bis zu 2 Wochen dauern.
Und bei Einschreiben musst du auch etwas aufpassen. Es gibt in den USA wohl kein Einwurfeinschreiben und Pabkins muss für jedes Einschreiben an den Schalter und Gebühren bezahlen. Hab ich beim ersten Mal so gemacht, ihr aber direkt mit Sendeverfolgung Bescheid gegeben und auch mehr Geld überwiesen als Entschädigung das sie wegen mir definitiv an den Schalter muss.

1 Like

@koko und @IcedNaly
Kleine Frage am Rande (vielleicht etwas Offtopic ^^")
Wenn ihr nach Amerika verschickt, klebt ihr dann diesen grünen Zettel ran (Zollinhaltserklärung)? Wenn ja welches Kästchen kreuzt ihr an und was schreibt ihr rauf bei Wert und Beschreibung?

Hab ich bisher nicht gemacht. Aber meine Briefe waren weder besonders dick noch besonders schwer und haben sich auch nur nach Brief mit viel Papierkram drin angefühlt.

1 Like

Ich hab ja bisher noch nie nach Amerika versendet, wäre das erste Mal, würde den Zettel aber auch nicht draufkleben.

@IcedNaly
Danke für die Info. :)

@IcedNaly Dankeschön für deine schnelle Antwort! :3
@koko Ah tut mir Leid, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass du auch schon Karten nach Amerika geschickt hast :’) Aber danke für deine Meinung, dann lass ich den Zettel auch lieber weg ^^